Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fenster "unbenannt-Editor" öffnet sich

Dieter62 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

bin ein besserer Laie am PC und suche Hilfe.

Wenn ich Win XP gestartet habe und der PC hochgefahren ist, erscheinen seit einigen Wochen auf dem sonst ganz normalen Desktop
ungefragt 4 Fenster: "unbenannt-Editor".
Kann mir jemand sagen, wo das herkommt, und vor allem, wie ich das wieder loswerde?
Verwende die Kaspersky-Internetsecurity.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
mfG Dieter

mawe2 Dieter62 „Fenster "unbenannt-Editor" öffnet sich“
Optionen

Der Editor ist ein Zubehörprogramm von Windows. Wenn Du ihn nicht manuell gestartet hast, wird er wohl durch einen Autostart aufgerufen.

Schau doch mal im Autostart-Ordner, ob dort Einträge wie "Editor" oder "notepad.exe" drinstehen. Diese kannst Du löschen.

Der Autostart kann auch an anderer Stelle hervorgerufen werden. Dazu müsste man in die Registry reinschauen, was Du aber als besserer Laie am PC vielleicht mit Unterstützung eines fachkundigen Helfers tun solltest.

Die Ursache für diesen Aufruf des Editors sollte man vielleicht auch mal suchen...

Gruß, mawe2

Dieter62 mawe2 „Der Editor ist ein Zubehörprogramm von Windows. Wenn Du ihn nicht manuell...“
Optionen

Hallo nochmal,

habe leider im "Autostart" nichts dergleichen gefunden.
Kenne keinen fachkundigen Helfer außer meinem Händler, der so auf Anhieb auch
nichts fand. Hat mir nur empfohlen, XP neu aufzusetzten. Ist das der Weisheit
letzter Schluss?

mfG Dieter62

mawe2 Dieter62 „Hallo nochmal, habe leider im Autostart nichts dergleichen gefunden. Kenne...“
Optionen
Hat mir nur empfohlen, XP neu aufzusetzten. Ist das der Weisheit
letzter Schluss?

Also nur wegen dieser Editor-Fenster würde ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Allerdings: Woher die Fenster kommen, sollte schon geklärt werden.

Vielleicht probierst Du es mal mit "AutoRuns for Windows v10.06" ?

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902

Das muss doch rauszukriegen sein...

Gruß, mawe2
hac004 Dieter62 „Hallo nochmal, habe leider im Autostart nichts dergleichen gefunden. Kenne...“
Optionen

Hallo Dieter,

hast du nun mal im Task nachgesehen, ob dort ein Eintrag ist?
Auch ein Test mit http://www.hijackthis.de/ könnte eine Verbesserung bringen, denn das Tool findet Dateileichen und kritische Einstellungen. Falls du damit nicht klarkommst, poste das ausgewertete Logfile.
Eine Beschreibung findest du http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

Gruss hac004

hac004 Dieter62 „Fenster "unbenannt-Editor" öffnet sich“
Optionen

Hallo Dieter,
klick mal (der Reihe nach) die Icons und schau was sie enthalten. Mit der rechten Maustaste kannst du feststellen, ob es "Verknüpfungen" sind, diese kannst du ggf. bedenkenlos löschen.

MfG. hac004

Dieter62 hac004 „Hallo Dieter, klick mal der Reihe nach die Icons und schau was sie enthalten....“
Optionen

Hallo nochmal,

da sind keine Icons !? Mit der rechten Maustaste habe ich überhaupt

keinen Erfolg. Hat da noch jemand einen Tipp?

nfG Dieter62

hac004 Dieter62 „Hallo nochmal, da sind keine Icons !? Mit der rechten Maustaste habe ich...“
Optionen

was passiert denn, wenn du direkt auf den "unbenannt Editor" klickst?
hac004

mawe2 hac004 „was passiert denn, wenn du direkt auf den unbenannt Editor klickst? hac004“
Optionen

Was soll denn da Deiner Meinung nach passieren?

