Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fenster "unbenannt-Editor" öffnet sich

Dieter62 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

bin ein besserer Laie am PC und suche Hilfe.

Wenn ich Win XP gestartet habe und der PC hochgefahren ist, erscheinen seit einigen Wochen auf dem sonst ganz normalen Desktop
ungefragt 4 Fenster: "unbenannt-Editor".
Kann mir jemand sagen, wo das herkommt, und vor allem, wie ich das wieder loswerde?
Verwende die Kaspersky-Internetsecurity.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
mfG Dieter

mawe2 Dieter62 „Fenster "unbenannt-Editor" öffnet sich“
Optionen

Der Editor ist ein Zubehörprogramm von Windows. Wenn Du ihn nicht manuell gestartet hast, wird er wohl durch einen Autostart aufgerufen.

Schau doch mal im Autostart-Ordner, ob dort Einträge wie "Editor" oder "notepad.exe" drinstehen. Diese kannst Du löschen.

Der Autostart kann auch an anderer Stelle hervorgerufen werden. Dazu müsste man in die Registry reinschauen, was Du aber als besserer Laie am PC vielleicht mit Unterstützung eines fachkundigen Helfers tun solltest.

Die Ursache für diesen Aufruf des Editors sollte man vielleicht auch mal suchen...

Gruß, mawe2

Dieter62 mawe2 „Der Editor ist ein Zubehörprogramm von Windows. Wenn Du ihn nicht manuell...“
Optionen

Hallo nochmal,

habe leider im "Autostart" nichts dergleichen gefunden.
Kenne keinen fachkundigen Helfer außer meinem Händler, der so auf Anhieb auch
nichts fand. Hat mir nur empfohlen, XP neu aufzusetzten. Ist das der Weisheit
letzter Schluss?

mfG Dieter62

mawe2 Dieter62 „Hallo nochmal, habe leider im Autostart nichts dergleichen gefunden. Kenne...“
Optionen
Hat mir nur empfohlen, XP neu aufzusetzten. Ist das der Weisheit
letzter Schluss?

Also nur wegen dieser Editor-Fenster würde ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Allerdings: Woher die Fenster kommen, sollte schon geklärt werden.

Vielleicht probierst Du es mal mit "AutoRuns for Windows v10.06" ?