Hallo. Hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell wieder auf der Matte stehen würde. Versuche mich kurz zu halten.
Meinen neuen PC habe ich ohne W7 gekauft. Drauf war`s trotzdem. Aber nur als "Sparversion". D.h. Die 4 Wochen sind um, und er schreit nach einem Aktivierungscode. Ich hatte aber schon vor dem Kauf beabsichtigt, XP draufzuziehen. Seht ihr, und das funktioniert eben nicht.
Von der W7 Oberfläche schon mal gar nicht, weil die zu installierende Version älter als die Vorhandene sei. Also den PC resettet und mit der XP-CD gestartet. Okay, los gehts:
CD wird gelesen
Der Setup Vorgang wird gestartet
Etliche Dateien werden gelesen
Dann wird der Bildschirm schwarz und eine blaue Oberfläche erscheint:
Hier mal auszugsweise ein Teil des Textes. Ihr werdet es kennen:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Mann solle nach Viren suchen und die Festplatten checken. Läuft aber unter W7 alles. Dann noch folgendes:
Technische Information:
***Stop: 0X0000007B (0XF78D2524, ..................)
Mann mann mann, so habe ich mir das nicht vorgestellt.
Jungs, was ist denn da wohl los?
Gruß
warsteiner
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
schalte mal im Bios den AHCI Modus aus, original XP-CD hat keinen integrierten SATA-Treiber.
Ja danke, schon mal ein sehr guter Tipp. Hatte gehofft, dass das nix mit dem Bios zu tun hat ;-) denn mit meiner USB-Tastatur komme ich nicht ins bios. Und, der PC hat hinten nur einen einzigen Anschluss, entweder PS/2 Tastatur oder Maus. Mal sehen, das kriege ich schon hin.
Ups, ich kam doch ins bios, hatte die falsche Taste erwischt. AHCI habe ich zwar gefunden, man konnte es aber nicht ausschalten, sondern nur auf IDE wechseln. Habe ich auch mal gemacht, trotzdem bleibt es bei meinem beschriebenen Problem. Gibt es evt noch eine Einstellung im bios?
Also mit IDE ist schon mal OK, aber es könnte noch dicker kommen.
Ist das CD/DVD-Laufwerk evtl. auch ein SATA-Laufwerk? Dann erkennt XP auch dieses nicht, kann also nicht weiter nachladen.
Wenn ja, funktioniert die Installation von XP nur von einer XP-CD/DVD mit integrierten SATA-Treibern.
Also einer selbstgebrannten -im Slipstream erstellten CD/DVD, in die man die passenden SATA-Treiber eingebunden hat. Diese SATA-Treiber müssen zum Mainboard passen.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Als alter Freund von XP, bin ich heute nur noch mit W7 unterwegs.
Hatte ich ganz vergessen, dem PC lag noch eine DVD bei. Gigabyte Ultra Durable 3 Motherboard Intel 5-series Utility DVD. Ich werde mich jetzt erst mal damit befassen und euren Tipps. Bis später............und danke vorerst.
Da mußt du schon aufs Board gucken und die GA-XXXX Bezeichnung posten...
Das reicht normalerweise, für mehr Infos mußt du schon die genaue Bezeichnung des Mainboards liefern.
Ich würde da nur ein RAM-Modul stecken, hilft öfter.
STOP 0x0000007B ist aber INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE = Platte nicht gefunden.
Da würde Ich mit fixmbr den MBR neu schreiben:
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html
Danach alle Partitionen löschen und wieder anlegen:
http://support.microsoft.com/kb/896529/de
Danach alle Partitionen löschen und wieder anlegen:
Wie macht man das denn bei der oben geschilderten Vorgeschichte???
Es handelt sich um einen neuen Windows 7 Rechner, wahrscheinlich alles SATA-Laufwerke, auf die XP gar nicht zugreifen kann.
Im IDE Modus schon bei nem Board mit Intel Chipsatz!!!
Übrigens das die XP Installation nicht von nem optsichen SATA Laufwerk läuft ist nur großer Müll und sonst garnix, das läuft absolut wunderprächtig auch im IDE Modus.
Selbst schon mit vielen Boards gemacht!
Müsstest du da nicht erst einmal zumindest in den DOS-Modus kommen???
Bei jemanden der von DOS, Chipsätzen und AHCI so wenig Ahnung hat erübrigt sich da jede Diskussion.
Übrigens muß das optische SATA Laufwerk natürlich am Mainboard Chipsatz Controller angeschlossen sein und nicht an einem eventuell vorhandenen zusätzlichen SATA Controller...
