Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich

user_309527 / 87 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und stehe kurz vor meiner Verzweiflung. Der Rechner besitzt ein CD, DVD,CD Brenner und Disketten Laufwerk aber das Disk benutze ich nie. Vor einigen tagen wollte ich meinen PC an machen weil ich ins I-netz wollte da fuhr er ganz normal hoch wie immer,brachte mir das Bios usw und zeigte mir allerdings am Bildschirm nur kurz die Schrift von Win XP an und war sofort aus, auf dem Bildschirm stand kein Signal. Gut, mein Bekannter war da hat geschaut nach Kabel und so und meinte es könne der Arbeitsspeicher sein so wie sich das anhört. Ich fort einen neuen Arbeitsspeicher gekauft. Was soll soll ich sagen es geht immer noch nicht. Wenn ich den Arbeitsspeicher nicht rein mache und schalte den Rechner an läuft er wie ein Kätzchen,klar ohne Bild aber er läuft, mach ich den Speicher wieder rein dann habe ich das selbe Problem wie vorher.Ich habe auch schon nach der Batterie und dem Lüfter geschaut und gereinigt aber nichts hat sich geändert. Mir stehen die Haare mitlerweile zu berge. Was kann das sein? Auf meinem Rechner ist derzeit Win XP Service Pack 2 drauf und 512 MB

InvisibleBot user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

Schaltet sich der Rechner von selbst aus beim Hochfahren mit Speicher, oder läuft er weiter, nur ohne Bild auf dem Monitor?

Carmen2505 InvisibleBot „Schaltet sich der Rechner von selbst aus beim Hochfahren mit Speicher, oder...“
Optionen

Der Rechner fährt mit speicher hoch bis auf dem Bildschirm Win XP erscheint und dann schaltet er einfach aus. Hab auch mal die ganzen Kabel von den Laufwerken entfernt aber nichts.Selbst wenn ich eine Neuinstall machen will fährt er hoch,zeigt das Bios an bis er an den Punkt kommt wo der Bildschirm bei der Install hellblau wird und man auf der linken Seite den vortschritt der install sieht und dann schaltet er auch einfach ab.

InvisibleBot Carmen2505 „Der Rechner fährt mit speicher hoch bis auf dem Bildschirm Win XP erscheint und...“
Optionen

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder der Rechner schaltet sich selbst sicherheitshalber ab, um einen drohenden Defekt zu verhindern - das könnte eine Überhitzung sein. Kontrolliere mal ob der CPU-Kühler fest sitzt, und der Lüfter beim Einschalten anläuft.

Oder - wahrscheinlicher - es liegt ein Defekt vor. So wie Du es beschreibst höchstwahrscheinlich am Netzteil, eventuell (selten) auch am Mainboard. Der Arbeitsspeicher kann einen solchen Fehler nicht verursachen.

Carmen2505 InvisibleBot „Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder der Rechner schaltet sich selbst...“
Optionen

Also der Lüfter sitzt bombenfeste und läuft wie ein Uhrwerk.Ja den Speicher hab ich schon ausgetauscht und geht auch nicht. Um himmelswillen,wo ist denn das Mainboard? Ist das die große Platte? Sorry aber kenn mich nicht aus.

InvisibleBot Carmen2505 „Also der Lüfter sitzt bombenfeste und läuft wie ein Uhrwerk.Ja den Speicher...“
Optionen

Ja, das Mainboard ist die große Platte, auf der u.a. auch der CPU-Kühler befestigt ist. Der Speicher kann einen solchen Fehler nicht verursachen, den kannst Du aus dem Kreis der Verdächtigen streichen.

Aber wie gesagt, ich denke eher dass es am Netzteil liegt. Das Netzteil ist der kleine Kasten oben links im PC, aus dem ein Haufen bunte Kabel rauskommen. Außen steckst Du da das Stromkabel am PC an. Sieht z.B. so aus:
http://www.medienzentrum-kassel.de/kasseler-schulen-am-netz/it-beauftragte/bilder/pc-hardware/Netzteil.jpg
Das auszutauschen ist eigentlich kein Problem, aber ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist Dir zu beschreiben wie das geht.

Da Du dich ganz offensichtlich nicht auskennst würde ich Dir eher raten, Dich an jemanden zu wenden der Dir auch praktisch helfen kann. Ansonsten kannst Du durch Unwissenheit auch mehr zerstören als sowieso schon hin ist. Nimm Deinen PC und bring ihn ein Computergeschäft. Ein neues Netzteil kostet maximal 50€, und den Austausch schafft man locker in 15 Minuten.

Carmen2505 InvisibleBot „Ja, das Mainboard ist die große Platte, auf der u.a. auch der CPU-Kühler...“
Optionen

also ausgebaut bekomm ich eigentlich alles das ist kein Thema und wenn ich dann noch ungefähr weiß wohin die Kabel kommen ist das kein Problem für mich. Ich meinte eigentlich damit das ich mich nicht so gut am PC auskenne wie ihr hier und auch die ganzen Namen und so,das ist noch etwas fremd aber ich hab schon soviel ein und ausgebaut am PC das ich verschiedene dinge kenne und auch weiß wohin mit den steckern oder speichern,Battery, wie ich ihn platt mache und neu auffahre,Laufwerke einbaue usw. Also etwas fit bin ich schon,nur nicht perfekt.

Maybe Carmen2505 „also ausgebaut bekomm ich eigentlich alles das ist kein Thema und wenn ich dann...“
Optionen

Ich kann Deine Kenntnisse natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht kann das hier mal helfen:

http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs10_1.htm

Es ist nicht mehr ganz aktuell, aber von den Grundlagen her stimmt es immer noch!

Gruß
Maybe

Oliver1967 user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

Hallo!

Was für einen Fehlercode gibt der Rechner denn beim Einschalten aus? Merk Dir mal die Tonfolge des Pieps-Tons (kurz/lang, wie oft) und sieh im Handbuch des Mainboards nach, auf welche Komponente das hindeutet.
Bis jetzt ist die Fehlerbeschreibung noch zu ungenau.

Gruß,
Oliver

Carmen2505 Oliver1967 „Hallo! Was für einen Fehlercode gibt der Rechner denn beim Einschalten aus?...“
Optionen

da kommt kein Piepton.....da kam auch noch nie einer und einen Fehlercode zeigt er auch nicht an

Conqueror user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

Erstens wird Dein PC mit Servicepack2 von Microsoft nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt. Dann sind 512 MB Speicher lächerlich wenig.
Zweitens wie lange liegt die Installation des Betriebssystems zurück ? Der Satz gilt immer noch, spätestens nach einem Jahr sollte das System neu installiert werden.
Hast Du eine Linux-CD da, mit der könntest Du checken ob der PC damit hochfährt, wenn ja hätte Deine Installation des Systems einen Schlag weg.
meinte es könne der Arbeitsspeicher sein so wie sich das anhört. Ich fort einen neuen Arbeitsspeicher gekauft. Was soll
Ich denke das war vorschnell.
Drittens bei PC Problemen Ruhe bewaren, sonst geschehen Flüchtigkeitsfehler.
Viertens, wieviel Speicher sind bestückt, nur ein Riegel oder 2. Wenn zwei dann mache nur einen Riegel hinein.
Fünftens kann der von dir gekaufte Speicher zu groß sein für das Mainboard, was für einen Speicher hast Du denn gekauft und welches Mainboard hast Du ?

