Habe ein ACRONIS-VollBackUp auf einer externen USB-Festplatte angelegt. Wenn ich es zurückspielen will, den PC dabei von der ACRONIS-Notfall-CD boote, wird die externe USB-Platte nicht erkannt/gefunden.
Kopiere ich das BackUp auf einen USB-Stick, wird dieser hingegen beim Booten wie vor als Laufwerk A erkannt, und ich kann das BackUp-File auswählen.
Anschlußkabel zur externen Platte mal getauscht - keine Änderung.
Andere externe USB-Platte genommen, BackUp-Kopie drauf - keine Änderung.
USB-Stick (8GB, NTFS) geht - externe USB-HDDs (250GB und 20GB, NTFS) gehen nicht.
Liegt's an den Platten? Am Mainboard?
Ach noch was: Es ist egal, ob ich im BIOS die Funktion "USB unter DOS" aktiviere oder nicht.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Stecke mal die Platte in eine andere USB-Schnittstelle..(am besten hinten an der Kiste)
Es könnte auch sein, dass die Platte zusätzlich eine zusätzliche Stromversorgung über einen 2. USB-Anschluss benötigt.
Gruß
Danke, luttyy, auch am hinteren USB-Port wird sie nicht erkannt. Eine Stromversorgung über den USB-Port ist nicht notwendig, weil es sich um eine 3,5er Platte mit Netzteil handelt.
Dann stimmt etwas mit dem Gehäuse von der Festplatte nicht...(Steuerelektronik)
Gruß
Glaube nicht, luttyy, weil die Platte unter Windows einwandfrei erkannt wird und benutzt werden kann und weil das Problem auch mit der anderen externen Platte auftritt. Beide Platten werden wohl nicht defekt sen.
Hast du auf der Notfall-CD alle Treiber mit eingebunden? (USB),
und von welcher Version ist diese CD?
Na klar, luttyy, sonst würde es ja auch vom Stick nicht funktionieren.
Wenn ich die Wiederherstellung nicht über das Booten von der Notfall-CD starte, sondern direkt aus Windows mit anschließendem automatischen Neustart heraus anschiebe, bleibt danach das Fenster, in dem man verfolgen kann, was gerade passiert (z. B. Fortschrittsbalken) leer. Nach einigen Sekunden wird neu gebootet, weil ja das zuvor ausgewählte BackUp-Laufwerk nicht gefunden wird.
Mache mal ein cmos-Reset. Stecker dabei entfernen...
http://www.google.de/search?q=c-mos-reset&ie=UTF-8
Gemacht, luttyy, mit Entfernen der Batterie, allerdings keine Besserung.
Was mir inzwischen noch aufgefallen ist:
Habe das BackUp-Archiv mal auf die andere externe USB-HD kopiert und es mit beiden versucht, eine am vorderen, die anderen am hinteren USB-Port angeschlossen. In beiden Fällen wurde nach dem erforderlichen Neustart die jeweilige Festplatte nicht erkannt (ACRONIS lädt zur Wiederherstellung ein kleines LINUX-OS). Nachdem im Zuge der Wiederherstellung das zuvor noch unter Windows ausgewählte BackUp-Archiv nicht gefunden wurde, erfolgt ein automatischer Neustart von Windows. Dabei wird z. B. die vorn angeschlossene Platte gar nicht erkannt, die hintere wohl.
Das könnte auf ein BIOS-Problem hindeuten, wobei allerdings dagegen wiederum spricht, dass der USB-Stick vorn im Verlauf einer Wiederherstellung erkannt wird.