Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Administrator-Profil (nur Ordner) löschen

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Anscheinend wird beim Installieren von XP nicht automatisch ein Ordner im Ordner "Dokumente und Einstellungen" für den Administrator erstellt (also für den Standard-Administrator).

Ich habe mich nun also das erste Mal als Administrator angemeldet (lokal) und habe nun einen Ordner "Administrator.Lokal" im Ordner "Dokumente und Einstellungen". Daneben noch der Domänenadministrator.

Ich möchte nun den Ordner (also nur das Profil) des Administrators wieder löschen, so dass es bei einer nächsten Anmeldung wieder neu erstellt wird. Der Administrator soll also nicht gelöscht oder deaktiviert werden.

Gibt es dafür einen Trick? Das Kennwort für den Domänen-Admin habe ich nicht.
Kann man z.B. per Linux-CD booten und dann den Ordner löschen oder zerschiess ich mir da die ganze Windows Installation?

Gruss

Wiesner Sovebämse „Administrator-Profil (nur Ordner) löschen“
Optionen

Einen anderen Benutzer mit Adminrechten anlegen, dort anmelden und unter Systemeigenschaften´/Benutzerprofile das Profil löschen.
Aber Achtung, rede erst mal mit deinem Domainadmin ob dies zugelassen ist es kann dadurch zu Problemen mit Richlinen / Sicherungen usw kommen.

Sovebämse Wiesner „Einen anderen Benutzer mit Adminrechten anlegen, dort anmelden und unter...“
Optionen

Na dann bin ich aber wieder gleich weit. Dann hab ich einfach für den neu angelegten Benutzer wieder einen Ordner in Dokumente und Einstellungen.

Wiesner Sovebämse „Na dann bin ich aber wieder gleich weit. Dann hab ich einfach für den neu...“
Optionen

Ummelden und das Profil vom "neuen User" löschen.
So hast du nur mehr das Profil vom Angemeldeten User.

Sovebämse Wiesner „Ummelden und das Profil vom neuen User löschen. So hast du nur mehr das Profil...“
Optionen

Aber den "neuen User" mit Adminrechten kann ich ja nicht löschen mit einem anderen angemeldeten User, der keine Adminrechte hat...

Wiesner Sovebämse „Aber den neuen User mit Adminrechten kann ich ja nicht löschen mit einem...“
Optionen

!!!! ... Ja ist irgentwie klar, jetzt weiss ich auf was du hinaus willst.
Nur zur Erklärung wenn du einen Admin und einen User hast hast du immer 2 Profil Verzeichnisse.
Ich hab mir gedacht du willst das Profil löschen weil es Fehler hat.

Das Profil vom lokalen Admin kannst du dann nur leeren wenn du mit einem übergeordnetem Admin arbeitest (Domainadmin) aber dieser legt dann ebenfalls ein eigenes Profilverzeichnis (Dieses kann aber am Server liegen) an.

Wenn du mit lokalen Usern (Admins) arbeitest wird immer ein Verzeichnis auf dem PC gemacht. Ausnahme, User die in der Active Direktory bei denen kann man einstellen wo das Profilverzeichnis abgelegt wird. (Servergespeichertes Profil).

Weshalb willst du den das Verzeichnis löschen, wenn es aus Ordnungs oder Speicherplatzgründen ist dann weiß ich noch eine Lösung.
In der Systemsteuerung Verwaltung/Computerverwaltung "lokale Benutzer & Gruppen" kannst du bei den Benutzereigenschaften den ProfilPfad festlegen.
Ein anlegen eines Verzeichnisses kannst du aber nicht verhindern. Denn es genügt nur eine Anmeldung dann wird ein solches angelegt auch bei "Ausführen als".

Wenn du etwas spezielleres mit deinem Profil vor hast dann melde dich nochmals und erkläre dein Ziel genauer vieleicht fällt mir noch was ein.

Sovebämse Wiesner „!!!! ... Ja ist irgentwie klar, jetzt weiss ich auf was du hinaus willst. Nur...“
Optionen

Ich habe die Lösung nun. Ist zwar nicht sauber, aber es klappt.

1. Neues Admin-Konto einrichten.

2. Von diesem Konto aus den Administrator auf deaktiviert stellen. So lässt sich dann der Administrator-Ordner löschen.

3. Mit dem Benutzer ohne Rechte anmelden. Dann per Ausführen als ... den Administrator wieder aktivieren. Ebenfalls per Ausführen als... (Administrator dann) den neuen Admin-Account löschen und den Ordner ebenfalls.

4. Es wird trotz dieses Manövers wieder der Ordner "Administrator" erstellt. Allerdings lässt sich dieser mit der Linux-Live-CD (Knoppix) dann einfach löschen und er erscheint auch nicht wieder, bis man wieder eine Einstellung vornimmt und sich als Administrator anmeldet.

Dieses Vorgehen funktioniert nicht, wenn man sich als Administrator einmal angemeldet hat. Der Ordner wird dann trotzdem automatisch wieder erstellt, auch wenn ich mich nicht erneut als Administrator einlogge. Merkwürdig aber wahr. :-)