Carmen2505 Conqueror „Erstens wird Dein PC mit Servicepack2 von Microsoft nicht mehr mit...“
Optionen

also erstens,weiß ich nicht wie groß das Mainboard ist da ich mich da nicht auskenne,sonst wäre ich ja nicht hier.
zweitens sind es 2 Riegel wobei der eine neu ist und identisch mit dem was ich vorher hatte.
drittens,vielleicht kannst du mir mal erklären, wenn deine gesammten arbeiten dort gespeichert sind die du normalerweise 2tage später brauchst,wie du da ruhig bleiben willst zumal der Rechner abends ja noch ging und nach dem runterfahren noch die Updates gezogen hat und sich den nächsten tag nicht hochfahren lässt......zumal, ich bin eine Frau und somit kann ich keine Ruhe bewahren....lol.
vietens,ich habe es mit nur einem Speicher versucht aber nichts passiert außer ich mache die speicher rauß dann läuft er aber ohne Bild.
fünftens,nein ich habe keine Linux CD aber hab es auch schon mit der XP versucht...nichts,mit der Notfall CD ....nichts.
sechstens, mir langen 512 MB RAM da ich ja nicht so viel daran mache oder spiele und es ist mir neu das man das Betriebssystem alle jahr neu install soll.

Conqueror Carmen2505 „also erstens,weiß ich nicht wie groß das Mainboard ist da ich mich da nicht...“
Optionen

Ich habe schon mal eine Frau unterstützt, das uferte dermaßen aus, weil die elementarsten Grundlagen nicht vorhanden waren, das tue ich mir nicht nochmal an. Aus diesem Grund: Ist in Deinem Bekanntenkreis keiner, der Ahnung vom PC hat und einen qualifizierten Blick drauf werfen kann.
Trotzdem sind 512MB füer XP zu wenig. Du wirst dich wundern wenn XP plötzlich 1 GB hätte.

Carmen2505 Conqueror „Ich habe schon mal eine Frau unterstützt, das uferte dermaßen aus, weil die...“
Optionen

Also bisher hat mich mein PC noch nicht im stich gelassen und das obwohl ich nur die 512 MB drauf hatte. Wenn du dir das nicht mehr antun möchtest ist es doch deine Sache,ich hab ja nicht gesagt das du bei mir vorbei kommen sollst und das ding wieder herrichten sollst für mich. Leider hab ich niemanden denn meist rufen mich meine bekannten an wenn was anliegt aber auch bei mir bin ich jetzt an meine grenzen gekommen. Wenn ich jemanden hätte, würde ich hier doch nicht um hilfe rufen oder?

gelöscht_35042 user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

Das man hören kann, wenn der Arbeitsspeicher defekt ist , ist mir 25 Jahren noch nicht untergekommen!

(Außer, ich kenne die Peep-Codes sämtlicher Boards)

Ja ja, die Bekannten...

Also, siehst jetzt etwas am Bildschirm wenn du ihn einschaltest, oder bleibt der Bildschirm schwarz? (mit dem alten RAM)

Gruß

Carmen2505 gelöscht_35042 „Das man hören kann, wenn der Arbeitsspeicher defekt ist , ist mir 25 Jahren...“
Optionen

ich denke mal das das ein sprichwort ist oder?
Wie gesagt wenn ich ihn einschalte leuchten wie immer alle lämpchen von den Laufwerken,er fährt ganz normal hoch und zeigt auch das Bios an und dann wenn auf dem Bildschirm XP erscheinen sollte dann zeigt er es nur kurz und weg ist er. Am Bildschirm liegt es nicht denn den hab ich mal an den PC meiner Tochter drann gemacht und er ging. Hab dann alle Kabel der Laufwerke entfernt,Lüfter gesäubert aber nichts passiert. Habe neuen Speicher gekauft,identisch mit dem was ich drinn hatte ...nichts. Hab dann eine Notfall CD rein...nichts,wollte eine neu install machen ...nichts-geht nur so weit bis der hellblaue Bildschirm kommt bei dem man sieht wie weit die install ist und dann ist schluss. Er Piept auch nicht,das hat er auch noch nie gemacht

Maybe user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

Hast Du zum Test eine alternative Grafikkarte und Festplatte da? Das sich das System, bei einer defekten HD verabschiedet, ist eigentlich eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ich tippe eher auf die GK, oder deren Treiber. Wie schaut es denn aus, wenn Du im abgesicherten Modus starten willst? Starte das System mal im VGA-Modus:

http://support.microsoft.com/kb/315222/de

Gruß
Maybe

Carmen2505 Maybe „Hast Du zum Test eine alternative Grafikkarte und Festplatte da? Das sich das...“
Optionen

nein leider habe ich keine ersatz Grafikkarte oder Festplatte da. Er reagiert garnicht wenn das Bild mit dem abgesicherten Modus kommt. Er zählt gemütlich runter und schaltet dann aus

Lukas9Gelöscht user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

ATi-Grafikkarte?

Arehton user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

könnte auch am netzteil liegen (wenn es immer noch das originale ist). laut deinen ersten informationen hat der rechner schon einige jahre auf denn buckel.sobald leistung gebraucht wird, bricht er ein

@ Conqueror
Zweitens wie lange liegt die Installation des Betriebssystems zurück ? Der Satz gilt immer noch, spätestens nach einem Jahr sollte das System neu installiert werden.

wer sagt denn soetwas? bei meinem alten system, lief win xp po über 3 jahre (wenn es nicht schon 4 jahre waren) ohne probleme. beim neuen system laufen win7 und win xp pro auch über einem jahr schon stabil. ausser man versemmelt sich selber etwas

Carmen2505 Arehton „könnte auch am netzteil liegen wenn es immer noch das originale ist . laut...“
Optionen

mir stellt sich die Frage was ich versemmelt haben könnte?

Ja es ist ein etwas älterer Rechner und ja das ist noch das original Kabel, hab daran auch schon gedacht,war mir aber nicht sicher. Das wird der nächste schritt sein was ich versuchen werde. Aber ich verstehe nicht das er abends noch ging und Updates zog und dann nicht mehr hochfährt am nächsten tag

gelöscht_189916 Carmen2505 „mir stellt sich die Frage was ich versemmelt haben könnte? Ja es ist ein etwas...“
Optionen

Hallo

Aber ich verstehe nicht das er abends noch ging und Updates zog und dann nicht mehr hochfährt am nächsten tag

Möglicherweise ist da auch mit den Updates etwas schiefgegangen, aber fangen wir erst einmal anders an:

Da Du den RAM bereits gesehen hast, traust Du Dir zumindest zu, die Kiste aufzumachen, daher wie folgt:

Schaue als erstes nach allen Steckern und Kabeln auf festen Sitz, am besten jedes für sich abziehen und wieder aufstecken.

Ist der Rechner sehr verstaubt, vor allem im Bereich des Prozessorlüfters/-kühlers?

Benutzt Du irgendwelche Tuning-Tools, die evtl. beim Herunterfahren die Zeit für den Shutdown abwürgen und dadurch die Updates nicht installiert wurden?
Dann wäre die Systemwiederherstellung noch einen Versuch wert, dazu beim Booten F8 drücken bis ein
Auswahlbildschirm kommt und dort dann die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wählen.
Klappt das kannst Du die Updates noch einmal neu installieren.
Hoffentlich hast Du mit den Installationsversuchen nicht noch mehr Schaden angerichtet, denn dann kommt beinahe nur noch die Reparaturinstallation in Frage, vorausgesetzt das Ding kommt überhaupt wieder hoch.

http://support.microsoft.com/kb/307852/de

Ich würde zwar auch spontan auf eine Macke mit der Grafikkarte oder dem Netzteil tippen, aber sehr oft war es dann doch etwas Anderes.

