Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerk auf Motherboard aktivieren

saheinknabeinroesleinstehn / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab nen alten Rechner flott gemacht und auf den XP installiert. Der hat auf dem Motherboard die Netzwerkkarte. Mit Linux läuft der problemlos. Unter XP wird die Netzwerkkarte, halt onboard, nicht erkannt.
Nu ist aber alles so alt dass ich keinerlei Treiber habe. Wie erkläre ich XP das er ein Netzwerkkabel eingestöpselt hat?

apollo4 saheinknabeinroesleinstehn „Netzwerk auf Motherboard aktivieren“
Optionen

Hallo,

Wie erkläre ich XP das er ein Netzwerkkabel eingestöpselt hat?

in dem Du mal das Mainboard mitteilst wo die Karte onboard ist.

Gruß
apollo4

saheinknabeinroesleinstehn apollo4 „Hallo, in dem Du mal das Mainboard mitteilst wo die Karte onboard ist. Gruß...“
Optionen

Ich sitz davor und red mit dem, aber das will mich nicht verstehen ;-)
Im Ernst: Wie mache ich das denn? Unter Linux klappt doch alles, da weiss es doch dass es eine hat.

InvisibleBot saheinknabeinroesleinstehn „Netzwerk auf Motherboard aktivieren“
Optionen

Irgendwo auf dem Mainboard steht der Hersteller und die Typenbezeichnung, meistens zwischen CPU und Speicher oder zwischen den PCI-Slots. Damit kannst Du auf der Webseite des Herstellers den richtigen Treiber herunterladen - meist auch für uralte Boards.

saheinknabeinroesleinstehn InvisibleBot „Irgendwo auf dem Mainboard steht der Hersteller und die Typenbezeichnung,...“
Optionen

Ahhhh, vielen Dank dafür!
Auf dem Motherboard war nix zu sehen, aber innen ein Aufkleber mit ner Nummer.
Ich habe nun einmal D510M/845G gegoogelt und folgende Seite bekommen: http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11349_div/11349_div.HTML

Ist ja schon mal etwas. Wo sehe ich nun welches Motherboard das ist und wo ist der Treiber?

groggyman saheinknabeinroesleinstehn „Ahhhh, vielen Dank dafür! Auf dem Motherboard war nix zu sehen, aber innen ein...“
Optionen

Hallo
Lade dir dieses Programm, das zeigt dir welche Hardware du hast, das kannst du uns dann mitteilen.

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

-groggyman-

InvisibleBot saheinknabeinroesleinstehn „Ahhhh, vielen Dank dafür! Auf dem Motherboard war nix zu sehen, aber innen ein...“
Optionen

Laut der Webseite ist ein Intel PRO/100 VM oder PRO/100 VE -Netzwerkchip OnBoard.

Hier ist der XP-Treiber dafür:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=923&DwnldID=18717&ProductFamily=Netzwerkanschlusstechnik&ProductLine=Intel%C2%AE+Desktop-Adapter&ProductProduct=Intel%C2%AE+PRO%2f100+VM+Netzwerkschnittstelle&lang=deu

Wenn Du schonmal bei Intel bist kannst Du auch gleich den INF-Chipsatztreiber und den Grafiktreiber runterladen. Du brauchst den für einen Intel 845G Chipsatz

gelöscht_35042 saheinknabeinroesleinstehn „Netzwerk auf Motherboard aktivieren“
Optionen

Du brauchst einfach die Chipsatztreiber des Boards! Ohne die kein Netzwerk und einiges mehr...

saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Netzwerk auf Motherboard aktivieren“
Optionen

Es klappt A L L E S ! ! !

Das Programm AIDA ist der Hammer, die Treiber tun ihren Dienst.....

DANKE an A L L E ! ! !