Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Boot.ini zerschossen - Hilfe bitte

Hardy© / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
brauche bitte Hilfe bei meiner Boot.ini:

boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (SP2)" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition (SP3)" /fastdetect /NoExecute=OptIn

In meinem Dual-Boot System ging alles bis ich meine Partionen auf eine größere HD umkopiert habe, jetzt startet nur noch das erste OS.
Beim zweiten kommt eine Feglermeldung: hal.dll fehlt oder ist beschädigt

Hardward sieht so aus:

IDE Primär Master: 400GB HD:
Primäre Partition C: dort befindet sich das erste OS "Microsoft Windows XP Home Edition (SP2)"
Erweiterte Partition: Laufwk. E: und F:

IDE Primär Slave: 400GB HD
Primäre Partition T:
Primäre Partition O: von hier soll das zweite OS "Windows XP Media Center Edition (SP3)" gestartet werden (die hal.dll ist dort korrekt vorhanden)
Primäre Partition D:

IDE Sekundär
Master & Slave sind zwei DVDs mit der Lfwerkskennung G: und H:

Ich hab jetzt schon mehrer Parameter für den Start des zweiten Windows ausprobiert aber es funktionirt irgendwie nicht.
Weiß jemand Rat?

Danke
Hardy©

Hardy© Nachtrag zu: „Boot.ini zerschossen - Hilfe bitte“
Optionen

evtl. habe ich dies nicht berücksichtigt:
"Und die Einträge der Boot.ini sollte man auch verstehen, damit man bei Problemen ein scheinbar geschrottetes System wieder zum Laufen bekommt. Die Partitionen werden nämlich derart durchnumeriert, dass grundsätzlich erst alle primären Partitionen gezählt werden und danach erst evtl. vorhandene logische Laufwerke - auch wenn sie vom Speicherort her vor nachfolgenden primären liegen. Aber auch das stellt nicht wirklich ein Problem dar. Im Problemfall einfach hier posten, dann werden sie geholfen."

wenn ich also alle Primären Partitionen zähe und die dazwischen liegenden logischen weglasse hätte ich

1.HD
(1) Primäte Bootpartition
2. HD
(2) Primäre Partition Laufwerk T:
(3) Primäre Partition Laufwerk O: (das gesuchte!!)
(4) Primäre Partition Laufwerk D:

Somit wollte der korrekte Eintrag in der Boot.ini lauten

multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition (SP3)" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Richtig? Kann es erst heute abend wieder ausprobieren.

Hardy©


gelöscht_189916 Hardy© „evtl. habe ich dies nicht berücksichtigt: Und die Einträge der Boot.ini sollte...“
Optionen

Hallo

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/401755/know_how_windows_boot_ini_xp_booten_bootmanager_ntldr/index3.html

Danach müßte die zweite Partition auf der Slave-Platte so angegeben werden:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition (SP3)" /fastdetect /NoExecute=OptIn

fakiauso

Alpha13 gelöscht_189916 „Hallo...“
Optionen

bootcfg /rebuild ist ne Alternative:
http://www.computerhope.com/issues/ch000648.htm

Hardy© Alpha13 „bootcfg /rebuild ist ne Alternative:...“
Optionen

@fakiauso
die Version hatte ich glaube ich schon erfolglos ausprobiert...

@Alpha13
bei mit hat die bootcfg.exe komplett gefehlt. Habe dann auf meinen anderen PCs (sämtliche Windows XP Versionen von SP2, SP3 und MCE) durchsucht und zurückkopiert.
keine davon kann aber mit der option
bootcfg /add
bootcfg/ rebuild

etwas anfangen, werden auch in der Hilfe /? nicht angezeigt.

Kann ich eigentlich die Reperaturkonsole in meinem Dual-Boot System anwenden oder würde dann immer nur das erste OS gefunden und repariert?

Danke
Hardy©

Hardy© Nachtrag zu: „@fakiauso die Version hatte ich glaube ich schon erfolglos ausprobiert......“
Optionen

nachdem ich den Link zum techchannel gefolgt bin ist die wahrscheinlichste Version:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition (SP3)" /fastdetect /NoExecute=OptIn

weil:
rdisk(1) = Slave am 1. IDE
partition(3) = 3. Primäre Partition im Gesamt-System (logische Partitionen nicht mitgezählt)

Hardy©

Alpha13 Hardy© „@fakiauso die Version hatte ich glaube ich schon erfolglos ausprobiert......“
Optionen

Hinweis Das Dienstprogramm "Bootcfg.exe" ist nur in Windows XP Professional verfügbar. Es ist in Microsoft Windows XP Home Edition nicht verfügbar. Deshalb gilt dieser Abschnitt nicht für Windows XP Home Edition.
http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Was anderes als XP Pro käm da für mich auch nicht in Frage und die Bootcfg.exe befindet sich (muß in) C:\WINDOWS\system32 kopiert werden.

Wiederherstellungskonsole heißt das offiziell und die läuft bei XP immer, auch bei nem Dual-Boot System.

Hardy© Alpha13 „Hinweis Das Dienstprogramm Bootcfg.exe ist nur in Windows XP Professional...“
Optionen

das kann doch wohl nicht wahr sein:
keine der o.g. Verschläge funktioniert, immer dieselbe Fehlermeldung
also in der Reperaturkonsole bootcfg gestartet mit diesem Ergebnis:
bootcfg /scan findet nur das funktionierende OS auf C:\Windows
bootcfg /add bietet mit nur dasselbe OS zu hinzufügen
bootcfg /rebuild sagt mir, ob ich das OS auf C:\windows hinzufügen möchte

das zweite Installation auf O:\Windows wird nicht gefunden.
Bin ratlos!!

