Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweiter Benutzer erhöht Sicherheit

Lupus5 / 71 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen gab es im Fernsehen prinzipielle Hinweise, wie die Sicherheit am PC verstärkt werden kann.
Dabei wurde u.a. empfohlen, einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten einzurichten und nur mit diesem im Web zu surfen und auch am PC zu arbeiten.
Dadurch soll verhindert werden, dass eventuell eingeschlichene Trojaner heimlich Programme installieren können.

Da ich ein extremer Sicherheitsfanatiker bin, möchjte ich gerne dazu übergehen. Bei mir haben vor Monaten mal Trojaner Installationen vorgenommen - ich hatte dadurch mächtigen Ärger.
Angefangen habe ich auch schon. Einiges klappt ganz gut, mit einigen Programmen habe ich aber Schwierigenkeiten, sie mit eingeschränkten Rechten richtig zum Laufen zu bringen. (TV-Karte, Open-Office ohne Schreibschutz).

Deshalb frage ich Euch mal:
Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?
Alles macht mehr Arbeit und ist nicht gerade komfortabel zu nutzen.
Bei Windows 7 soll das alles sehr erleichtert sein. Aber ich habe noch Windows XP und kann mir eigentlich nichts Neues leisten.


Danke für Eure Hilfe und regnerische Grüße!
Lupus

HFO20051 Lupus5 „Zweiter Benutzer erhöht Sicherheit“
Optionen

Wenn Du ein Sicherheitsfanatiker bist, musst Du Dir ein virtuelles Betriebssystem installieren.
Das kannst Du mit Deiner XP CD machen.
z.B. http://www.tomshardware.de/virtual-pc-software,testberichte-239637.html
gibs auch von Microsoft und wohl auch kostenlos.
Wenn Du mit virtuellen Betriebssystemen ( XP oder Win 7 ) ins Internet gehst, hast Du 100% Schutz.
Da musst Du Dich mal durch`s Internet lesen.

Mit einem guten Antivirusprogramm und ein paar Regeln solltest Du aber kein Problem mit den Trojanern haben.
Manche hier glauben Avast Home 5.0 ist das beste Antivirenprogramm, ich hab AVIRA.
Wenn Du nicht auf zweifelhafte Seiten gehst, oder unbekannte E-Mail Dateianhänge öffnest, wirst Du auch wenig Bekanntschaft mit dem Zeug haben.

Lupus5 HFO20051 „Wenn Du ein Sicherheitsfanatiker bist, musst Du Dir ein virtuelles...“
Optionen

Danke.
Mit Avira hab ich Schluß gemacht, obwohl ich noch bis Oktober bezahlt habe. Im Januar haben die mir vier Trojaner durchgelassen.
Das liegt daran, dass Avira die E-Mail-Anhänge nicht durchcheckt. Jedenfalls war es damals so.
Ich habe mir hier bei Nickles Rat geholt und seitdem ESET Nod32 installiert. Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich will eigentlich kein virtuelles Betriebssystem installieren. Bin schon bald 74 und scheue allzu großen Aufwand. Und wie ich mich und meinen PC kenne, gibt es dadurch wieder neue Probleme.
Mit dem zweiten Benutzer mit eingeschränkten Rechten wäre ich vielleicht ganz gut bedient?



Gruß, Lupus

HFO20051 Lupus5 „Zweiter Benutzer erhöht Sicherheit“
Optionen
REPI Lupus5 „Zweiter Benutzer erhöht Sicherheit“
Optionen

Wenn Du sehr großen Wert auf Sicherheit bezüglich Schädlinge legst, dann wechsle zu Linux.
Für dieses BS gibt es so gut wie keine Schädlinge und auch ist das Sicherheitskonzept völlig anders angelegt als bei Windowsversionen, speziell bei älteren Windowsversionen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux#Linux_und_Sicherheit

Wobei man auch unter Linux, Windows als VM betreiben kann.
Zu Deiner eigentlichen Frage: Ja ein Bnutzer ohne Administratorrechte, sollte man auf jeden Fall anlegen und diesen auch für den täglichen Gebrauch benutzen und den Benutzer mit Adminrechten eben nur zur Administration des Systems.
Dies ist z.B. auch einer der Bausteine des Sicherheitskonzepts von Linux und wird dort, zum Unmut vieler Linuxneulinge, sehr restriktiv gehandhabt.
Bei Windowssystemen nutzt dies aber nur etwas, wenn man NTFS als Dateisystem verwendet.

Lupus5 REPI „Wenn Du sehr großen Wert auf Sicherheit bezüglich Schädlinge legst, dann...“
Optionen

Danke Dir sehr.
Auf Linux möchte ich (Altersgründe) nicht mehr umsteigen. Ich kenne mich doch, so ein neues Betriebs-System zwingt mich wieder für viele Stunden an den Rechner. Und ich möchte meine Rest-Lebenszeit eigentlich im realen Leben nutzen und die Zeit am PC immer mehr reduzieren.

Aber der Umstieg auf NTFS interessiert mich. Wäre das sehr aufwändig? Ich habe mich noch nie damit befasst und null Ahnung.

REPI Lupus5 „Danke Dir sehr. Auf Linux möchte ich Altersgründe nicht mehr umsteigen. Ich...“
Optionen
Lupus5 REPI „http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-xp-auf-das-schnellere-dateisystem-ntfs...“
Optionen

Danke und Hurra!

Ich hab schon das NTFS-Dateisystem!

Siehste mal, was ich alles noch nicht weiß.

Deine Antworten machen mir Mut, den Benutzer mit den eingeschränkten Rechten immmer mehr zu intensivieren.
Wenn nur die WinTV 2000-Karte schon funktionieren würde.


Grüße von Lupus

Timbosteron Lupus5 „Danke und Hurra! Ich hab schon das NTFS-Dateisystem! Siehste mal, was ich alles...“
Optionen
Wenn nur die WinTV 2000-Karte schon funktionieren würde.

Hast du mal versucht das Programm, welches du benutzt um Fernzusehen, mit Admin-Rechten zu starten? Also mit rechter Maustaste drauf und dann sagen "Als Administrator starten/öffnen". Dann könnte das gehen. Du musst dann das Administrator-Kennwort eingeben (ich hoffe der Admin-Account hat eins) und das Programm sollte laufen.
HFO20051 Lupus5 „Zweiter Benutzer erhöht Sicherheit“
Optionen

Ein virtuelles Betriebssystem kannst Du verwenden wie jedes andere Programm auf Deinen Rechner auch.
Anklicken - verwenden - Fertig.
War aber auch nur ein Hinweis , weil Du ein Sicherheitsfanatiker bist.

Ich hoffe nur das ich in 25 Jahren auch noch so fit bin wie Du jetzt.

Ob ein Trojaner durchkommt liegt meisst am Benutzer.
Öffne keine E-Mail-Anhänge von Absendern die Du nicht kennst, sofort löschen.
Sind zu 99% Viren und Trojaner.
Benutze dieses Programm zur Sicherheit.: Spybot - Search & Destroy und Malwarebytes' Anti-Malware .
Dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite.

Lupus5 HFO20051 „Ein virtuelles Betriebssystem kannst Du verwenden wie jedes andere Programm auf...“
Optionen

Danke nochmals - auch für das nette Kompliment..
Ja, das war schon ein Fehler von mir, dass ich versehentlich eine E-Mail "Liebe Urlaubsgrüße" mit Anhang (Foto) von einem unbekannten Absender geöffnet habe.
Ich habe dafür teuer bezahlt.Ich habe mich auf mein Avira verlassen und erst später erfahren, dass es E-Mail-Anhänge nicht scannt. Bei ESET ist das anders.
Spybot & Search hatte ich damals auch installiert. Hat aber auch nicht auf die Trojaner reagiert.
Das habe ich jetzt deinstalliert. Es verträgt sich nicht mit ESET. Das arbeitet aber super und macht auch alles, was Spybot & Search früher erledigt hat.

Ich hab damals hier im Forum dazu geschrieben und mir aus den vielen Antworten das für mich Beste rausgesucht. So bin ich bei ESET gelandet. Es soll das Antiviren-Programm sein, das vor allem von Super-Profis genutzt wird.



Gruß, Lupus




Ventox Lupus5 „Zweiter Benutzer erhöht Sicherheit“
Optionen
Bei Windows 7 soll das alles sehr erleichtert sein. Aber ich habe noch Windows XP und kann mir eigentlich nichts Neues leisten.

Ich möchte dir da nicht reinreden.
Jedoch habe ich jahrelang Windows XP mit eingeschränkten Rechten benutzt und habe jetzt schätzen gelernt, das man das dank der Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 7 (und Vista) nicht mehr nötig hat, sofern sie auf höchste Stufe gestellt ist.
Ich würde an deiner Stelle auf Windows 7 umsteigen, zumal dort auch die Symbole in der Taskleiste bei ansehnlicher Qualität größer sind als in XP.
Deine Augen werden es dir danken.

