Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datenverlust

Ebi7 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mir meldet XP in letzter Zeit Folgendes:
"Windows Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die Datei P:\ System Volume Informat. gespeichert werden. Die Daten gingen verloren.
Mögliche Ursache könnte Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen sie die Daten
woanders zu speichern."
Der Computer hängt sich öfters auf... beim Aufruf Arbeitsplatz etwa...
Wenn ich mein Kaspersky Antivirenprogramm laufen lasse, bleibt dies genau an dieser Datei hängen.
Nun was Windows mir zurückmeldet scheint ja detailiert zu sein, ich kann aber trotzdem nichts damit
anfangen. Sollten Volumedateien nicht genau auf dem Datenträger gespeichert werden, den sie betreffen?
Vielleicht weiss einer Rat?
Viele Grüsse E.

apollo4 Ebi7 „Datenverlust“
Optionen

Hallo,

da könnte die Festplatte defekt sein.
Du solltest schnell eine neue Festplatte kaufen um die Daten dann darauf sichern bzw. Windows zu installieren.

Die alte Platte dann mal mit dem Tool HDTune prüfen.
http://www.heise.de/software/download/hd_tune/25421

Wenn da fehler aufgezeigt werden dann die Platte entsorgen.
Vorher aber die Platte noch mit dem Tool HDD Low Level Format Tool Formatieren.
Damit sind dann alle Daten weg.

http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041

Gruß
apollo4

Zappelin apollo4 „Hallo, da könnte die Festplatte defekt sein. Du solltest schnell eine neue...“
Optionen

HDTune ist die richtige Wahl, um im laufenden Betrieb vor Datenverlusten rechtzeitig gewarnt zu werden. Für die Datenrettung nach dem Crash gibt es zuverlässigere Tools (z.B. GetDataBack). Und um die Daten wirklich zuverlässig zu löschen, gibt es nur einen Weg: Harddisk zerlegen und die Platte zerbröseln. Eine Low-Level-Formatierung ist für GetDataBack überhaupt kein Problem. Und eine zuverlässige Formatierung per Software dauert Stunden bis Tage. Und wenn die Platte eh in den Müll soll...

Man sollte nicht alles glauben, was die Gratisexperten bei Heise so erzählen. Die haben sogar schon Defragmentierung von Speicherkarten empfohlen, da stellen sich mir die Nackenhaare senkrecht...

apollo4 Zappelin „HDTune ist die richtige Wahl, um im laufenden Betrieb vor Datenverlusten...“
Optionen
Harddisk zerlegen und die Platte zerbröseln. viel spass dabei.
Das stimmt schon aber man benötigt dafür Werkzeug.

Eine Low-Level-Formatierung ist für GetDataBack überhaupt kein Problem.
Das glaube ich so nicht. Ich habe eine Platte so bearbeitet. Stellar Phönix (davon habe ich zwei versionen) hat danach nichts mehr gefunden.

Zappelin apollo4 „ viel spass dabei. Das stimmt schon aber man benötigt dafür Werkzeug. Hä Das...“
Optionen

Den Einwand mit dem Werkzeug akzeptiere ich, allerdings kosten solche Sets keine 20 Euro.

Bei der Low-Level-Formatierung hingegen wird der Datenträger in Spuren und Sektoren aufgeteilt. Die Magnetisierung und damit die Daten werden dabei nicht angerührt, wie bei einer normalen Formatierung. NUR ein Überschrieben Bit-für-Bit löscht die Daten wirklich. Für Heimanwender-Tools wie GetDataBack reicht einfaches Überschreiben, aber ein spezialisiertes Labor könnte aus den verbleibenden Restunterschieden in der Magnetisierung immer noch Daten auslesen, denn 0 ist nicht gleich 0 und 1 ist nicht gleich 1 - erst nach mehrfachem Wechsel der Magnetisierung ist der ursprüngliche Inhalt vernichtet. Der Gutmann-Standard verlangt nicht umsonst 35-faches Überschreiben...

Wer eine gebrauchte Festplatte oder Speicherkarte bei eBay verkauft, könnte genausogut seine Kreditkartendaten samt PIN aufs T-Shirt drucken.

PS:
"GetDataBack – a powerful tool to recover lost, deleted or damaged data on your hard drive. Regardless of what happened with the information, whether it was removed, whether there was physical damage to hard drive failure or a running program, or even low-level format HDD. GetDataBack, will be able to recover all information recorded on the disc. GetDataBack program has an intuitive interface and impressive performance. GetDataBack allows recovery as on the computer where you installed the program, and remote – for example, on any computer on the LAN."

apollo4 Zappelin „Den Einwand mit dem Werkzeug akzeptiere ich, allerdings kosten solche Sets keine...“
Optionen
Wer eine gebrauchte Festplatte oder Speicherkarte bei eBay verkauft wer macht denn so was? Ich kann das nicht nachvollziehen. Gebe auch nie einen Tipp sowas über Ebay zu verkaufen.