Hardy©

gelöscht_189916 Hardy© „das kann doch wohl nicht wahr sein: keine der o.g. Verschläge funktioniert,...“
Optionen

Hallo

Und das es gar nicht so sehr an der Zuordnung liegt, sondern eher an einer doch "falschen" hal.dll, siehe die Seiten 7+8 im Tecchannel?
Wenn Du eine Reparaturinstallation versuchst, dann mache das mit der MCE, denn diese paßt ja irgendwie nicht.
Hast Du die Möglichkeit, die alten Platte(n) wieder einzubauen?
Bzw. siehst Du vom Home aus die andere Platte mit dem MCE?

fakiauso

Hardy© gelöscht_189916 „Hallo Und das es gar nicht so sehr an der Zuordnung liegt, sondern eher an einer...“
Optionen

die hal.dll habe ich bereits mehrfach gechecked, die ist OK.
Ob es noch an anderen beschädigten Dateien in der MCE Installation liegen kann, weiß ich nicht da der Bootvorgang ja an dieser Stelle schon abbricht.

die alte 200GB Platte ist ausgebaut und liegt frisch formatiert an der Seite. Als vorsichtiger Mensch habe ich mir natürlich vor Beginn der Umkopier-Aktion von allen Partitionen ein Image auf einer externen USB Platte abgelegt. Ich kann also den Inhalt jeder einzelnen Partition wiederherstellen, nicht jedoch das Merkmal ob logisch oder erweitert oder primär. Jedes Image kann auch den jeweiligen MBR und die Laufwerkssignatur zurückspielen. Zweck der ganzen Übung war aber natürlich, eine Partition von meiner ziemlich vollen ersten Platte auf die neue große zusammen mit den dort bereits vorhandenen Partitionen unterzubringen. Die alte Partitionsstruktur nützt mir also nicht so viel.

Ich könnte evtl. entscheiden, ob meine MCE Installation auf der neuen Platte die erste oder zweite Partition ist. Meine erste Partition (T:\) war bisher ausschließlich für temp Dateien und ich habe irgendwo mal gelesen, daß man die aus Geschwindigkeitsaspekten an den Anfang einer Platte legen sollte.

Wenn nix mehr geht, würde ich die MCE Partition formatieren, eine komplett neue Installation durchführen (bei dem dann ja die boot.ini neu geschrieben wird) und danach mein altes Image in diese Partition schreiben. Wäre ein zielich umständlicher Weg um am Ende evtl. nur festzustellen, daß ich einen kleinen Denkfehler in der boot.ini habe. Außerdem rödelt er jeweils für ein 200GB Recovery von der USB-Platte mit anschließendem Überprüfen fast 20 Std.

Könnte es einen Fehler im MBR geben, der evtl. die Partitionszählung durcheinanderbringt?
Oder irgend eine verstecke Partition, die mir die üblichen Partitionierer nicht anzeigen? Könnte ein MBR-Virus sowas verursachen? Ich hatte mal testhalber den Bootloader vom PartitionManager 9 installiert. Seitdem wird mir beim MBR-Check immer angezeigt, daß er eine Kopie des MBR bei Sector 1 und Sector 63 gefunden hat.

Hardy©

Alpha13 Hardy© „die hal.dll habe ich bereits mehrfach gechecked, die ist OK. Ob es noch an...“
Optionen
Hardy© Alpha13 „fixmbr fixboot ist da noch ne kleine Chance......“
Optionen

eine Sache macht mich jetzt gerade sehr stutzig:
wenn ich mir mit GParted meine zweite 400GB HD (also die neue) anschaue ist dort am Ende ein kleiner unzugeodneter Bereich von 2,49MB. Ich bin mir sehr sicher, daß ich bei meiner Kopieraktion alle Partitionen bis zum Ende der Platte eingerichtet und keinen unzugeordneten Speicher frei gelassen hatte.
PartitionWizard zeigt keinen unzugeordneten Speicher an aber die Summe aller Partitionen ergibt dort 370,4 GB während er auf der hardwaremäßig absolut identischen ersten Platte 372,6 ergibt. Differenz wiederum 2,2MB.
Partitionierer, die ich unter Windows starte zeigen am Ende keinen freien Speicher an.
Der ganz neue PartitionManager 2011 liefert ein ähnliches Ergebnis wie GParted:
zwar kein unzugeordneten Speicher am Ende aber eine 4. Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben und one Dateisystem mit einer Größe von 2,5 MB

Irgendwo ist der Wurm.

Die neue HD stammt aus einer ebay Aktion, kann es sein, daß da ein MBR-Virus o.ä. drauf war? Die Platte war leer (keine Partitionen) ich habe daher auch nicht nochmals formatiert. Wie kann ich eine Platte komplett formatieren und auch sicher sein, daß wirklich alles weg ist (factory status)? Die Partitionierer löschen ja immer nur einzelne Partitionen, evtl. würde ein MBR-Virus trotzdem überleben?

Hardy©

Hardy© Nachtrag zu: „eine Sache macht mich jetzt gerade sehr stutzig: wenn ich mir mit GParted meine...“
Optionen

muß mich korrigieren: meine alte ausgebaute 200GB HD war noch nicht formatiert, das wollte ich nämlich gerade tun und da zeigt mir der Paragon Festplatten Manager am Ende auch diese 2,5 MB unzugeordneten Speicher an. Stehe komplett auf'm Schlauch. Oder verfalle ich gerade grundlos in Panik und das ist immer so? Würde hier gern mal einen Screenshot hochladen, wenn das geht.


