Hi, Experten, der Frühling naht - und PC-Welt empfiehlt, für die tägliche Arbeit ein zweites Benutzerkonto ohne Administratorrechte anzulegen, damit Schädlinge nicht in die Tiefen des PC gelangen können.
Macht das jemand? Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Ich mache das bei allen meinen XP-Rechnern. Die Basiseinstellung ist, dass der normale Arbeitsuser keine Schreibrechte auf das Windows-Verzeichnis hat.
Normalerweise lege ich einen eingeschränkten User an und gebe ihm Schreibrechte auf mein Applikations/Daten-Laufwerk D:. Das ist nicht die reine Lehre, verhindert aber, dass Programme ungefragt in den Windows-Dateien auf C: herumfuhrwerken.
Für Installation und Wartung habe ich dann noch einen zweiten User, der Admin-Rechte hat (den echten Administrator-User halte ich unverändert als dritten User in Reserve).
Das klappt ganz gut. Allerdings sind meine XP-Rechner auch eher "statische" Installationen. Ich installiere also nicht täglich neue Games und Treiber.
Bis dann
Andreas
Habe ich auf NT-Systemen schon immer so gemacht...
Ich würde das nicht nur als Empfehlung betrachten. Man müsste schon sagen: In den meisten Fällen sollte das Pflicht sein.
Der normale Benutzer braucht für die regelmäßige Arbeit keine Admin-Rechte. In seltenen Ausnahmefällen, in denen diese Rechte dennoch benötigt werden, kann man mit einem rechten Mausklick auf die Programm-Verknüpfung und anschließendem Klick auf "Ausführen als..." ein Programm trotzdem mit Admin-Rechten ausführen.
Auf alle Fälle ist eine solche Konstellation wesentlich wichtiger als alle Anti-Virus-/Anti-Spyware-Programme, die i.d.R. von Schädlingen auch überwunden oder deaktiviert werden können und die außerdem Rechenleistung kosten.
Jetzt noch Brain 1.0 installieren und Probleme durch Schadsoftware sollten sehr seltene Ausnahmen bleiben.
Zweites Konto steht. Wie erreiche ich, dass Dateien von Word und Excel aus meiner Partition E: nicht schreibgeschützt sind, sondern voll genutzt werden können?
Kann ich die Dateien von Sunbird (Kalenderdaten) und Firefox (Bookmarks), die ich auch extern aktuell halte, auf das neue Konto einspielen?
Hi!
Dem neuen User müssen Schreibrechte auf die Verzeichnisse gegeben werden, in dem die Word&Excel-Dateien gespeichert werden sollen. (Wenn man die Zugrigffsrechte für ein Verzeichnis ändert, dann wird man gefragt, ob man auch alle enthaltenen Daten ändern will; das sollte man dann natürlich tun.)
Stichwort: Exlorer -> Eigenschaften des Verzeichnisses -> Sicherheit
Die Einstellungen von Firefox würde ich mit MozBackup sichern und dann unter dem neuen User zurückspielen. Ob MozBackup auch Sunbird-Daten sichert, weiss ich allerdings nicht.
Man kann die Lesezeichen in Firefox aber auch in der Lesezeichenverwaltung exportieren und importieren, wenn man nicht die ganzen Eibstellungen übertragen will.
Bis dann
Andreas
Danke, Andreas. Irgendwie bin ich zu doof. Auf die Lesezeichendatei bekomme ich keinen Zugriff. die Word/Excel-Dateien lassen sich nicht in "Gemeinsame Dateien" kopieren oder verschieben, und Dein Link zu SICHERHEIT führt mich zu irgendeinem Microsoft-Server.
Für Office (also Word/Excel) habe ich es gelöst, indem ich das externe Laufwerk einbeziehe und die Neufassungen dort speichere.
Lesezeichen versuche ich weiter, Sunbird ist noch ungelöst, aber ich versuche, die wesentlichen Dateien vom externen Laufwerk zu holen. Bis Mittag will ich weiter sein und erlaube mir dann neuen Statusreport.
Hi!
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich ausschliesslich WinXP im Einsatz habe und bei XP Home fehlt der Sicherheitsreiter. Ich habe daher auf meinem XP Home Installationen ein kleines Addon installiert, dass ihn wieder anzeigt.
Bis dann
Andreas
Gerade wollte ich Vollzug melden; alles funktioniert - und ich werde höchstens einmal pro Woche aufs Admin-Konto gehen, um ein bisschen Advanced System Care zu machen.
Aber Dein letzter Beitrag ist mir, gerade wil ich auch nur XP Home nutze, völlig unverständlich.
Weil ich kein anderes Betriebssystem kenne, weiß ich nicht, was ein Sicherheitsreiter ist und wie man ihn mit einem Addon anzeigen lässt. Ich erbitte Aufklärung und lasse Dich danach in Ruhe. Dank für alles.
Wahrscheinlich wäre es das einfachste wenn Du ein neues Admin-Konto anlegst und das Konto mit dem Du bislang gearbeitest in ein Benutzer-Konto änderst...
Bamm. Somit gebe ich Borlander Recht. Ich surfe seit Jahren so. In die Jahre auch mit dem admin Konto.
Die ganze wurscherei mit Kontos, verdibt noch mehr den Brei.