Lupus5 Ventox „ Ich möchte dir da nicht reinreden. Jedoch habe ich jahrelang Windows XP mit...“
Optionen

Danke.
Ich bin schon sehr am Überlegen. Was wird das Umrüsten ungefähr kosten?

Schönen Abend. Melde mich erst morgen wieder.

Gruß, Lupus

Ventox Lupus5 „Danke. Ich bin schon sehr am Überlegen. Was wird das Umrüsten ungefähr...“
Optionen

Als Windows 7 Home Premium Systembuilder, also ohne die aufwendige Verpackung und Unterstützung von Seiten Microsofts, ca. 80-90 €.
Mit Verlaub, es schützt natürlich nicht vor leichtfertigem Umgang mit Mailanhängen.
Wenn sich aber etwas installieren will, sollte die Benutzkontensteuerung fragen, ob man das zulassen will.
Hatte man nicht vor, etwas zu installieren, da man nur angeblich Bilder ansehen will, hat man die Möglichkeit, dies durch Klicken auf nein zu unterbinden.
Mein AntiVirenKit würde mich aber schon vorab über den gefährlichen Inhalt des Anhangs informieren.

shrek3 Lupus5 „Danke. Ich bin schon sehr am Überlegen. Was wird das Umrüsten ungefähr...“
Optionen
Was wird das Umrüsten ungefähr kosten?

Wenn du Pech hast (sprich: einen älteren Rechner wie z.B. von Medion hast), dann kann dich der "Spaß" schnell 500 Euro kosten.

Denn du benötigst auch Treiber deines Rechners für Windows 7.

Um die Frage präzise zu beantworten, müssten wir wissen, welchen Rechner, Drucker, Scanner usw. du hast.

Gruß
Shrek3
mawe2 Ventox „ Ich möchte dir da nicht reinreden. Jedoch habe ich jahrelang Windows XP mit...“
Optionen
Ich würde an deiner Stelle auf Windows 7 umsteigen, zumal dort auch die Symbole in der Taskleiste bei ansehnlicher Qualität größer sind als in XP.

Das halte ich für einen der unwichtigsten Gründe, auf Win 7 umzusteigen.

Bedenke bei Deinem Tipp bitte, wie viele Probleme und Unwägbarkeiten auf Lupus warten, wenn er sein komplettes System auf Win 7 umstellen will!

Es ging ihm nur um ein sicheres Arbeiten und das ist mit XP definitiv genauso gut möglich.

Eine Windows-7-Aufrüstung ohne detallierte Kenntnis der Hardware zu empfehlen ist schlichtweg ein Lotteriespiel!
gelöscht_238890 mawe2 „ Das halte ich für einen der unwichtigsten Gründe, auf Win 7 umzusteigen....“
Optionen
Das halte ich für einen der unwichtigsten Gründe, auf Win 7 umzusteigen.

Das war für mich übrigens sehr wichtig.

Bedenke bei Deinem Tipp bitte, wie viele Probleme und Unwägbarkeiten auf Lupus warten, wenn er sein komplettes System auf Win 7 umstellen will!

Wenn er ein 32 Bit W 7 nimmt, ist mir nichts bekannt, bei 64 Bit evtl. mit alter Hardware.

Was soll so eine Bangemacherei???


@ Lupus

Eine Virtuelle-Maschine, oder der XP-Modus in W 7 ist sicher einfacher zu handhaben als der "eingeschränkte (beschränkter) Benutzer. :-))

Gruß
hatterchen45

mawe2 gelöscht_238890 „ Das war für mich übrigens sehr wichtig. Wenn er ein 32 Bit W 7 nimmt, ist mir...“
Optionen
Was soll so eine Bangemacherei???

Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass eine komplette Umstellung des Betriebssystems einen wesentlich höheren Aufwand darstellt, als das bloße Einrichten eines eingeschränkten Benutzers unter XP.

Es ist ja nicht nur eine finanzielle Frage sondern auch ein erheblicher Zeitaufwand, bis er das System wieder so lauffähig hat, wie das bisher Gewohnte.

Schließlich muss er sich nicht nur die Mühe der Neuinstallation machen, sondern sich auch an anderen Stellen mit der Benutzung eines neuen Betriebssystems auseinandersetzen. Ich kenne genügend Leute, die sich diese Mühe gar nicht machen WOLLEN (obwohl sie sicher das Geld dafür hätten).

Aus seinen bisherigen Informationen lese ich eine gewisse Unsicherheit heraus. In diesem Fall das gesamte System zu wechseln, wirft für ihn mit Sicherheit mehr Fragen auf, als es ihm letztendlich nutzt.

Man sollte immer das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen berücksichtigen.

Wenn er sowieso auf Win 7 umsteigen will, weil ihm die Beschäftigung mit aktuellen Systemen Freude bereitet und weil er solche Herausforderungen schätzt, ist nichts dagegen einzuwenden. Dann wäre ich der Letzte, der Bangemacherei betreiben will!

Gruß, mawe2
gelöscht_238890 mawe2 „ Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass eine komplette Umstellung des...“
Optionen
Man sollte immer das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen berücksichtigen.

Genau, bei mir war Windows 7, schon im vorigen September, nach 25 Minuten auf der Platte.
Allerdings in der 64 Bit Version, zu Testzwecken oder "einfach nur zum Spielen".

Auch ich bin nicht der Jüngste, meine Augen auch nicht und daher begrüße ich die größere Taskleiste sehr.

Der "beschränkte" Benutzer ist in meinen Augen Mist, weil die Beschränkungen gravierend sind und auch erst alle eingerichtet werden muss.

Das kann ich mir in einer Virtuellen Umgebung alles sparen und sicherer ist sie außerdem.

Aber Lupus hat ja die freie Auswahl.

Gruß
hatterchen45
shrek3 mawe2 „ Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass eine komplette Umstellung des...“
Optionen

Wir wissen über Lupus nur so viel:

Dass er bis heute noch nicht einmal wusste, dass sein XP auf NTFS installiert wurde und dass er selber Unsicherheit einräumt.

Einem solchen Menschen mal so "im Vorbeigehen" Win7 aufs Auge zu drücken, ist fahrlässiger Leichtsinn.

Macht er etwa den Eindruck, dass er über genügend Know-How verfügt, um sich sämtliche Mainboardtreiber erst von der Homepage besorgen und in der richtigen Reihenfolge installieren zu können???

Wissen wir denn wenigstens, ob es für seinen Rechner überhaupt Treiber für Windows 7 gibt?

Was ist, wenn er einen 5 Jahre alten Medionrechner hat, für den es garantiert keine neuen Treiber gibt?

Oder was ist, wenn er einen älteren Scanner hat?
Und was ist mit seiner Win-TV-Karte?

Kennen wir seine finanziellen Möglichkeiten? Seine Frage nach den Kosten legt die Vermutung nahe, dass ihm enge Grenzen gesetzt sind...

Wissen wir, ob er dazu in der Lage ist, seine ggf. vorhandene WLAN-Verbindung einzurichten?

Wissen wir, wie firm er ist, um seine Daten vorher zu sichern?
Soll er sie also u.U. durch eine Neuinstallation verlieren?

Hier ist erst mal eine weitaus größere Faktenlage zu ermitteln, bevor man ggf. daran denken kann, einen Wechsel des Betriebssystems ins Auge zu fassen.

Gruß
Shrek3

mawe2 shrek3 „Full ACK“
Optionen

Danke Shrek, da bin ich ja beruhigt, dass meine Vorsicht nicht ausschließlich als Bangemacherei angesehen wird.

Alles was Du aufzählst, ging mir auch schon durch den Kopf, als ich vor dem voreiligen Wechsel zu Win 7 warnen wollte.

Vielleicht tun wir Lupus ja auch Unrecht und er ist total fit in diesen Dingen?

Erhebliche Mühe macht es aber in jedem Falle.

@hatterchen45

bei mir war Windows 7, schon im vorigen September, nach 25 Minuten auf der Platte.

Es ist wohl ein Unterschied, ob man gerade mal das nackte BS "zum Spielen" aufsetzt oder ob man ein vollständiges Produktivsystem mit individueller Hardware und diversen Anwendungen wieder vollständig zum Laufen bringen will. Dies ist niemals in 25 min möglich!

Selbst ein PC, der bereits mit Win 7 ausgeliefert wird (also alle Treiber der internen Hardware sind vorhanden und installiert), benötigt mehrere Stunden Einrichtungszeit, bis alles wieder rund läuft.

