Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hat Winlite Probleme mit XP?

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir in einer unter ubuntu laufenden VB XP mit SP3 von einer Winlite CD installiert. Da auf dem ubuntu System der Platz beschränkt ist, habe ich nach der Installation die Dateien auf der virtuellen Platte komprimiert. Nach dem Abschluß des Vorgangs erschien eine Meldung dass "einige Dateien durch andere ersetzt wurden" und ich solle die XP CD einlegen damit die Dateien wieder ergänzt werden können.
Nachdem ich die Installations CD eingelegt hatte, kommt die Meldung: "falsche CD bitte legen Sie die XP CD ein".
Es ist aber die gleiche CD von der ich XP installiert habe.

Hat jemand eine Erklärung? Im übrigen läuft XP auch trotz der Meldung.

fbe

ABatC fbe „Hat Winlite Probleme mit XP?“
Optionen

Es kann bei gemoddeten XP-CDs passieren, das der Windows-SFC (System File Checker) für die hinzugefügten Updates keine korrekten Prüfsummen hat. Dann meckert besagtes SFC mit eben dieser Fehlermeldung, und natürlich funktioniert besagte XP-CD nicht, da dort die gleichen unbekannten Dateien integriert sind.

Bei der Erstellung einer solchen CD mit Nlite sollte in der Regel SFC bereits während der Erstellung deaktiviert werden. Wie es aussieht wurde das bei der XP-CD nicht gemacht...

fbe ABatC „Es kann bei gemoddeten XP-CDs passieren, das der Windows-SFC System File Checker...“
Optionen

Danke ABatC.

Bei der Erstellung einer solchen CD mit Nlite sollte in der Regel SFC bereits während der Erstellung deaktiviert werden. Wie es aussieht wurde das bei der XP-CD nicht gemacht...
Das könnte die Ursache sein, ist schon länger her dass ich die CD gebaut habe und und ich wusste nicht dass das extra deaktiviert werden muss.

...und natürlich funktioniert besagte XP-CD nicht
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit der CD ohne Fehlermeldung installiert, die späteren Updates wurden auch alle ohne Probleme geladen. Erst nach dem Komprimieren der Dateien kam die Meldung.

fbe

ABatC fbe „Danke ABatC. Das könnte die Ursache sein, ist schon länger her dass ich die CD...“
Optionen

Die CD funktioniert auch bei der Installation einwandfrei. Aber sobald SFC die 'fehlerhaften' Dateien findet und sie korrigieren will kann er mit der selbst erstellten XP-CD nichts anfangen, da dort die Dateien in der gleichen 'fehlerhaften' Version enthalten sind. Aus dem Grund akzeptiert SFC die XP-CD auch nicht für die Wiederherstellung der Dateien (-> CD funktioniert nicht, Fehlermeldung falsche CD).

Vermutlich wird bei der Komprimierung der Systempartiton eine Überprüfung durch SFC angestossen, um sicherzustellen das die komprimierten Dateien korrekt gepackt wurden.

fbe ABatC „Die CD funktioniert auch bei der Installation einwandfrei. Aber sobald SFC die...“
Optionen

Deine Erklärung ist einleuchtend. Ich habe bis jetzt noch keine Einschränkungen gesehen, trotz der Fehlermeldung. Würde es etwas bringen wenn ich die original XP CD drüberbügel?

fbe

ABatC fbe „Deine Erklärung ist einleuchtend. Ich habe bis jetzt noch keine...“
Optionen

Nein - zwar dürften dort die Prüfsummen stimmen, aber es hat ja seinen Grund das die Dateien geändert wurden - sie wurden gepatched...SFC würde aber die alten Dateien auf das System zurückkopieren, was Probleme hervorrufen dürfte.

Ich würde einfach eine neue CD erstellen und dort SFC abschalten. Dann kannst du auch direkt die neuesten Patches mit integrieren, und da du das eh auf einer virtuellen Maschine laufen lässt musst du die CD noch nicht mal brennen, sondern kannst direkt die iso-Datei einhängen in das virtuelle CD-Laufwerk. Saubere Neuinstallation und keine Probleme mehr.