Evtl. kannst Du auch einfach ein Foto des Rechnerinneren machen und dieses über einen Bilderhoster einstellen, möglichst so, das man zwischen den Steckplätzen die Boardbezeichnung erkennen kann.
Das kannst Du noch mit Angabe zu CPU, Festplatte und sonstiger Ausstattung erweitern.

http://250kb.de/

http://250kb.de/demo/

PS. Die Idee mit dem Live-Linux ist auch nicht so schlecht, denn wenn Du damit Zugriff auf Deine Platte bekommst, kannst Du wenigstens Deine Daten noch herunterziehen.

fakiauso

Carmen2505 gelöscht_189916 „Hallo Möglicherweise ist da auch mit den Updates etwas schiefgegangen, aber...“
Optionen

also, ich habe jeden einzelnen Stecker nachgeschaut und die sitzen alle feste. Der Rechner ist nicht verstaubt und den Lüfter hab ich auch abgeblasen. Ja das hat er immer gemacht wenn ich ihn runter gefahren habe das er dann Updates gezogen hat und ich hab ihn auch nie während dessen ausgeschaltet. Du wirst lachen aber die Kiste hatte ich schon mehr als genug auf gemacht alleine schon wegen den Laufwerken. Nein ich verwende keine Tuning tools. Habs im letzten bekannten Modus versucht ....nichts....kein Signal,habs im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern versucht.....nichts....kein Signal, habs versucht mit abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderrung....nichts...kein Signal, Verzeichnisdienstwiederherstellung...nichts,Win normal starten....nichts, Neustarten....nichts,abgesicherten Modus ....nichts, Startprotokollierung...kein Signal,Debugmodus...nichts.

Im Bios bei System Management steht:
SM Fan Control: Auto
SM Error Halt: Disabled
Fan State
CPU: OK
Auxiliary : None
Power Supply : None
Thermal Sensor State
CPU ::OK
System : OK
Battery State : OK


Standard IDE : Maxtor 6E040L0-(PM )
Standard IDE : Liteon DVD-ROM LTD163-(PS)
Standard IDE : NEC CD-ROM CD-3002A-(SM)
Base Memory : 64OK
Extended Memory : 1022M

Post Errors : Nohalt on any Errors
Fast Boot : Enabled
Quiet Boot : Enabled
Primary Display : AGP VGA
Boot Menu : Enabled

BOOT SEQUENCE
1. CD-ROM DRIVE
2. +Diskette
3. +Hard Drive
Legacy Lan Card
Boot Manage UNDI , PXE-2.0 (build 084)

PCI BUS PARITY CHECKING :Enabled
Graphics Aperture : 128M
Extended Memory : Auto
Bios Work Space Location : Expansion ROM Areal
Discard Timer Mode : 1024 clocks
Smart Device Monitoring : Enabled

hoffe du kannst was mit den Daten anfangen denn alles andere hat nichts gebracht

gelöscht_189916 Carmen2505 „also, ich habe jeden einzelnen Stecker nachgeschaut und die sitzen alle feste....“
Optionen

Hallo

Ich will Dich jetzt auch nicht dazu animieren, recht weiter in Deinem Rechner herumzufummeln, aber ziehe mal die Stromkabel von den optischen Laufwerken ab und versuche, nur mit der Festplatte zu booten.
Kommt beim Booten eine Meldung mit SMART, dann kann auch die Platte einen weg haben.

Wenn Du übrigens vorher 512 MB drin hattest, dann wird auf alle Fälle der Gesamtspeicher mit 1GB erkannt, also das kann es schon mal nicht sein:

Extended Memory : 1022M

Falls Du im BIOS noch eine Seite hast, auf der die Netzteilspannungen angezeigt werden, dann schaue auch dort mal hinein.
Sonst kommt jetzt das Testen in der Versuch-und-Irrtum-Methode, sonst hast Du keine Chance, da etwas herauszufinden.
Knipse aber ggf. trotzdem einmal Dein Rechnerinneres oder versuche die Boardbezeichnung herauszufinden, wenn es ein Komplettrechner war, genügt auch die Bezeichnung, den Rest suchen wir uns dann schon.

Und bevor Du weiter zigmal die Kiste ein- und ausschaltest und dabei noch völlig erdest, besorge evtl. doch noch ein Netzteil oder eine Tausch-Graka von einem Bekannten oder so, es wäre ja erst einmal nur zum Testen, mit der Graka fängst Du auf alle Fälle an.

Gute Nacht
fakiauso

Carmen2505 gelöscht_189916 „Hallo Ich will Dich jetzt auch nicht dazu animieren, recht weiter in Deinem...“
Optionen

so bleib mal schön da das versuch ich gleich und keine Angst ich bin nicht komplett verblödet aber wenn das so weiter geht dann bestimmt :-)

Carmen2505 gelöscht_189916 „Hallo Ich will Dich jetzt auch nicht dazu animieren, recht weiter in Deinem...“
Optionen

so,hab jetzt nur von der Festplatte gebootet und dann zeigte er mir kurz und ganz normal das XP,schaltetb aus und bringt auf dem Bildschirm ...kein Signal. Soweit ich auf dem Kabel schauen konnte stand da 250 V. Im Bios selbst steht nichts. Leider kann ich davon kein Bild machen,hab die Cam bei meinem Partner weil er sie braucht.
Ich hab jetzt noch folgendes im Bios gefunden:

Standart IDE : Maxtor 6EO4OLO- PM
Maximum Capacity : 40 GByte
PIO MODE : PIO 4
DMA MODE : UDMA 5
Password Status Not supported
Change Password -

PCI IRQ LINE1-8 : AUTO

ATA CONTROLLER CONFIG:
S-ATA MODE : NATIVE
S-ATA INTERFACE : ENABLED
S-ATA DRIVE MAPPING : S-ATA 1/2+P-ATA3/4
PRIMARY IDE CHANNEL : ENABLED
SECONDARY IDE CHANNEL :ENABLED
TERTIARY IDE CHANNEL : ENABLED
QUATERNARY IDE CHANNEL : ENABLED

sonst steht da nichts mehr. Auf dem Rechner steht Intel Inside und im Bios steht nur noch unter Boot : LEGACY LAN CARD
BOOT MANAGE UNDI,PXE.2.0 BUILD084

Carmen2505 gelöscht_189916 „Hallo Möglicherweise ist da auch mit den Updates etwas schiefgegangen, aber...“
Optionen

ich hab noch geschaut falls das Netzteil im Rechner was hat und da stand ein Zettel mit ....GEH MIDIT EXONE SYSTEM....drauf. AUF DER GRAFIKKARTE STEHT ...GRAFIK BY ATI RAGE AUF DEM LÜFTER STEHT ....AVC. DANN STEHT AUF EINEM KLEINEN ZETTELCHEN....CPU INTEL CELERON 2800 TR. AUF DEM SPEICHER STEHT... MDT DDR 512MB PC333, 2 BANK 256M CHIP 32x8 M512-333-16 P138 11,SIM DDR-RAM 512MB PC333 MDT UND DAVONN HAB ICH ZWEI. AUF DEM MAINBOARD STEHT ....FUJITSU SIEMENS W26361-w69-x-03 w26361-w69-z2-03-36

gelöscht_189916 Carmen2505 „ich hab noch geschaut falls das Netzteil im Rechner was hat und da stand ein...“
Optionen

Hi

Dann hast Du zumindest das Board aus einem Scenic P300;-)
Wenn Du anhand eines Aufklebers oder im BIOS, beim Starten am Bildschirm oder durch eine Aufschrift auf dem Board herausfindest, welche Systembaugruppe Du hast (D1561/D1562 oder so in der Art), bist Du Spitze!

