Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootmgr fehlt

presla / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem vor 2 Tagen der Strom in der Innenstadt von Dortmund ausfiel,wollte xp nicht mehr booten.In meiner Einfalt formatierte ich über die Datenträgerverwaltung meiner zweiten Festplatte auf der W7 installiert ist ,die Xp-Installation meiner ersten Festplatte.Legte dann die Xp-CD ein,stellte im BIOS auf booten von der cd,alles andere auf disable und es geht auf der ersten FP nichts.
Fehlermeldung:Bootmgr fehlt!
Nun bin ich absolut ratlos wie ich das beheben kann.
Wer weiss Rat?

Presla

apollo4 presla „Bootmgr fehlt“
Optionen

Hallo,

http://www.netzwelt.de/forum/windows/101876-geloest-bootmgr-fehlt-partitionierung.html

Ist das die Lösung die Du suchst?

Gruß
apollo4

presla apollo4 „Hallo,...“
Optionen

@apollo4

Leider nicht,hatte diesen beitrag bevor ich hier postete schon gefunden und ausprobiert!

Trotzdem danke
Gruß Presla

apollo4 presla „@apollo4 Leider nicht,hatte diesen beitrag bevor ich hier postete schon gefunden...“
Optionen

Habe gerade gelesen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.
Du musst wohl mal alles testen.

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&source=hp&biw=1908&bih=899&q=Bootmgr+fehlt&btnG=Google-Suche

Gruß
apollo4

Kabelschrat presla „Bootmgr fehlt“
Optionen
dirkj presla „Bootmgr fehlt“
Optionen

Wo ist das Problem? Da machst Du eine Wiederherstellung mit Hilfe Deines Backups, welches Du sicher vorher gemacht hast. Bei mir ist das mit Acronis in 7 Minuten fertig.

cetdsl dirkj „Wo ist das Problem? Da machst Du eine Wiederherstellung mit Hilfe Deines...“
Optionen

Nun ich nehme an das du weder image oder backups von deinem system hast.
Und ich schaue mall auf meiner Kristall Kugel und sehe das du 2 Festplatten hast, das Bild ist zwar vernebelt aber korrigiere mich wenn es nicht stimmt.

Auf der ersteren Festplatte hattest du XP Installiert, und auf der 2´ten win 7 und benutzt den boot manager von win 7.und hast von win 7 aus win Xp platte formatiert.

Nun auf der win Xp platte war der MBR drauf win 7 hat die BIOS Umgestellt und hat die platten von ide auf achi umgestellt, und deswegen bekommst du win XP nicht mehr auf die Festplatte.

Abhilfe im bios die platte wieder auf ide umstellen, und bevor du aus bios herausgehst auf setup default umstellen.

Hier kannst du erstmal win XP wieder installieren.

Nach der installation alle Updates installieren, jetzt haben wir aber noch das problem der 2´ten Festplatte da sich ja dort win 7 sich befindet!.

Hier nimmst du deine win 7 CD und machst eine Reparatur installation, hier sucht win 7 erst die Installationen durch und schreibt dein MBR neu, so das du wie gewohnt wieder nach system start "wieder" auswählen kannst mit welchen system gestartet werden soll.

Mit win 7 Reparatur werden mehrere Instanzen durchlaufen, deswegen mus mehrere male gestartet werden, hoffe geholfen zu haben.

Eric March presla „Bootmgr fehlt“
Optionen

Ich kenne keinen Fall bei dem XP so was meldet.
Ganz besonders nicht wenn ich es solo (das lese ich daraus) uf die erste (!) Platte installiere.

Also, presla, überdenke genau was du da gemacht hast und was du geglaubt hast zu tun.

Für mich klingt das fast so, dass du 7 würdest booten wollen (dem hat der Stromausfall ja offenbar nichts getan) und die Aktion mit XP hat dem den Bootloader weggeschossen.

Der Link von apllo4 war ein Witz in sich, du musst schon das Schlagwort EasyBCD bemühen oder wirklich von der 7-DVD aus nicht nur rumbooten sondern den MBR neu anlegen - aber das bringt dir XP nicht unbedingt wieder mit ins Boot.

Ohne also zu wissen was genau wie wo ist, was wie wo im BIOS eingerichtet wurde (ich mein', bei 2 Platten stelle ich die wichtige an Nummero Uno… …und boote von der) kann man nur rumraten.
Also - 7-DVD und Platte 1 bootfähig machen [nominell XP-Bootmechnanismus vernichten] nebst EaysBCD um XP wieder mit aufzunehmen. Oder von Platte 1 booten ob XP das korrekt tut. Dann Platte 2 an Nummer 1 im BIOS, Bootfähig machen (das ist jede meiner Platten für genau solche Fälle!!) und wieder mit EaysBCD XP mit in die Liste tun.

