Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP schaltet PC beim Hochfahren ab.

wasto3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine PC spezialisten,

hab da ein neues Phänomen.
Wen ich den PC einschalte muß ich schon im Bios mit F1 weiter schalten, er fährt dann bis zum Windows Laufbalken und schaltet dann den PC ab.
Beim Neustart fährt er nun bis zur Fehlerbehebung hoch, ich wähle dan letzte bekannte sichere Ausführung, siehe da er fährt hoch.
Betriebsystem XP Prof. SP3..
Könnte mir hier jemand weiterhelfen, danke.

LG.
Wasto3

Jokeman wasto3 „XP schaltet PC beim Hochfahren ab.“
Optionen

Hallo Wasto
Was hast du für einen CPU in deinem Comp?
Ich hatte auch einmal das Problem. Da hat sich CPU und SP3 nicht vertragen.
Nachdem ich wieder zu SP2 zurückgekehrt war, hatte ich keine Probleme mehr.
Kann natürlich kann es auch eine andere Ursache haben.
Arbeitsspeicher, Elko, Batterie, oder sonst etwas.
Gruß Jogi

wasto3 Jokeman „Hallo Wasto Was hast du für einen CPU in deinem Comp? Ich hatte auch einmal das...“
Optionen

Habe die Daten Weiter unten angefügt, danke

HFO20051 wasto3 „XP schaltet PC beim Hochfahren ab.“
Optionen

Da gibt es reichlich Möglichkeiten.
Die XP CD rein und von dort Booten, Computerreparaturoptionen auswählen.
Wenn da alles in Ordnung ist hast Du vielleicht ein Hardware-Problem (Netzteil, Arbeitsspeicher oder so).
Wie gesagt, reichlich Möglichkeiten.

wasto3 Nachtrag zu: „XP schaltet PC beim Hochfahren ab.“
Optionen

Hier die CPU Daten:
Informationsliste Wert
CPUID CPU Name AMD Sempron(tm) Processor 3000+

Informationsliste Wert
CPU Typ Unknown, 1600 MHz
Informationsliste Wert
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Informationsliste Wert
L2 Cache 256 KB (Asynchronous)
Informationsliste Wert
L1 Code Cache 64 KB
Informationsliste Wert
L1 Datencache 64 KB

Alpha13 wasto3 „XP schaltet PC beim Hochfahren ab.“
Optionen

Du hast da mindestens 2 Probs, einmal mit dem PC und zum anderen mit XP.

Das PC Prob sollte man natürlich zuerst lösen.

Welches Mainboard ist da verbaut?

Everest verrät dir das unter Computer => DMI => Motherboard:

http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Da muß man im Bios die Delauts laden und speichern oder die Biosbatterie tauschen.

wasto3 Alpha13 „Du hast da mindestens 2 Probs, einmal mit dem PC und zum anderen mit XP. Das PC...“
Optionen

Hier von Everest wie vor!

Informationsliste Wert
Motherboard ID 05/31/2007-NF-MCP61-6A61KE11C-00
Informationsliste Wert
Motherboard Name Unbekannt

PC ist Bestellt worden + 2GB Speicher, er ist auch immer gelaufen,
werde die Bios Batterie erneuern, hab ich auch schon fast vermutet.

Danke

Alpha13 wasto3 „Hier von Everest wie vor! Informationsliste Wert Motherboard ID...“
Optionen

Ist ein billig ECS GeForce6100SM-M Board:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=685&CategoryID=1&DetailName=Feature&MenuID=46&LanID=9

Übrigens müßte dir das Everest Ultimate auch verraten, ist halt nicht egal ob man Home oder Ultimate nimmt...

Mit der Entf Taste kommt man da beim Starten der Kiste ins Bios:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=685&CategoryID=1&DetailName=Manual&MenuID=46&LanID=9

Im Bios die Load Fail-Safe Defaults mit [Enter] und z laden und das Bios über Save & Exit Setup verlassen.

Wenn dann noch immer die Fehlermeldung (F1) kommt ist ein CMOS-Clear per Jumper oder ne neue Biosbatterie angesagt.


wasto3 Alpha13 „Du hast da mindestens 2 Probs, einmal mit dem PC und zum anderen mit XP. Das PC...“
Optionen

Nachtrag: Aus Everest
Informationsliste Wert
Warnung Die Genauigkeit der DMI Daten kann nicht garantiert werden.

superbios111 wasto3 „XP schaltet PC beim Hochfahren ab.“
Optionen
PC ist Bestellt worden + 2GB Speicher, er ist auch immer gelaufen,
werde die Bios Batterie erneuern, hab ich auch schon fast vermutet.

Nicht sooo voreilig.... Ich habe hier noch PCs die seit 14 Jahre ohne Batteriewechsel laufen....
Bios batterien halten normalerweiße seeehr lange...


Warnung Die Genauigkeit der DMI Daten kann nicht garantiert werden.

Das ist normal....
Doch

Motherboard Name Unbekannt
CPU Typ Unknown, 1600 MHz

ist nicht normal.
Chipset Treiber sind installiert, und auf dem neuersten stand?


Wen ich den PC einschalte muß ich schon im Bios mit F1 weiter schalten

Wäre mal interresant, welches Bios, denn bei den meißten heißt F1: "Ich habe die Fehler gelesen, aber boote trozdem"....

Siehst du irgendwelche Fehlermeldungen im BIOS-Post?


er fährt dann bis zum Windows Laufbalken und schaltet dann den PC ab.
Beim Neustart fährt er nun bis zur Fehlerbehebung hoch, ich wähle dan letzte bekannte sichere Ausführung, siehe da er fährt hoch.

Du meinst: Es kommt das XP logo, mit den 3 Balken, die rundherumgehen, dann dreht er sich ab.
Dann fähstst DU ihn wieder hoch und dann wählst du die als zuletzt bekannt funktionierende Konfiguration?

Meine Frage: Fährt der PC alleine wieder hoch, oder musst du den Einschaltknopf drücken?

Was hast du verändert, seitdem der PC das letzte mal ordnungsgemäß funktioniert hat?


LG;
Superbios





wasto3 superbios111 „ Nicht sooo voreilig.... Ich habe hier noch PCs die seit 14 Jahre ohne...“
Optionen

Zu F1, Boote trotzdem, bei den drei Balken, komplet Abschaltung
Zu XP, muß mit Einschaltknopf starten, bei letzte bekannte Kopnfig., funtioniert der Start.
Es wurde nichts von meinerseits geändert.
LG.

superbios111 wasto3 „XP schaltet PC beim Hochfahren ab.“
Optionen

Zu F1, Boote trotzdem

Sprich, du bekommst Fehermeldungen?
wasto3 superbios111 „ Sprich, du bekommst Fehermeldungen?“
Optionen

Alles Paletti:

Batterie raus, Neue rein, Bios neu eingestellt.

Bootvorgang OK.
XP auch OK.

Fakt = Bios stellt sich mit fast leerer Batterie zeitmäßig zurück, somit passt die Bioszeit mit Windowszeit nicht mehr zusammen, dadurch zwei Fehler 1x Bios, 1x Windows XP.

Dank an alle

Aus Erfahrung wird man nicht immer dümmer!

Jokeman wasto3 „Alles Paletti: Batterie raus, Neue rein, Bios neu eingestellt. Bootvorgang OK....“
Optionen

Hey wasto.
Freut mich wenn du Erfolg hattest. Danke für die Rückmeldung.
Jogi