Das Board sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/FSC-Fujitsu-Siemens-Mainboard-Scenic-P300-N300-NEU-/220796464323?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item33687eacc3

Die ganze Kiste vermutlich so oder ähnlich:

http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-Scenic-N300-Intel-Celeron-2600MHz-512MB-/220788834652?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item33680a415c

Wenn Du schon im BIOS bist, dann deaktiviere dort gleich einmal die SATA-Anschlüsse, das dürfte diese Option aus Deinen Angaben sein und die stellst Du auf DISABLED:

S-ATA INTERFACE : ENABLED

Anschließend sollte nur noch der P-ATA existieren, vielleicht hat auch das Deine Kiste in´s Schleudern gebracht.
Sonst sind wir wieder bei der Grafikkarte, wenn es wirklich der 300N ist, dann hat der auch Onboardgrafik, das heißt, Du brauchst die gesteckte Graka an sich nicht.
Dann müßte sich hinten an der Anschlußblende ein weiterer blauer Anschluß befinden für den Monitor.
Klappt das Booten nach dem Abschalten von SATA nicht, dann entferne die gesteckte Grak und klemme den Monitor an den Onboardanschluß.

so bleib mal schön da das versuch ich gleich und keine Angst ich bin nicht komplett verblödet aber wenn das so weiter geht dann bestimmt :-)

Den Gefallen konnte ich Dir leider nicht tun, da meine Nacht heute früh halb drei zu Ende war, als verblödet bezeichne ich in der Regel niemanden hier, da man selbst auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht;-)

fakiauso

Carmen2505 gelöscht_189916 „Hi Dann hast Du zumindest das Board aus einem Scenic P300 - Wenn Du anhand eines...“
Optionen

also ich war im Bios und habe das gemacht, nichts passiert. Du da ist zwar noch so ein komischer Anschluss aber da passt mein Monitor nicht drann.
Na klar das versteh ich doch,irgendwann muss man ins Bett,mir sind gestern vor lauter Müdigkeit auch die Augen zugefallen.

gelöscht_189916 Carmen2505 „also ich war im Bios und habe das gemacht, nichts passiert. Du da ist zwar noch...“
Optionen

Oh, ich habe oben mal noch etwas dazu geschrieben:-O

Und falls an der Geräuschkulisse etwas dran ist, klingt die Festplatte irgendwie anders, ein komisches Sirren oder Klappern?
Taufrisch dürfte die Maxtor auch nicht mehr sein und soo berühmt ist die Serie auch nicht.

fakiauso

Carmen2505 gelöscht_189916 „Oh, ich habe oben mal noch etwas dazu geschrieben:-O Und falls an der...“
Optionen

nein kein klapper oder surren,er ist ganz leise wie vorher auch

gelöscht_189916 Carmen2505 „nein kein klapper oder surren,er ist ganz leise wie vorher auch“
Optionen

Und bei Drive Mapping, was steht nach dem Abschalten von SATA da?

Jetzt dürften theoretisch nur noch die IDE-Laufwerke vorhanden sein.

Unter Advanced System Configuration kannst Du SMART Device Monitoring auf Enabled setzen, falls die Platte doch einen Macke hat, dann wird das beim Booten wenigstens gemeldet.
Weiterhin würde ich die Laufwerke so umstecken, das die Festplatte als Master alleine am ersten Strag hängt und die beiden optischen Laufwerke am zweiten.
Dazu mußt Du das DVD entweder so, wie es ist, als Slave hinter das CD-Laufwerk anschließen.
Oder Du nimmst noch besser, erst einmal nur ein einziges Laufwerk als Master an Strang 2.

Dazu mußt Du ggf. hinten am Laufwerk einen kleinen Stecker, den so genannten Jumper umstecken:

http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Bei den Kabeln mit farbigen Steckern muß der blaue an´s Board, das Slave-Laufwerk zwingend an den grauen Anschluß und der Master ebenso an den schwarzen Pfostenstecker.

Und wenn Du einen zweiten Rechner hast, dann höre einmal auf Papa, lade Dir eine ISO von Knoppix oder Ubuntu herunter, brenne diese als Abbild auf CD und boote den Rechner im DVD-Laufwerk damit und hole Deine Daten von der Platte, denn das dürfte jetzt erst einmal das Wichtigste für Dich sein.

Stürzt der PC damit auch ab, dann ist definitiv Hardware defekt.

Da Du ansosnten den Brenner dann noch frei hast, kannst Du Deine Daten auf CD brennen oder auf einen Stick ziehen, dann kannst Du immer noch weiterexperimentieren.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Bei Ubuntu lädst Du die Desktop-CD in der 32bit-Version

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

fakiauso

momo4 user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

Hallo Carmen2505!

Du hattest geschrieben das du die Daten auf der Platte in 2 Tagen (morgen?) brauchst. In einer anderen Antwort hast du von einem PC deiner Tochter berichtet. Wenn du also immer noch dringend an die Daten auf der Platten kommen musst, könnte man/frau deine Festplatte auch in den PC deiner Tochter einbauen. Dort könntest du dann deine Daten bearbeiten und ausdrucken. Die Fehlersuche an deiner eigenen Kiste wird dann auf später verschoben. (Das funktioniert allerdings nur, wenn das Mainboard deiner Tochter einen IDE-Anschluss hat.)

Sobald deine Festplatte im Rechner deiner Tochter erkannt wird, eine Sicherungskopie deiner wichtigsten Daten machen. (Nur für den Fall das dein Platte eine Macke abbekommen hat.)

Für den Fall, dass bei der Installation des Updates etwas schief gelaufen ist, sollte deine Festplatte im PC deiner Tochter nur als Datenfestplatte eingebaut werden. D.h. der Rechner deiner Tochter booted weiterhin von der Festplatte deiner Tochter und fährt mit ihrem Betriebssystem hoch, aber der Rechner kann auf die Daten deiner Festplatte zugreifen.

Carmen2505 momo4 „Hallo Carmen2505! Du hattest geschrieben das du die Daten auf der Platte in 2...“
Optionen

lieb gemeint aber meine Tochter hat ein Lap ohne Laufwerke sogar, Da ist nichts mit drann stecken denn daran hab ich schon gedacht,nur den Bildschirm kann ich drann stecken sonst nichts. Hab or einer halben std. erfahren das ich noch 2 tage zeit habe für die Unterlagen.

Arehton Carmen2505 „lieb gemeint aber meine Tochter hat ein Lap ohne Laufwerke sogar, Da ist nichts...“
Optionen

zur not kann man sich einen "ide to usb adapter" kaufen. jeder pc laden sollte diese dinger auf lager haben. wichtig dazu (sollte eigendlich im packung mit enthalten sein), ein dazu passendes netzteil für deine platten. damit kann man alle ide (meistens zusätlich auch die neuen sata) platten an einem usb anschluss anstecken. so hättest du die möglichkeit, die daten auf dem laptop zu überspielen. die adapter kosten nicht die welt. ist zwar nicht die eleganteste lösung, aber besser als gar nichts. und gebrauchen kann man diese adapter auch immer wieder mal.

detlef24 momo4 „Hallo Carmen2505! Du hattest geschrieben das du die Daten auf der Platte in 2...“
Optionen

Hallo Carmen,

stand vor einiger zeit auch vor dem selben problem beim pc meines sohnes. habe dann auch angefangen mit netzteil, grafikkarte wechseln...
letztendlich war das board hinüber! 25 euro und ne halbe stunde weiter war alles wieder in ordnung.
wie gesagt genau der gleiche fehler: bis zum startbildschirm von windows und dann ruhe

Carmen2505 detlef24 „Hallo Carmen, stand vor einiger zeit auch vor dem selben problem beim pc meines...“
Optionen

gibt es eine möglichkeit das mir das Bios oder so durch einen Check die fehler aufzeigt? Oder ob es defekt ist?

detlef24 Carmen2505 „gibt es eine möglichkeit das mir das Bios oder so durch einen Check die fehler...“
Optionen

leider nein....

Carmen2505 user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

So Leute, hab auch jetzt mal das Bios resettet falls mein bekannter da drann war und was falsch eingestellt hat was ich nicht weiß,da ich kurz weg musste, habe dann versucht das Win neu zu install. Er install alles und zeigt auch bei F8 an das er eine alte install gefunden hat,doch beim neustart hab ich wieder das selbe problem wie vorher. Ich kann ihn im jeden Modus absichern aber nichts passiert.

detlef24 Carmen2505 „So Leute, hab auch jetzt mal das Bios resettet falls mein bekannter da drann war...“
Optionen

mit neuinstallationen von win7 und winxp hatte ich es damals auch versucht, aber der pc startete immer nur bis zum startbildschirm von windows.
erst ein anderes board brachte erfolg.

InvisibleBot Carmen2505 „So Leute, hab auch jetzt mal das Bios resettet falls mein bekannter da drann war...“
Optionen

Ähhm - hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast Windows komplett neu installiert, und das hat auch funktioniert? Aber nach dem Neustart schaltet er sich dann wieder aus?