Bei jemanden der von DOS, Chipsätzen und AHCI so wenig Ahnung hat erübrigt sich da jede Diskussion.
Nun dann ist es ja gut, das wir beide uns kennen.
Deine "Tipps" lese ich jedenfalls auch immer mit Freude.
@ Alpha13:
Genau, Alpha! Habe auf meinem PC ausschließlich SATA-Laufwerke und XP läuft da seit 1,5 Jahren drauf!!
Im IDE-Modus die Install-CD rein, dann bei der Installation die SATA-Treiber laden, Windoofs installieren, AHCI aktivieren und alles funzt!
Okay, die Installation ließ sich jetzt starten. Kann ich ruhig sagen, schließlich wollen wir das ja für die Nachwelt festhalten. ;-) Ich habe zwar den vom AHCI in den IDE Modus im bios wechseln können, und war der festen Überzeugung, die Änderung auch gespeichert zu haben. War aber nicht. Stand wieder auf AHCI.
Jetzt ist IDE aktiv und die Installation startete. Doch ich kam nicht weit. 4 oder 5 Dateien konnten nicht von der XP-CD geladen werden. Wie z.B. ipcfg.xml und osinfo.xml. Musste jedes Mal mit ESC die Installation fortsetzen. Mit dem Ergebnis, als der erste Installationsvorgang abgeschlossen war, und ein Neustart ausgelöst wurde um zum nächsten Vorgang zu kommen, fing jedoch alles wieder von vorne an.
Aber, DAS war ja nicht Bestandteil meiner anfänglichen Anfrage. Muss ich mal hier im Board suchen...........
1. Nach dem Reboot darf man natürlich nicht von der XP CD booten...
Halt die Tastatur nicht betätigen oder die XP CD einfach entfernen, dann sollte die XP Installation von der Platte starten.
2. Der Kopierfehler liegt normalerweiser an ner defekten CD, Kabel oder Laufwerk.
CD als Kopie brennen (andere XP CD nehmen), Kabel und Laufwerk tauschen ist da angesagt.
Normalerweise läßt sich XP bei nem Kopierfehler fast nie korrekt installieren.
Nur ein RAM-Modul gesteckt?
Zum Glück habe ich noch eine XP-CD gehabt. Ob es daran lag, dass der erste Installationsvorgang nun bis zum Ende lief, oder weil ich die Partition formartiert habe, kann ich jetzt nicht sagen. So langsam nähern wir uns dem Optimum.
Doch ich befinde mich in einer Endlosschleife. Im ersten Durchgang werden die Windowsdateien kopiert und dann ein Neustart ausgelöst. Auch wenn ich beim booten die Finger von der Tastatur lasse, startet er nicht von der Platte. (Fehler beim Lesen des Datenträgers)
Ich kann mir vorstellen, dicht vor der Lösung zu sein, es fehlt vermutlich nur noch ein kleiner Schritt. Ob nur ein RAM Modul eingesteckt ist, kann ich jetzt nicht nachgucken. Ist an der Rückseite versiegelt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das 2 eingebaut sind. (insgesamt 4 GB).
Man merkt schon, bin mehr ein "Nur-Surfer" als ein Fachmann in Sachen Computer. Vielleicht kriegen wir das ja hin. Eines ist mir nämlich aufgefallen, vielleicht ist das der Grund, warum er nicht von der Platte starten will.
Hier mal die Einträge der Partitionverwaltung:
Partition1 (System-rese) [NTFS] 100 MB (75 MB frei)
Partition 2 [NTFS] 476826 MB --> Die habe ich gewählt für XP
unpartitionierter Bereich 7 MB
Also, ich weiß nicht was auf Partition1 ist, habe mich auch nicht getraut, sie zu löschen. Hinterher geht gar nix mehr. Was meinst du, oder wer das gerade liest, kann man P1 löschen, dass ich am Ende nur noch eine Partition habe?
Nachtrag. Ich habe noch mal drüber nachgedacht und gegoogelt. Der PC ist ja neu, wurde im shop getestet und geliefert. Da W7 vier Wochen bei mir lief, MUSS die Hardware ja in Ordnung sein. Dein Tipp mit dem zweiten RAM ist selbst für mich nachvollziehbar. Scheinbar gibt es nur 2 Lösungsansätze.
Entweder ich öffne das Siegel, lasse die Garantie sausen, hole einen RAM heraus, und beginne von vorn, oder ich steige gleich auf W7 um.
