Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Start über Boot-Manager (Grub)

siegmar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe als BS Suse 11.1 und XP im Boot-Manager Grub stehen.
Wenn ich XP starten möchte kommt die Meldung, daß die Datei \system32\hal.dll
defekt ist und nachinstalliert werden muß.
Meine 1. Frage: Wie kann ich das mit der Wiederherstellungskonsole bewerkstelligen?
2. Frage: Wie kann ich Grub umstellen, sodaß XP an erster Stelle steht?
Für Eure Antwort schon vielen Dank im Voraus!!!!

siegmar

Maybe siegmar „XP-Start über Boot-Manager (Grub)“
Optionen

Zu Frage 1 hilft das vielleicht:
http://pcsupport.about.com/od/fixtheproblem/ht/restorehaldll.htm

Bei Frage 2 auf die Linux-Experten warten, bitte! Da wird Dir sicherlich noch jemand helfen können!

Gruß
Maybe

siegmar Maybe „Zu Frage 1 hilft das vielleicht:...“
Optionen

Hallo Maybe,

viiiielen Dank für die schnelle Antwort. Hat alles funktioniert mit bootcfg /rebuild!!!!!!
Besten Dank, hat viel Mehrarbeit gespart.
Vllt. meldet sich noch ein Linux-Spezialist, um mir die 2. Frage zu beantworten.

Gruß siegmar

gelöscht_189916 siegmar „Hallo Maybe, viiiielen Dank für die schnelle Antwort. Hat alles funktioniert...“
Optionen

Hallo

Unter der Susi geht das recht einfach:

Yast-->System-->Bootloader

Dort setzt Du Windows als default System ein (Menüeintrag anklicken und dann unten den Button "set as default" anklicken), speicherst und das sollte es gewesen sein.
Mit auf und ab kannst Du auch die Reihenfolge der Einträge ändern.

http://www.linuxtopia.org/online_books/opensuse_guides/opensuse11.1_reference_guide/sec_boot_yast2_config.html

So nebenbei, da die Updates für 11.1 auslaufen, wäre da eine Aktualisierung auf die 11.3 nicht auch sinnvoll?

http://www.heise.de/open/meldung/Support-fuer-OpenSuse-11-1-endet-im-Dezember-1125360.html

fakiauso

siegmar gelöscht_189916 „Hallo Unter der Susi geht das recht einfach: Yast-- System-- Bootloader Dort...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für den Tipp. Es hat alles funktioniert!!

Vielen Dank auch für die weiteren Vorschläge von fbe und schoppes!!!!!!!!!!

Gruß siegmar

fbe siegmar „XP-Start über Boot-Manager (Grub)“
Optionen

zu Frage 2
Hier kannst du dich informieren: http://ubuntuusers.de/search/?query=grub&area=forum
fbe

schoppes siegmar „XP-Start über Boot-Manager (Grub)“
Optionen

Hallo Siegmar,

ich benutze unter Ubuntu das Programm "startup manager", um die Reihenfolge der zu startenden Betriebssysteme einzustellen.

Ich nehme an, dass es für Suse solch ein Programm auch gibt.

MfG
Erwin