Gleich nach dem ersten Neustart? Oder erst wenn Windows XP fertig installiert ist, das ist erst nach dem 3. Neustart der Fall...

detlef24 InvisibleBot „Ähhm - hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast Windows komplett neu...“
Optionen

gleich nach dem ersten....

Carmen2505 detlef24 „gleich nach dem ersten....“
Optionen

ja gleich nach dem ersten....

Carmen2505 InvisibleBot „Ähhm - hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast Windows komplett neu...“
Optionen

ja ich habe XP neu drauf gemacht.Hab eine Partion erstellt, neu install. Er hat die Treiber alle usw und dann sollte er ja neu starten und dann sieht man ja eigentlich einen hellblauen Bildschirm auf dem dan an der linken seite dargestellt ist wie weit er mit der install ist, aber wie wie gesagt er install,müsste dann neustarten um an den hellblauen Bildschirm zu kommen aber das macht er nicht. Er schaltet ab und auf dem Bildschirm kommt dann ...kein Signal!

InvisibleBot Carmen2505 „ja ich habe XP neu drauf gemacht.Hab eine Partion erstellt, neu install. Er hat...“
Optionen

OK, dann passt es. Eines könntest Du noch überprüfen:

Schau Dir mal die Kondensatoren auf Deinem Mainboard (die große Platte, auf der u.a. der CPU-Kühler sitzt) und der Grafikkarte (eine kleinere Karte, die unterhalb des CPU-Kühlers auf dem Mainboard steckt) genau an. Sind da welche die so aussehen wie die beiden linken im Bild?

http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg

Carmen2505 InvisibleBot „OK, dann passt es. Eines könntest Du noch überprüfen: Schau Dir mal die...“
Optionen

ja die sind da aber die sitzen nicht so schön nebeneinander wie auf der abbildung sondern eher übereinander ...als 2unten und 2obendrüber und ein glein bischen versetzt

InvisibleBot Carmen2505 „ja die sind da aber die sitzen nicht so schön nebeneinander wie auf der...“
Optionen

Es geht nur darum ob bei Dir auch welche oben so ausgebeult aussehen - egal wo die sind und wieviele, es reicht schon ein einziger der irgendwo allein rumsteht.

Die beiden rechts im Bild sind OK, die beiden links defekt.

Carmen2505 InvisibleBot „Es geht nur darum ob bei Dir auch welche oben so ausgebeult aussehen - egal wo...“
Optionen

nein,alle 4 sind ok,nichts ausgebeult oder was vielleicht anders aussieht.

InvisibleBot Carmen2505 „nein,alle 4 sind ok,nichts ausgebeult oder was vielleicht anders aussieht.“
Optionen

Ich bleib dabei, ich denke es liegt am Netzteil.

Carmen2505 user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

So Leute, versuch mal zu erzählen was ich alles mittlerweile versucht habe.

1.alle Kabel rauß und wieder rein
2.alle Kabel an den Laufwerken abgemacht und dann gestartet
3.für 20 min die Batterie rauß um das Bios zu Resetten
4.im abgesicherten Modus versucht zu starten
5.dann hab ich es in jedem Modus versucht
6.mit einer Notfall CD versucht
7.Neuen Speicher gekauft
8.alles gereinig wie Lüfter und so weiter
9. geschaut ob alle Kabel fest sind....ja das sind sie und auch der Lüfter ist
bomenfest
10.neu installiert

nach dem ich das alles gemacht habe ist immer noch nichts passiert außer das er beim versuch hochzufahren einfach abschaltet und auf dem Bildschirm steht...kein Signal. Bei der Install läuft soweit alles klar. Er zählt alle treiber und so auf,wie ich es beim Install auch gewohnt bin. Doch wenn es zum ersten Neustart kommt bzw.hellblauer Bildschirm bei dem auf der Linken seite der status der Install ist da bricht er sofort ab und bringt dann auf dem Bildschirm erneut...kein Signal. Bei der F8 Taste kommt ja der schwarze Bildschirm mit weißer schrift und da zeigt er auch an das er noch eine Version von Win XP Home Edition gefunden hat, nur gibt er sie mir nicht. Der Rechner macht auch keine komischen geräusche oder so,der läuft so ruhig wie vorher.
Bevor das ganze passiert ist war ich im I-net,hab ihn runterfahren lassen,danach hat er wie immer seine Updates gezogen und wenn er fertig war dann abgeschaltet,nur am nächsten tag tat er nichts mehr.

gelöscht_189916 Carmen2505 „So Leute, versuch mal zu erzählen was ich alles mittlerweile versucht habe....“
Optionen

Hallo

Es läuft am Ende auf vermutlich 3 Sachen hinaus:

Graka
Mainboard
Festplatte

evtl. noch Netzteil

Das Problem mit dem Abschmieren nach dem Kopieren der Treiber könnte am falschen Zugriffsmodus unter XP liegen (Stichwort SATA), ist aber bei IDE-Platten eigentlich nicht der Fall.
Teste mit einer Live-CD oder tausche wenigstens die Graka, sonst kommst Du nicht weiter.
Welche Notfall-CD hast Du verwendet?

fakiauso

detlef24 gelöscht_189916 „Hallo Es läuft am Ende auf vermutlich 3 Sachen hinaus: Graka Mainboard...“
Optionen

glaubt mir, es ist das board. die zeit die jetzt mit weiterer fehlersuche verbracht wird lieber nutzen um ein anderes board zu besorgen.
ein passendes gebrauchtes sollte sich finden lassen...

Carmen2505 gelöscht_189916 „Hallo Es läuft am Ende auf vermutlich 3 Sachen hinaus: Graka Mainboard...“
Optionen

also ich hab die Notfall CD von Computer Bild,alle drei sogar aus 08,09 und 10. Was meinst du mit einer Live CD?

InvisibleBot Carmen2505 „also ich hab die Notfall CD von Computer Bild,alle drei sogar aus 08,09 und 10....“
Optionen

Lade Dir das hier herunter:
http://mirror.netcologne.de/mint/stable/11/linuxmint-11-gnome-cd-nocodecs-32bit.iso

Wird eine Weile dauern, das sind 660MB. Falls Dein Computer (Notebook?) mit dieser Datei nichts anzufangen weiß, brauchst Du noch dieses Programm:
http://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html
Aber normalerweise fühlt sich jedes installierte Brennprogramm schon selbst zuständig. Daraus brennst Du Dir eine CD (CD aus Image erstellen, nicht einfach die ganze Datei auf eine CD brennen) und wenn er fertig ist, tust Du diese CD in Deinen PC und bootest vom CD-Laufwerk. Wenn Dein PC ok ist, wird ein komplettes Betriebssystem von der CD starten, damit kannst Du erstmal Deine Daten sichern, auf eine externe Platte oder einen USB-Stick. Die Bedienung ist Windows-ähnlich, sollte also kein Problem sein.

Carmen2505 user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

so meine lieben, jetzt macht er garnichts mehr. Er fährt jetzt nonstop, piept jetzt 3x a2 und fängt jetzt leicht an zu riechen

Arehton Carmen2505 „so meine lieben, jetzt macht er garnichts mehr. Er fährt jetzt nonstop, piept...“
Optionen

das wars dann wohl. dazu fallen mir folgende sprüche ein:

aus......maus.........pause.

schicht im schacht.

"übel, übel" sprach der dübel und verschwand in der wand.

alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei.

winnigorny1 Arehton „das wars dann wohl. dazu fallen mir folgende sprüche ein:...“
Optionen

Nicht so nett, hätte man auch netter formulieren können.

Aber wenn der PC anfängt zu riechen, dann ist meistens der Prozessor abgefackelt. - Was mich eigentlich wundert, denn wieso sollte der abfackeln, wenn doch Kühler und Lüfter bombensicher saßen und der Lüfter lief?

Na ja, kann ja auch was anderes durchgeknallt sein - das Netzteil zum Beispiel....