Ein ganz normales Editor-Fenster: Da kannst Du draufklicken, soviel Di willst - das erhellt die Sache auch nicht weiter!

hac004 mawe2 „Was soll denn da Deiner Meinung nach passieren? Ein ganz normales...“
Optionen
normales Editor-Fenster das kann man "ganz normal" löschen.
hac004
mawe2 hac004 „ das kann man ganz normal löschen. hac004“
Optionen

Lies Dir doch bitte nochmal die Fragestellung genau durch:

Wenn ich Win XP gestartet habe und der PC hochgefahren ist, erscheinen seit einigen Wochen auf dem sonst ganz normalen Desktop ungefragt 4 Fenster: "unbenannt-Editor".
Kann mir jemand sagen, wo das herkommt, und vor allem, wie ich das wieder loswerde?

Wo willst Du die Fenster "ganz normal" löschen ?

Du kannst jedes der vier Fenster schließen, das ist klar. Aber wenn sie beim nächsten Start wieder da sind, ist es doch wichtig zu wissen, warum das passiert und wie man das abstellen kann. Darum geht es!

Hast Du Lösungsvorschläge?

Gruß, mawe2

hac004 mawe2 „Lies Dir doch bitte nochmal die Fragestellung genau durch: Wo willst Du die...“
Optionen

wenn du sie schliessen kannst, müssen sie ja wohl offen sein, oder?
Was steht also in dem offenen "unbenannten Editor?
Entweder existiert ein Text, oder er ist leer. Im letzteren Fall würde ich "gewaltsam" löschen, damit Ruhe ist. Im anderen Fall, muss aus dem Inhalt auf die Funktion zu schliessen sein.
Gruss hac004

mawe2 hac004 „wenn du sie schliessen kannst, müssen sie ja wohl offen sein, oder? Was steht...“
Optionen

Wenn Du den Editor aus dem Windows-Zubehör startest, steht in der Titelzeile (ganz oben im Programmfenster): "Unbenannt - Editor".

Ob ein Text in diesem Fenster steht, oder nicht, kann ich aus Dieters Schilderung auch nicht entnehmen, das ist aber auch völlig egal.

Es werden vier Fenster automatisch geöffnet (= der Editor wird vier mal gestartet) und das soll nicht so sein. [So verstehe ich es jedenfalls.]

Die Frage ist, an welcher Stelle dieses Verhalten begründet wird - dort kann man dann auch etwas "löschen", damit das nicht mehr passiert. Aber wo ist das?

hac004 mawe2 „Wenn Du den Editor aus dem Windows-Zubehör startest, steht in der Titelzeile...“
Optionen

Vielleicht ist auf rätselhafte Weise ein Eintrag als Task-Einstellung geschehen.
Start/Systemsteuerung/geplante Tasks öffnen und kontrollieren ob ein Eintrag besteht.
Dort können sie ggf. gelöscht werden. Bei mir wird z.B. automatisch nach meiner Vorgabe eine Dateisicherung ausgeführt.

http://s10.directupload.net/file/d/2459/fkunv27k_jpg.htm.

hac004

mawe2 hac004 „Vielleicht ist auf rätselhafte Weise ein Eintrag als Task-Einstellung...“
Optionen

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Dieter62 mawe2 „Das wäre auch eine Möglichkeit.“
Optionen

Hallo mawe2,

genauso ist es, es öffnen sich ohne M E I N Zutun die Fenster und es steht nichts drin. Ich kann sie auch wie jedes andere Fenster schliessen. Habe im Taskplaner nachgeschaut, da steht auch nur:
"geplanten Task hinzufügen". Allerdings steht im Planerprotokoll
für jeden Tag, den ich am PC war: "Taskplanerdienst gestartet/beendet" mit Datum und Uhrzeit. Habe aber keine geplanten Tasks
laufen. Wer oder was könnte sonst noch sowas tun?
mfG dieter62

PS: Antwort erst heute, war 3 Tage verreist.