Ich habe neulich einem Bekannten geholfen, ein Win 7 Notebook arbeitsfähig zu machen: Allein der Treiber für sein HP Color Laserjet Kombigerät, den wir für Win 7 (64 Bit) herunterladen mussten, hatte einen Umfang von 300 MB (!!). Bei seinem 1000er DSL brauchten wir allein für den Download ca. 1 Stunde, die Installation dauerte nochmal eine halbe Stunde. 1,5 Stunden nur, um das Ding zum Laufen zu bekommen, das bei dem Vorgängerrechner mit Win XP schon problemlos lief! Und das war nur der Drucker! Es ging ein ganzer Arbeitstag drauf, bis das an sich schon komplette Win 7 Notebook für seine Arbeit zu gebrauchen war!

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 mawe2 „Danke Shrek, da bin ich ja beruhigt, dass meine Vorsicht nicht ausschließlich...“
Optionen

Dein Problem ist, das Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Ich hatte von einem 32 Bit System für Lupus gesprochen, 64 Bit habe ich selber (natürlich auch ein 32 Bit System). Das 64 Bit Systeme auf alter Hardware Probleme bereiten können, hatte ich auch geschrieben, aber man muss es auch lesen wollen.

Wenn ich schreibe 25 Minuten, dann waren es 25 Minuten, ich habe damals auch hier darüber geschrieben. Dazu kommt auf meinem Rechner hat Windows die wichtigen Treiber alle selber gefunden und installiert. Mein Rechner ist aber auch schon von 2008.
Es bringt auch nicht viel wenn man über W 7 solche Horrorgeschichten verbreitet.

Die nicht gefundenen 64 Bit Treiber, für meine TV-Karte und meinen Canon Scanner, gibt es bis heute nicht. Dafür aber den XP-Modus und da läuft auch mein Scanner, di9e TV-Karte wurde gleich durch eine HD-Karte ersetzt.
Mein Medion Notebook habe ich auch auf 64 Bit erweitert, selbst das ging problemlos.

Gruß
hatterchen45

mawe2 gelöscht_238890 „Dein Problem ist, das Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ich hatte von einem 32...“
Optionen
Dein Problem ist, das Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Hatte ich eigentlich nicht vor!

Ich hatte von einem 32 Bit System für Lupus gesprochen

Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.

Ich wollte mit meinem Beispiel nur andeuten, dass selbst sowas Simples wie die Einrichtung eines Druckers locker das Vierfache an Zeit beanspruchen kann (egal ob 8 Bit oder 64 Bit!), was Du angeblich für die Installation eines komplett nutzbaren Systems veranschlagst.

Dass man Win 7 (allein) in dieser Zeit installieren kann, nehme ich Dir ja noch ab. Aber zu einem kompletten System gehören eben auch noch Anwendungen, eMail-Konten, Netzwerkeinstellungen, verschiedene individuelle Einstellungen u.u.u. Und eben auch Treiber, die das Windows nicht selber mitbringt. Das "nackte" Win 7 nützt niemandem!

Es bringt auch nicht viel wenn man über W 7 solche Horrorgeschichten verbreitet.

Ich denke, die einfache Information, dass ein komplett neu einzurichtendes Windows nicht mal "eben so nebenbei" hinzukriegen ist, ist noch keine Horrorgeschichte sondern ist ganz einfach ein Erfahrungswert, den jeder bestätigen kann, der sowas schon mal gemacht hat.

Mein Medion Notebook habe ich auch auf 64 Bit erweitert, selbst das ging problemlos.

Das stellt auch niemand in Abrede. Es ist aber ein Unterschied, wegen so einer Lappalie wie einem zweiten Benutzerkonto jemandem stattdessen all das zu empfehlen, was Du jetzt so beschreibst. Wenn Du das alles so easy hinkriegst, heißt das noch nicht, dass Lupus oder andere das genauso schnell und easy schaffen.

Wenn mich jemand nach dem Fußweg zu einem zehn Minuten entfernten Ziel fragt, sage ich dem doch auch nicht: "Mach einen Führerschein, kauf Dir ein Auto und dann erreichst Du dieses Ziel in zwei Minuten!"...
Ventox mawe2 „ Hatte ich eigentlich nicht vor! Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ich...“
Optionen
Wenn mich jemand nach dem Fußweg zu einem zehn Minuten entfernten Ziel fragt, sage ich dem doch auch nicht: "Mach einen Führerschein, kauf Dir ein Auto und dann erreichst Du dieses Ziel in zwei Minuten!"...

Sollte es abends in Kapstadt sein, würde ich empfehlen, etwas Geld auszugeben und ein Taxi zu nehmen.

Gerade für jemanden, der nicht dein Computerwissen hat, ist es doch besser, ein möglichst in Sachen Sicherheit komfortables Betriebssystem zu nehmen.
Deshalb habe ich Lupus vorgeschlagen, zu Win7 zu wechseln.
Das würde ihn, sofern seine Hardware mitspielt, unter 90 € kosten, und etwas Zeit.
Ich nehme doch an, das man als 74 jähriger so viel Zeit hat, ganz in Ruhe ein Betriebssystem zu installieren und einzurichten.
Vielleicht nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.
Und wenn es dann fertig eingerichtet ist, hat er wieder was dazugelernt und kann sich an einem modernen Betriebssystem erfreuen.
Aber warten wir doch mal ab, was er dazu meint.
Sollte er lieber bei XP bleiben, so weiß er ja nun, wie das mit dem Konto mit eingeschränkten Rechten läuft.
Und Du kannst ihm sicher erklären, was es mit den Gruppenrichtlinien auf sich hat, und wie man dann trotzdem als eingeschränkter Nutzer Sicherheitsupdates automatisch bekommt.

mawe2 Ventox „ Sollte es abends in Kapstadt sein, würde ich empfehlen, etwas Geld auszugeben...“
Optionen
Vielleicht nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.
Und wenn es dann fertig eingerichtet ist, hat er wieder was dazugelernt und kann sich an einem modernen Betriebssystem erfreuen.


Das kann ich nachvollziehen und das finde ich ja auch richtig. Das habe ich ja auch schon geschrieben: Wenn es ihm Spaß macht, sich in ein neues Windows einzuarbeiten, ist nichts dagegen zu sagen.

Und Du kannst ihm sicher erklären, was es mit den Gruppenrichtlinien auf sich hat,

Damit würde ich ihn zunächst mal nicht behelligen...

und wie man dann trotzdem als eingeschränkter Nutzer Sicherheitsupdates automatisch bekommt.

Zitat c't 19/2005:

Mit der Option "Updates downloaden, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen" lädt Windows die Updates herunter und benachrichtigt mit einem Icon im System-Tray einen angemeldeten Administrator, dass sie nun installiert werden können. Diese Meldung bekommen normale Anwender zwar nie zu sehen, Windows installiert die Updates aber trotzdem, sobald der PC das nächste Mal heruntergefahren wird - das sollten Anwender ohne Administratorrechte also täglich tun.

Dort steht leider nicht, ob XP Home sich auch dagegen sperren würde; ich persönlich habe überwiegend Erfahrungen mit XP Pro und da funktioniert das.
Ventox gelöscht_238890 „Dein Problem ist, das Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ich hatte von einem 32...“
Optionen

Bei mir ging es mit der 64 Bit Version auch recht flott mit der Installation.
Wie schon geschrieben gab es zu Anfang nur den Treiber für den W-Lan Stick noch nicht für Win 7.
Der 64 Bit Vista Treiber tat es auch.
Ach ja, mein alter Mustek Scanner, für den gibt es nicht mal einen Vista Treiber, weder als 32 noch als 64 Bit.
Deshalb unter anderem habe ich Win7 als Pro, wegen dem XP Modus.
Da läuft der Scanner einwandfrei.
Ich hatte mir als neue Hardware nur eine etwas bessere CPU gekauft, die das Virtualisieren unterstützt.
Irgendwann werde ich mir aber den Wunsch nach einem aktuellen Scanner erfüllen, mit dem ich Dias und Negative digitalisieren kann.
Dann brauche ich den XP Modus nicht mehr.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Jetzt würde ich mich freuen, wenn Lupus5 sich nicht hat abschrecken lassen und sich noch mal meldet.

gelöscht_238890 Ventox „Bei mir ging es mit der 64 Bit Version auch recht flott mit der Installation....“
Optionen
nur eine etwas bessere CPU gekauft die habe ich nicht, Intel E 2140 OC 2,66GHz. :-)
Die Virtualisierung funktioniert mitlerweile, incl. XP-Modus, damit auch.

Den "Super" Scanner habe ich, Canoscan 8000F, hat mal 380 € gekostet, aber Canon stellt keine 64 Bit Treiber dafür zur Verfügung. Aber auf 32 Bit und im XP-Modus läuft er. :-)

Ich habe Windows 7 "nur mal ausprobieren" wollen, mit meinem XP Pro SP3 war ich super zufrieden, aber Windows 7 war vom Start an einfach noch besser.