Aber auf jeden Fall dürfte den Rechner leider das Zeitliche gesegnet haben....

InvisibleBot winnigorny1 „Nicht so nett, hätte man auch netter formulieren können. Aber wenn der PC...“
Optionen
Aber wenn der PC anfängt zu riechen, dann ist meistens der Prozessor abgefackelt

Woher hast Du denn diese Weisheit? Hatte schon viele defekte CPUs und der Hand, aber gestunken hat davon keiner. CPU-Defekte sind generell sehr selten, und wenn doch hat das meist andere Ursachen (Übertaktung, Überhitzung, Mainboard defekt etc.)

Wenn was stinkt ist es viel eher Mainboard oder Netzteil.
winnigorny1 InvisibleBot „ Woher hast Du denn diese Weisheit? Hatte schon viele defekte CPUs und der Hand,...“
Optionen

Ich habe doch auch was von Netzteil geschrieben. - Nur mal so zur Ehrenrettung.... ;-)))

Arehton winnigorny1 „Nicht so nett, hätte man auch netter formulieren können. Aber wenn der PC...“
Optionen

war auch nicht böse gemeint. aber bei einem alten rechner würde ich auch keine gedanken mehr darüber verschwenden. ne rep lohnt sich fast nie.
mein zweitrechner ist auch vor kurzem abgeraucht. es gab keine anzeichen und plötzlich: bruzzel....rauch.....aus. kann man halt nichts machen.

winnigorny1 Arehton „war auch nicht böse gemeint. aber bei einem alten rechner würde ich auch keine...“
Optionen

Na ja, die Carmen hat halt wichtige Daten drauf und wird hoffentlich irgendwie noch drankommen.

Arehton winnigorny1 „Na ja, die Carmen hat halt wichtige Daten drauf und wird hoffentlich irgendwie...“
Optionen

ne möglichkeit hab ich dazu schon geschrieben. ich zitire mich selber nochmal:

zur not kann man sich einen "ide to usb adapter" kaufen. jeder pc laden sollte diese dinger auf lager haben. wichtig dazu (sollte eigendlich im packung mit enthalten sein), ein dazu passendes netzteil für deine platten. damit kann man alle ide (meistens zusätzlich auch die neuen sata) platten an einem usb anschluss anstecken. so hättest du die möglichkeit, die daten auf dem laptop zu überspielen. die adapter kosten nicht die welt. ist zwar nicht die eleganteste lösung, aber besser als gar nichts. und gebrauchen kann man diese adapter auch immer wieder mal.

die dinger funktionieren recht gut. die platten werden dann als wechseldatenträger erkannt.
wenn man aber die daten recht schnell benötigt (so wie im diesen fall), kann man nur schauen, ob ein bekannter einen pc mit ide anschluss hat. sonst sehe ich keine möglichkeit, schnell an die daten ranzukommen

InvisibleBot Carmen2505 „so meine lieben, jetzt macht er garnichts mehr. Er fährt jetzt nonstop, piept...“
Optionen

Ausschalten und vom Netz trennen. Auf keinen Fall mehr anschließen.

Dass er jetzt riecht hat aber auch einen Vorteil: Du kannst mal Deine Nase reinstecken und schauen wo der Geruch herkommt.

Ich tippe mal aufs Netzteil...

gelöscht_189916 Carmen2505 „so meine lieben, jetzt macht er garnichts mehr. Er fährt jetzt nonstop, piept...“
Optionen

Hallo

Kannst Du den Beep-Code noch mal genau beschreiben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

http://www.beepworld.de/members32/netzwerkadmiral/bios-pieptoene.htm

Sonst bist Du jetzt an dem Punkt, die Platte doch in einem anderen Rechner auslesen zu lassen, damit Du an Deine Daten kommst.
Im Glücksfall war der Stinker nur das NT, aber meist nimmt leider das Board dann auch etwas mit:-(
Hast Du gar niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der sich das mit evtl. Tauschteilen ansehen kann?

fakiauso

Carmen2505 user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

So Leute,

erst einmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken! Gestern kam ein Fachmann zu mir und hat mal meinen Kasten unter die Lupe genommen. Das ganze dauerte fast 4 std. . Kabel rein,Kabel raus usw und das Ergebnis ist das meine Festplatte total aber wirklich total am Arsch ist. Und das was gerochen hat kam von der Festplatte....man hat das gestunken!
Tja alles weg,nichts mehr zu machen und ich kann jetzt wieder von vorne anfangen.

Arehton Carmen2505 „So Leute, erst einmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken! Gestern kam ein...“
Optionen

ähhhmmmm. 4 stunden hat er gebraucht ????? nur um dann festzustellen, das die platte im a.... ist (obwohl diese ding auch noch gestunken hat)????
oder wurde auch gleich dein system neu aufgesetzt (mit neuer platte).dann würden sich die 4 stunden eher erklären.

was hat denn dieser service gekostet?

Carmen2505 Arehton „ähhhmmmm. 4 stunden hat er gebraucht ????? nur um dann festzustellen, das die...“
Optionen

ja 4std. hat es gedauert. Er hat alles nochmal überprüft. Vom Bios angefangen bis was weiß ich alles. Jedes Kabel,jeden Stecker uvm. Das hat mich nichts gekostet!!

Arehton Carmen2505 „ja 4std. hat es gedauert. Er hat alles nochmal überprüft. Vom Bios angefangen...“
Optionen

ahhh....... dann ist es echt ok. dachte schon, es wäre irgend so ein "pc experte" (aus dem telefonbuch womöglich), denn man auch bezahlen muss. dies wäre dann echt ne schwache leistung gewesen. da wird auch sehr gerne "schindluder" betrieben,
schade um deine daten, aber da sieht man es leider wieder, wie wichtig backups sind. das kann so "ratz fatz" schnell gehen

gelöscht_189916 Carmen2505 „So Leute, erst einmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken! Gestern kam ein...“
Optionen

Sch....

Das Positive an der Sache, Du brauchst jetzt "nur" eine neue Platte, die Arbeit ist natürlich trotzdem futsch:-(

Am besten besorgst Du Dir entweder einen USB-Stick oder am noch bessersten eine externe Festplatte mit einem Backuptool und ziehst wenigstens Deine Daten herüber, ein komplettes Backup ist natürlich ideal.

Dann bist Du bei einem eventuellen nächsten Mal auf der sicheren seite, für den Moment ist es natürlich bitteres Lehrgeld.

Jetzt dürfte sich auch die Möglichkeit erledigt haben, mittels Live-CD wenigstens die Daten herunterzuholen, das schafft wohl nur ein Datenrettungsdienst.
Die ganz große Ausnahme wäre, das nur die Festplattenplatine mit der Elektronik abgeraucht ist, dann könnte man mittels einer zweiten Platte, von welcher die Platine umgeschraubt wird, noch einen Versuch wagen.
Ist natürlich die Platte, sprich Motor oder Innenleben hinüber, dann ist Ende Gelände.

Gruß
fakiauso

Carmen2505 gelöscht_189916 „Sch.... Das Positive an der Sache, Du brauchst jetzt nur eine neue Platte, die...“
Optionen

Ja und schon steht das nächste problem ins Haus. Ich werde noch verrückt. Jetzt hab ich eine andere bzw. neue Festplatte,hab diese eingebaut und jetzt will er auch nicht. Noch nicht einmal das hochfahren um neu zu install. Er fährt zwar hoch,aber am Bildschirm steht kein Signal. Wie muss ich denn den Jumper bei der Festplatte stecken? Und die anderen Laufwerke? Ich werde verrückt

Maybe Carmen2505 „Ja und schon steht das nächste problem ins Haus. Ich werde noch verrückt....“
Optionen

Moin,

was hängt denn genau dran?

Bei einer Festplatte und einem DVD kannst Du diese jeweils auf Master setzen und die Festplatte an IDE1, das DVD an IDE2 anschliessen, also 2 IDE-Kabel.

Wenn Du nur ein IDE-Kabel hast, dann die Festplatte Master und das DVD Slave.

