Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

45 Sekunden bis zum Start

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal wieder ein (für mich) seltsames XP- Problem.
Ich habe hier einen frisch mit XP Prof installierten PC.
Keinerlei Programme installiert - außer Firefox 4.0.1.
Firefox startet wie üblich flott - aber der IE8 benötigt beim ersten mal 45 Sekunden, bevor er sich bequemt. Übrigens vollkommen gleichgültig, welche Startadresse ich da einstelle - Google, Nickles oder Wikipedia.
Später, ab dem zweiten Aufruf dann gehts schneller.
Der Besitzer behauptet, nachdem er das System und die Treiber installiert hat und auf die Updateseite von M$ ging, hätte er keinerlei Verzögerungen bemerkt.
Die Dienste dürften komplett vorhanden und gestartet sein, der IP- Bezug steht auf "automatisch".
Die Einwahl ins Internet erfolgt per Router.
Ich bin da erst mal ratlos.
Wo würdet ihr da nachschauen?

Jürgen

Maybe jueki „45 Sekunden bis zum Start“
Optionen

Moin,

ich denke mal, der IE liegt nur in einer Grundkonfiguration vor und erstellt notwendige Ordner und Dateien (Cache, Favoriten, persönliche Einstellungen, Cookies etc.) erst nach dem ersten Aufruf. Dann werden auch noch Netzwerkeinstellungen eingestellt (Servereinstellungen, Verbindung, Sicherheitseinstellungen etc..).

Ähnlich wie es bei MSO auch ist, dass man, wenn man nur die Standardinstallation gewählt hat, beim ersten Start evtl. noch Dateien nachladen muss (von CD).

Gruß
Maybe

jueki Maybe „Moin, ich denke mal, der IE liegt nur in einer Grundkonfiguration vor und...“
Optionen

Danke - aber das sollten nur beim allerersten Start zutreffen.
(Obwohl da 45 Sekunden auch zuviel sind!)
Aber hier trifft das bei jedem ersten IE- Start nach einem Neuboot zu.
Ich vermute inzwischen, das sie einen Fehler / eine Unaufmerksamkeit beim Einbinden des IE8 in seine Installations- CD beging.
Das sie den IE8 slipgestreamt und nicht downgeloadet hat, erfuhr ich eben erst.
Das würde mir auch erklären, warum ich mir das nicht erklären kann.
Das werde ich heut noch überprüfen.

Jürgen

Maybe jueki „Danke - aber das sollten nur beim allerersten Start zutreffen. Obwohl da 45...“
Optionen
Danke - aber das sollten nur beim allerersten Start zutreffen.
(Obwohl da 45 Sekunden auch zuviel sind!)
Aber hier trifft das bei jedem ersten IE- Start nach einem Neuboot zu.


Stimmt, ich war auch von der Erstkonfiguration ausgegangen. Eine Erklärung wäre evtl. noch, dass temporäre Daten gelöscht werden, da "Privacy Einstellungen" gemacht worden sind. Aber auch eher unwahrscheinlich, das sollte beim Beenden des IE, oder beim Herunterfahren geschehen.

Vielleicht den IE mal neu installieren? Ansonsten habe ich auch keine Ideen mehr!

Viel Erfolg
Gruß
Maybe
jueki Nachtrag zu: „45 Sekunden bis zum Start“
Optionen

Ich habs.
Es lag nicht an dem slipgestreamten IE8 - und es wurde auch kein Fehler begangen.
Nachdem ich alle Schritte nachvollzogen habe, konnte ich klar und eindeutig die NetFremework- Updates
KB2478663 und
KB2446708
dafür verantwortlich machen.
Nach der Deinstallation dieser Patches startete nach dem 2. mal booten der IE wieder innerhalb von 3 Sekunden.
Ich habe nun sogleich alles, was mit NetFramework 4 zu tun hat, entfernt.
Und den Rat gegeben, noch einmal ganz von vorne zu beginnen und alles, was über NetFramework 3.5 angeboten wird, auszublenden.
Ist schon eigenartig - bislang war ich der festen Meinung, das Patches auf einem ordentlich gepflegten Betriebssystem keinerlei derartige Fehler hervorrufen.
Werde wohl meine Meinung überprüfen müssen.

Jürgen

Arehton jueki „Ich habs. Es lag nicht an dem slipgestreamten IE8 - und es wurde auch kein...“
Optionen

zur zeit laufen wohl bei ms so manche dinge schief. an jeder ecke zwickt und zwackt es............

Maybe Arehton „zur zeit laufen wohl bei ms so manche dinge schief. an jeder ecke zwickt und...“
Optionen

Moin,

ich habe lediglich Probleme mit WLAN, wenn ich Updates einspiele. Ich meine das automatische Update, wenn man den Rechner herunterfährt. Sobald er neu startet und die Update weiter installieren will, geht das nicht. Per Netzwerkkabel funktioniert es, ohne Probleme.

Ich umgehe das jetzt, indem ich vorhandene Updates direkt unter Windows installiere und erst danach neu starte.

Gruß
Maybe

TAsitO jueki „Ich habs. Es lag nicht an dem slipgestreamten IE8 - und es wurde auch kein...“
Optionen

Hallo .
Du bist ja schon länger dabei und weisst ja ;
dass frischeste Software nicht die beste ist -
Frauen schon ;-) .
Gruss .

shrek3 TAsitO „Hallo . Du bist ja schon länger dabei und weisst ja dass frischeste Software...“
Optionen

Bist du dir sicher, dass die jungen Frauen mehr drauf haben..?

Gruß
Shrek3

Maybe shrek3 „Bist du dir sicher, dass die jungen Frauen mehr drauf haben..? Gruß Shrek3“
Optionen
Bist du dir sicher, dass die jungen Frauen mehr drauf haben..?

Kommt ganz auf die Versionsnummer an, denke ich.

Aus Freundin 5.0 kann ja schnell mal Ehefrau 1.0 werden. Ob man damit besser fährt, oder das System später instabil wird, hängt auch von regelmäßigen Patches ab! Evtl. wird auch aus Ehefrau 1.0 dann wieder schnell Freundin 5.1, eben alles relativ.

Gruß
Maybe

shrek3 Maybe „ Kommt ganz auf die Versionsnummer an, denke ich. Aus Freundin 5.0 kann ja...“
Optionen

Demnach ist ja TAsitO gar nicht erst bis zum ersten Patchday gekommen, wenn er jungen Frauen den Vorzug gibt und resettet... :-))

Gruß
Shrek3