Gruss
Sascha
P.S. Hier fuer die es eilig haben. LOL
Vorsicht englisch:
http://www.iwrconsultancy.co.uk/software/reprofiler/reprofiler.htm
Ich brauch dieses Proggy nicht. Weil wenn man weiss wie windows funkt, dann muss man nicht noch mehr rumbasteln.
Was denn nun? Gibst Du mir recht oder surfst Du mit Admin-Konto?
Natürlich surfe ich jetzt mit einem eingeschränkten Konto - ich bin doch lernfähig. Bookmarks für Firefox kamen leicht von externer Platte. Sunbird versuche ich gerade.
Das Posting war an Prosecco gerichtet. Aus dessen Posting man wie üblich mal wieder nicht schlau wird...
Warum versuchst Du es eigentlich nicht mal wie ich es oben beschrieben habe mit einem Ändern des Konten-Typs? Das wäre deutlich einfacher als die Einstellungen aller Programme zu übertragen...
Ja, obwohl ich fast fertig war. Aber Sunbird macht solche Schwierigkeiten, dass ich jetzt das neue Konto mit Adminstratorrechten versehe und mein altes nicht mehr (nach einem letzten Versuch mit Sunbird). Danke für die Erinnerung.
Hi!
Ich habe jetzt mal etwas Google bemüht. Sollte Sunbird nicht wie Firefix und Thunderbird mit einem Profilordner arbeiten, der alle nötigen Daten enthält? Den müsste man dann doch mit allen passenden Rechten versehen können. Oder man verschiebt den Profilordner in ein Laufwerk oder Verzeichnis mit passenden Rechten.
http://www.sunbird-kalender.de/forum/viewtopic.php?p=11431#p11431
Dabei wird erst ein neues Profil erstellt (am gepünschten Zielort) und dann der Inhalt des Profilordners kopiert. Diese Methode habe ich sogar beim "Umzug" von Windows nach Ubuntu mit Firefox und Thunderbird nutzen können. Klappt das bei dir nicht?
Bis dann
Andreas
Ich weiß es nicht - ich fand in dem Ordner immer keine tagaktuell geänderte Datei. Und mit dem "Rechteversehen" kenne ich mich nicht aus. Das ist aber jetzt nicht so schlimm, weil ich Sunbird auf dem Arbeitskonto (eingeschränkt) gelassen habe, wo es gut funzt. Danke.
Ich surfe immer mit dem admin konto. Ohne Firewall ausser des XP`s und vom Router ist es alles frei geschalten. Nur mit Antivirus von windows.
Wer mich hacken will, dann soll er doch, wer sich veraffgeiern soll er doch. Meine nicht im Forum. Sondern Weltweit. Mir ist es doch so scheiss egal wegen die sicherheit. Weil ich nichts zu verbergen habe.
Jeder kann sich sich in meine accounts einloggen. Gebe alles frei.
Wie ich sagte. ICH HABE NICHTS ZU VERBERGEN. Aber ahhh, da kommt der clou.
Weil ich all den Modischen scheissdreck was die Industrie bringt nicht mit mache. Sonst nichts.
Gruss
Sascha
P.S. Ich betone "ICH"
Klingt prächtig. Wirklich! Ich breche das zwölfstündige Experiment ab. Als beantwortet markiert.
Du willst doch jetzt hoffentlich nicht ernsthaft dem Geschwurbel von Prosecco folgen?!
Nein, nein - ich mag nur so prächtige unbeirrbare Entschiedenheit.
Hier bleibt es bei zwei BKonten. Weil ich mein Diktierprogramm ohnehin nicht herüberbekomme, habe ich in einer Spätschicht ein "WWW" genanntes eingeschränktes BK geschaffen für Internet plus Picasa (ich mache viel mit meinen Fotos) und mit Verknüpfungen auf der Taskleiste zu WORD- und EXCEL-Dateien auf meiner externen Festplatte. Die sind dann nicht schreibgeschützt, und ich kann munter redigieren.
Den TV-Browser richte ich mir heute Nacht auch noch dort ein.
Dann muss ich höchstens einmal am Tag ins Admin-BK, um zu diktieren und den Softbird-Kalender zu aktualisieren. Evtl. wird daraus Lighthning, weil ich Thunderbird ja auf dem eingeschränkten BK da habe.
Danke nochmals und guten Morgen!
Tolle Einstellung. Wenn Dein Rechner Teil eines oder mehrerer Botnets wird schädigst Du damit auch andere!
Weil ich nichts zu verbergen habe.
Dann brauchst Du auch keine Tür am Scheisshaus...
Und eine Modeerscheinung ist die Trennung von Benutzer und Administrativem Account auch nicht gerade. Das Konzept gibt es schon ziemlich lange.
Du bleibst ahnungslos wie immer. Weil du nicht weisst was bei mir ablaeuft. Du denkst und meinst. Was nicht falsch ist. Das du ein Wissen hast, das respektiere ich. Nur du weisst ueberhaupt nicht wer mich kontrolliert.
Auch wenn es fuer dich unvorstellbar klingt. Nur du redest ausser meiner Situation. Wo ich drinnen bin.
Ich wuerde es dir gerne zeigen, nur ich kann und darf es nicht wie immer ich es betone. Somit bleibt dieses Thema fuer dich und mich einfach so. Wenn alles klappt zeige ich es dir in 2 Wochen. Weil Telmex hat endlich in meine kleine Stadt Glasfaserleitung mit 10 Megabits installiert.
Gruss
Sascha