Das war`s nur noch zur Information, aus der weiteren Diskussion halte ich mich raus, die Entscheidung muss Lupus selber treffen.

Ventox gelöscht_238890 „ die habe ich nicht, Intel E 2140 OC 2,66GHz. :- Die Virtualisierung...“
Optionen
Das war`s nur noch zur Information, aus der weiteren Diskussion halte ich mich raus

Schade.
Lupus5 mawe2 „ Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass eine komplette Umstellung des...“
Optionen

Danke.
Manches weiß ich, manches weiß ich nicht.
Das mit dem NTFS habe ich bisher nie gebraucht und deshalb wohl nicht zur Kenntnis genommen.

Mein Rechner: AMD Athlon64, 3200+.

Das Umrüsten auf Windows 7 würde ich meinem PC-Techniker überlassen.Das ist ein junger Diplom-Informatiker, der mich schon seit seinen Studententagen betreut. Jetzt hat er sich selbständig gemacht und kostet natürlich Geld. Damit muss ich aber sparsam sein.

shrek3 Lupus5 „Danke. Manches weiß ich, manches weiß ich nicht. Das mit dem NTFS habe ich...“
Optionen

Hallo Lupus,

bisher hast du uns nur mitgeteilt, was für einen Prozessor du in deinem Rechner hast.

Was jedoch nötig ist, das ist die genaue Bezeichnung deines Mainboards (alternativ, falls du den Rechner z.B. bei Aldi gekauft hast, dessen genaue Bezeichnung), Druckers, ggf. Scanner.

Mit dem Programm Everest findest du es heraus:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Schaue nach der Installation dieses Programms unter Computer -> Übersicht nach.

Dort steht in der rechten Fensterhälfte u.a. der "Motherboard Name".
Dessen exakte Bezeichnung bitte angeben.

Gruß
Shrek3

Ach ja - teile uns auch mit, ob du XP Home oder XP Professional hast.

Lupus5 shrek3 „Hallo Lupus, bisher hast du uns nur mitgeteilt, was für einen Prozessor du in...“
Optionen

CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+

Motherboard Name Shuttle FN25 (1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)


Windows XP Home Edition


Ventox mawe2 „ Das halte ich für einen der unwichtigsten Gründe, auf Win 7 umzusteigen....“
Optionen
Ich würde an deiner Stelle auf Windows 7 umsteigen, zumal dort auch die Symbole in der Taskleiste bei ansehnlicher Qualität größer sind als in XP.

Antwort von mawe2:
Das halte ich für einen der unwichtigsten Gründe, auf Win 7 umzusteigen.


Wenn Du mal in dem Alter bist, das Du eine Lesebrille brauchst, wirst Du darüber anders denken.

Es ging ihm nur um ein sicheres Arbeiten und das ist mit XP definitiv genauso gut möglich.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das es mit Windows 7 wesentlich komfortabler ist.

Eine Windows-7-Aufrüstung ohne detallierte Kenntnis der Hardware zu empfehlen ist schlichtweg ein Lotteriespiel!

Finde ich nicht.
Sollte Lupus5 unsicher sein, wie er einen eventuellen Wechsel zu Windows 7 durchführen soll, hat er ja hier zu Genüge kompetente Ansprechpartner.
Da ja nun von dir seine Hardware angesprochen wurde, könnte er sie uns mal offenlegen.
Dann, da hast Du schon recht, könnte man besser abschätzen, ob er mit seinem Rechner Windows 7 betreiben kann.
Er könnte aber auch mit dem "Windows 7 Upgrade Advisor" testen, wie fit sein Rechner ist.
Fakt ist, er ist seiner Aussage nach 74.
Windows XP gibt es seit ca. 8 Jahren.
Sollte er es von Anfang an haben, war er da schon 66.
Wer sich mit 66 Jahren mit einem gänzlich neuem Betriebssystem, verglichen mit Windows 98, abgeben kann, der wird auch 8 Jahre später den Umstieg auf Windows 7 schaffen.
Er macht nämlich auf mich keinen senilen Eindruck. ;-)
shrek3 Ventox „ Antwort von mawe2: Wenn Du mal in dem Alter bist, das Du eine Lesebrille...“
Optionen
Er macht nämlich auf mich keinen senilen Eindruck. ;-)

Es ist keine Frage der Senilität, wie weit sich jemand mit der Computerei befasst hat.

Weit über 90% aller User sind reine Anwender - genauer gesagt:
Anwender von lediglich einer Handvoll Programme.

Und wer bis heute noch nicht wusste, dass sein XP überhaupt auf NTFS eingerichtet ist, gehört ganz bestimmt nicht zu denjenigen, die einen kompletten Umzug bewältigen können.

Auch bezweifle ich, dass er alle Fragen, die bei einem Wechsel entstehen können, im Voraus erschöpfend geklärt bekommen wird.

Denn erstens wird ihm bestimmt nicht im Vorfeld im vollen Umfang klar sein, was genau da auf ihn zukommen kann (mit der Folge, dass ihm die eine oder andere Frage gar nicht erst in den Sinn kommen wird).

Dies bedeutet aber, dass man für ihn "mitdenken" muss.
Dazu gehört aber, sich in die Ausgangslage eines reinen Anwenders hineinzuversetzen und entsprechend nachzufragen, woran es in diesem Thread erwiesenermaßen gemangelt hat.

Zweitens hat noch längst jeder Forumsteilnehmer Zeit und/oder Lust, einen User in diesem Ausmaß so sehr "an die Hand" zu nehmen - zu erkennen daran, dass es nahezu immer die selben sind, die mit unglaublicher Geduld auch die kleinsten Details in aller Ausführlichkeit posten (z.B. ist Knoeppken so einer).

Du kannst ruhig einräumen, dass (nicht nur) du schlecht eruiert hast - man vergibt sich nichts dabei.

Gruß
Shrek3
shrek3 Nachtrag zu: „ Es ist keine Frage der Senilität, wie weit sich jemand mit der Computerei...“
Optionen

Nachtrag:

Deshalb "muss" die Hilfestellung prinzipiell auf den User zugeschnitten sein.
Es greift einfach zu kurz, auf einen reinen Wechsel des Betriebssystems zu verweisen.

In diesem Fall wären Hilfestellungen, wie Lupus5 sich auch unter XP vor den Gefahren aus dem Internet schützen kann, wohl die bessere Wahl gewesen.

Gruß
Shrek3

mawe2 shrek3 „Nachtrag: Deshalb muss die Hilfestellung prinzipiell auf den User zugeschnitten...“
Optionen
In diesem Fall wären Hilfestellungen, wie Lupus5 sich auch unter XP vor den Gefahren aus dem Internet schützen kann, wohl die bessere Wahl gewesen.

Genau das denke ich auch!

Wenn wir diese Diskussion hier weiter treiben, läuft es immer mehr auf Mutmaßungen hinaus, wie versiert Lupus nun ist, wieviel er sich selber zutraut und wie sein jetziges System beschaffen ist. An diesen Mutmaßungen möchte ich mich aber eigentlich nicht weiter beteiligen.

Lupus hat nur gefragt, ob ein zweiter (eingeschränkter) Nutzer die Sicherheit unter XP verbessert und er kriegt als wesentliche Antworten auf seine Frage:
- "Windows 7 installieren"
- "Linux installieren"
- "virtuelles Betriebssystem installieren" (am besten Win7 unter Linux!!)

Ich muss schon sagen: Die Zielsicherheit, mit der diese Antworten an der eigentlichen Fragestellung vorbeizielen, lässt mich daran zweifeln, ob die freundlichen Helfer die Frage überhaupt richtig gelesen haben!

Man könnte auch sagen: Es gibt für jede schon vorhandene Lösung sicher eine Menge denkbarer Probleme! Aber man kann es sich auch ersparen, sich mit all diesen Problemen zu beschäftigen, wenn man schon eine Lösung hat!

