Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kaspersky belegt 10 GB der C-Partition, C ist voll!

hascherl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe gerade eine Systemmeldung bekommen, dass die C: Partition nur noch 200MB Platz hat.
Meine FP hat 80 GB, davon 20 GB für C, ca. 56 GB für D, beide sind NTFS formatiert.
Auf "C" liegt das XP PRO und Programme, auf "D" die eigenen Dateien.
Nach etwas suchen habe ich festgestellt, dass mein Kaspersky 10,5 GB von C benötigt, davon wiederum 98% für den Ordner "Data", der zu 95% von Temp belegt wird. Darin sind eine Unmenge an Temp-Dateien zu je ca. 55MB, scheinen Updates zu sein.
Kann ich diese Temps einfach löschen oder werden die beim nächsten Update wieder neu erstellt?
Anderenfalls müsste ich die C-Partition erweitern, geht das mit Bordmitteln.
Falls ja,wie?
Oder kann ich Tune-Up 2009 dafür nutzen?

Guß Hascherl

swiftgoon hascherl „Kaspersky belegt 10 GB der C-Partition, C ist voll!“
Optionen

bei Dateiendung .tmp kannst du bedenkenlos löschen.
Lass die Datenträgerbereinigung laufen. Diese sollte die .tmp Dateien löschen.

cu swiftgoon

hac004 hascherl „Kaspersky belegt 10 GB der C-Partition, C ist voll!“
Optionen

Hallo Hascherl,
Viel Müll im System.
Arbeitsplatz/Windows/Tmp alles löschen.
Windows/$NTUninstallKB... alles löschen
Windows/KB***.log löschen
Windows/Softwaredistribution/Downloads löschen.
Mit HijackThis testen und ggf. bereinigen
Wenig genutzte Programme/Ordner komprimieren
Nach der "Reinigung" defragmentieren.

Viel Erfolg!

hac004

gelöscht_238890 hac004 „Hallo Hascherl, Viel Müll im System. Arbeitsplatz/Windows/Tmp alles löschen....“
Optionen

Nur ein kleiner Nachtrag zu meinen Vorpostern:

Dateien nicht in den Papierkorb löschen, wenn das doch geschieht,
zwischenzeitlich und am Schluss den Papierkorb leeren.

Sonst wird das nichts mit freiem Platz.

hascherl gelöscht_238890 „Nur ein kleiner Nachtrag zu meinen Vorpostern: Dateien nicht in den Papierkorb...“
Optionen

Hallo,

Danke für eure schnelle Hilfe.

Mit den TEMP-Ordner habe ich nicht sooo viel Platz gewinnen können.
Den Windows/KB***.log finde ich nicht.
Habe jetzt ca. 1,2 GB frei.
In diesem Ordner
"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Kaspersky Lab\AVP8\Data"
sind 10,3 GB verbaut, ein Großteil davon sind TMP-Dateien, welche mit Datum versehen sind.
Ich gehe dabei von Updates aus. Kann ich diese auch löschen? Ein paar habe ich schon weggeschmissen, scheint nichts auszumachen.
Ich wundere mich etwas, dass diese Dateien bei ALL USERS und nicht in meinem Ordner abgelegt sind.
Die "Windows/$NTUninstallKB" Dateien sind nur im Explorer einzeln zu löschen, oder?
Nochmals die Frage nach der Möglichkeit, die C-Partition zu vergrößern.
Bei "D", ca. 55GB, sind gerade mal 11GB verbraucht, da wäre also noch was zu holen.
Werde noch ein bisschen löschen, evtl. sogar den Kaspersky mit allem ganz runterschmeissen und die neueste Version aufspielen, habe jetzt die 2009er.

Schönen Abend noch.

Gruß Hascherl

gelöscht_238890 hascherl „Hallo, Danke für eure schnelle Hilfe. Mit den TEMP-Ordner habe ich nicht sooo...“
Optionen
Nochmals die Frage nach der Möglichkeit, die C-Partition zu vergrößern.

Das geht in diesem Fall aber nicht mit Bordmitteln, dafür benötigst Du ein Partitionierungstool wie PartitionsMagic oder Easus Patitions Master ectr. die das installierte BS idR. nicht antasten.
hac004 hascherl „Hallo, Danke für eure schnelle Hilfe. Mit den TEMP-Ordner habe ich nicht sooo...“
Optionen
Den Windows/KB***.log finde ich nicht.
Falls du (z.B.) Cleaner installiert hast, werden diese Daten ggf. dort automatisch gelöscht

Die "Windows/$NTUninstallKB" Dateien sind nur im Explorer einzeln zu löschen, oder?
Ja. Es handelt sich um Deinstallation der einzelnen Windows Updates und können bei Problemen gelöscht / rückgängig gemacht werden.

Werde noch ein bisschen löschen, evtl. sogar den Kaspersky mit allem ganz runterschmeissen und die neueste Version aufspielen, habe jetzt die 2009er.

Zu überlegen ist auch, ob du es eventuell mal mit dem kostenlosen Microsoft Security Essential versuchst. Bei mir läuft es seit Beginn an völlig problemlos und wird täglich von MS aktualisiert.
http://www.microsoft.com/de-de/security_essentials/default.aspx


Gruss hac004
gelöscht_238890 hac004 „ Falls du z.B. Cleaner installiert hast, werden diese Daten ggf. dort...“
Optionen
eventuell mal mit Microsoft Security Essential versuchst. Bei mir läuft es seit Beginn an völlig problemlos

Bei mir das gleiche, außerdem läuft bei mir noch Avira Personal (muss man aber nicht unbedingt).
hac004 hascherl „Hallo, Danke für eure schnelle Hilfe. Mit den TEMP-Ordner habe ich nicht sooo...“
Optionen

Das ändern der Partitionen bei bereits vorhandenem System ist mit äusserster Vorsicht zu machen !!! Möglichst vorher ein Image von C machen. Lies dir hierzu mal

http://www.chip.de/news/Parted-Magic-5.0-Endlich-auch-auf-Deutsch_43793004.html

durch. Da steht auch das kostenlose Programm zum Download.

Gruss hac004

hascherl hac004 „Das ändern der Partitionen bei bereits vorhandenem System ist mit äusserster...“
Optionen

Hallo,

ich habe das Problem gelöst, indem ich die alte Version runtergeschmissen habe.
Jetzt ist die 11er Version drauf, Speicher ist wieder vorhanden, aber der Rechner bzw. das Internet ist gefühlt total langsam geworden.
Kann aber auch andere Ursachen haben.
Das erste Update war wieder um die 60MB groß.

Hascherl

hac004 hascherl „Hallo, ich habe das Problem gelöst, indem ich die alte Version...“
Optionen

Lass doch mal HijackThis laufen, vermutlich liegen da noch einige Dateileichen im System.
hac004

Arehton hascherl „Hallo, ich habe das Problem gelöst, indem ich die alte Version...“
Optionen

die 11er ist auch um einiges mächtiger, daher braucht sie auch mehr ressourcen.