Hardy©

shrek3 Hardy© „muß mich korrigieren: meine alte ausgebaute 200GB HD war noch nicht formatiert,...“
Optionen
In meinem Dual-Boot System ging alles bis ich meine Partionen auf eine größere HD umkopiert habe, jetzt startet nur noch das erste OS.
 Du schreibst "umkopiert" - nicht geklont.

Wie hast du umkopiert? Mit welchem Programm?
Und war die neue Festplatte während dieses Vorgangs im Gehäuse eingebaut oder extern am Rechner?

Gruß
Shrek3
Hardy© shrek3 „ Du schreibst umkopiert - nicht geklont. Wie hast du umkopiert? Mit welchem...“
Optionen

Ok hier mein Weg soweit ich mich noch erinnere:

Ausgangssituation:
HD1 400GB Master 1.IDE
Primäre Active Partition C: (20GB)
Primäre Partition O: (20GB)
Erweiterte Partition mit
- logischer Partition E: (145GB)
- logischer Partition F: (187GB)
HD2 200GB: Slave 1.IDE
Primäre Partition T: (20GB)
Primäre Partition D: (170GB)

1. Schritt:
Images von allen Partitionen angelegt mit DriveImage auf USB-Platte

2. Schritt
von HD1 die zweite Partition gelöscht und C: auf 40GB vergrößert.
HD1 wurde bei den weiteren Schritten nicht mehr verändert.
WinHome lief, MCE konnte nicht getestet werden, da nicht mehr vorhanden
HD1 400GB Master 1.IDE
Primäre Active Partition C: (40GB)
Erweiterte Partition mit
- logischer Partition E: (145GB)
- logischer Partition F: (187GB)
HD2 unverändert

3. Schritt
HD1 ausgebaut, neue 400GB HD3 als Master eingebaut
Primäre Partition O: aus Image wiederhergestellt
von HD2 Primäre Partition T: auf HD3 kopiert
von HD2 Primäre Partition D: auf HD3 kopiert, anschließend Größe verändert um den dahinter liegenden freien Speicherplatz dieser Partition zuzuschlagen.
HD3 400GB: Master 1.IDE
Primäre Partition O: (20GB)
Primäre Partition T: (20GB)
Primäre Partition D: (333GB)
HD2 unverändert

4. Schritt
HD3 wieder ausgebaut und HD1 wieder eingebaut
HD2 durch HD3 ersetzt
daher neue Situation:
HD1 400GB Master 1.IDE
Primäre Active Partition C: (40GB)
Erweiterte Partition mit
- logischer Partition E: (145GB)
- logischer Partition F: (187GB)
HD3 400GB: Slave 1.IDE
Primäre Partition O: (20GB)
Primäre Partition T: (20GB)
Primäre Partition D: (333GB)
MCE wird wegen zuvor manueller Anpassung der boot.ini ordnungsgemäß gestartet
WinHome liefert den Fehler mit der fehlenden hal.dll
ich prüfe mit meinem Partitionierer und bemerke, diesen leeren Speicher am Ende der HD3, ferner wollte ich ja eigentlich die T: als erste Partition und die O: als zweite auf der Platte haben.
Ich lösche O: und kopiere T: an diese Stelle. Dann lösche ich T:
um den leeren Platz von 2,5MB am Ende wieder los zu werden, vergrößere ich D:
neue Situation von HD3:
leer (20GB)
Primäre Partition O: (20GB)
Primäre Partition D: (333GB)

5. Schritt
nochmals die alte Platte an Master um die fehlende T: wieder zu kopieren.
Der Partitionierer bootet nicht, ich starte GParted, alle bis dahin vorgenommenen Kopieraktionen wurden mit Paragon FestplattenManager 2011 (von CD gestarte) vorgenommen. GPartet entdeckt Fehler auf der alten HD2, ein Reperaturversuch scheitert und die komplette Platte wird als fehlerhaft angezeigt. Ich gehe davon aus, daß alle Partitionen dort weg sind. Da es die Platte war, die ich ja eh nicht weiter im System behalten wollte war mir das erstmal egal. Weiterhin fehlt auf HD3 die zuvor vergrößter D: Jetzt bin ich etwas ins Schwitzen gekommen, denn von zwei kompletten Partitionen nämlich die kleine T: mit den unwichtigen Temp Dateien und die größe D: mit all meinen Daten gab es nur noch das Image.

6. Schritt
wiederum die vermeintlich fehlerhafte HD2 mit HD1 ausgetauscht.
T: ohne Fehler aus Image wiederhergestellt
D: mit Fehler bei der Überprüfung der Daten wiederhergestellt (dauerte ca. 20 Std.)
MBR wiederhergestellt
neue und derzeitige Situation
HD1 400GB Master 1.IDE
Primäre Active Partition C: (40GB)
Erweiterte Partition mit
- logischer Partition E: (145GB)
- logischer Partition F: (187GB)
HD3 400GB: Slave 1.IDE
Primäre Partition T: (20GB)
Primäre Partition O: (20GB)
Primäre Partition D: (333GB) + Rest von 2,5MB
WinHome läuft wieder
MCE läuft nicht mehr
die mit Fehlern aus Image wiederhergestelle D: wurde mehrfach mit chckdisk geprüft. War ok und eine Synchronisation mit dem Image sagt, daß alle Dateien vorhanden sind.
nachdem ich dann vorhin die vermeintlich fehlerhafte HD2 nochmals anstecke und diesmal wieder mit Paaragon FestplattenManager anschaue sind die Partionen alle wieder da und auch dieser kleine Rest mit 2,5MB

Vermutung:
GParted hat mir die Partitionen zerschossen oder doch irgendein MBR-Virus, den ich mir durch die neue Platte eingefangen habe.









