Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk

geistl / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

mußte meinen Rechner kpl. neu aufsetzen (Windows XP 32 Prof) da einiges zerschossen war. Nun läuft der Rechner wieder jedoch ist mir aufgefallen wenn ich auf andere im Netwerk freigegebene Verzeichnisse zugreife und zb. auf eine Datei mit Rechtsklick gehe dann dauerst es erst einmal 1-2 Minuten und nichts passiert. Erneute Rechte Maustaste zeigt dann das Anwendungsmenü suchen, Kopieren etc.

In den Netzwerkeinstellungen habe ich DHCP aktiviert und sonst nichts eingetragen. Es sind auch alle Servicepacks etc. installiert.

Kann mir jemand helfen wie ich mein Problem lösen kann?

Werner Geistl

nightfire geistl „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen

Hi,

wie ist denn in deiner Netzwerkkarte die Geschwindigkeit und der Duplexdruck eingestellt?

Gruß

nightfire

hac004 geistl „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen

Ist die Wlan- oder/und Lan-Verbindung davon betroffen?
hac004

geistl Nachtrag zu: „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen

Hallo,

also Netzwerkverbindung zeigt 1000Mbit an. Wlan indt nicht davon betroffen. Dieses Problem ist erst nach der Neuinstallation
des Rechners aufgetreten und war vorher nicht da!

Werner

nightfire geistl „Hallo, also Netzwerkverbindung zeigt 1000Mbit an. Wlan indt nicht davon...“
Optionen

interessant ist, was in den Eigenschaften der Netzwerkkarte eingestellt ist. Du kannst ja mal, wenn noch nicht gemacht, die Geschwindigkeit auf 1Gbit full duplex einstellen. Ich vermute mal, dass sie auf Autoneogation eingestellt ist.

gruß nightfire

hac004 geistl „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen
zeigt 1000Mbit an
du meinst vermutlich 100,0 MB?
Ist die Windows-Firewall aktiviert? Das ist bei Verwendung des Speedports normalerweise nicht erforderlich. Versuche es mal mit deaktivierter Firewall.
hac004
geistl Nachtrag zu: „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen

Hallo,

nein ich meine 1Gbit (1000Bit)!
Habe die Netzwerkkarte auf 1Gb. Full Duplex umgestellt ohne eine Veränderung. Danach die Firewall abgestellt auch ohne Änderung!

Noch ne Ahnung worans liegen kann?

nightfire geistl „Hallo, nein ich meine 1Gbit 1000Bit ! Habe die Netzwerkkarte auf 1Gb. Full...“
Optionen

Kannst du die Geschwindigkeit auf der Gegenseite (PC auf dem die freigegebenen Ordner liegen) auch fest auf 1Gbit einstellen?

PeterP1 geistl „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen
wenn ich auf andere im Netwerk freigegebene Verzeichnisse zugreife
Sind alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
(Start - Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Reiter Computername; dort wird bei xp die Arbeitsgruppe angezeigt und kann mit Admin-Rechten geändert werden).

Edit: muß der andere Rechner erst "aufgeweckt" werden (wake-on-LAN)?

Gruß
Peter
geistl Nachtrag zu: „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen

@nightfire
habe den Rechner wo die Freigaben sind auf fest auf 1Gbit umgestellt. Leider keine Besserung!

@PeterP1
Ja, die Rechner sind alle in derselben Arbeitsgruppe!
Nein der andere Rechner läuft ständig.

Ich habe folgende feststellung gemacht:
Wenn ich auf den Rechner mit den Freigaben zugreife kann ich jede Datei und jeden Ordner sofort öffnen ohne merkliche Verzögerungen. Wenn ich aber z.B. um eine Datei zu suchen auf einen Ordner mit der rechten Maustaste gehe dann sind diese elend langen Wartezeiten da: Dasselbe gilt für Dateien Kopieren, Löschen, Eigenschaften etc. aber alles nur einmal und dann erst wieder nach dem Neustart des Rechners.

Hilft das vielleicht?

Werner

nightfire geistl „@nightfire habe den Rechner wo die Freigaben sind auf fest auf 1Gbit umgestellt....“
Optionen

Kannst du nur mal kurz zum Testen den Virenscanner ausschalten?

hac004 geistl „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen

Hallo Werner,
was steht denn in der Ereignisanzeige? Manchmal hilft die Angabe weiter. Bei mir waren mal IP-Adressen doppelt vergeben, weil die Wlan-Verbindung gestört hat und die Netzwerkkarte erst lange zur Korrektur gebraucht hat.

hac004

geistl Nachtrag zu: „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen

den Virenscanner abschlaten hats auch nicht gebracht.

Wo genau soll ich in der Ereignisanzeige denn suchen?


Werner

hac004 geistl „den Virenscanner abschlaten hats auch nicht gebracht. Wo genau soll ich in der...“
Optionen
Wo genau soll ich in der Ereignisanzeige denn suchen?
Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwaltung/Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Anwendung...
Nur die aktuellen Einträge sind relevant.
Die angezeigte (Doppelklick auf Eintrag) Ereigniskennungsnummer ggf. in Google Suche eingeben...
hac004
PeterP1 geistl „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen

Das hier habe ich noch gefunden (allerdings in Englisch):

http://windowsxp.mvps.org/slowrightclick.htm

Gruß
Peter

geistl Nachtrag zu: „Lange Wartezeiten bei Zugriff über Netzwerk“
Optionen

Hallo,

in der Ereignisanzeige konnte ich leider nichts finden was auf einen Fehler hindeutete.

Auch der Tip von PeterP1 hat nichts gebracht aber ich habe etwas gefunden was den Fehler evtl. lokalisieren könnte.

Wenn ich den freigegebenen Verzeichnisse über "Netzlaufwerk verbinden" einen Laufwerksbuchstaben zuweise dann sind meine Wartezeiten weg!!!

Kann evtl. jemand damit etwas anfangen?


Werner

geistl Nachtrag zu: „Hallo, in der Ereignisanzeige konnte ich leider nichts finden was auf einen...“
Optionen

Mir ist es jetzt zu blöde geworden weshalb ich allen freigegebenen Ordnern einen Laufwerksbuchstaben verpaßt habe.


Nun gehts!!!

Trozdem vielen Dank für Eure Hilfe


Werner