Wer das macht dem ist so nicht mehr zu helfen.

Die platte welche ich verschrotte sind allesamt defekt und nicht mehr zu benutzen.
Eine Low-Level-Formatierung ist da eh nicht von belang.

Dazu hat hier eh jeder eine andere Meinung dazu.
Olaf19 Zappelin „Den Einwand mit dem Werkzeug akzeptiere ich, allerdings kosten solche Sets keine...“
Optionen
Wer eine gebrauchte Festplatte oder Speicherkarte bei eBay verkauft,
könnte genausogut seine Kreditkartendaten samt PIN aufs T-Shirt drucken.

Sorry, aber das halte ich für blanke Hysterie. Dann müsste man ja auch vor dem Verkauf eines PCs die Festplatte herausreißen - nicht sehr attraktiv für den Käufer. Oder eine nagelneue einbauen - teurer Spaß für den Verkäufer.

Ich habe kürzlich sowohl eine externe Festplatte als auch ein Komplettsystem bei ebay vertickert. Beide Festplatten, die externe sowie die interne des Rechners habe ich 7x nacheinander mit Nullen überschreiben lassen. Dieses Vorgehen entspricht dem vom US-Verteidigungsministerium herausgegebenen "5220-22M-Standard", sollte also reichen.

Davon ab, selbst wenn ich die Platten nur 1x mit Nullen überschrieben hätte: Wer bitte kauft denn von einem Privatmann eine gebrauchte Festplatte, um sie anschließend in ein Datenrettungslabor zu geben, in der Hoffnung, dass da vielleicht irgendetwas Interessantes dabei sein könnte? (...und wenn nicht, dann hat er 1000 EUR verdaddlt...) Da sollte man schon ein wenig die Kirche im Dorf lassen.

CU
Olaf
gelöscht_84526 apollo4 „Hallo, da könnte die Festplatte defekt sein. Du solltest schnell eine neue...“
Optionen
Vorher aber die Platte noch mit dem Tool HDD Low Level Format Tool Formatieren

Da reicht auch ein Vorschlaghammer. Oder die Platte auseinander schrauben und mit einem Schraubendreher die Platter etwas "bearbeiten"....

Gruß
K.-H.
Ebi7 Nachtrag zu: „Datenverlust“
Optionen

Hallo Apollo4
danke für die Antwort.
Ja das war schon mal Thema. Meine Systemfestplatte stammt tatsächlich aus meinem vorherigen Computer
Ich hatte ein Backup gemacht... dieses brachte ich aber nicht zun Laufen. So hab ich einfach diese Festplatte genommen und sie funktionierte eigentlich bislang.
Wie mach ich denn ein idiotensicheres und funktionierendes Backup, was nacher auf neuer Festplatte auch wieder läuft?
Viele Grüsse E.

apollo4 Ebi7 „Hallo Apollo4 danke für die Antwort. Ja das war schon mal Thema. Meine...“
Optionen

Hallo Ebit,

das mit dem Funktionierenden Backup ist so ne Sache. Die Festplatte muss dafür so was wie in Ordnung sein und sollte keinen Fehler aufweisen.

Wenn die Platte einen Fehler hat, dann kann kein Backup angelegt werden bzw wider hergestellt.
In Deine Fall besteht keine Möglichkeit von der Partition ein Backup anzulegen. Versuchen kann man das schon mal. Ich bin mir aber sicher, dass wird so nichts.

Sollte es doch gehen mit dem Backup, dann die neue Platte einbauen. Diese sollte noch nicht Partitioniert werden. Damit das Backup wider herstellen. Du musst dabei aufpassen wegen MBR das dieser geschrieben wird und die Partition eine aktive ist.

Funktioniert so immer, wenn keine Fehler mit der Platte aufgetreten ist.

Gruß
apollo4

Ebi7 apollo4 „Hallo Ebit, das mit dem Funktionierenden Backup ist so ne Sache. Die Festplatte...“
Optionen

Hallo,
habe mit HDTune mein PLatten geprüft. Meine Systemplatte ist Gott sei Dank in Ordnung. Aber die Maxtor
scheint hin zu sein. Das ist eine externe. Genau auf diese Platte bezog sich auch die System Volume Datei.
Auf die Platte ist mit "normalen Mitteln" kein Zugriff möglich. Arbeitsplatz zeigt nur eine, einzige Datei (JPG), obwohl 168 Gigabyte an Daten darauf sind.
Besteht die Möglichkeit die Daten irgendwie zu retten?
Gruss E.

Olaf19 Ebi7 „Hallo, habe mit HDTune mein PLatten geprüft. Meine Systemplatte ist Gott sei...“
Optionen

GetDataBack wurde weiter oben von Zappelin schon genannt - etwas Besseres kann ich dir auch nicht empfehlen. Es gibt noch PC inspecitor file recovery.