Hardy© Nachtrag zu: „Ok hier mein Weg soweit ich mich noch erinnere: Ausgangssituation: HD1 400GB...“
Optionen

habe gerade nochmal mit mbr.exe gechecket, da stimmt was nicht:

device: opened successfully
user: error reading MBR
error: Read Das Handle ist ungültig
kernel: error reading MBR

nur für mein Verständnis, in jedem System gibt es doch immer nur einen einzigen MBR und zwar auf der ersten Platte, richtig?
Oder hat jede Platte einen eigene MBR, also z.B. auch externe USB oder Sticks?

dieses fixmbr hatte ich aufgrund der angsteinflößenden Warnmeldung, daß danach alle Partitionen unbrauchbar werden könnten noch nicht gemacht.

winnigorny1 Hardy© „habe gerade nochmal mit mbr.exe gechecket, da stimmt was nicht: device: opened...“
Optionen

Ja, deine Annahme ist richtig.

Auf dem Rechner meines Sohnes hat fixmbr problemlos geklappt....

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

shrek3 Hardy© „habe gerade nochmal mit mbr.exe gechecket, da stimmt was nicht: device: opened...“
Optionen

Du kannst noch den Tipp von Winnigorny1 versuchen.

Wenn es auch dann noch Probleme gibt, sehe ich außer einer Neuinstallation nur noch die Möglichkeit, die Veränderungen wieder rückgängig zu machen.

Denn da du in recht umständlicher Weise zahlreiche Schritte zur Umpartionierung vorgenommen hast (möglicherweise unter Hinzuziehung mehrerer Programme), ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass dort der Hund begraben liegt, nicht gerade vernachlässigbar.

Ich würde folgendes machen:
Die Vergrößerung der C-Partition wieder rückgängig machen und den dadurch wieder erlangten Speicherplatz zur Restauration des MCE-Systems verwenden.

Nach einem Test (um zu überprüfen, ob nun beide Systeme starten), mit Hilfe von Acronis True Image die komplette Festplatte auf die neue, größere Platte klonen. Beim Klonvorgang berücksichtigt Acronis automatisch, dass die neue Platte größer ist, so dass die Partitionen proportional daran angepasst werden.

Acronis True Image gibt es dann kostenlos, wenn die Festplatten entweder von Seagate/Maxtor oder von Western Digital stammen.

Gruß
Shrek3

Hardy© shrek3 „Du kannst noch den Tipp von Winnigorny1 versuchen. Wenn es auch dann noch...“
Optionen

Ok, danke für die vielen hilfreichen Tipps. Bitte noch zwei abschließende Fragen, für die mir die Antworten immer noch nicht ganz klar sind:

1. Hat jede HD einen eigenen MBR?
Was würde z.B. passieren, wenn ich meine Slave Platte als Master anhänge.
Haben externe USB und Sticks auch einen MBR?

2. Gibt es eine Erklärung für diesen kleinen unzugeordneten Restspeicher (2,5MB) den ich auf diesen 2 Platten habe/hatte? Ist das unbedenklich? Oder müßte ich Angst haben, daß es sich um einen MBR-Virus handelt, der sich inzwischen evtl. in meinem LAN auch schon auf andere Platten verbreitet hat (das wäre der SuperGAU)

shrek3 Hardy© „Ok, danke für die vielen hilfreichen Tipps. Bitte noch zwei abschließende...“
Optionen
Hat jede HD einen eigenen MBR?
 Ja - ausnahmslos.

Was würde z.B. passieren, wenn ich meine Slave Platte als Master anhänge.
 Befinden sich mehrere Festplatten im Rechner, entscheidet sich das BIOS für eine dieser Festplatten, um auf ihr nach einem bootbaren System zu suchen.
Nimmt man Änderungen an der Festplattenzusammenstellung vor, kann es passieren, dass das BIOS sich nun eine andere Festplatte auswählt.

Man kann aber im BIOS manuell festlegen, von welcher der vorhandenen Festplatten gebootet werden soll.

Haben externe USB und Sticks auch einen MBR?
 Erstere ja - Sticks standardmäßig nicht. Man kann auf Sticks aber mithilfe von speziellen Tools einen MBR anlegen und in mehrere Partitionen unterteilen.

Gibt es eine Erklärung für diesen kleinen unzugeordneten Restspeicher (2,5MB) den ich auf diesen 2 Platten habe/hatte? Ist das unbedenklich? Oder müßte ich Angst haben, daß es sich um einen MBR-Virus handelt, der sich inzwischen evtl. in meinem LAN auch schon auf andere Platten verbreitet hat (das wäre der SuperGAU)
 XP zum Beispiel reserviert 8 MB für Hardwareinfos - es ist normal und hat mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mit einem Schädling zu tun.

Davon abgesehen - wenn ein Problem exakt nach umfangreichen Festplatten-Operationen am offenen Herzen auftritt, sind die Ursachen dafür woanders zu suchen.

Gruß
Shrek3
Hardy© shrek3 „ Ja - ausnahmslos. Befinden sich mehrere Festplatten im Rechner, entscheidet...“
Optionen

bin kurz davor, erstmal den alten Zustand wiederherzustellen.

Sagt mal, es kann doch in einem System immer nur eine einzige aktive Partition geben, richtig? Auch wenn ich mehrer HDs eingebaut habe.

nachdem ich meine alte kleine 200GB HD wieder eingebaut habe, waren die MBR Fehler (fast) weg.

device: opened successfully
user: MDR read successfully
error: MDR read successfully
user & kernel: MBR ok
copy of MBR has been found in sector 1
copy of MBR has been found in sector 62




shrek3 Hardy© „bin kurz davor, erstmal den alten Zustand wiederherzustellen. Sagt mal, es kann...“
Optionen
Sagt mal, es kann doch in einem System immer nur eine einzige aktive Partition geben, richtig? Auch wenn ich mehrer HDs eingebaut habe.
 Kommt drauf an.