Gruß, mawe2
Ventox mawe2 „ Genau das denke ich auch! Wenn wir diese Diskussion hier weiter treiben, läuft...“
Optionen
Lupus hat nur gefragt, ob ein zweiter (eingeschränkter) Nutzer die Sicherheit unter XP verbessert und er kriegt als wesentliche Antworten auf seine Frage:
- "Windows 7 installieren"


Mal nur auf mich bezogen, natürlich ist ein eingeschränktes Konto unter Windows XP wesentlich sicherer.
Das hat doch niemand in Abrede gestellt.
Über 5 Jahre habe ich XP so benutzt.
Ich habe aber auch dadurch die Nachteile kennengelernt, die bei einem nicht so versierten Computernutzer besonders zum Tragen kommen.
Ich bekomme zum Beispiel unter einem eingeschränkten Konto keinen Hinweis, wenn es außerhalb des sogenannten Patchday ein dringendes Sicherheitsupdate gibt.
Selbst am Patchday muss ich immer selbst daran denken, vorübergehend auf das Konto mit Administratorrechten zu wechseln, um die Updates und Patches überhaupt installieren zu können.
Möchtest Du das einem Vierundsiebzigjährigen zumuten?
Auch zum Installieren oder Deinstallieren muss man extra auf das Adminkonto wechseln.
Gut, das Installieren kann man im eingeschränkten Konto mit "ausführen als..." durchführen.
Denkt man aber nicht daran, die Ausführung des Programms für alle Benutzer zuzulassen, hat man unter Umständen keinen Eintrag im Startmenü des eingeschränkten Kontos.
Desweiteren muss man dem Installationskonto und dem richtigen Adminkonto Passwörter zuteilen.
Für das Installationskonto, damit man überhaupt dieses "ausführen als..." benutzen kann.
Für das eigentliche Adminkonto, das man unter Windows XP home edition nur im abgesicherten Modus erreichen kann, zur höheren Sicherheit.
Wie schon eingangs gefragt, das möchtest Du einem Vierundsiebzigjährigen zumuten?
Dagegen ist doch Windows 7 mit seiner UAC wesentlich leichter zu handhaben.
Das richtige Adminkonto, welches der normale Nutzer kaum braucht, ist von Hause aus deaktiviert.
Das Installationskonto, auch wenn es sich Administrator nennt, ist in seinen Rechten eingeschränkt wie das entsprechende Konto in XP.
Muss man etwas als Admin ausführen, kann man das mit wenigen Mausklicks tun.
Natürlich kann Lupus5 bei seinem Windows XP bleiben, wenn ihm das genügt.
Soll er sich halt mit zwei Konten abgeben und in Zukunft immer daran denken, sich rechtzeitig über Sicherheitsupdates zu informieren.
Ich an seiner Stelle würde aber auf Windows 7 wechseln, sofern das sein Computer zulässt. Und natürlich sein Geldbeutel. ;-)
Ich habe fertig.

mawe2 Ventox „ Mal nur auf mich bezogen, natürlich ist ein eingeschränktes Konto unter...“
Optionen
Ich bekomme zum Beispiel unter einem eingeschränkten Konto keinen Hinweis, wenn es außerhalb des sogenannten Patchday ein dringendes Sicherheitsupdate gibt.

Dies kann über Gruppenrichtlinien eingerichtet werden. Das ist also kein Grund, auf die Arbeit mit einem eingeschränkten Konto unter XP zu verzichten.

XP kann so konfiguriert werden, dass es die Updates in jedem Falle herunterlädt und spätestens beim Herunterfahren des Systems installiert.

Für den eingeschränkten Benutzer heißt das lediglich, dass er den Rechner möglichst täglich herunterfahren müsste (und ihn nicht nach Beendigung der Arbeit nur in den Ruhezustand zu versetzen).

Zugegeben: Auch dieses Verhalten einzurichten ist für einen Laien keine einfache Aktion. Aber immer noch einfacher, als ein komplettes Betriebssystem neu zu installieren.
Ventox mawe2 „ Dies kann über Gruppenrichtlinien eingerichtet werden. Das ist also kein...“
Optionen
Dies kann über Gruppenrichtlinien eingerichtet werden. Das ist also kein Grund, auf die Arbeit mit einem eingeschränkten Konto unter XP zu verzichten.

Und das funktioniert auch mit der home Version?
mawe2 Ventox „ Und das funktioniert auch mit der home Version? “
Optionen

Wahrscheinlich nicht. Bis jetzt wissen wir aber auch noch nicht einmal, welches XP Lupus überhaupt hat.

Lupus5 mawe2 „ Dies kann über Gruppenrichtlinien eingerichtet werden. Das ist also kein...“
Optionen

Auch das habe ich nicht gewußt. Den Gruppenrichtlinieneditor habe ich mir aber schon früher installiert. Der ist in der Home-.Edition von XP nicht enthalten.

Lupus5 Ventox „ Mal nur auf mich bezogen, natürlich ist ein eingeschränktes Konto unter...“
Optionen

Danke und gut, dass ich das erfahre mit den Sicherheitsupdates.

Ich werde also täglich über das Admin-Benutzerkonto kurz nach dem Rechten sehen.

Ventox shrek3 „ Es ist keine Frage der Senilität, wie weit sich jemand mit der Computerei...“
Optionen

Gerade als nicht so bewanderter Computernutzer wäre doch für Lupus5 Windows 7 besser geeignet, als das er sich bei XP mit zwei Benutzerkonten abgeben muss.
Mit dem von mir vorgeschlagen Programm kann er im Vorfeld testen, ob sein Computer Probleme mit Windows 7 hätte.
Das Ergebnis könnte er uns dann mitteilen.
Somit könnte man besser abschätzen, ob er beim Wechsel auf Windows 7 Probleme bekommt.

Lupus5 Ventox „ Antwort von mawe2: Wenn Du mal in dem Alter bist, das Du eine Lesebrille...“
Optionen

Ufff. Ich bin von den vielen Antworten ziemlich verwirrt. Weiter oben habe ich meinen Rechner beschrieben.

mawe2 Lupus5 „Zweiter Benutzer erhöht Sicherheit“
Optionen
Deshalb frage ich Euch mal:
Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?


Eindeutig: JA!!!

Das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten (statt mit Administratorenrechten) ist die wichtigste Sicherheitsmaßnahme.

Unter Windows XP funktioniert das bereits ganz gut. Sicher ist das unter Vista bzw. 7 noch etwas besser gelöst, aber mit XP geht das auch.

Probleme machen nur hin und wieder ältere Programme, die noch nicht für XP optimiert sind. Wohlgemerkt: XP ist von 2002, wie sprechen also von Programmen, die 8 und mehr Jahre alt sind, also z.B. für Win9x usw.

Ich weiß nicht, was Du alles für Programme nutzt. Wenn es doch ein Programm geben sollte, das mit eingeschränkten Rechten nicht läuft, kannst Du (auch unter XP) trotz Anmeldung als eingeschränkter Benutzer das Programm als Admin ausführen.

Dazu musst Du beim Starten des Programms (also z.B. im Programme-Menü) einen rechten Mausklick machen und dann "Ausführen als..." auswählen.

Ich kann Dir nur empfehlen, diese Strategie umzusetzen, da sie die Sicherheit enorm erhöht und das ohne zusätzliche Kosten.

Gruß, mawe2


PS: Wegen dieser Problematik (allein) auf Windows 7 umzusteigen, ist definitiv ein viel problematischeres Unterfangen; Du tust Dir mit Sicherheit keinen Gefallen!

Wenn Du Win 7 sowieso und aus anderen Gründen haben willst - bitteschön. Aber mach es nicht nur wegen der Sicherheitsthematik!!
HFO20051 mawe2 „ Eindeutig: JA!!! Das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten statt mit...“
Optionen

Er hat doch eindeutig oben geschrieben, er ist fast 74 Jahre und scheut den Aufwand für einen Wechsel des BS. Auch aus finanzieller Sicht.

Ventox HFO20051 „Er hat doch eindeutig oben geschrieben, er ist fast 74 Jahre und scheut den...“
Optionen
Er hat doch eindeutig oben geschrieben, er ist fast 74 Jahre und scheut den Aufwand für einen Wechsel des BS. Auch aus finanzieller Sicht.

Mir hat er aber geantwortet:
Ich bin schon sehr am Überlegen. Was wird das Umrüsten ungefähr kosten?

Also ist er einem Wechsel nicht unbedingt abgeneigt.




HFO20051 Ventox „ Mir hat er aber geantwortet: Also ist er einem Wechsel nicht unbedingt...“
Optionen

Ja, okay , stimmt schon und mit Win 7 wäre er auch besser dran.
Wenn er aber wieder E-Mail Anhänge öffnet die er nicht kennt, nützt auch dieses nicht.
Es wurden aber auch schon einige Probleme, die der Umstieg mit sich bringt, oben angesprochen.
Ich für meinen Teil würde, wenn ich 74 Jahre wäre, nicht mehr solche Änderung haben wollen.
Anderseits scheint er noch wirklich gut fit zu sein um das bewältigen zu können.
Würde mich interessieren, wie er sich entscheidet.
Bei meinen Schwiegereltern kommt ab und zu ein Student, der bei Problemen selbstlos hilft.

Ventox HFO20051 „Ja, okay , stimmt schon und mit Win 7 wäre er auch besser dran. Wenn er aber...“
Optionen
Wenn er aber wieder E-Mail Anhänge öffnet die er nicht kennt, nützt auch dieses nicht.