Nur für die Zukunft, auch wenn es jetzt zu spät dafür ist: Generell würde ich eine externe Festplatte nur für Backups von internen verwenden, nicht aber als "primäre" Datenquelle.

CU
Olaf

shrek3 Ebi7 „Hallo, habe mit HDTune mein PLatten geprüft. Meine Systemplatte ist Gott sei...“
Optionen

Die externe Platte aus ihrem Gehäuse ausbauen und intern in den Rechner einsetzen - falls es an der vorgeschaltenen Elekronik der externen Festplatte liegt, kämest du an sämtliche Daten wieder heran.

Gruß
Shrek3

Ebi7 shrek3 „Die externe Platte aus ihrem Gehäuse ausbauen und intern in den Rechner...“
Optionen

Hallo,
habt Dank für Antworten und Vorschläge.
Ich hab die betreffende externe Festplatte mal an mein Laptop angedockt und siehe da:
alle Daten werden angezeigt und sind kopierbar etc.: uff!
Ich glaube nun, dass mein USB-Hub, an welchem die Festplatte dran war, an diesem Eingang defekt sein muss.
Gruss E.

Ebi7 shrek3 „Die externe Platte aus ihrem Gehäuse ausbauen und intern in den Rechner...“
Optionen

Hallo,
habe den 7er HUB überprüft, auch alle meine USB-Anschlüsse.
Zu meiner Überraschung funktioniert alles. Keine Ahnung also wie oben
beschriebenes Phänomen zustande kommen konnte.
Ich bring nochmal alles in die alte Konstellation zurück. Vielleicht ist der
Fehler reproduzierbar und wenn nicht, dann hat er sich eben in Wohlgefallen
aufgelöst und mir solls recht sein.
Gruss E.

Ebi7 Nachtrag zu: „Datenverlust“
Optionen

Hallo,
der Fehler ist reproduzierbar. Gestern nach "Andocken" der Festplatte an den HUB kein Problem.
Heute Zugriff nicht möglich wegen eines "E/A Fehlers".
Hab wirklich keine Ahnung, was das soll. Was und ob ich überhaupt was unternehmen soll.!!
Gruss E.

shrek3 Ebi7 „Hallo, der Fehler ist reproduzierbar. Gestern nach Andocken der Festplatte an...“
Optionen

Schließe die Festplatte nicht mehr am Hub an - diese sorgen öfters für Fehler.

Es aber auch an der Elektronik der externen Festplatte liegen - auch diese sorgt gerne für Datenfehler.

Drittens aber kann das aber auch darauf zurückzuführen sein, dass die Festplatte im Begriff ist, kaputtzugehen. Da heißt es im ersten Schritt Daten sichern und im zweiten Schritt diese z.B. mit HD Tune überprüfen.

Ich habe bei dir den Eindruck, dass du zu sehr darauf aus gehst, alles so weiter zu benutzen wie bisher und erst dann zu handeln bereit bist, wenn der Schaden unabwendbar eingetreten ist.

Sind Daten im Spiel, deren Erhalt dir wichtig ist, kann das böse Folgen haben.

Gruß
Shrek3

Ebi7 shrek3 „Schließe die Festplatte nicht mehr am Hub an - diese sorgen öfters für...“
Optionen

Hallo,
na ja stimmt so in etwa. Ich hab aber die wichtigsten Daten von der Festplatte schon kopiert. Gleich als
ich gemerkt hatte, dass die Daten doch "ansprechbar" waren.
Ein Teil meiner "Faulheit" Computerdinge betreffend rührt auch daher, dass ich noch der (altmodischen) Haltung anhänge, derzufolge man erst etwas verstanden haben sollte bevor man handelt.
Mit und durch den Computer hat sich diese Einstellung (nicht bei mir) sehr gewandelt: das Thema ist so komplex, dass fast niemand wirklich durchblickt. Deshalb ist an die Stelle von Wissen, Ausprobieren getreten. Gleichwohl bin ich freilich dankbar für die Ratschläge, welche ich hier erhalten kann. Denn mir ist wohl bewusst, dass es im Wissen bzw. Nichtwissen Abstufungen gibt.
Gruss E.

shrek3 Ebi7 „Hallo, na ja stimmt so in etwa. Ich hab aber die wichtigsten Daten von der...“
Optionen
Ich hab aber die wichtigsten Daten von der Festplatte schon kopiert. Gleich als ich gemerkt hatte, dass die Daten doch "ansprechbar" waren.

Sehr gut - der Mann denkt mit. :-)

das Thema ist so komplex, dass fast niemand wirklich durchblickt

Wem sagst du das... ;-)
Da heißt es oft nur, Prioritäten setzen und z.B. den Erhalt wichtiger Daten an oberster Stelle setzen - besser noch: von Anfang an dafür sorgen, dass diese doppelt vorhanden sind (sprich: auf verschiedenen Datenträgern vorhanden sind).

Dann kann man es ruhiger angehen lassen.

Gruß
Shrek3