Wenn du auf ein und der selben Festplatte mehrere Betriebssysteme hast -> immer nur eine aktive Partition.

Falls auf einer zweiten, dritten usw. Festplatte ein weiteres Betriebssystem installiert wird, gibt es zwei Möglichkeiten.

Fall 1: Das 2. OS wird installiert, während die erste Platte angeschlossen ist.
Fall 2: Die erste Platte wird für die Dauer der Installation des 2. OS abgeklemmt.

Im 1. Fall gibt es nur eine aktive Partition.
Im 2. Fall hat jede der beiden Festplatten seine eigene aktive Partition.

Gruß
Shrek3
Hardy© shrek3 „ Kommt drauf an. Wenn du auf ein und der selben Festplatte mehrere...“
Optionen

vielleich ist das der Ursprung meines Fehlers

beim Installieren waren beide OS auf meiner ersten Platte, die hatte 1 aktive Partition.
Die 2. Platte war bereits eingebaut. hatte aber keine Partition mit einem OS also auch keine aktive Partition.

wenn man jetzt mal die gleichzeitige Umkopierung auf die neue größere Platte unberücksichtig läßt, habe ich ja quasi nur das zweite OS von der ersten auf die zweite Platte verschoben und zwar in die 2. Partition.

aufgrund meiner o.g. Annahme habe ich im Partitionierer im ganzen System nur 1 aktive Partition zugelassen.
Wäre es evtl. richtig gewesen, nach meiner OS-Verschiebung diese Partition (jetzt auf der 2. Platte) auch aktiv zu setzten?

shrek3 Hardy© „vielleich ist das der Ursprung meines Fehlers beim Installieren waren beide OS...“
Optionen
Wäre es evtl. richtig gewesen, nach meiner OS-Verschiebung diese Partition (jetzt auf der 2. Platte) auch aktiv zu setzten?
 Nein, da der Bootvorgang beider Systeme von C ausging.
Deshalb hätte eine Anpassung der boot.ini an die neue Partition eigentlich gereicht.

Im Zusammenspiel zwischen Hardware und Imagetool beim Anlegen oder Zurückspielen des Images kommt es aber auf fehlerfreie Datenverarbeitung an - Bit für Bit.

Kommt gar nicht soo selten vor, dass es hier und da mal hakt.
Nicht ohne Grund verwendet man für Server ECC-RAM, um Bitfehler zu vermeiden.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 Hardy© „bin kurz davor, erstmal den alten Zustand wiederherzustellen. Sagt mal, es kann...“
Optionen

Jetzt hat der Papa auch wieder etwas Zeit;-)

Ich schließe mich shreks Ratschlägen an und denke auch, das sinnvollste Vorgehen ist ein Klonen des MCE auf die erste Platte, um dieses überhaupt wieder lauffähig zu erhalten oder Du richtest auf der zweiten Platte die erste Partition her für das MCE, läßt etwas Platz auf der Platte und erstellst dann mit der windowseigenen Datenträgerverwaltung die restlichen Partitionen, nachdem sich MCE sauber booten läßt, vermutlich hast Du mit den relativ vielen Partitionen kaum eine Chance, das MCE zu erreichen.
Auch zu Acronis kann ich nur zuraten, da dort die Partitionstabellen im MBR automatisch angepaßt werden, so das Zuordnungsfehler vermieden werden, auch unter der Trial von Acronis läßt sich eine CD erstellen, mit der sich das Klonen von Partitionen bewerkstelligen läßt, allerdings kann ich bei diesem Tool nur zu einem Kauf raten, da es wirklich sein Geld wert ist.
Mein anderer Gedanke, das sich das System in einem Bereich befindet, der vom Bootloader nicht erreicht wird, hat sich geklärt, da meines Wissens XP keine Probleme mit irgendwelchen Zylindergrenzen hat.
Den freien Platz auf der Platte gab es schon immer, da abhängig vom verwendeten dateisystem immer ein gewisser Rest unpartitioniert bleibt.

fakiauso

Hardy© gelöscht_189916 „Jetzt hat der Papa auch wieder etwas Zeit - Ich schließe mich shreks...“
Optionen

puh, da ist mir jetzt ein riesen Stein vom Herzen gefallen, denn meine größte Sorge war, daß ich mir einen Boot-Sector Virus eingefangen habe, der sich schon auf andere Platten verbreitet hat.

Ich besitze Acronis v11 und v12 hatte mich aber gegen das Clonen entschieden, da ich sicher sein wollte, evtl. MBR-Fehler nicht mitzukopieren.
Außerdem muß mein Endziel sein, die 2. Partition mit dem MCE auf die 2. HD zu bekommen, weil:

1.HD 400GB
C: 20GB voll
O: 20GB halbvoll
E: 145GB halbvoll
F: 187GB halbvoll

Um C: zu vergrößern, erschien es mir am einfachsten, die dahinterliegende O: auf die neue Platte zu verschieben.