Stimmt, solange er ein Betriebssystem mit Adminrechten nutzt.
Ich würde auch vorschlagen, wir warten ab, wie sich Lupus5 entscheidet.
Sollte er den Umstieg wagen, würde er auch in Zukunft hier sicherlich bei auftretenden Problemen Hilfe bekommen, da bin ich mir ganz sicher.
Von mir auf jeden Fall.
Er muss nur vorab klären, ob er noch ins Internet kommt.
Anhand seiner Hardware kann er ja schon mal Treiber für Windows 7 auf einem externen Speichermedium (USB-Stick, Speicherkarte oder ähnliches) speichern für den Fall, das Windows 7 den entsprechenden Treiber noch nicht hat.
Externes Speichermedium deshalb, damit es nicht versehentlich beim Formatieren vor dem Installieren von Win7 mit gelöscht wird. ,-)
Ich musste zum Beispiel am Anfang für mein Windows7 64 Bit für den W-Lan USB-Stick den Vista Treiber nehmen.
Später dann hatte Microsoft per Windows Update auch für Win7 diesen Treiber.
Vielleicht schreibt uns Lupus5 ja mal etwas zu seinem Computer.
Dann könnte man besser abschätzen, ob der Umstieg auf Win7 für ihn überhaupt machbar ist.
Mein Vater wäre übrigens nach meiner Einschätzung auch mit 80 noch fit genug für einen Computer.
Er hat jedoch kein Interesse daran, leider.
Also gehört man auch mit 74 noch längst nicht zum alten Eisen, was moderne Technik anbelangt.
Nur das Interesse muss da sein.
Lupus5 mawe2 „ Eindeutig: JA!!! Das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten statt mit...“
Optionen

Danke auch Dir. Du gehst sehr gut auf mich ein.
Ich muß das alles hier noch mehrmals in Ruhe lesen und "meins" dann auswählen.

audax31 Lupus5 „Zweiter Benutzer erhöht Sicherheit“
Optionen

Hallo lupus5
Wenn es dir nur um das Geld geht, kannst Du mit 100 € dabei sein.
Falls Du noch keine einigermaßen fundierte Kenntnisse hast, bleibe bei XP. Du bist daran gewöhnt und es wird noch viele Jahre Deinen Ansprüchen gerecht werden-.
Bin noch einige Jahre älter als Du, auch Autodidakt und hätte nie gewechselt, wenn nicht ein neues Notebook fällig gewesen wäre.
Die Installation ist das Einfachste. Bist Du Dir im Klaren, wo Du alle Treiber herbekommst? Für meinen Scanner habe ich z.B.keine mehr erhalten können., Also Neukauf? Ist Dein PC überhaupt für WIN7 64 Bit geeignet?
Wie kannst Du Deine Datein weiterbearbeiten, bzw. übertragen? Wo findest Du sie Unter wieder? Sie sind an mehreren Orten gespeichert: eigene, öffentliche Dokumente, unter Computer usw .Am Anfang wirst Du nur am suchen sein. Alles erscheint viel unübersichtlicher.
Also überstürze nichts, lass Dich beraten und wäge genau ab, für welchen Zweck Du WIN7 überhaupt benötigst.

Gruß
audax

Lupus5 audax31 „Hallo lupus5 Wenn es dir nur um das Geld geht, kannst Du mit 100 € dabei sein....“
Optionen

Hier antworte ich Euch allen erst einmal nur kurz.
Die vielen Beiträge zu meiner (mir einfach erscheinenden) Frage haben mich glatt umgehauen.
So schnell kann ich nicht alles verarbeiten.
Meine Rechner-Daten habe ich angegeben.
Die Empfehlungen zu den Sicherheitsupdates (Gruppenrichtlinien) und dem Ausführen von Programmen für den eingeschränkten Benutzer werde ich beherzigen.
Einige von Euren Tipps habe ich mir rauskopiert.
Jetzt muß ich mit dem Hund gehen und meinen Kopp auslüften. Der Abend gehört der Familie.
Morgen melde ich mich wieder.
Vielleicht schaut Ihr dann nochmals rein.

Das ist schon super, wieviele Helfer hier zu finden sind.
Liebe Grüße und einen schönen Abend Euch allen!
Lupus

mawe2 Lupus5 „Hier antworte ich Euch allen erst einmal nur kurz. Die vielen Beiträge zu...“
Optionen
Jetzt muß ich mit dem Hund gehen und meinen Kopp auslüften. Der Abend gehört der Familie.

Genau richtig! Es muss ja auch noch was anderes geben, als den Computerkram.

Kannst uns ja später mal berichten, wie Du Dich nun entschieden hast bezüglich Deiner Sicherheitsproblematik.

Gruß, mawe2
Lupus5 mawe2 „ Genau richtig! Es muss ja auch noch was anderes geben, als den Computerkram....“
Optionen

@all:

Guten Morgen und nochmals herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr auf mein Problem verwandt habt.
Ich habe aus Euren Antworten wieder etliches dazu gelernt, was ich in den nächsten Tagen umsetzen will.

Momentan will ich bei der Lösung "Windows XP mit zweitem Benutzer mit eingeschränkten Rechten" bleiben.

Zwar ist Windows 7 ziemlich verlockend für mich.
Aber es ist eine Kostenfrage.
Mein Motherboard in einem Shuttle-PC (Barebone) ist wahrscheinlich gar nicht für die Umrüstung geeignet. Auch Drucker (HP Deskjet 6940) und Scanner (HP ScanJet 4850) sind aus dem Jahre 2006 und für dieses Vorhaben wohl schon zu alt.
Wenn das Ganze mit der Anschaffung neuer Hardware verbunden ist, geht es für mich erst mal nicht.
In meinem Alter ist es schwer zu akzeptieren, dass vier Jahr alte Hardware schon überaltert ist.
Aber so ist das wohl heute.

Mehrere von Euch haben mir auch weiterhin Hilfe angeboten, wenn ich beim Einrichten des zweiten Benutzer ins Schleudern komme.
Das nehme ich dankbar an und bin sehr froh darüber.

Als nächstes beschäftige ich mich mit den Gruppenrichtlinien, um die Windows-Updates jederzeit aktuell zu haben.
Meine TV-Karte läuft auch noch nicht.
Da werde ich wohl auf den Livestream meiner Fernsehsender umsteigen müssen. Allerdings ist dann ein Aufnehmen von Sendungen nicht mehr möglich.
Die Schnellstartleiste lässt sich auch nicht wie beim Hauptbenutzer anwenden.Ich habe eine Lösung gefunden und eine separate Schnellstartleiste (KwikLaunch) installiert.Das geht ganz gut.
Mein TuneUp Utilities verweigert bei den eingeschränkten Rechten ebenfalls den Dienst.
Weiß jemand, wie ich dieses Programm überlisten kann, auch auf dem zweiten Benutzer zu arbeiten?

Das sind viele Fragen.
Vielleicht sollte ich dafür jeweils einen neuen Thread anlegen?

Vorerst wünsche ich Euch allen eine gute Pfingstwoche!
Lupus

mawe2 Lupus5 „@all: Guten Morgen und nochmals herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr auf mein...“
Optionen

Hallo Lupus,

ich denke, Deine Entscheidung ist in Deiner Situation genau richtig.

Hier noch ein paar Hinweise:

Die beiden HP-Geräte würdest Du wahrscheinlich sogar unter Win 7 zum Laufen kriegen, daran würde es nicht scheitern. Zur Tauglichkeit des Motherboards kann ich nichts sagen. Die Frage ist aber eine andere: Willst Du überhaupt die Mühen (und Kosten) einer solchen Umstellung auf Dich nehmen und welchen Nutzen hast Du am Ende davon?

In meinem Alter ist es schwer zu akzeptieren, dass vier Jahr alte Hardware schon überaltert ist.

Ich bin zwar ca. 30 Jahre jünger, will das aber auch nicht akzeptieren. Ich persönlich bin nicht bereit, diese kurzen Produktzyklen der Hersteller mitzumachen und mich permanent zum Neukauf von Geräten nötigen zu lassen, obwohl ich mit den bisherigen Geräten noch sehr zufrieden bin.

Das erklärt übrigens auch meine möglicherweise anklingende Reserviertheit gegenüber Windows 7. Ich habe wirklich nichts gegen dieses System und empfinde einige der Neuerungen als wirklich sinnvoll. Und wenn man unbedingt was Neues haben will, soll man es kaufen.

Aber wenn man ein an sich gut funktionierendes System hat, mit dem man alle anstehenden Aufgaben gut erledigen kann, ist es pure Zeit- und Geldverschwendung, kurzfristig immer wieder auf neue Systeme umzusteigen, nur weil es was Neues gibt!

