Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neues ASUS M5A 78L-M CPU Sockel AM 3 AthlonII x2 250 2x3,0 L

fuchs5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein Board in Betrieb genommen, und eine Festplatte SATA aus dem alten PC eingebaut.
Leider komme ich beim Start nur bis zum Windows-Startbild, Daten kann ich nicht sehen.
Von der Motherboard CD kann ich auch nicht booten, das Laufwerk wird im Bootmenü angezeigt, bootet aber nicht.
Jetzt bin ich leider ratlos.

Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß fuchs5

Knoeppken fuchs5 „Neues ASUS M5A 78L-M CPU Sockel AM 3 AthlonII x2 250 2x3,0 L“
Optionen
ch habe mein Board in Betrieb genommen,

Hallo,

dann hat mein kleiner Tipp gestern funktioniert? ;-)

http://www.nickles.de/thread_cache/538866091.html#_pc

Leider komme ich beim Start nur bis zum Windows-Startbild

Hast du schon versucht in den "Abgesicherten Modus" zu kommen?
In diesen Modus kommst du, wenn du direkt kurz nach dem Start des Rechners, die Taste F8 drückst.

Von welchem Windows ist denn das Startbild zu sehen?
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen XP. Falls das stimmt, sieht es stark danach aus, dass das Betriebssystem neu installiert werden muss, da die alte Installation auf einem ganz anderen Mainboard gemacht wurde.

Beantworte bitte hauptsächlich die letzte Frage, somit kann ich deinen Thread auf das richtige Fachbrett verschieben, und Mitleser dir weitere Hilfestellung geben.

Gruß
knoeppken

fuchs5 Knoeppken „ Hallo, dann hat mein kleiner Tipp gestern funktioniert? -...“
Optionen

XP ist richtig, mit F 8 wird bei dem Board angezeigt wo von du booten willst.
Kann man von der Platte Daten retten?

Gruß fuchs5

gelöscht_189916 fuchs5 „XP ist richtig, mit F 8 wird bei dem Board angezeigt wo von du booten willst....“
Optionen

Hallo

Eine Möglichkeit, um zumindest im abgesicherten Modus in Dein System zu kommen, ist möglicherweise die Umstellung der SATA-Anschlüsse auf den IDE-kompatiblen Modus im BIOS.
In welchem Modus bzw. an welchem Board wurde die Platte vorher betrieben?

Wenn wir schon einmal dabei sind, eine weitere (zugegebenermaßen Krücken-) Möglichkeit ist die Reparaturinstallation, bei welcher Du mittels F6 die aktuellen AHCI-Treiber bei der Installation einbindest.
Das sollte Dich zumindest an Deine Daten bringen.
Retten kannst Du die Daten auch mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix, die bringt Dich auf jeden Fall auf die Platte.

Soweit sind wir aber m.E. noch lange nicht und nur weil die Platte nicht bootet, sind die Daten nicht futsch;-)

fakiauso

Knoeppken fuchs5 „XP ist richtig, mit F 8 wird bei dem Board angezeigt wo von du booten willst....“
Optionen
mit F 8 wird bei dem Board angezeigt wo von du booten willst.

OK, dann musst du etwas länger warten mit dem Drücken der Taste F8, oder falls du in diese Bootauswahl gekommen bist, die Taste Esc drücken und sofort wieder die Taste F8.

Um die Daten der Platte zu retten, gibt es mehrere Möglichkeiten, versuche aber erst in den "Abgesicherten Modus" zu kommen, dann sehen wir weiter.

Gruß
knoeppken
fuchs5 Knoeppken „ OK, dann musst du etwas länger warten mit dem Drücken der Taste F8, oder...“
Optionen

Da ja ganz neu bei Nickles bin, finde ich es ganz toll und gut, die große Hilfsbereitschaft.

Vielen Dank an alle!!

Mit Gruß

fuchs5

ps. aber jetzt will ich etwas Fußball sehen, morgen geht es weiter: