Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Betriebssystem ändern von xp auf xp prof.

hamburgbarbie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ??? ich habe einen Pc mit Windows XP bekommen und möchte nun gern XP Prof. installieren und wüste gern ob es eine Möglichkeit gibt dies ohne das die darauf installierten Programme verloren gehen, da ich keine Software CD vom Hersteller hab und ein TV Programm darauf ist, welches ich gern behalten will. Danke schon mal für Hilfe.Lieben Gruß Barbara

cetdsl hamburgbarbie „Betriebssystem ändern von xp auf xp prof.“
Optionen

Tv program sollte wohl heißen das da ein TV karte installiert ist!.Was spricht dagegen win XP-Home nicht mehr zu benutzen, sollte das heißen das du nur den PC gekriegt aber win anders eingesetzt wird.

Sollte das nicht der Fall sein, das dieser win- nicht 2 oder mehrere male eingesetzt worden ist würde ich sagen lass es bei Home.

So wie es sich anhört Brauchst du nicht unbedingt Pro.

Oder sprechen andere Gründe dafür. vom welchen Hersteller ist das teil.

soppiy cetdsl „Tv program sollte wohl heißen das da ein TV karte installiert ist!.Was spricht...“
Optionen

Beim Wechsel von Windows XP Home auf Profi ist immer eine komplette Neuinstallation angesagt, einfach rüberbraten läuft da nicht. Aber wie schon mein Vorredner sagte ist es denn wirklich sinnvoll zu wechseln, soviele Vorteile bringt XP Pro für den Privatanwender auch nicht.

gelöscht_305164 cetdsl „Tv program sollte wohl heißen das da ein TV karte installiert ist!.Was spricht...“
Optionen
Tv program sollte wohl heißen das da ein TV karte installiert ist!
Sorry, habe ich überlesen, das TV Programm ist vermutlich:
http://www.tvbrowser.org/
Maybe hamburgbarbie „Betriebssystem ändern von xp auf xp prof.“
Optionen

Moin,

für den Privatgebrauch wirst Du die zusätzlichen Funktionen der Pro-Edition nicht brauchen, diese ist für den professionellen Einsatz in Netzwerken konzipiert.

Du hast in einem anderen Threat schon einen Rechner von Vista auf XP geändert. Dir ist schon klar, dass Du für jeden Rechner eine gültige Lizenz benötigst? Viele Internetcafes laufen mit illegalen Lizenzen und auch illegaler Software. Auch Freeware ist im gewerblichen Bereich nicht immer kostenlos.

Bei der Bastelei solltest Du Dir auch mal Gedanken über eine Backup-Lösung machen, z.B. die Erstellung von Image-Backups, mit Programmen wie Acronis, oder Paragon. Mit diesen Sicherrungen kann man den PC, auf den Sicherungszeitpunkt, wiederherstellen.

z.B.:
http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2011-Free_32533759.html

Würde gerne den Hersteller verlinken, scheint aber momentan nicht erreichbar zu sein, von daher chip!

Gruß
Maybe



Olaf19 Maybe „Moin, für den Privatgebrauch wirst Du die zusätzlichen Funktionen der...“
Optionen
für den Privatgebrauch wirst Du die zusätzlichen Funktionen der Pro-Edition nicht brauchen

Absolut richtig! Ich hatte 4 Jahre lang XP Home und habe absolut nichts vermisst.

Jetzt noch von Home auf Pro umzusatteln, wo das System eh schon veraltet ist, halte ich für vergebliche Liebesmüh. Dann lieber die Home-Edition weiternutzen und evtl. später auf Windows 8 umsatteln.

CU
Olaf
peterson hamburgbarbie „Betriebssystem ändern von xp auf xp prof.“
Optionen

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob Du für die installierten Programme auch Lizenzen hast?

Ist nur ein Denkanstoß.

hamburgbarbie peterson „Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob Du für die installierten...“
Optionen

na klar weiß ich und hab ich Lizenzen. da bei uns im Haus der Jugend aber ab und zu mal Rechner ohne erklärlichen Grund nicht mehr hochfahren, kann ich sie auch tel.wieder neu aktivieren wenn die Lizenznr. nach drei mal abgelaufen ist und Notfalls kann ich auch mal eine Neue kaufen. Wir haben 8 Rechner, die alle übers Netzwerk mit dem Internet und Drucker verbunden sind,nun haben wir einen neuen mit xp geschenkt bekommen und ich will dafür einen alten austauschen und dann natürlich auch zu xp prof wechseln.aber ok,werd die treiber vorher sichern und dann neu installieren.vielen Dank nochmal für die Hilfe,wie gesagt ich bin dankbar das es euch in diesem forum gibt, es hat mir schon viel geholfen.

cetdsl hamburgbarbie „na klar weiß ich und hab ich Lizenzen. da bei uns im Haus der Jugend aber ab...“
Optionen

Hallo kleiner tip von mir, da ich auch Netzwerke verwalte und Rechner ab und zu aussortiere gehe ich her wen ich es doch verschrotten mus schneide ich den Aufkleber mit den Lizenzen aus (nicht ausschaben).

Nach Installation und weitergaben eines anderen Rechner montiere ich diese dann an den Neuen (Gebrauchten) Rechner und Verschenke es Weiter.

Maybe cetdsl „Hallo kleiner tip von mir, da ich auch Netzwerke verwalte und Rechner ab und zu...“
Optionen

Moin,

die Lizenzen sind Eigentum der Institution, die sie erworben, oder eben geschenkt bekommen hat. Einfach, ohne Genehmigung "weiter verschenken" ist auch nicht das Gelbe vom Ei!

Häufig sind es Firmen, die Institutionen die Rechner zur Verfügung stellen. Sollte darauf noch ein Aufkleber, also eine Lizenz vorhanden sein, sollte man aufpassen und nachfragen, ob die Firma keine Volumenlizenzen nutzt. Da der Rechner nicht mehr Teil der Firma ist, darf diese Lizenz, afaik, auch nicht mehr verwendet werden. Das Lizenz-Volumen bleibt Eigentum der Firma!

Gruß
Maybe

cetdsl Maybe „Moin, die Lizenzen sind Eigentum der Institution, die sie erworben, oder eben...“
Optionen

Diese firmen die ich hier erwähnte, zum Teil verwaltete ich die Rechner.
Obwohl diese neuen Rechner win Vista oder win7 Aufkleber Haben benutzen noch ihre alte Lizenzen aus den 90ér Jahren.

Da ist es mir schon untergekommen das ich Vista Rechner Verschrottet habe die nicht Getaugt haben, dauernde Probleme-Montags Produktionen.
Hier lege ich mich nicht fest welcher Hersteller das ist, diese Palette zieht sich Quer.

Vor meiner Zeit haben die dazu gehörenden software Gleich mit entsorgt.
Und keiner hatte sich um die software Gekümmert.

Bis zu meiner Anwesenheit.
Als ich angefangen hatte, Ordnung in das Chaos herein zu bringen, Hatte ich keine software die nicht schrot war.
Als ich diese Firma Verlies, hatte das 4 fache an Lizenzen gesammelt.
Und in Einverständnis der Firma eben, tue ich diese erworbenen Lizenzen Verschenken.

Und hierbei Generationen nach erziehen die wieder in Abhängigkeit Leben.

LOL.

Mit Sicherheit, im nach hinein hätte ich Linux neben können.
Nur bin ich hier nicht gut genug!.

hamburgbarbie Nachtrag zu: „Betriebssystem ändern von xp auf xp prof.“
Optionen

Danke für Eure Hilfe, ich werde es erstmal beim XP belassen und wenn ich mal Zeit und Muse habe auf Prof. ändern. Lieben Gruß, bis zum nächstem Problem Barbara