Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkfreigabe erstellen - wie richtig?

neanderix / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich möchte Daten von meinem alten Notebook (Win XP) auf das neue (Win 7 Pro) übertragen. Dazu habe ich auf dem alten notebook für das entsprechende Laufwerk eine einfache Netzwerkfreigabe erstellt.

Mein Problem:
1. das Laufwerk und dessen Ordner sind zwar nun vom anderen notebook aus sichtbar, aber "Zugriff verweigert"

2. nun gut, erstelle ich halt separate Freigaben für jeden zu übertragenden Ordner. Problem: das geht nicht mehr "Beim Versuch <Ordnername>, freizugeben ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert. die freigegebene Ressource ist nicht erstellt worden"

Und nun?

Volker

hac004 neanderix „Netzwerkfreigabe erstellen - wie richtig?“
Optionen

Hallo Volker,
wenn es nur darum geht, die Daten vom XP zum Win7 zu übertragen, versuche es mal mit der Freigabe im XP-Explorer:

http://s14.directupload.net/file/d/2755/ic72bjcg_jpg.htm

Gruss hac004

neanderix hac004 „Hallo Volker, wenn es nur darum geht, die Daten vom XP zum Win7 zu übertragen,...“
Optionen

Genau die habe ich ja gemacht - zunächst auf dem Laufwerk (konkret: Laufwerk D:\).

Wenn ich jetzt dasselbe mit Ordnern auf D:\ machen will, kommt es zum genannten Fehler.

Du kannst davon ausgehen, dass ich bei allen genannten Operationen Adminrechte hatte ....

Volker

apollo4 neanderix „Genau die habe ich ja gemacht - zunächst auf dem Laufwerk konkret: Laufwerk D:...“
Optionen

Hallo,

Netzwerk zwischen XP und Win7 hat schon so ne Macke. Meistens funktioniert das nicht.
Ich würde die Platte aus dem Laptop ausbauen um im PC einbauen um die Daten zu Übertragen.

Das geht schneller als übers Netzwerk.

Gruß
apollo4

luttyy neanderix „Genau die habe ich ja gemacht - zunächst auf dem Laufwerk konkret: Laufwerk D:...“
Optionen

Wenn unter WIN7 kein Passwort vergeben wurde, kann nicht auf den WIN7-PC zugegriffen werden...

Gruß

neanderix luttyy „Wenn unter WIN7 kein Passwort vergeben wurde, kann nicht auf den WIN7-PC...“
Optionen
Wenn unter WIN7 kein Passwort vergeben wurde, kann nicht auf den WIN7-PC zugegriffen werden...

Wird ja auch gar nicht, zumindest nicht bei meinem Problem ;)

Ich habe versucht *am XP Notebook* weitere Freigaben einzurichten => Fehlermeldung.
luttyy neanderix „Netzwerkfreigabe erstellen - wie richtig?“
Optionen

Hast du auf dem WIN7-Rechner ein Passwort für das Benutzerkonto vergeben?

Gruß
luttyy

neanderix luttyy „Hast du auf dem WIN7-Rechner ein Passwort für das Benutzerkonto vergeben? Gruß...“
Optionen
Hast du auf dem WIN7-Rechner ein Passwort für das Benutzerkonto vergeben?

Ja. Aber mir ist niczht klar, was das Win7 Passwort mit Aktivitäten zu tun haben könnte, die ich *direkt* am W XP Rechner durchführe ...

wie gesagt: auf beiden Rechnern war ich im Admin Account unterwegs.
torsten40 neanderix „Netzwerkfreigabe erstellen - wie richtig?“
Optionen

Am einfchsten ist es, wenn auf beiden Rechnern der gleiche Benutzername und das gleiche Passwort vergeben wird.

Ein häufiger Fehler der nach dem Verbinden zwischen Windows XP und Windows 7 kommt, ist irpstacksize hat zuwenige Ressurcen

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/registry_und_werte_windows/irpstacksize.html

Das würd ich gleich mit erledigen.

neanderix torsten40 „Am einfchsten ist es, wenn auf beiden Rechnern der gleiche Benutzername und das...“
Optionen

Ich frage mich gerade, ob das Problem richtig verstanden wurde, daher nochmal:

beide Rechner sind übers Netz verbunden.

Auf dem XP Rechner wurde eine Freigabe für Laufwerk D:\ eingerichtet, dieses ist jetzt sichtbar auf dem W7 Rechner.
Übertragung scheitert aber wegen (angeblich) zu wenig Rechte.

Also zurück an den XP Rechner, dortigens im Admin Account nochmal "Freigabe und sicherheit" aufgerufen um einzelne Freigaben für jeden Ordner zu erstellen. Ergebnis => Meldung siehe Eingangspost.

Volker

apollo4 neanderix „Ich frage mich gerade, ob das Problem richtig verstanden wurde, daher nochmal:...“
Optionen

Hallo,

das ist ja genau das Problem zwischen XP und Win 7. Die Freigabe bei XP kann Win7 nicht lesen.
Damit haben schon viele ein Problem.