Hallo Warsteiner!
Laß die Kiste lieber zu!
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es am RAM liegt.
Ich würde eine dieser Alternativen wählen:
- Benutz eine Windows-LIve-CD oder einen anderen PC, um die Platte komplett neu zu formatieren und partitionieren und fang nochmal an
- Laß Dir von JüKi eine Slipstream-XP-CD mit integrierten S-ATA-Treibern schicken
- Bleib bei Windows 7. XP hat eh keine Zukunft
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver.
- Benutz eine Windows-LIve-CD oder einen anderen PC, um die Platte komplett neu zu formatieren und partitionieren und fang nochmal an
Ich hatte ja geschrieben, was sich auf Partition 1 befindet. Könnte es sein, dass die kopierten XP-Dateien beim Neustart auf diese Partion zugreifen, weil es die Erste ist, XP sich aber auf Partition 2 befindet, oder hat das nichts damit zu tun, dass das installierte XP nicht gestartet wird? Ansonsten, na ja, werde ich mir wohl W7 besorgen müssen.
Im Normalfall, wenn Du eine neue Festplatte kaufst, ist die ja auch völlig leer. Wenn Du mit der Installation ganz von vorne beginnst, benötigt XP auch keine Daten von der Festplatte für irgendwas.
Ich würde es so machen, daß ich auf einem anderen PC die Platte zwar formatiere, aber die Partitionierung erst bei der Installation mit der XP-Setup-CD vornehme (sofern der Setup-Vorgang denn dann funktioniert). XP weigert sich nämlich manchmal, sich auf "fremdpartitionierten" Festplatten niederzulassen.
Gruß,
Oliver
Das dürfte sich einrichten lassen. Kann meinen alten PC dafür verwenden. Das würde aber bedeuten, dass ich doch das Siegel meines neuen Computers öffnen müsste. ;-) Na mal sehen, hab ja jetzt hier ein gutes Basiswissen erhalten um was zu bewegen.
Gruß
warsteiner
Das mit dem Siegel ist aber nicht so schlimm, das beendet nicht die Garantie!
Du musst die Kiste ja auch aufmachen, um neue Teile einzubauen, und das gehört definitiv zum normalen Gebrauch!
Gute Nacht,
Oliver
Partition 1 sollte man da definitiv löschen.
Übrigens:
"Danach alle Partitionen löschen und wieder anlegen:
http://support.microsoft.com/kb/896529/de "
Tipps sollte man schon befolgen...
Ja danke für die Info.
Bis später mal.............
Gruß
warsteiner
@Alpha13
Tipps sollte man schon befolgen...
Ich weiß grad` nicht, was du damit meinst. Die Tipps hier in meiner Anfrage? Hab` ich doch. Zumindest das mit dem IDE Modus im bios. Die anderen Hinweise waren ja "nur" Vorschläge und Vermutungen. Die muss man natürlich erst einmal sondieren. Denn.........letztendlich lag es, wie du auch schon geschrieben hast, an der Partition1. Die musste weg. Alles formatiert und partitioniert, und jetzt läuft es auch.
Vielen Dank an alle für die Zahlreiche Unterstützung.
Gruß
warsteiner
Der Tipp war in meinem ersten Posting von 20:52, lesen sollte man schon.
Nachdem Du den IDE Modus entdeckt hast, hier noch ne Anregung von mir.
XP will und wollte schon immer am liebsten von der ersten aktiven Partition booten die an IDE1 angeschlossenen ist. Das ist kein MUSS aber am Besten. Was XP gar nicht mag, ist wenn eben dort ein Bootloader läuft der nicht von Xp ist. Noch zickiger ist XP wenn es um eine neuere Windows Version geht.
Das sind meine Erfahrungen und sonst nichts.
Daraus aber mein Vorschlag an Dich: Starte den Rechner mit einer Life LINUX CD und lösche alle Partitionen so dass die Platte wirklich leer ist. Dann versuchs nochmal mit XP.
Da sieht man wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind.
Bei mir startet XP auch von hinteren Partitionen und sogar von logischen Laufwerken, obwohl vorne Windows 7 installiert wurde. :-)
Danke für deine Hinweise. Kann sein, dass mein "Lösungs-Statement" irgendwo untergegangen ist, aber XP ist jetzt drauf. Der Grund lag an dieser Partition 1. Nach dem löschen lief alles wie von selbst, eben so, wie ich es von meinem alten Rechner kenne.