Habe einen neuen PC mit W7,home premium.( AS= 8 GB, 64 Bit-Version, 500 GB HDD). Wollte eigentlich W7 prof. bzw. ultimate haben, wegen XP-Mode.Man sagte mir aber, dass mit dem Kompatibilitätsmodus auch bei home premium alles laufen würde. Dass dem nicht so ist, habe ich bald gemerkt, denn einige Programme und auch der Drucker (HP- Multifunktionsgerät 5510) funktionieren nicht.. Da ich aber noch eine Win.XP prof. Lizenz habe, möchte ich diese nebenher nutzen. Was ist hierbei die günstigste Lösung? Habe einen Wechselrahmen mit IDE-HDD eingebaut.
Welche Möglichkeiten bieten sich hier an? 2. Festplatte, eventuell? Und wie ist das dann mit der Bootreihenfolge?
Danke im Voraus für jede passable Lösung. Lello
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Du solltest Dir mal den XP-Mode von Win7 anschauen. Das ist ein Windows XP in einer VM, dass recht gut in das Host-System Windows 7 integriert ist...
Gruß
Borlander
Hallo Lello!
Du kannst beide Betriebssysteme auf einer Festplatte in verschiedenen Partitionen oder auf zwei verschiedenen Festplatten installieren, wobei letztere die bessere Alternative wäre (ist aber keine Bedingung).
Sehr nützlich wäre es, erst XP und dann Win7 zu installieren - wegen des Bootloaders.
In Deinem Fall ist das wohl schon zu spät.
Wenn Du jetzt XP dazuinstallierst, überschreibt es mit seinem altmodischen Bootloader den von Win7. Dann wird XP automatisch als alleiniges System gestartet. Wenn Du zuerst Win7 installieren würdest, würde dessen neuerer Bootloader den von XP erkennen und Dir bei jedem Computer-Start die Auswahl anbieten.
Du kannst ruhig trotzdem XP danach installieren, mußt dann aber mit EasyBCD von XP aus den Bootloader ändern. Ist kein Problem, aber nicht jeder traut sich da ran.
Ich habe beide Systeme auf einer Platte - da läuft es so.
Jetzt überlege ich, ob das bei Installationen auf zwei verschiedenen Festplatten genauso läuft. Irgendwann vor ein oder zwei Wochen meinte jemand, man könnte das Problem umgehen, indem man bei der Installation die andere Platte abklemmt.
Das soll aber jemand erklären, der's so gemacht hat.
Gruß,
Oliver
Hallo, Oliver1967! Vielen Dank für die ausführliche mail,werde das mit der 2. HDD machen.
Dann habe ich noch festgestellt, dass W7 beim Booten doppelt so lange braucht, wie XP, obwohl der Autostart leer ist und bei "msconfig" habe ich fast alle Häkchen entfernt. Ich habe noch 2 andere PC`s (mit XP und einen Laptop mit W7. Aber so weltbewegend ist W7 nun doch wieder nicht. Eigentlich schade, dass da einige Programme nicht laufen. Wundere mich nur, dass z.B ein Uraltprogramm, wie "Star Office", das schon unter W 95 lief, problemlos unter W7 funktioniert. Nochmals danke. Lello
Moin, nochmal!
Ich muß sagen, daß ich Win7 klasse finde. Die Optik ist schon mal ein großer Schritt nach vorne. Alleine schon das Design der Ordner schlägt gleich mehrere Fliegen: Man sieht, ob voll oder leer (und auch was genau drin ist) ohne sie zu öffnen, außerdem lassen sie sich durch die Kontrollkästchen zum Abhaken wesentlich leichter zum Kopieren oder Verschieben auswählen. Schade nur, daß man dieses Feature extra aktivieren muß - viele Windows-Neulinge übersehen das bestimmt.
Die Stabilität ist auch nicht mehr mit XP vergleichbar. Ich bin recht experimentierfreudig - und bei vielem, was Win7 bis jetzt klaglos weggesteckt hat, hätte sich XP schon längst verabschiedet.
Die Bootzeit kann natürlich schwanken, aber bei leerem Autostart dürfte sie keinesfalls mehr als 60 sec. betragen...
