Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation des Betriebssystems

allrounder1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem die Festplatte im Eimer war und diese ausgewechselt wurde geht nichts mehr.
Die erste festplatte hatte 80 GB, die neue jedoch hat 250 GB.
Der angeschlossene Monitor bekommt einen blauen bildschirmund zeigt an, das Daten von der DVD gelesen werden. Sobald der Rechner mit dem lesen der daten fertig ist, wird der Bildschirm grau und es blinkt links oben ein kleiner weißer Strich.
Danach geschieht nicht mehr.

Was kann ich tun?

shrek3 allrounder1 „Installation des Betriebssystems“
Optionen

In was für einen Rechner hast du die Festplatte denn eingebaut (Mainboard oder Notebook)?

Und um was für eine DVD handelt es sich?

Gruß
Shrek3

apollo4 allrounder1 „Installation des Betriebssystems“
Optionen
rill allrounder1 „Installation des Betriebssystems“
Optionen

Um welches Motherboard handelt es sich genau? Falls die Nennung einer Typbezeichnung Motherboard schwerfällt - wie die exakte Bezeichnung des PCs?

Es gab/gibt ein 128GB Barriere bei Motherboards bzw. beim BIOS des Motherboards (abhängig vom Alter des PCs)! Der Anschluß einer 250GB-Platte kann u. U. ein Problem sein. Beim Einbau einer Festplatte sind je nach Fabrikat Jumper an der Festplatte zu setzen.

Ob eine Festplatte vom BIOS richtig erkannt wird, kann man bei den Boot-Meldungen ablesen (Taste "Pause" hält den Bootvorgang an, "Enter" setzt fort), auch kann man die korrekte HD-Erkennung direkt im BIOS ablesen - dazu muß das BIOS "betreten" werden.

Die Installations-CD von XP ist eine CD und keine DVD - ich weiß nicht, ob es da DVD-Versionen gab.

Wenn das alles sehr komplizierte Fragen sind, solltest Du einen PC-Auskenner aus Deinem Umfeld zu Rate ziehen ...

rill

soppiy rill „Was zu beachten ist / Mehr Infos!“
Optionen

Ist die neue Festplatte IDE oder SATA, da müßte im Bios der IDE kompatieble Modus eingestellt werden da Windows XP sonst extra SATA Treiber bräuchte.
Ach ja bei der neuen Festplatte für den Fall es ist eine IDE Platte auf die Master Slave Jumperung achten.

winnigorny1 soppiy „Ist die neue Festplatte IDE oder SATA, da müßte im Bios der IDE kompatieble...“
Optionen

Oder die SATA-Treigber runterladen (falls die nicht auf der Mainboard-CD sind), auf Diskette brennen und dann beim Windows-Setup installieren. - Setzt natürlich voraus, dass der Rechner noch ein Diskettenlaufwerk hat (haben meine immer noch - aus diesem und anderen Gründen).

Auf jeden Fall kann man die SATA-Treiber beim WinXP-Setup nur und ausschließlich von Diskette installieren....

soppiy winnigorny1 „Oder die SATA-Treigber runterladen falls die nicht auf der Mainboard-CD sind ,...“
Optionen

Richtig, habe auch noch ein Diskettenlaufwerk, aus ähnlichen Gründen, aber zurück zum Thema ich denke ein paar Angaben zur verwendeten Hardware wären doch sehr hilfreich alles andere ist doch nur ein rumgestochere im Nebel.

torsten40 soppiy „Richtig, habe auch noch ein Diskettenlaufwerk, aus ähnlichen Gründen, aber...“
Optionen

SATA Treiber mit NLitle einbinden und auf CD brennen, geht einwandfrei. ;)

soppiy torsten40 „SATA Treiber mit NLitle einbinden und auf CD brennen, geht einwandfrei. “
Optionen

Habe ich schonmal gemacht, solch eine CD habe ich noch rum zu liegen, nutze aber schon lange Windows 7.

gelöscht_238890 winnigorny1 „Oder die SATA-Treigber runterladen falls die nicht auf der Mainboard-CD sind ,...“
Optionen
Auf jeden Fall kann man die SATA-Treiber beim WinXP-Setup nur und ausschließlich von Diskette installieren....

In Hamburg vielleicht, anderswo kann man die auch integrieren. :-D
winnigorny1 gelöscht_238890 „ In Hamburg vielleicht, anderswo kann man die auch integrieren. :-D “
Optionen

Ooooops - ja, ja, manchmal hat der ältere Mensch doch Ausfälle.....