Die neue 400GB Platte ersetzt meine alte Slave Platte, die vorher 200GB hatte

Hardy© Nachtrag zu: „puh, da ist mir jetzt ein riesen Stein vom Herzen gefallen, denn meine größte...“
Optionen

noch eine kurze Hardwarefrage:
welche Platte Master und welche Slave ist wird an einem e-IDE Controller doch nur durch den Jumper definiert, richtig.
Habe irgendwie in Erinnerung, daß es auch noch mit der Reihenfolge im Kabelstrang zusammenhängt, also

Mainboard Controller - Slave - Master

Master somit am Ende des Kabels

shrek3 Hardy© „noch eine kurze Hardwarefrage: welche Platte Master und welche Slave ist wird an...“
Optionen
Master somit am Ende des Kabels
 Nicht immer sind Festplatten so zickig, dass es andernfalls zu Problemen kommen kann - aber wenn du die Masterplatte am Ende des Kabels anschließt, bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Shrek3
gelöscht_189916 Hardy© „noch eine kurze Hardwarefrage: welche Platte Master und welche Slave ist wird an...“
Optionen

Hallo

Wenn Du bei den 80-adrigen UDMA-Kabeln (die mit farbigen Pfostensteckern) anschließt und die Platten Master/Slave jumperst, dann muß Master an schwarz, Slave an grau und der blaue Stecker an das Mainboard.
Bei den 40-adrigen weißen mit lediglich schwarzen Steckern ist die Anschlußreihenfolge praktisch egal, aber damit erreichst Du dann maximal einen Übertragungsmodus von DMA33.

fakiauso

shrek3 Hardy© „puh, da ist mir jetzt ein riesen Stein vom Herzen gefallen, denn meine größte...“
Optionen
Außerdem muß mein Endziel sein, die 2. Partition mit dem MCE auf die 2. HD zu bekommen
 Wenn beide Betriebssysteme über die selbe aktive Partition gestartet werden, ist es besser, diese auf der selben Platte zu installieren.

Denn sonst hängt das Funktionieren des 2. Systems vom reibungslosen Funktionieren zweier Festplatten ab.

Die einfachste und sicherste Methode wäre das Klonen der alten 1. Platte auf die neue größere Festplatte.
C und O wären automatisch größer - ebenfalls E und F.

Alle anderen Wege sind komplizierter und fehlerträchtiger.

Da wir aber nicht wissen, welchen Zwecken deine ganzen Partitionen dienen (es geht hier vor allem darum, weshalb MCE auf der anderen Platte liegen soll und weshalb die neue Platte nur als Slave dienen soll), wäre es sinnvoll, wenn du uns da weitere Infos gibst.
Wazu dient E?
Wozu F?
Usw., usf.

Vielleicht gibt es ja weniger komplizierte Lösungen als die, die du im Auge hast.

Gruß
Shrek3
Hardy© shrek3 „ Wenn beide Betriebssysteme über die selbe aktive Partition gestartet werden,...“
Optionen

OK, mehr Infos ich beschreibe mein Ausgangssystem

1.HD400GB SAMSUNG U-ATA (IDE)
1. Primäte aktive Partiton NTFS 20GB C:\ beinhaltet WinXP Home und ist voll
2. Primäte Partition NTFS 20GB O:\ beinhaltet MCE und ist halbvoll (schon beim Einrichten dieses OS hatte ich eingeplant, diese Partition mal irgendwann zu verschieben, um Platz für C: zu schaffen)
3. Erweiterte Partition beinhaltet
- logische Partition NTFS 145GB E:\ alle Anwendungsprogramme, diese sind jeweils nur 1x installiert und werden von beiden Systemen genutzt, Platte ist zu 60% voll
- logische Partition NTFS 187GB F:\ Spiele, Treiber & Movie Files, Platte ist zu 70% voll

2.HD200GB Seagate U-ATA (diese Platte soll durch die neue 400GB ersetzt werden, die neue Platte ist von der Hardware identisch zur ersten)
1. Primäte Partition 20GB FAT32 T:\ diverse Temp Dateien für Windows, Swap, Nero, etc. im Prinzip nix wichtiges. Ist meine Annahme richtig, daß diese Dateien aus Geschwingigkeitsaspekten (insbesondere Swap) am Anfang einer Platte liegen sollte?
2. Erweiterte Partition beinhaltet
- logische Partition ca 145GB FAT32 D:\ mit Daten aller Art, Bilder, Downloads, Musik, jeweils ein RecoveryBackup beider OS Partitionen, die Platte ist zu 80% voll, weiterhin ist die Platte im LAN als NAS für die Musik freigegeben, da ich am Anfang noch ein Win98 System im LAN hatte, ist es eine FAT32 (inzwischen nicht mehr relevant)

Ziele sollten sein in der Reihenfolge der Priorität:
1. alte HD2 mit 200GB durch neue HD3 mit 400GB ersetzen
2. komplett volles C:\ Laufwerk vergrößern
3. ziemlich volles D:\ Laufwerk vergrößern



Ich habe ein 80 poliges UDMA Kabel mit Stecker blau (Mainboard) - grau (Slave) - schwarz (Master)
Diese Reihenfolge habe ich bisher immer befolgt. Da es aber platzbedingt im MidiTower immer ein ziemliches Gewurschtel ist, die Platten in den Schächten ein- und auszubauen meine Frage, ob es auch anders geht.

OT: Bilder sagen mehr als Worte, kann man hier im Forum keine Bilder hochladen (bin kein Pro-Member).

Hardy© Nachtrag zu: „OK, mehr Infos ich beschreibe mein Ausgangssystem 1.HD400GB SAMSUNG U-ATA IDE 1....“
Optionen
Die einfachste und sicherste Methode wäre das Klonen der alten 1. Platte auf die neue größere Festplatte.

das geht nicht, denn diese Platte ist ja schon eine große 400GB Platte
ersetzt wird die Slave Platte, die vorher 200GB hatte und danach dann 400GB
shrek3 Hardy© „OK, mehr Infos ich beschreibe mein Ausgangssystem 1.HD400GB SAMSUNG U-ATA IDE 1....“
Optionen

Ein im Laufe der Zeit gewachsenes Chaos würde ich sagen und gar nicht so einfach, es sinnvoll zu entflechten. ;-)

Eine gut strukturierte und übersichtliche Neuordnung ist nicht ohne Verrenkungen möglich.

