Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Danke für die Empfehlungen von Acronis True Image

hellawaits / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich hatte bei meinem Multiboot System (windows XP + Windows 7) die BS Partitionen auf eine externe HDD gesichert. Nun war es also soweit..... Supergau^^..... XP wollte beim besten Willen nicht mehr vernünftig hochfahren. Alle Windows- eigenen Möglichkeiten (abgesicherter Modus, Debug,...) führten zu keinem Erfolg. Das Reparieren mittels Windows CD wurde schon beim Einlesen der CD Daten mit einem Bluescreen quittiert.....na Klasse....

Die einzige mir bekannte Möglichkeit sah ich darin, das mit Acronis erstellte Backup von XP mittels der "Notfall CD" auf die Systemplatte zurückzuspiegeln (habe es bis gestern noch nicht benötigt/ getestet, aber in "weiser"^^ Voraussicht das Backup angelegt)........ und es hat einwandfrei und schnell (unter 10 Minuten) geklappt!!!

Ein dickes DANKE an alle, die dieses Programm für eine Systemwiederherstellung empfohlen, und mir somit das Wochenende gerettet haben.

Grüsse und schönes Wochenende
Hellawaits

gelöscht_311356 hellawaits „Danke für die Empfehlungen von Acronis True Image“
Optionen

In (angeblichen) Experten-Kreisen wird behauptet, mit Acronis True Image könne man z.B. auch aus einer bestehenden Installation unter XP die Office 2003-Anwendung als Image ausgeben und auf einen neuen Rechner übertragen. Eine Rückfrage beim Hersteller wurde bisher nicht beantwortet.

Wer weiß hier Rat?
Hintergrund ist, dass die bestehende Installation das Ergebnis einer langwierigen Prozedur ist. Angefangen wurde mit einer FrontPage 98 Vollversion. Dann gab es Upgrades mit Office 2000, Officve xp und Office 2003 pro sowie allen Packages etc. Die Installationsreihenfolge muss beibehalten werden bei Neuinstallation auf einen anderen Rechner, auch eine telefonische Freischaltung ist erforderlich. Die Produkt Keys und Original CDs sind alle vorhanden.

Es wäre schön, wenn man ein "Anwendungs-Image" erzeugen könnte und dieses dann einfach übertragen anstelle 2-3 Stunden Zeit für das Herumbasteln aufwenden zu müssen. Nur: Geht so etwas oder sind es nur Gerüchte von Allwissenden?

Knoeppken gelöscht_311356 „In angeblichen Experten-Kreisen wird behauptet, mit Acronis True Image könne...“
Optionen

Hallo,

so wie ich dich hoffentlich richtig verstehe, soll dieses Image von diesem gesamten installierten "Officepaket" gemacht werden, und wenn möglich dann immer gesondert einsetzbar sein, auch auf anderen (neu) installierten Rechnern?

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie das gehen sollte.

Was aber geht, ist mit Acronis eine gesonderte Datensicherung, aber auch eine Sicherung der Anwendungseinstellungen, zu machen.
Die lassen sich dann auch gesondert zurückspielen, dafür müssen die einzelnen Programme dann aber trotzdem installiert sein/ werden.
Hierzu habe ich mal ein Screenshot gemacht (zum Vergrößern, nur draufklicken):

http://250kb.de/u/111202/j/DHgWDkHOD4Kp.jpg

Machst du aber ein Image von der ganzen Systempartition und möchtest es wie der Threadstarter nach einem Absturz einsetzen, dann beinhaltet das Image natürlich auch die gesamte "Office- Installations- Kette".

Gruß
knoeppken

Knoeppken hellawaits „Danke für die Empfehlungen von Acronis True Image“
Optionen

Prima dass es funktioniert hat. ;-)

Mache ich übrigens regelmäßig, erst gestern im Laufe des Abends noch, nachdem ich ein paar Programme testete. Bevor ich die alle wieder deinstallierte, spielte ich lieber in ein paar Minuten das Image zurück, welches ich natürlich vorher frisch erstellte.

Gruß
knoeppken