Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweites Betriebssystem geplant - und nun?

Blecky / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich hatte ja hier
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/e-ide-auf-sata-welcher-adapter-masterslave-wichtig-538738019.html
schon geschrieben das ich mir noch eine "Experimentierplatte" ins System hängen möchte.

Das ist nun geschehen und die Platte wird auch erkannt und ist formatiert und etc, - alles funzt wie es soll.

Nun meine - vielleicht dumme Frage.

Wen ich nun folgende Kofiguration installiere:

Hauptplatte SATA mit Win XP bleibt wie bisher.
Dazu kommen
1. Partition Experimentalplatte mit Win7
2. Partition Experimentalplatte mit einer Linux-Distribution

Erhalte ich dann automatisch beim Booten ein Menü aller drei Betriebssystem so das ich das zu startende System auswählen kann oder muß ich dazu noch irgendetwas irgendwo einstellen?

Bootreihenfolge im Bios ist
1st = CD-Rom
2nd = HD
3rd = try other boot devices

Dank im voraus!

Blecky

gelöscht_35042 Blecky „Zweites Betriebssystem geplant - und nun?“
Optionen

Das würde ich so gar nicht machen!

Hänge die Hauptplatte komplett ab, Experimentierplatte dran, System drauf, Hauptplatte wieder dran und dann beim booten über F11 entscheiden, welche Platte booten soll...

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Das würde ich so gar nicht machen! Hänge die Hauptplatte komplett ab,...“
Optionen
....dann beim booten über F11 entscheiden

Oder über F8 oder F9 - ist bei mir z.B. auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich vorgegeben.

Gruß
K.-H.
Blecky Nachtrag zu: „Zweites Betriebssystem geplant - und nun?“
Optionen

Zuerst mal Danke für eure Antworten.

Also muß ich das Bootmenü immer über F 8 - 9 - 11 oder so aufrufen?

Was passiert wenn ich das nicht mache?
Wird dann automatisch von der Hauptplatte - also XP - gebootet?

Und warum soll ich beim installieren von WIN7 auf der Experimentierplatte vorher die Hauptplatte abhängen?
Reicht es nicht wenn ich Win7 beim installieren den entsprechenden Laufwerksbuchstaben zuweise?

Sorry für die dummen Frageen - aber ich habe zum ersten mal mit mehreren BS auf einem Rechner zu tun.

gelöscht_35042 Blecky „Zuerst mal Danke für eure Antworten. Also muß ich das Bootmenü immer über F...“
Optionen

Wenn du das nicht machst, bootet die Platte die du als First-Boot im Bios festgelegt hast.

Die Platte hängst du ab, damit nicht von Linux in irgendeiner Weise auf die Hauptplatte bei der Installation zugriffen wird .

Somit hast die Systeme unabhängig voneinander und bei einer Deinstallation eines OS muss man sich keinerlei Gedanken machen...

Gruß
luttyy

Blecky Nachtrag zu: „Zweites Betriebssystem geplant - und nun?“
Optionen

Ah ja,

jetzt ist's klar!

Heißen Dank,

Blecky

Maybe Blecky „Zweites Betriebssystem geplant - und nun?“
Optionen

Was Du Dir gedacht hasst, nennt sich Bootloader. Dieses ist ein Programm, dass Dir die Auswahl anbietet, welches Betriebsysten Du booten willst.

Installiert wird der Bootloader, wenn Du z.B. mehrere Windows Versionen auf verschiedene Partitionen installiert. Dabei ist aber die sogenannte Hirachie der Betriebssysteme wichtig.

Windows 7 ist moderner und höher in der Hirachie, sollte also nach XP installiert werden.
Danach hast Du im Bootloader die Auswahl, ob Du Win7, oder XP starten willst,

Da der Windows Bootloader aber kein Linux erkennen will, muss in dem Falle Linux zuletzt aufgespielt werden. Das ist je nach Linux Version ein wenig anders, aber es wird erkannt.

Meist kommt danach eine Auswahl:
Linux starten
Windows starten - Win7 oder WinXP starten

Zum reinen Testen ist so ein Multibootsystem aber nicht wirklich sinnvoll, da es doch etwas komplexer ist, das ganze einzurichten und im schlimmsten Falle garnichts mehr geht.

Wenn Du nicht jedes Mal das Gehäuse öffnen willst, um die Systemplatte zu wechseln, sind Wechselrahmen sinnvoll.
http://www.ibks.de/index.html?dispFrameUrl=/ger/mobile_racks.html

Die gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitäten.

Oder Du machst Dich mit den Möglichkeiten der Virtualisierung vertraut, falls Interesse besteht. Damit kannst Du XP, oder Ubuntu etc. innerhalb von Win7 laufen lassen.

http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

Gruß
Maybe

schoppes Blecky „Zweites Betriebssystem geplant - und nun?“
Optionen

1. Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten, wie vielleicht MEINE hier.
2. Wenn du Linux als letztes BS installierst, erkennt dessen Bootloader automatisch ALLE vorhandenen Betriebssysteme, die im gesamten System vorhanden sind, und du kannst durch jeweiliges Anklicken mit dem BS starten, das du starten möchtest.
3.Wenn du nach der Installation von Linux noch irgendein Windows installierst, egal, welches, erkennt dessen Bootloader NICHT alles, was es im System gibt.

Daher: Beachte Punkt 2!

Weitere Möglichkeiten sind, um unterschiedliche Betriebssysteme auszuprobieren:
a) eine virtuelle Maschine zu benutzen
b) einen Wechselrahmen zu benutzen (siehe Antwort von Maybe), das habe ich vor etlichen Jahren gemacht, als es in meinem Haushalt nur einen PC gab, und ich meine Kinder nicht mit derselben Festplatte "arbeiten" lassen" wollte, auf der ich meine beruflichen Aktivitäten durchgeführt habe.

MfG
Erwin

Blecky Nachtrag zu: „Zweites Betriebssystem geplant - und nun?“
Optionen

@Maybe
@schoppes

Auch euch Danke für die Tipps!

Ich denke jetzt werde ich das schon irgendwie klarkriegen.
Wenn nicht dann schreie ich hier wieder laut um Hilfe
;-)))

Alles liebe

Blecky