Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

MEDION Fasboot für alte Laptops nachinstallieren?

Hardy© / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir gestern einen neuen MEDION Laptop gekauft mit der neune Fastboot Funktion. Ist ja im Prinzip nix anderes als ein kleines LINUX, welches alternativ zu Win7 schnell gestartet werden kann. Kann ich diese Funktion auch auf meinem alten Laptop mit WinXP nachträglich installieren? Ich will mir da aber nicht den MBR oder die Boot-Dateien verwurschteln.

Andreas42 Hardy© „MEDION Fasboot für alte Laptops nachinstallieren?“
Optionen

Hi!

Prinzipiell ja, aber mit deinen Vorgaben: Nein. ;-)

Man kann ein beliebiges Linux parallel zu einer vorhandenen Windows-Version auf die Platte packen. Damit das Startet muss es irgendwo den verwendeten Bootmanager unterbringen (das geht technisch nicht anders). Damit wird der MBR zwangsweise verwurschtelt.

Die andere absolut sichere Lösung ist ein Live-System von CD oder DVD. Das braucht aber im Vergleich ewig zum Booten. Nach meiner Erfahrung ist ein Live-System auf einem USB-Stick auch nicht wirklich schneller, die Festplatte ist da das Startmedium das man braucht.

Auf meinen Samsung NC10 Netbook hatte ich mit der Installation von Ubuntu 10.04 Netbook-Remix parallel zu WinXP keine Probleme. Azf dem alten Dell Nitebook schon, näheres (mit Lösung) gibt es hier zu lesen:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/grub-problem-auf-altem-notebook-bios-problem-538704637.html

Ich möchte Ubuntu da nicht mehr missen: auf beiden Installationen starten Firefox und Thunderbird spürbar schneller als unter den XP-Installationen. Das booten selbst geht ebenfalls schneller und der Sleepmode arbeitet so zuverlässig, dass ich den jetzt bevorzugt nutze (was die "Bootzeit" nochmal verkürzt).

Wie das Fastboot bei Medion realisiert ist, weiss ich nicht. Entweder nutzen die auch ein parallel installiertes Linux oder die haben eine kleine Speicherkarte im Rechner, von der dann gestartet wird. Ich tippe aber auf die Parallelinstallation, weil das quasi keine Kosten verursacht (da nur das Image zum Aufspielen geändert werden muss).

Bis dann
Andreas

Hardy© Andreas42 „Hi! Prinzipiell ja, aber mit deinen Vorgaben: Nein. - Man kann ein beliebiges...“
Optionen

OK, ich werde mal schauen, ob ich dahinter komme, wie MEDION es gelöst hat, beigepackt war eine Installations-CD. In der Werbung heist es: Start unter 10Sec. Somit scheidet ein CD oder USB live System aus. Außerdem kann der alte Laptop BIOS-mäßig nicht von USB booten. Beim Neuen muß man F9 gedrückt halten um in die alternative Umgebung zu booten, die werden den MBR entsprechend verändert haben.
Ubuntu ist mir zu aufgebläht. Hatte vor dem Kauf des Neuen schon an xPUD (

Hardy© Nachtrag zu: „OK, ich werde mal schauen, ob ich dahinter komme, wie MEDION es gelöst hat,...“
Optionen

So, bei MEDION FastBoot handelt es sich um eine Mini-Ubuntu Distribution. Es erscheint beim Starten nichts weiter als eine Appel-ähnliche Startleiste mit diesen Programmen:
-Thunderbird
-Google Browser
-VLC Media-Player
-Datei Explorer Nauilus
-Skype
-Pidgin
-facebook
-twitter
-Setup
-Uhr
-Batterieanzeige
-Ausschalter

Das LINUX System benötigt drei eigene Partitionen am Ende der Festplatte.
Wahrscheinlich ist es einfacher, eine fertige Distribution zu nehmen und anzupassen z.B. XPud anstatt dieses MEDION nachzubasteln. Da müßte man sich mit LINUX gut auskennen.

Alpha13 Hardy© „MEDION Fasboot für alte Laptops nachinstallieren?“
Optionen

Das läuft nicht einmal theoretisch, die Kiste muß dazu ein (U)EFI Bios haben, daß das unterstützt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

http://en.wikipedia.org/wiki/EFI_System_partition

http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmgr#Boot-Vorgang_EFI

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Unified-Extensible-Firmware-Interface-1082020.html

Und die neue Kiste ist natürlich von MSI, Medion entwickelt und produziert absolut nix was Notebooks betrifft!

Hardy© Alpha13 „Das läuft nicht einmal theoretisch, die Kiste muß dazu ein U EFI Bios haben,...“
Optionen
Und die neue Kiste ist natürlich von MSI

ist doch OK, mein letztes MEDION Laptop hat 8 Jahre ohne Mucken gehalten und läuft immer noch.
Beim Neuen handelt es sich übrigends um das MEDION Akoya E6224 (MD98360). Details auch hier:

http://aldi.medion.com/md98630/sued/?refPage=landing

Wo hast Du die Infos bzgl. dem (U)EFI Bios her?
Alpha13 Hardy© „ ist doch OK, mein letztes MEDION Laptop hat 8 Jahre ohne Mucken gehalten und...“
Optionen

MSI war schon immer ein Vorreiter was das (U)EFI Bios betrifft und nur damit läßt sich das realisieren!

http://www.msi.com/html/popup/MB/uefi/benefit.html

Another additional feature is Medion fast boot that promises access to the browser, E-mail, or networks without!!! operating system start within ten seconds
http://reviewspedia.com/akoya-e6224-notebook-with-extras-at-aldi/

Über eine Shell werden da EFI-Applikationen (*.efi) aufgerufen, mit nem OS hat das absolut nix zu tun!

Ubuntu-Linux-Umgebung ist absolut dummes Zeug!
http://mobil.pcwelt.de/artikel/Notebook-Medion-Akoya-E6224-im-Test-1549466.html

Da schreibt einer das dumme Zeug vom anderen ab...

Hardy© Alpha13 „MSI war schon immer ein Vorreiter was das U EFI Bios betrifft und nur damit...“
Optionen
Da schreibt einer das dumme Zeug vom anderen ab...

und auch noch falsch, Buetooth hat er z.B. garnicht.

OK, dann muß ich mich für meinen alten Lappi doch nach anderen Fastboot Varianten umschauen, hatte gerade mal die RedoBackup live-CD getestet. Basiert ja auf xPUD und sollte daher bei einer HD-Installation auch noch mit ein paar anderen Gimmix erweiterbar sein. Die startet auch sehr schnell.