Aber Menschen sind eben unterschiedlich. Manch einer kauft jedes Jahr ein neues Auto und ein anderer fährt 20 Jahre das selbe Modell und hat bei ausreichender Wartung und Pflege keine Probleme damit. Das muss wirklich jeder selbst für sich entscheiden.

Als nächstes beschäftige ich mich mit den Gruppenrichtlinien, um die Windows-Updates jederzeit aktuell zu haben.

Es ist nicht zwingend nötig, in die Gruppenrichtlinien einzugreifen. Der Download der Updates sollte auch bein eingeschränkten Benutzer funktionieren, installiert werden sie dann eben beim Herunterfahren des Rechners.

Nur um die Information über anstehende Updates auch als eingeschränkter Benutzer zu bekommen, müsstest Du die Gruppenrichtlinien bearbeiten. (Toll, dass Du den Gruppenrichtlinieneditor schon installiert hast!)


Start -> Ausführen -> gpedit.msc

Richtlinien für lokale Computer
-> Computerkonfiguration
-> Administrative Vorlagen
-> Windows-Komponenten
-> Windows Update
-> Nicht Administratoren gestatten Updatebenachrichtigungen zu erhalten

Du solltest Dir evtl. auch mal dieses Script aus der c't ansehen:
http://www.heise.de/software/download/machmichadmin/31780

Meine TV-Karte läuft auch noch nicht.

Evtl. über "Ausführen als..." probieren. Klappt es nicht, müsste man analysieren, in welche Ordner das Programm schreiben will, in denen ihm inzwischen die Schreibrechte fehlen. Vielleicht kein Dein EDV-Dienstleister Dir dabei helfen. (Leider ist Win XP Home etwas zickig, wenn man NTFS-Berechtigungen vergeben will.)

Die Schnellstartleiste lässt sich auch nicht wie beim Hauptbenutzer anwenden.

Verstehe ich nicht. Bei mir gab's damit keine Probleme. Aber wenn Du eine andere Lösung gefunden hast, ist es ja OK.

Mein TuneUp Utilities verweigert bei den eingeschränkten Rechten ebenfalls den Dienst.

Das Programm will ja "Tunen", also Einstellungen des Systems verändern. Und das kann es unter dem Account des eingeschränkten Benutzers nicht. (Das ist ja der Sinn der Sache!) Brauchst Du das oft? Ansonsten: Zum Tunen eben als Admin anmelden, danach wieder abmelden und als eingeschr. Benutzer anmelden. Ich tune im normalen Betrieb gar nicht, nur in Ausnahmefällen.

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2

Lupus5 mawe2 „Hallo Lupus, ich denke, Deine Entscheidung ist in Deiner Situation genau...“
Optionen

Hallo mawe,

danke erstmal. Du bist sehr hilfsbereit.
Ich werde heute abend die Schritte bei den Gruppenrichtlinien nachvollziehen.Tagsüber habe ich viel Arbeit (Garten und Pfingst-Vorbereitung).
Zur TV-Karte äußere ich mich in der Antwort für Shrek3.

Bei TuneUp Utilities mache ich es so, wie Du schreibst.

Viele Grüße
Lupus

Ventox mawe2 „Hallo Lupus, ich denke, Deine Entscheidung ist in Deiner Situation genau...“
Optionen
(Toll, dass Du den Gruppenrichtlinieneditor schon installiert hast!)

Hat er das?
Muss ich glatt überlesen haben.
Hier etwas zu den Gruppenrichtlinien unter Windows XP home:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/63058/xp_home_kostenlos_noch_naeher_an_xp_pro_heran/index.html

Lupus5 Ventox „ Hat er das? Muss ich glatt überlesen haben. Hier etwas zu den...“
Optionen

Hat er - und zwar schon lange.
Allerdings habe ich ihn bisher so gut wie nie benutzt und kenne längst nicht all seine Funktionen.

Das war vor Monaten, als ich durch Trojaner Ärger hatte. Danach funktionierten einige Windows-Dienste nicht mehr. Irgendwie bin ich dann auf die Möglichkeit gestoßen, den Gruppenrichtlinieneditor zu installieren.
Ich dachte wohl damals: "schaden kann es ja nix" und habe es gemacht, ohne die damit entstandenen Möglichkeiten zu überblicken.

Bin eben nur ein Halb-Gebildeter am PC (siehe NTFS)
Danke für den Link.

Viele Grüße, Lupus

Lupus5 mawe2 „Hallo Lupus, ich denke, Deine Entscheidung ist in Deiner Situation genau...“
Optionen

Hallo, mawe2

Bei Dir will ich mich doch nochmals melden, weil Du mir insgesamt sehr geholfen hast.

Gestern habe ich den Gruppenrichtlinienedotir genutzt und den Dienst "WindowsUpdate" für das eingeschränkte Konto aktiviert.
Zum anderen habe ich nochmals nach der Schnellstartleiste geforscht. Wenn es bei Dir geklappt hat, wollte ich das auch erreichen. Mit Erfolg. Sie sieht nun aus, wie ich es will.

Zur TV-Karte:
Evtl. über "Ausführen als..." probieren. Klappt es nicht, müsste man analysieren, in welche Ordner das Programm schreiben will, in denen ihm inzwischen die Schreibrechte fehlen. Vielleicht kein Dein EDV-Dienstleister Dir dabei helfen. (Leider ist Win XP Home etwas zickig, wenn man NTFS-Berechtigungen vergeben will.)

Das muß ich noch probieren.

Insgesamt habe ich aber sehr viel Arbeit mit dem neuen Konto.
Es sind sehr, sehr viele Sachen zum Laufen zu bringen, damit ich mich nicht immer als Admin anmelden muss.

Bis alles prima läuft, werden wohl Wochen vergehen.
Die Empfehlung von Peter, "SuRun" zu installieren, war auch sehr gut.
Damit habe ich erreicht, etliche Programme mit erhöhten Rechten zu starten.
Das soll besser sein als "RunAs" oder "MachmichAdmin". Schau'n mer mal.

Aso:
Vielen Dank für alles.

Viele Grüße
Lupus

shrek3 Lupus5 „@all: Guten Morgen und nochmals herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr auf mein...“
Optionen

Hallo Lupus,

nachdem ich ja gestern festgestellt habe, dass Shuttle noch nicht einmal XP-Treiber für dein Board zum Download bereithält, habe ich mal bei den Herstellern der Mainboard-Komponenten nachgeschaut (nVidia, Via).

Für den Chipsatz (der wichtigste aller Treiber) gibt es maximal Vista-Treiber, was u.U. reichen könnte (ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko bleibt aber immer!) - Download hier:

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.17_de.html

Via (der Soundchip-Hersteller) hat sogar Treiber für Windows 7:
http://www.viaarena.com/Driver/Envy24_Family_DriverV540a.zip

Für deinen Drucker sind die Treiber in der Windows7-Installations-DVD enthalten - da reicht es, den Drucker an den Rechner anzuschließen.

Für deinen Scanner gibt es eine Minimallösung - siehe hier:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=sj-46327-2&lc=de&dlc=de&cc=de&os=4062&product=446435&sw_lang=

Vergessen kannst du aber, von dem weiter oben erwähnten XP-Mode Gebrauch zu machen, da dein Mainboard maximal 2 GB RAM verwalten kann.

Wenn es Probleme unter Windows 7 mit deiner Hardware gibt, wirst du sie mit dem XP-Mode nicht überbrücken können.

Es dennoch zu versuchen, hieße, deinen Rechner zur Schnecke zu machen.

Angaben zu den technischen Details deines Shuttle im Abschnitt "Speicher-Unterstützung" hier:
http://www.shuttle.eu/index.php?id=368&L=1

Was dein Problem mit der Win-TV-Karte unter XP betrifft, so benötigen wir dessen Modell-Nummer, um dir weiterzuhelfen - siehe hier:
http://www.hauppauge.de/de/site/support/support_name.html

Gruß
Shrek3

Lupus5 shrek3 „Hallo Lupus, nachdem ich ja gestern festgestellt habe, dass Shuttle noch nicht...“
Optionen

Hallo Shrek,

Das ist super, wieviel Mühe Du Dir gibst, mir zu helfen. Danke vielmals.
Deine technischen Hinweise werde ich (wenn es soweit ist) mit meinem PC-Techniker besprechen.
Wenn ich von XP-Mode keinen Gebrauch machen kann, wird das ja schwierig ohne neue Hardware?
Die scheidet aber momentan aus.

Also: Ich bleibe erstmal bei XP und schlage mich mit allen erwähnten Umständlichkeiten herum.

Die Modell-Nummer meines WinTV 2000 ist 24019 LF Rev E189 MULTI-PAL.