Eric March

presla Nachtrag zu: „Bootmgr fehlt“
Optionen

Das Problem habe ich nun gelöst;leider sind einige wenige Anwendungen nicht mehr brauchbar,aber die kann ich nachinstallieren.
Ich hatte Backups von XP und 7 angelegt ohne diese genau zu kennzeichnen(dies waren auf der 3.ten Festplatte,Q+R,wobei Q Xp und 7 R waren),die ich mit einer bootable XPE lange suchen musste,da dieses Programm 3 Festplatten als eine (1) Festplatte las;die Reihenfolge,also die die ich angelegt habe,komplett durcheinandergewürfelt hat.Folge:jede einzelne Partionen durchsucht(16 an der Zahl) und die Backups auf einer 4.Festplatte transferierte.
Von dort aus meine 1.Fp in der C-Partion zurückgespielt!
Ich danke Allen hier die Hilfestellung gaben und hoffe Euch nicht genervt zu haben!

Grüße Presla

wsanw presla „Das Problem habe ich nun gelöst leider sind einige wenige Anwendungen nicht...“
Optionen

Hallo,

möchte hier keinen neuen Thread eröffnen, sondern das Thema weiterbehandlen. Ich erhalte keine Möglichkeit auf die Windows-CD zurück zu greifen. Immer nur die meldung BOOTMGR fehlt. Drücken Sie .... Habe schon alle Vorschläge in diesem Forum durchgearbeitet. Leider ohne Erfolg. Wenn ich im Bios von CD booten anwähle mit eingelegter Win 7 CD erscheint laufend diese Meldung mit BOOTMGR.
Welche Möglichkeiten gibt es evtl. noch? Egal was für eine CD ich einlege die Meldung erscheint immer und gibt mir keine Möglichkeit mit irgendetwas zu starten.

Gruß wsanw

mi~we wsanw „Hallo, möchte hier keinen neuen Thread eröffnen, sondern...“
Optionen
möchte hier keinen neuen Thread eröffnen
Besser doch! In diese alte Diskussion schaut keiner mehr rein!
cetdsl mi~we „Besser doch! In diese alte Diskussion schaut keiner mehr rein!“
Optionen

Ja doch habe die meldung eben erhalten.

Ok setze erst mal im BIOS die festplatten auf disable, nun wirst du sehen das nur noch dein CD/DVD laufwerk eingeschaltet ist.

Hier zumindest, sollte eine ein Booten von von der CD/DVD möglich sein.

Ist dein CD/DVD ein selbst erstelter? oder Original CD/DVD? 

wsanw cetdsl „Ja doch habe die meldung eben erhalten. Ok setze erst mal im...“
Optionen

Hallo,
win7 habe ich als Download mit Seriennummer erhalten und auf CD gebrannt.

Gruß wsanw

cetdsl wsanw „Hallo, win7 habe ich als Download mit Seriennummer erhalten...“
Optionen

irgend stimmt mit der seite nicht.

Wollte paar externe  seiten rein posten, klapt nicht

cetdsl Nachtrag zu: „irgend stimmt mit der seite nicht. Wollte paar externe seiten...“
Optionen

diese meldung trit ein wenn diese CD/DVD nicht bootable ist.

cetdsl Nachtrag zu: „diese meldung trit ein wenn diese CD/DVD nicht bootable ist.“
Optionen
cetdsl Nachtrag zu: „http://stadt-bremerhaven.de/alle-windows-7-versionen-auf-eine...“
Optionen

Him komisch, jetzt geht es auf einmal doch.

Nun gut versuche nochmal, die seiten zu Posten.

http://stadt-bremerhaven.de/alle-windows-7-versionen-auf-einer-dvd-oder-usb-stick/


http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html


 

shrek3 wsanw „Hallo, möchte hier keinen neuen Thread eröffnen, sondern...“
Optionen
Wenn ich im Bios von CD booten anwähle mit eingelegter Win 7 CD erscheint laufend diese Meldung mit BOOTMGR.

Diese Meldung (Bootmgr fehlt) weist darauf hin, dass dein Rechner von der Festplatte booten will und dort nach einem Bootmanager sucht - sie erscheint nicht, wenn er vergeblich von einer CD/DVD zu starten versucht und dort keine Bootdateien findet.

Deshalb hake ich da lieber nach:
Bist du so "richtig" im BIOS gewesen und hast unter all den dort vorhandenen Optionen die Option "Boot Device Priority" gefunden und auf das DVD-Laufwerk umgestellt?
Falls ja, musst du anschließend diese Änderung über "Save and Exit" abspeichern - sonst bewirkt das nichts und dein Rechner versucht nach wie vor, von deiner Festplatte zu booten.

Falls du aber nicht "richtig" im BIOS warst und lediglich das Boot-Auswahlmenü aufgerufen hast, teile uns bitte mit, bei welchen CDs es dennoch zu dieser Meldung kommt, damit wir uns ein genaueres Bild davon machen können, ob du bsp. überhaupt bootbare CDs verwendet hast.

Gruß
Shrek3
presla wsanw „Hallo, möchte hier keinen neuen Thread eröffnen, sondern...“
Optionen

Da es sich um Windows7 handelt,glaube ich das Dir dieser Link weiterhelfen könnte:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Viel Erfolg uns schönen Sonntag