Mehr als die freigabe bei XP kannst Du nicht mehr machen.
Daher der Tip mit der Ausbau der Platte vom Laptop.

Gruß
apollo4

neanderix apollo4 „Hallo, das ist ja genau das Problem zwischen XP und Win 7. Die Freigabe bei XP...“
Optionen
Die Freigabe bei XP kann Win7 nicht lesen.

SOIFZ -- es geht nicht um das Lesen von Win 7 aus.

Es geht darum, dass ich *am XP Rechner* keine separaten Ordnerfreigaben mehr machen kann! Die Fehlermeldung ist die Oben Genannte!
Da das am XP PC direkt geschieht, kann das IMO mit Win7 nicht viel zu tun haben.
shrek3 neanderix „ SOIFZ -- es geht nicht um das Lesen von Win 7 aus. Es geht darum, dass ich am...“
Optionen

Kopiere über die administrative Freigabe vom XP-Rechner aus.

Öffne auf dem XP-Notebook einen beliebigen Ordner und gehe dort in der Menüleiste auf Extras -> "Netzlaufwerk verbinden".

Dort eingeben:
\\Name des Win7-Rechners\D§

Falls dein Win7-Rechner eine Partition "D" hat, solltest du nun die komplette Ordnerstruktur dieser Partition sehen.

Statt "D" kannst du natürlich auch einen anderen Laufwerksbuchstaben wählen - nicht aber einen Ordner!

Evtl. wirst du noch nach Benutzernamen und Passwort gefragt - melde dich vom XP-Rechner aus mit dem Account des Win7-Rechners an.

Gruß
Shrek3

jueki neanderix „Netzwerkfreigabe erstellen - wie richtig?“
Optionen

Ich betreibe ein Heimnetzwerk, bestehend aus mehreren PCs und Schleppis - Windows XP Prof, Win7 x64 und x86 Ultimate. Per Kabel und (die Schleppis) per WLAN.
Aus keinem PC ist ein Paßwort vorgegeben. Allerdings bei allen PCs habe ich "WORKGROUP" und "MSHEIMNETZ" durch "NETZWERK" ersetzt.
Bei XP habe ich mittels "Einfache Datenfreigabe" die gewünschten Partitionen freigegeben - bei Win7 mit "Erweiterte Freigabe" - Nutzer Vollzugriff.
Diese Einstellungen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/freig-01.jpg

Ich kann problemlos von Win7 auf XP und umgedreht zugreifen.
Per "Netzwerkumgebung" ist das zwar auch möglich - ich benutze aber den Totalcommander dazu.
Ich hatte allerdings auch schon einmal den beschriebenen Effekt und konnte den weder beheben, noch eine Ursache ermitteln.
Ich mußte letztlich die Daten der betreffenden Partition sichern und diese Partition formatieren. dann ging es.
Mal schauen, ob ich die Diskussion noch finde.

Habs gefunden:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/netzwerkzugriff-blockiert-538788977.html

Jürgen

luttyy neanderix „Netzwerkfreigabe erstellen - wie richtig?“
Optionen

Wenn alles nichts hilft, Stick rein und zu Fuß übertragen..:))

Gruß
luttyy

neanderix luttyy „Wenn alles nichts hilft, Stick rein und zu Fuß übertragen..: Gruß luttyy“
Optionen
Wenn alles nichts hilft, Stick rein und zu Fuß übertragen..:))

Bevor ich hier stundenlang rumfummele, werde ich das auch so machen.

Volker,
dem die Probleme den Verdacht bestätigen, das Windows kein Netzwerkbetriebssystem ist
THX Ultra II neanderix „Netzwerkfreigabe erstellen - wie richtig?“
Optionen

Hallo und nen frohes, neues Jahr an Alle.

So ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Wochen auch und dann stand ich da wie ein Ochs vor dem Tore ;)
Eine Lösung dazu habe ich leider nicht....

Nur nutze ich für grössere Netzwerke und bei mir daheim den Network Scanner von SoftPerfect!
Ich bin sehr zufrieden damit.

http://www.softperfect.com/products/networkscanner/

Lade dir das Prog. mal runter. Es ist nur eine *.exe und installiert wird nichts!
Du machst wie gewohnt deine Freigabe unter XP und dann startest du das Programm unter Windows 7!
Du gibst die Start- und End IP ein, danach klickst du auf "Start Scanning"! Screenshots zum anschauen gibt es aber genug auf der Webseite!
Jetzt sollten dir die freigebenen Ordner von XP auf deinem Win7 Rechner angezeigt werden.
Mit einem Doppelklick auf einen Ordner müsstest du Deine benötigten Dateien rüberkopieren können.
Bevor ich meine Zeit mit den "Microsoftschen Freigaben etc." verschwende, nutze ich eben andere Progranmme!
Hoffe, es klappt....

MfG
THX Ultra II

THX Ultra II neanderix „Netzwerkfreigabe erstellen - wie richtig?“
Optionen
...dass ich *am XP Rechner* keine separaten Ordnerfreigaben mehr machen kann!
Ooops, gerade gelesen!
Probieren würde ich es trotzdem mal...

MfG
THX Ultra II