Und da es sich um IDE-Festplatten handelt, ginge der (zwischenzeitliche) Einbau einer dritten Platte auch nur dann, wenn dein Board das hergibt, wovon ich eher nicht ausgehe.

Da würde ich mich als erstes fragen, ob ich MCE wirklich brauche und ggf. darauf verzichten (einfachste Lösung).

An zweiter Stelle stünde bei mir eine Neuinstallation von MCE an.
Also erst O der C-Partition zuschlagen, dann die Temp-Zuordnung (Partition T) im XP-Home-System auflösen und MCE auf der neuen Platte installieren. Dabei würde ich diese Partition in einer Größe anlegen, bei der gewährleistet ist, dass diese all die Programme aufnehmen kann, die unter MCE laufen sollen. Mir wäre die Abhängigkeit von der ersten Platte zu groß.

Sollte dein BIOS einen Bootmanager enthalten, würde ich MCE völlig losgelöst von der ersten Platte installieren (also erste Platte für die Dauer der Installation abklemmen).

Zum Schluss die D-Partition der alten Platte auf die neue Disk kopieren.

Alle weiteren Optionen (das bestehende MCE-System beibehalten und irgendwie umschichten) sind zwar möglich, aber nur unter hohem Aufwand und mit der Gefahr des Scheiterns realisierbar.

Gruß
Shrek3

Hardy© shrek3 „Ein im Laufe der Zeit gewachsenes Chaos würde ich sagen und gar nicht so...“
Optionen

Mein Mainboard hat insgesamt 4 IDE Ports, am primären hängen die 2HDs und am sekundären 2 DVDs. Wäre kein Problem zeitweilig eine 3. HD anzustöpseln. Ich hab ja eh im Moment 3HDs.

Einen Bootmanager hat das BIOS nicht, ich kann nur von A: oder C: oder CD booten.

Wenn ich mich von einem OS trennen würde wäre es das WinHome auf C:\ Das System läuft seit 2003. Das MCE ist zum einen Win Prof. und zum anderen ein erst vor 1 Jahr frisch aufgesetztes System was eigentlich nur selten in Gebrauch ist. Ich wollte das zu meinem Hauptsystem aufbauen, bin aber immer wieder unterbrochen worden, außerdem ist es ja auch bequemer, solange das alte System noch läuft. Als vorsichtiger Mensch will ich immer ein System haben, daß in jedem Falle funktioniert.

Mir wäre die Abhängigkeit von der ersten Platte zu groß.

Da die Startdateien ja auch auf der 1. Paltte liegen gibt es doch in jedem Falle eine Abhängigkeit.

Ich hätte noch eine andere Überlegung:
Könnte man den Win7 Boot-Weg auch gehen, also eine kleine vorgeschaltete Partition (versteckt?) am Anfang der ersten Platte mit einem 3rd Party Bootloader. Von dieser kleinen Partition legt man sich mehrer sichere Images ab, die man bei einem Festplatten-crash schnell zurückspiegeln kann. Noch schöner wäre ein etwas komfortablerer Bootmanager der auch noch von USB oder Speicherkarte (SD-Card) booten kann. Hier wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar.

Hardy© Nachtrag zu: „Mein Mainboard hat insgesamt 4 IDE Ports, am primären hängen die 2HDs und am...“
Optionen

mögliche Erklärung für diesen 2,5MB unzugeordneten Speicherplatz:
wie von Euch empfohlen, habe ich erstaml die kleine 200GB wieder eingebaut und hatte dadurch die neu Platte erstmal frei.
Für weitere Experimente wollte ich jetzt eine 1:1 Kopie meiner ersten HD anlegen, wie von Euch empfohlen mit Acronis. Habe die Option gewählt, wo keine Veränderungen gemacht werden, ich erwarte dann eine exakte Kopie.

Dem ist nicht so, denn auf der neuen Platte gibt es nun auch wieder diesen 2,5MB Rest.
Wäre es denkbar, daß es den immer auf der zweiten Platte gibt/geben muß?

Ein im Laufe der Zeit gewachsenes Chaos
das trifft mich hart ....:)
ich hatte bewußt OS, Daten und Programme getrennt. Chaos gibt es evtl. auf dem C:\ weil das System schon zu alt ist, aber das ist nunmal so und wohl auch nicht zu ändern. Wer hat schon Lust, alle 2 Jahre sein System neu aufzusetzen und einzurichten? Und weil das so ist, hatte ich ja mit dem MCE parallel neu angefangen...

gelöscht_189916 Hardy© „mögliche Erklärung für diesen 2,5MB unzugeordneten Speicherplatz: wie von...“
Optionen

Hallo

Als Abhlifemaßnahme mit Aussicht auf Erfolg stelle ich mir die Sache noch so vor:

1. Primäre Partition C: mit XP Home auf 50GB auf Platte 1
2. Primäre Partition D: mit XP MCE auf ebenfalls 50GB auf Platte 1
3. Rest der ersten Platte für Programme mit Erweiterter/Logischer Partition
4. Zweite Festplatte komplett für Daten/Medien, dort aber dann keine Programme etc. hin installieren.

Ansonsten greife shreks Vorschlag auf und installiere von Haus aus nur noch ein OS und trenne dann maximal noch Programme und Daten auf o.g. Art.
Dann hast Du etwas System drin und tust Dich auch mit den Partitionen nicht so schwer, vor allem dürfte Deine boot.ini wieder funzen.

Die Sache mit dem Temp-Ordner sehe ich eher idealistisch an, denn ob dafür überhaupt ein separater Ordner exisitiert und ob das die Gesamtperformance in einem zu spürenden Maß beeinflußt, halte ich für unwahrscheinlich.

