Habe mir einen neuen Drucker gekauft. Bevor ich den Treiber aufspiele, will ich den alten deinstallieren. Mit der druckereigenen Deinstall-Routine bleiben zu viele Reste zurück, also nehme ich wie immer den Revo Uninstaller.
Unmittelbar nach Abschluß der Deinstallation bekomme ich einen BlueScreen.
Das Problem tritt wiederholt auf (ich lasse die Deinstallation zunächst immer in der Testumgebung von Acronis durchlaufen, um notfalls wieder den alten Zustand wiederherstellen zu können).
Muss ich vor Beginn der Deinstallation erst noch andere Schritte durchführen?
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Welche BlueScreen-Meldung erhältst du denn? Wird dort am Ende dieser Meldung ein Dateiname erwähnt? Welche Datei?
Und was passiert, wenn du den Revo Uninstaller nicht verwendest?
Ach ja - um welchen Drucker geht es denn?
Gruß
Shrek3
Nein, Shrek3, ein Dateiname wird nicht erwähnt, nur ein paar Stop-Fehler:
0x000000F4
0x89423020
0x89423194
0x805D1658
Ohne Revo bleiben zu viele Reste zurück: Einträge im Startmenu, im Programmverzeichnis und in der Registry. Revo beseitigt die.
Drucker: Canon S600
Wenn man aufhört jede "vermeintliche Fluse" vom Rechner entfernen zu müssen, hat man auch viel weniger Probleme mit seinem Rechner.
Wer aber glaubt, sich mit den ganzen Reinigungstools etwas Gutes zu Tun, muss auch mit BlueScreens leben.
Kann man jede Woche, aufs Neue, bei Nickles lesen.
Auch wenn es keine Antwort auf meine Frage ist, hatterchen45, danke trotzdem für die Info. Aber den Revo-Uninstaller nutze ich seit Jahren auf 3 Rechnern mit den besten Erfahrungen. Nur sehr selten muss ich manuell nacharbeiten.
Wenn Du die div. Registry-Reiniger-Tools meinst, stimme ich Dir zu. Oftmals - nicht immer - ist der Schaden größer als der Nutzen.
Warum XP im konkreten Fall einen BlueScreen erzeugt, Wissen die Götter, aber es könnte daran liegen, dass Revo eine mehrfach genutzte Datei löscht. Denn dll-Dateien werden häufig von mehreren Anwendungen genutzt, wenn man nun diese dll-Datei löscht, meckert Windows.
Übrigens hat diese ganze Bereinigung keinen Einfluss auf die Schnelligkeit des Rechners und Reste haben auch keinen Einfluss auf die Stabilität eines Systems, das sind alles nur Verkaufsargumente.
Gelöst!
Heute nochmals mehrere Versuche unternommen, immer im Acronis-Testmodus und jeweils verschiedene Modi unter Revo. Am Ende ließ sich nicht einmal Revo mehr starten.
Habe daraufhin Vollsicherung angelegt und die gesamte Deinstall-Prozedur erneut durchlaufen lassen, diesmal aber NICHT im Acronis-Testmodus, sondern echt, und siehe da: Einwandfrei, keine Probleme. Reste anschließend mit dem DriverDeleter entfernt, das war's.
Offensichtlich hat der Test-Modus von Acronis so seine Probleme, wenn sehr tief ins System eingegriffen wird, hier also quasi die Verbindung Drucker -> USB-Port gekappt werden muss.
Ansonsten setze ich den Acronis-Testmodus regelmäßig bei Installationen und Deinstallationen ein, z. B. bei den regelmäßigen JAVA- oder GraKa-TreiberUpdates, wo ich die Vorversion zuvor immer erst restlos entferne. Bisher immer ohne Probleme.
Danke für Eure Hilfe!!!
Hallo Andy,
schön das Du dein Problem lösen konntest, aber nur so lernt man wirklich, man darf nicht gleich aufgeben. Und da sich jeder Rechner, mit all seinen Programmen, von anderen unterscheidet, gibt es immer unterschiedliche Wege zur Problemlösung.
Acronis-Testmodus
Arbeite sicher wie eine VM und darin Treiber zu wechseln habe ich auch noch nicht probiert.
Leider liegt das Problem woanders. Werde dazu einen neuen Thread eröffnen und diesen hier zur Löschung vorschlagen.