Wie genau die Jumper gesteckt werden müssen, kannst Du hier nachlesen, je nach Hersteller:
http://www.derpcfuchs.de/festplatten-jumper.html

Meist ist es aber auch auf der Festplatte selber abgebildet.

Gruß
Maybe

Carmen2505 Maybe „Moin, was hängt denn genau dran? Bei einer Festplatte und einem DVD kannst Du...“
Optionen

Also,ich hab einen etwas älteren Rechner (Turm) und in dem befinden sich oben angefangen: CD Laufwerk,dann CD RW,dann DVD und ganz unten Diskettenlaufwerk.Aber das Disk habe ich abgeklemmt. So und mein Problem ist erst einmal wie ich was jumpe (von oben angefangen ) dann auf was die Festplatte gejumpt sein muss, und dann sind da ja noch die breiten Kabel und davonn hab ich 3 stück. Ich muss wissen wie ich die anschließe.

gelöscht_189916 Carmen2505 „Also,ich hab einen etwas älteren Rechner Turm und in dem befinden sich oben...“
Optionen

Hallo

Die 3 breiten Kabel dürften 2x IDE und 1x Floppy (das ist etwas schmaler) sein.
Die Jumperung hast Du oben auf der Platte stehen und eine Festplatte schließt man in der Regel als Master (MA) an den ersten Strag (IDE1).
Hast Du Kabel mit farbigen Anschlüssen, dann müsen die LAufwerke da in einer bestimmten Reihe angeschlossen werden.

Bei den Kabeln mit farbigen Steckern muß der blaue an´s Board, das Slave-Laufwerk zwingend an den grauen Anschluß und der Master ebenso an den schwarzen Pfostenstecker.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

Ob und wie der Jumper hinten an der Platte steckt, mußt Du dann einmal selber sehen, anschließend gehst Du als erstes in´s BIOS und checkst, ob die Platte dort erkannt wird.
Die SATA-Anschlüsse läßt Du am besten weiter schön abgeschaltet.

fakiauso

Arehton Carmen2505 „Also,ich hab einen etwas älteren Rechner Turm und in dem befinden sich oben...“
Optionen

kabel 1 auf cd laufwerk (auf master jumpen) und auf cd-rw laufwerk (auf slave jumpen). das ende vom flachkabel ans motherboard stecken
dann kabel 2 auf festplatte (auch auf master jumpen) und auf dvd laufwerk (auf slave jumpen). ebenfalls dann aufs board stecken. das wars dann auch schon. hoffe, dies ist verständlich..........
aber wieso hast du 3 cd bzw dvd laufwerke?

Carmen2505 Arehton „kabel 1 auf cd laufwerk auf master jumpen und auf cd-rw laufwerk auf slave...“
Optionen

irgendwie geht das nicht,ich glaube ich bin zu doof. Am Mainboard habe ich 2 breite Kabel,eins davon ist leicht gelblich und hat am einen ende einen schwarzen breiten stecker und an diesem Band ist noch ein stecker in grau. Dann habe ich ein breites schwarzes Band mit 2 breiten schwarzen steckern und ein schmaleres band mit 2 kleineren Steckern. Am Mainboard befinden sich 3 einsteckungen 1 in blau ,1 in grau und eins in schwarz. Dann habe ich noch so stecker wo rote,schwarze und gelbe kabel hineingehn. Diese stecker sind mit Buchstaben beschriftet. 1xPA,1xPB,1xPD,1xPF und 1xPG. So und wenn mir mal jetzt jemand erklären könnte (am besten für doofe) wäre das suuuuper. Denn langsam kann ich nicht mehr. Ich habe im Rechner von oben angefangen 1xCD Laufwerk, 1xCD-RW Laufwerk, 1x DVD Laufwerk,1x Disk was nicht benutzt wird.

gelöscht_189916 Carmen2505 „irgendwie geht das nicht,ich glaube ich bin zu doof. Am Mainboard habe ich 2...“
Optionen

Hallo

Anschlüsse am Mainboard:

Blau - IDE 1 oder Prim(ary) IDE - an diesen nimmst Du das gelbliche Kabel, der blaue Anschluß an das Mainboard, die Festplatte jumperst Du auf Master (MA) und schließt diese an den schwarzen Stecker.

Bei den beiden anderen Anschlüssen (vermutlich der graue) muß eines davon genauso groß sein wie der blaue, dort dürfte IDE 2 oder Sec(ondary) IDE dranstehen, an dieses schließt Du Deine optischen Laufwerke an, da genauso wie oben ein Ende an das Mainboard, dann jumperst Du das CD-RW auf Slave (SL) und steckst es an den mittleren Pfostenstecker und das DVD jumperst Du auf auf Master (MA) schließt es an den Pfostenstecker am Ende des Kabels an.
Das dritte CD-Laufwerk läßt Du erst einmal weg.
Das schmalere Kabel müßte eigentlich einen Anschluß mit gedrehtem Kabel haben, der ist für das Diskettenlaufwerk und gehört an sich in den schmaleren Stecker auf dem Board, das gedrehte Ende kommt dann an´s Floppy.

Bei allen Kabeln auf die richtige Polung achten, normal ist da eine Nase am Stecker und am Anschluß, um ein verkehrtes Einstecken zu verhindern.
Am Kabel selber ist Pin1 mit rot markiert und an den Laufwerken/Board entweder mit Pin1 beschriftet oder mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet.

Die schwarz-gelb-roten Stecker sind sicherlich Molex-Stecker und dienen der Stromversorgung, die kannst Du eigentlich nicht falsch einstecken, da eine Seite abgeschrägte Ecken hat, wie die beschriftet sind, ist eigentlich egal, solange sie in das Laufwerk passen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

Das obere ist die IDE-Platte angeschlossen:

http://img59.imageshack.us/img59/258/sataidelg.jpg

Jumper am Laufwerk:

http://sg2.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1215/08-optical-jumper.jpg

fakiauso

Carmen2505 gelöscht_189916 „Hallo Anschlüsse am Mainboard: Blau - IDE 1 oder Prim ary IDE - an diesen...“
Optionen

ich weiß nicht warum aber es geht einfach nicht.

InvisibleBot Carmen2505 „irgendwie geht das nicht,ich glaube ich bin zu doof. Am Mainboard habe ich 2...“
Optionen

Ähhm, mal ganz abgesehen von der Geschichte mit den Kabeln und der Jumperung denke ich Du hast ein wesentlich größeres Problem als nur das.

Er fährt zwar hoch,aber am Bildschirm steht kein Signal.

Wenn irgendein Laufwerk falsch oder nicht angeschlossen bzw. gejumpert ist erkennt der PC es meist ganz einfach nicht. Aber die BIOS-Meldungen (das ist die graue Schrift am Anfang, bevor normalerweise das Betriebssystem startet) müssen trotzdem kommen.

Abgesehen davon hab ich auch noch nie gehört dass eine Festplatte so einen Fehler verursachen kann wie du oben beschrieben hast. (PC schaltet sich selbst ab...) Und ich hab auch noch nie gesehen dass eine Festplatte bein einem Defekt anfängt zu stinken. Vielleicht war die Festplatte nur ein Folgeschaden? Naja, man lernt nie aus.

Carmen2505 InvisibleBot „Ähhm, mal ganz abgesehen von der Geschichte mit den Kabeln und der Jumperung...“
Optionen

wenn ich ja mal ins Bios käme wäre das von vorteil aber da tut sich nichts. Irgendwas habe ich falsch gemacht aber vor lauter kabel siehste ja den wald nicht mehr.

detlef24 Carmen2505 „wenn ich ja mal ins Bios käme wäre das von vorteil aber da tut sich nichts....“
Optionen

hallo carmen,

ich bin ja immer noch der meinung das dein board hinüber ist, das mit der festplatte kanns nicht sein....
aber gut, jetzt ist die neue da und soll angeschlossen werden: lass mal die ganzen cd/dvd laufwerke erst mal weg!
erstmal nur die festplatte an das ende des gelblichen kabel anschließen. denke mal als master oder cable select ist sie gejumpert.
dazu den stromstecker mit anschließen. das sollte auf jeden fall reichen um zu sehen obs funktioniert.
(wobei er auch starten müsste ohne festplatte und cd laufwerken)
wenn nicht bleibt immer noch meine behauptung: mainboard hin!
kennst du niemanden aus deiner umgebung der deine alte platte mal anschließen könnte?