Bilder kannst auch als Nicht-Premium hier einstellen, indem Du z.B. diese bei einem Bilderdienst wie 250kb oder Imageshack einstellst und dann diese als Link in Dein Posting einfügst:

http://imageshack.us/

http://250kb.de/

fakiauso

shrek3 Hardy© „mögliche Erklärung für diesen 2,5MB unzugeordneten Speicherplatz: wie von...“
Optionen

Umständlich, aber realisierbar:

Neue Platte einbauen und in zwei Partitionen aufteilen, um die Programme von E und F vorübergehend aufzunehmen.

Dann E und F von der ersten Platte in die neu geschaffenen beiden Partitionen kopieren und die Laufwerksbuchstaben so verändern, dass nun die neuen großen Partitionen E und F heißen.

Rechner neu starten und testen, ob XP tatsächlich mit den Programmen und Spielen auf der neuen Platte läuft.

Sobald das geklärt ist, die ehemaligen E- und F-Partitionen der ersten Platte löschen, bis dieser Speicherbereich als "unzugeordnet" in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Die dort noch vorhandene O-Partition kannst der XP-Home-Partition zuschlagen.

Den Rest (die ehemaligen E- und F-Partitionen) in drei primäre Partitionen aufteilen - ca. ca. 40-50 GB für das noch neu zu installierende MCE, aus dem Rest erstellst du neue E- und F-Partitionen.

Die Programme, die du zuvor auf die neue Platte kopiert hast, kopierst du jetzt wieder auf die Masterplatte zurück.
Dann wiederum die Laufwerksbuchstaben entsprechend anpassen.

Die Masterplatte sieht nun so aus:
C-Partition (40 GB)
noch unbelegte weitere 40-50 GB für das neu zu installierende MCE
E (ca. 150 GB)
F (ca. 150 GB)

Dann MCE installieren.

Ergebnis:
Beide Betriebssysteme, Programm und Spiele liegen bei ausreichendem Platz auf einer Platte.

Da beide Systeme nun genügend Platz haben, kannst du die Temp-Partition auf der 2. Platte auflösen und diese Platte, wie von fakiauso vorgeschlagen, ausschließlich für Daten, Backups usw. nutzen.

Gruß
Shrek3

Hardy© shrek3 „Umständlich, aber realisierbar: Neue Platte einbauen und in zwei Partitionen...“
Optionen
Da beide Systeme nun genügend Platz haben, kannst du die Temp-Partition auf der 2. Platte auflösen
hab ich alles soweit verstanden, nur noch eine Frage dazu:
Dann ist dieser Vorschlag, man solle die Swap Datei möglichst auf der zweiten Platte haben Quatsch? Wenn ich mich recht erinnere wurde es so erklärt, daß der Schreib/Lesekopf dann weniger Weg zurückgelen muß weil ja zwei Köpfe gleichzeitig arbeiten was zu einer Gesamtperformancesteigerung führt.

shrek3 Hardy© „ hab ich alles soweit verstanden, nur noch eine Frage dazu: Dann ist dieser...“
Optionen
Dann ist dieser Vorschlag, man solle die Swap Datei möglichst auf der zweiten Platte haben Quatsch?
 Nein, das ist er nicht.
Aber diese Überlegung stammt aus einer Zeit, als die Festplattenkapazitäten noch recht klein waren.

Angenommen, wir haben zwei verschiedene Festplatten - Platte A hat 10 GB bei 5400 Umdrehungen/Minute, Platte B hingegen 500 GB bei 7200 U/min.

Um ein Video der selben Größe einzulesen, muss die kleinere Platte wesentlich öfter rotieren als Platte B, was sich zeitlich deutlich auswirkt.

Anders ausgedrückt:
Pro Rotation ist Platte B wegen seiner höheren Datendichte 50x schneller - ihre schnellere Rotation nicht mit eingerechnet.

Die richtigen Überlegungen von damals haben also ganz einfach ihre Bedeutung verloren. ;-)

Gruß
Shrek3
Hardy© shrek3 „ Nein, das ist er nicht. Aber diese Überlegung stammt aus einer Zeit, als die...“
Optionen

die Lösung war dann letzt endlich sehr simple:
Habe meine Win_MCE Installation auf die erste Partition auf das neue Slave Laufwerk gelegt (also mit der T:\ Temp vertauscht.) und die boot.ini angepaßt. Konnte dadurch alle meine Vorgabe umsetzen.

k.A. warum es nicht als 2. Primäre Partition funktioniert hat.

Aber ein Gutes hatte die ganze Aktion. Habe bei meiner Recherce eine Möglichkeit gefunden, die boot.ini so zu modifizieren, daß man auch von USB oder CD/DVD booten kann, selbst wenn das BIOS diese Option nicht aufweist.

Wer es nachlesen möchten, hier entlang...

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2011/altes-bios-mit-usb-und-cd-boot-nachruesten-so-gehts-538808745.html

Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen...



gelöscht_189916 Hardy© „die Lösung war dann letzt endlich sehr simple: Habe meine Win_MCE Installation...“
Optionen

Hallo

Du bist ja ein richtiger Fuchs;-)
Auf jeden Fall eine gute Anleitung, mit der bei Bedarf sicher etwas getrickst werden kann.

Mit MCE auf die erste Partition der zweiten Platte lag ich also doch nicht so daneben:

http://www.nickles.de/thread_cache/538805895.html#_pc

k.A. warum es nicht als 2. Primäre Partition funktioniert hat.

Möglicherweise lag die Partition dann außerhalb der Zylinderzahl, die vom Bootloader erreicht werden kann.
Meines Wissens hat XP zwar dieses Problem nicht mehr(?), aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Gruß und danke für die Rückmeldung mit Erfolg

fakiauso