Ich habe schon an den Firmen-Support von Hauppauge geschrieben, bisher ohne Antwort.
Es wäre schon schön, wenn ich das Ding zum Laufen brächte.
Ich sitze ja oft Stunden am PC. In einer Ecke läuft "mein kleiner Fernseher" für Nachrichten und andere aktuelle Sendungen. Wenn etwas Besonderes ist, kann ich es aufzeichnen.
Dazu muß ich keinen großen Wohnzimmer-Fernseher haben.

Viele Grüße erst einmal!

Lupus



shrek3 Lupus5 „Hallo Shrek, Das ist super, wieviel Mühe Du Dir gibst, mir zu helfen. Danke...“
Optionen

Den letzten Treiber bekommst du hier:
http://www.wintvcd.co.uk/drivers/PVR-USB2-24xxx_6_1_103_25191_WHQL.zip

Sollte das nicht reichen, teile uns mit, wie sich die Probleme konkret äußern.

Gruß
Shrek3

mawe2 shrek3 „Den letzten Treiber bekommst du hier:...“
Optionen

Soweit ich Lupus verstanden habe, lief die Karte doch bisher schon unter XP. Ein Treiberproblem sollte das dann eigentlich nicht sein, da er ja bei XP bleibt.

Eher nehme ich an, dass die Software zu dieser Karte in irgendwelche Systemordner schreiben will, wo dem Nicht-Admin nun die Schreibrechte fehlen. Da müsste man mal schauen, wie die Fehlermeldungen lauten bzw. wo die Software überhaupt Schreibrechte haben will.

Lupus5 mawe2 „Soweit ich Lupus verstanden habe, lief die Karte doch bisher schon unter XP. Ein...“
Optionen

Hallo mawe2 und shrek3,

mawe hat recht. WinTV läuft bei mir schon seit drei Jahren. Für mich ist es sehr bequem, alle 22 Kabelprogramme auf diese Weise jederzeit zur Verfügung zu haben und aufzeichnen zu können.


Nach der Einrichtung des eingeschränkten Benutzers herrscht folgende Lage:
Der kleine Bildschirm erscheint zwar, dazu aber die Meldung von
Stream Dshow Error: Load Configuration - Unbekannter Fehler (0x8000405)

Wenn der Admin-Benutzer ebenfalls noch angemeldet ist, ist der Ton des Senders noch zu hören.
Shreks Rat folgend, habe ich heute morgen noch schnell den Treiber installiert, der mit dem Link zu finden war.

Danach ließ sich das Programm überhaupt nicht mehr aufrufen, weder beim Admin- noch beim eingeschränkten Benutzer. Es erschien (sinngemäß) die Meldung "Initialization Error". Die kenne ich gut, wenn ich manchmal versehentlich auf den Desktop-Button drücke, ohne dass Strom- und (oder?) Antennenkabel angeschlossen sind,.
Sehr schnell habe ich per Systemwiederherstellung den alten Zustand wieder hergestellt.

Naja, vielleicht meldet sich der Firmen-Support doch noch. Oder habt Ihr noch einen Rat?

Viele Grüße, Lupus

Ventox Lupus5 „Hallo mawe2 und shrek3, mawe hat recht. WinTV läuft bei mir schon seit drei...“
Optionen
Wenn der Admin-Benutzer ebenfalls noch angemeldet ist,

Ich hatte mich bei XP in der Regel nur mit dem eingeschränkten Konto angemeldet.
Starte mal, wie schon angeregt, die Software der TV-Karte mit Rechtsklick und "ausführen als ..."
Dann sollte die funktionieren.


Lupus5 Ventox „ Ich hatte mich bei XP in der Regel nur mit dem eingeschränkten Konto...“
Optionen

Danke Dir, Ventox.

Aber das probiere ich schon seit zwei Tagen. Es klappt nicht. Immer wieder erscheint diese Fehlermeldung, die ich oben beschrieb.

Jetzt muß ich mit dem Hund raus.
Kann ja später nochmals ganz genau die Schritte beschreiben, die ich ausführe.

Grüße, Lupus

PeterP1 Lupus5 „Hier antworte ich Euch allen erst einmal nur kurz. Die vielen Beiträge zu...“
Optionen

Hallo,

wenn du das Arbeiten unter xp mit eingeschränkten Rechten (was sehr zu empfehlen ist!) vereinfachen willst, schau dich mal nach "SuRun" um, z.B. hier:

http://www.heise.de/software/download/surun/51313

Bei mir (ähnliche Konfiguraion wie bei dir) läuft das prima.

Gruß
Peter
.

Lupus5 PeterP1 „Hallo, wenn du das Arbeiten unter xp mit eingeschränkten Rechten was sehr zu...“
Optionen

Hallo Peter,
danke Dir sehr. Ich habe mir das angeschaut und bin beeindruckt. Auf den ersten Blick sieht es kompliziert aus. Mal sehen, ob ich mich da reinfitze.
Jetzt würde ich SuRun gern installieren.

In "Kays Senf" empfiehlt er, bei der Installation den Netzwerkstecker zu ziehen und sich als Administrator anzumelden.
Huch! Schon bin ich überfordert. Was meint er mit "Netzwerk"? Die Online-Verbindung über den Router?
Manchmal stelle ich mich sehr dämlich an. Aber ich bin auch schon oft über die Falle "falsch verstanden" gestolpert und frage lieber dreimal nach.

Gruß

Lupus

PeterP1 Lupus5 „Hallo Peter, danke Dir sehr. Ich habe mir das angeschaut und bin beeindruckt....“
Optionen

Bei der Empfehlung in Kays Senf" geht es darum, daß während der Installation ein Zugriff von außen auf den Rechner möglich wäre. Deshalb zur Sicherheit den "Netzwerkstecker" ziehen - wie du vermutet hast, die Online-Verbindung zum Router trennen.

Gruß
Peter

Lupus5 PeterP1 „Bei der Empfehlung in Kays Senf geht es darum, daß während der Installation...“
Optionen

Mit Deinem Rat hast Du riskiert, dass ich Dir noch mit etlichen Unsicherheits-Fragen komme.

Zum Beispiel diese:
Würdes Du die Installation als Administrator per Hauptbenutzer vornehmen? Oder von dem Benutzerkonto aus, das eigentlich eingeschränkte Rechte haben soll?
Jetzt geht es nämlich los!!

Gruß
Lupus

PeterP1 Lupus5 „Zweiter Benutzer erhöht Sicherheit“
Optionen

Ganz allgemein:
Du brauchst zwei Benutzerkonten:
Eines mit Administrator-Rechten (heißt z.B. "Admin").
Eines mit eingeschränkten Rechten (heißt z.B. "Lupus").
Beide Konten sollten per Passwort geschützt sein (wichtig!)
Den Begriff "Hauptbenutzer" gibt es m.W. nur bei XP Prof., ist hier unerheblich.
Zum Installieren von SuRun brauchst du Administrator-Rechte. Wegen der dabei höheren Risiken gibt es ja bei Kays Senf die Empfehlung, während der Installation die Netzwerkverbindung zu trennen.
Das Installationsprogramm kannst du auch aus einem Konto ohne Administrator-Rechte ausführen (Rechtsklick auf die Installationsdatei, ausführen als ... und dein Administrator-Konto eingeben. Du wirst nach dem Admin-Passwort gefragt).
Nach der Installation von SuRun und einem Neustart wirst du das Konto mit Administrator-Rechten immer noch brauchen, aber wesentlich seltener. Du hast dann im Kontext-Menü (Aufruf per Rechtsklick) den Menüpunkt "Starte als Administrator" und mußt den Fortgang der Operation bestätigen, aber ohne Passwort-Eingabe.

Viel Erfolg (leider sitze ich in den nächsten Stunden nicht dauernd am Rechner)

Gruß
Peter

Lupus5 PeterP1 „Ganz allgemein: Du brauchst zwei Benutzerkonten: Eines mit Administrator-Rechten...“
Optionen

Hallo Peter,
SuRun ist installiert und arbeitet. Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist das eine gute Sache.
Du hast mir mit diesem Tipp dazu verholfen, die anstehenden Arbeiten wesentlich zu vereinfachen.

Ich war ja schon am Verzweifeln, wieviel Probleme mit diesem eingeschränkten Benutzer entstanden sind.
Stellenweise kam ich mir vor wie in meinen allerersten Computer-Tagen, als ich wie ein Ochs vorm neuen Tor stand.

Immer noch gibt es viel Arbeit, ehe alles so perfekt läuft, wie ich das haben will,
Aber mein Durchblick vergrößert sich stündlich, wenn auch sehr langsam.

Danke vielmals.
Gruß
Lupus

PeterP1 Lupus5 „Hallo Peter, SuRun ist installiert und arbeitet. Soweit ich es bisher beurteilen...“
Optionen

Schön daß es klappt.
Wir Alten müssen zusammenhalten :-)

Gruß
Peter