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Ich arbeite jetzt seit mehr als einem Jahr mit Win7, und in dieser Zeit habe ich nur ganz wenige Programme gehabt, die ich mit diesem Betriebssystem tatsächlich nicht ans Laufen bekommen habe.
Es lohnt sich immer, den "Kompatibilitätsmodus" auszuprobieren (Rechtsklick und "Als Administrator ausführen"). Oft öffnet sich das Fenster ja schon von alleine, wenn die Installationsroutine auf ein XP-Programm stößt.
Nur bei mancher Hardware (insbesondere Drucker) ist nix zu machen. Ein Freund von mir benutzt ebenfalls Win7 Ultimate und hat exakt das gleiche Lexmark-Druckermodell. Bei mir läuft's - bei ihm ist absolut nichts zu machen...
Unter msconfig hast Du Dich hoffentlich nicht an irgendwelchen Diensten vergriffen. Damit würdest Du wahrscheinlich das genaue Gegenteil erreichen.
Gruß,
Oliver
Da hab ich mich natürlich nur verschrieben. Sollte heißen:
Rechtsklick und "im Kompatibilitätsmodus ausführen"
Danke für die schnelle mail.Eigentlich hast Du ja recht. Da ich noch 2 andere PC`s habe,reichen die ja für den Drucker und einige andere Programme.Den einen nehme ich nur für`s Homebanking.Und dann habe ich noch das Notebook ( mit WLAN).
Die Bootzeit ist ja auch nicht so wichtig, denn als Rentner (75), habe ich ja eh Zeit genug.
Einen PC mit XP werde ich einmotten, verschenken lohnt nicht mehr,weil sie meist nur rumstehen. 4 Stück habe ich schon verschenkt in 12 Jahren, an arme Schweine.
Gruß. Lello
Es gibt da von VMWare auch ein sehr praktisches Programm, das gerade für Dich interessant wäre.
VMLite Workstation ist dazu gedacht, auch die "kleinen" Win7-Versionen mit dem XP-Modus nachzurüsten:
http://www.vmlite.com/index.php/download
Es ist speziell für die Kombination Win7/XP optimiert und funktioniert hervorragend. Ich hatte es selbst eine zeitlang benutzt.
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
ich habe Win7 und 2 Linux auf 3 festeingebaute Platten.
Installation
1. Nur eine Platte anklemmen installieren und Stromkabel abklemmen.
2. Nächste Platte anklemme installieren und Stromkabel abklemmen.
Danach immer so weiter.
Gruß
Kabelschrat
Hallo,
ich glaube das Du ein 64 Bit Problem hast.Da runter laufen manche Drucker und andere Teile nicht unbedingt. Ruf mal bei HP an und frag ob die den passenden Treiber haben.Mein Lex Drucker läuft unter Win7 64 Bit mit einem XP Treiber
Gruß
Kabelschrat
Hi!
Anstelle des bei Home ja niccht möglichen XP-Modes kann man XP natürlich auch auf "normale" Weise in einer virtuellen Maschine installieren. Da du ja eine XP-Lizenz besitzt ist das problemlos möglich.
Kandidaten wären VMWare Player, Virtual Box und die "grosse" Version des XP-Modes Virtual PC.
Da ich VMWare Player selbst einsetze wäre das natürlich mein Tipp. Die Anbindung ist nicht ganz so tief wie beim XP-Mode (nach dem was ich wiess, ich selbst besitze kein Win7).
Es gab auch Berichte, wie man den XP-Mode bei der Installation überlisten kann,so dass er auf allen Win7-Versionen installiert werden kann. Wenn die ein Backup des Systems anfertigst, könnte man solche Experimente mal laufen lassen. (Ich meine VMLite sollte das Tool dazu sein; genutzt ahbe ich das aber selbst nie).
Bis dann
Andreas
Hallo,
habe das ähnliche Problem, daß ein Scanner und ein alter 24-Nadeldrucker nicht unter Win 7 64-Bit funktionieren, weil keine Treiber. Lösung:
VirtualBox, darin XP installiert = alles funktioniert reibungslos.
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads (keine Angst, das Programm selbst ist in Deutsch)
http://forums.virtualbox.org/viewforum.php?f=5 (Deutsches Forum für VirtualBox)
Ich möchte mich bei Allen für die hilfreichen Antworten zu diesem Thema bedanken.
Lello