Hallo,
ich hatte jetzt innerhalb einer Woche 2 mal das gleiche Problem unter Windows XP Pro SP 3.
Im laufenden Betrieb wurde plötzlich die Festplatte extrem langsam, die Datenrate ging von rund 100 MB/s auf nur noch 1,8 MB/s runter.
Auch nach einem Neustart blieb die FP so langsam, über einen Wiederherstellunspunkt konnt ich dann das Problem zwar lösen, aber würde mir trotzdem gern erklären können, was da passiert.
Einen Hardwarefehler schließe ich aus, auf der gleichen Platte läuft auch in einer anderen Partition Windows 7, wo das Problem nicht auftrat.
Mein System:
Abit A-S78H mit AMD 780G-Chipsatz
AMD X2 5000+
2 GB Kingston RAM
Seagate Barracuda 500 GB SATA
LG DVD-Brenner SATA
Sapphire HD 5670
XP und alle Treiber auf aktuellem Stand.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Sie geht wohl langsam kaputt.
Noch versucht sie Bereiche zu lesen, die wohl schon nicht mehr richtig lesbar sind.
Hi,
glaub ich eigentlich nicht, alle Smartwerte sind ok und unter Windows 7 läuft die Platte ja auch problemlos, außerdem läuft sie ja nach Rücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt wieder normal schnell.
Also mir scheint der Fehler doch eher bei Win XP zu liegen.
http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/136194-festplatte-nur-pio-modus-anstatt-u-dma-5-a.html
Danach hättestdu mal schauen müssen. XP schaltet gern mal einen Gang runter. Andy
hi andy,
danke, das könnte ne mögliche Ursache sein, an die ich überhaupt nicht mehr gedacht habe, hatte das Problem auch seit seligen WIn 95 Zeiten nicht mehr, damals war das CD-ROM teils zu lahm.
Also wenn es nochmal passiert, sehe ich hier mal nach.
Eine empfehlenswerte Seite zu dem Thema inkl. Lösungswegen:
http://winhlp.com/node/15
Moin,
Du solltest das Verhalten der Platte beobachten und die Sicherung aktuell halten. Ich habe Erfahrungen mit IBM Festplatten gemacht, deren SMART-Werte waren auch in Ordnung. Alle paar Wochen liefen sie auf einmal im PIO-Mode. Irgendwann haben sich diese Platten dann mit einem "Klack" verabschiedet.
Gruß
Maybe
Hallo,
es könnte natürlich sein dass die Festplatte den Geist aufgibt.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich zusätzlich sagen, dass sich sehr oft der PIO- Modus "einschaltet", wenn ein CD/ DVD- Laufwerk defekt ist, oder alte Datenträgerer regelmäßig ausgelesen werden (CD/ DVD).
Da sich Windows die Aussetzer merkt, kann es immer wieder schnell zu dieser Umschaltung kommen.
XP kann man diesbezüglich austricksen, wie steht im Link von ABatC
Gruß
knoeppken
Das kenne ich noch aus IDE-Zeiten, vor allem, wenn CD/DVD und HDD am gleichen IDE-Port hingen. Frei nach dem Motto: "Macht der Skave (Slave) Mist, macht auch der Meister (Master) langsamer!"
Bei SATA habe ich es bisher noch nicht beobachtet, was aber durchaus noch kommen mag ;-)! Kaum etwas ist unmöglich bei den Kisten, manche sollen sogar über Jahre funktionieren!
Gruß
Maybe
Kann bei SATA so gar nicht passieren, da es bei SATA gar keine PIO-Modes gibt auf die das System zurückschalten könnte...was ein Glück.
Aus dem oben gezeigtem Link, holte ich mir mal das Script, da an 2 älteren Rechnern von mir der Käse unter XP öfter vorkam.
Seitdem habe ich die "resetdma.vbs" immer auf meinem Stick, der meistens in der Hosentasche steckt. ;-)
Ist aber schon länger her und ist wohl wie mit dem Regenschirm, hat man ihn dabei, regnet es auch nicht. ;-)
Gruß
knoeppken
Danke für die Antworten.
Also werde ich beim nächsten Fehler mal nach dem Modus des Festplattenzugriffs schauen.
Hab inzwischen mal den gründlichen Scan von HD-Tune laufen lassen und er hat doch ein paar defekte Sektoren gefunden, die im Quick Scan nicht gefunden wurden.
Also trau ich der FP nicht mehr und werde demnächst eine Neue kaufen, wahrscheinlich dann gleich eine mit 1 TB. Solange wird sie hoffentlich noch durchhalten, wichtige Daten sind auf einer externen Platte gesichert.