Carmen2505 detlef24 „hallo carmen, ich bin ja immer noch der meinung das dein board hinüber ist, das...“
Optionen

also sonst läuft er ja,wenn die Festplatte drann ist aber wenns dann los geht mit den Laufwerken weil ich ja ein Betriebsystem install muss,dann bricht bei mir die Katastrophe aus. Nein leider kenn ich keinen,den hätte ich mir schon an den Haaren beigeholt

detlef24 Carmen2505 „also sonst läuft er ja,wenn die Festplatte drann ist aber wenns dann los geht...“
Optionen

gut, also dann wie beschrieben die festplatte anschließen. dann vom zweiten breiten kabel das ende am cd-laufwerk ran. stromsteckerran und ok...
nun sollte es soweit gehen das du auch windows installieren könntest.alle anderen laufwerke, also cd brenner und dvd noch nicht anschließen.
is immer schwer alles so zu beschreiben, bzw wennn man es liest nachzuvollziehen!!!
keiner hier im forum aus deiner nähe???

Carmen2505 InvisibleBot „Ähhm, mal ganz abgesehen von der Geschichte mit den Kabeln und der Jumperung...“
Optionen

Wenn das mit der Schrift gekommen wäre, dann hätte ich das auch geschrieben. Und außerdem ist er ja die ganze Zeit auch gelaufen und es war nichts falsch angeschlossen. Er hat von jetzt auf nacher damit aufgehört und zwar genau so wie ich geschrieben habe. Abends noch gelaufen,dann habe ich ihn runterfahren lassen,dann hat er die Updates gezogen und dann kam bitte Bildschirm ausschalten und am nächsten Tag ging nichts mehr. Angeschaltet,er ist hochgefahren bis XP erschien und dann hat er apruppt ausgeschaltet. Er hat keinen Piep oder sonstiges von sich gegeben und irgendwann hats angefangen zu stinken und das war,ob man es glaubt oder nicht, die Festplatte. Hab ja auch erst gedacht es sei was anderes. Jetzt hab ich eine andere besorgt und es geht auch nicht oder ich bekomm das mit dem anschließen nicht hin. Ich seh vor lauter Kabel den Wald schon nicht mehr.

InvisibleBot Carmen2505 „Wenn das mit der Schrift gekommen wäre, dann hätte ich das auch geschrieben....“
Optionen

Zieh mal alle 3 von den breiten Kabeln vom Mainboard ab. Dann schaltest Du den PC ein, und schaust ob die BIOS-Meldungen erscheinen. Tun sie das nicht, und der Monitor bleibt im Stromsparmodus oder sagt "kein Signal" ist noch etwas anderes defekt.

Als gestern der Experte da war und da rumgetan hat - sind da die BIOS-Meldungen erschienen???

Nur um sicher zu gehen, ich meine Meldungen im Stil wie diese, bei Dir steht da natürlich was anderes. Eventuell erscheint bei Dir auch einfach nur ein Fujitsu-Siemens-Logo oder so.
http://www.windisch-info.de/images/bios_flashen03.gif

Carmen2505 InvisibleBot „Zieh mal alle 3 von den breiten Kabeln vom Mainboard ab. Dann schaltest Du den...“
Optionen

ja da war alles ok. Da standen auch so viele sachen drauf wie da auf der abb.

gelöscht_189916 user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

Hallo

Dann mache ich an der Stelle weiter, wo Invisible Bot aufgehört hat;-)

Baue alles Unnötige aus dem PC aus, nur ein Riegel RAM, die Graka, die Festplatte am ersten IDE und ein optisches Laufwerk am zweiten IDE.
Dann startest Du den Rechner und schaust auf dem BIOS-Bootschirm, ob das so halbwegs aussieht wie auf dem Bild von Invisible Bot.
Du kannst auch durch Drücken der Pause-Taste den Bootvorgang anhalten, falls es zu schnell geht, weiter läuft es mit Enter.
Sollte da etwas für Dich Merkwürdiges stehen, dann kannst Du auch abfotografieren und stellst das Foto über einen Bilderdienst hier ein, wie ich es weiter oben bereits beschrieben habe.
Evtl. kommen wir da weiter.

@Invisible Bot, solche unmöglichen Sachen habe schon erlebt, auch das eine FP das Booten abgewürgt hat, der Rechner stand scheinbar ewig auf der Stelle mit einem Live-System und irgendwann als ich schon abwinken wollte, zog er das System doch noch hoch, allerdings war an die Platte dann kein Herankommen mehr.

In einem anderen Fall hier im Forum war das Fehlerbild ähnlich und ohne Reklame machen zu wollen, bot ich an, den PC zu mir zu schicken, Hauptursache war ein altes und schlicht zu maues Netzteil damals:

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2011/pc-faehrt-nach-piepton-nicht-hoch-538762688.html

Hier scheint mir die Sache ähnlich zu liegen und mir schwant, das über das Forum kaum noch die Chance besteht, etwas zu richten.
Sollte es ein FSC der P/N300-Serie sein mit 865PE-Chisatz, so habe ich noch eine andere Befürchtung, die wirklich kaputtes Board lautet, aber so ganz aufgeben will ich es noch nicht, sondern glaube immer noch an ein schlappes NT oder eine altersschwache Graka, da das BIOS immerhin noch hochläuft:~I
Nur besteht eben die Gefahr, das am Ende eine angeknackte Komponente den Rest noch mit abschießt, daher ist das ständige An- und Ausschalten für den PC sicher nicht förderlich.

@Carmen2505, vielleicht kannst Du in Kompaßform grob Deine Lage in D angeben, ob sich nicht doch mehr oder besser helfen läßt und versuche mal, ob Du auf dem Netzteil die Wattzahl erkennen kannst?

InvisibleBot gelöscht_189916 „Hallo Dann mache ich an der Stelle weiter, wo Invisible Bot aufgehört hat -...“
Optionen

Ich glaube nach wie vor dass irgendwas mit ihrem Netzteil ist. Eine kaputte Festplatte schaltet nicht mal einfach so den Rechner ab, dann gäbe es Bluescreens, Fehlermeldungen oder die Kiste würde sich aufhängen. Vielleicht hat das NT auch die Platte geröstet.

Naja, aber wie auch immer:
Sie hat jetzt einen neuen Speicher und eine Festplatte gekauft. Wenn jetzt immer noch irgendwas ist, wäre es rein finanziell gesehen wahrscheinlich besser, mit dem Gehäuse und den Laufwerken ein komplett neues System aufzubauen.

Nur mal so als Beispiel: Netzteil ~ 40€, CPU ~ 60€, Mainboard mit OB-Grafik ~ 60€, 4GB DDR3-RAM ~ 30€
Macht mit Versand ca. 200€ für einen fast komplett neuen und mehrfach schnelleren PC - mit Garantie...

gelöscht_189916 InvisibleBot „Ich glaube nach wie vor dass irgendwas mit ihrem Netzteil ist. Eine kaputte...“
Optionen

Hallo

Vielleicht hat das NT auch die Platte geröstet.

Irgend so eine Kombination aus mehreren kleinen Dingen vermute ich auch, deswegen auch die Annahme, das es über das Forum nicht zu machen ist,

Die Ansicht, kostengünstig einen neuen PC aufzusetzen, ist da wohl richtig, zumal ATI Rage jetzt auch nicht mehr der Bringer ist, sondern es sich wohl um eine Uralt-Karte mit 16MB Speicher oder so handelt.

Warten wir also ab, was noch kommt;-)

fakiauso