Moin,
mein ehemals Erziehungsberechtigter hat ein großes Problem. Nachdem mein Vater schon in den letzten Wochen Probleme mit seinem Uraltsystem hatte, was ich aber noch beheben konnte, scheint es nun endgültig gecrasht zu sein. Installationsdatum war 2004!
Der Computer fährt hoch und bricht dann sofort mit Bluescreen ab. Leider ist der Bluescreen nur ganz kurz zu sehen. Auch der abgesicherte Modus lässt sich nicht ausführen. Eine Reparatur des Systems mittels mitgelieferter OEM-CD haben wir schon das letzte mal versucht und nur teilweise Erfolg gehabt, da die Reparatur jedes mal abbrach. Es hat dann trotzdem funktioniert, aber wohl nicht vollständig, wie jetzt wahrscheinlich zu sehen ist. Gibt es trotzdem noch ein Programm um die Sache evtl. nochmal in Gang zu kriegen, oder sollte er sie ausbauen und als Externe an einen anderen Computer anschließen um die sehr wichtigen Daten zu retten?
Gruß Olli
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Oliver55,
da deine Fehlerbeschreibung voll und ganz auf eine sterbende Festplatte hinweist (auch wenn natürlich gegenwärtig auch noch andere Ursachen wie defekter RAM in Betracht kommen), wäre es wegen der Daten mehr als fahrlässig, diese Platte zu beanspruchen, solange die Daten nicht gesichert sind...
Sichert, solange ihr noch könnt.
Gruß
Shrek3
Es kommt darauf an, wie du die Reparatur ausführst!
Über die 2. Reparaturfunktion mit der Original-CD ist eigentlich der Erfolg vorprogrammiert. Es ist allerdings der Key und sämtliche Updates ab Herstellung der CD neu erforderlich...
System, Programme und Dateien bleiben dabei alle erhalten!
Gruß
luttyy
Hallo Shrek3,
danke für die schnelle Antwort. Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, weil ich in Berlin sitze und Vaddan in Düsseldorf. Bis dato habe ich diverse Probleme immer via TeamViewer beheben können. Muss ihn mal fragen, ob die Platte irgendwelche komischen Geräusche macht. Andererseits hätte er mir das sicherlich gesagt. Bis gestern soll es auch noch gut funktioniert haben. Aber könnte mal wechselseitig den Ram ausbauen. Sind sowieso 2 GB drin.
Gruß Olli
Hallo Lutty,
ja habe ich ja auch gedacht, aber wie schon gesagt, aus immer welchen Gründen ist die Reparatur immer abgestürzt. Ich denke, Shrek könnte mit seiner Vermutung, eine kaputte Festplatte könnte die Ursache sein, Recht behalten. Mein Vater wird es wohl demnächst mal bei einem "Spezialisten" checken lassen.
Gruß Olli
Vorsicht mit dem Check - wird dort die Festplatte mit einem Diagnosetool überprüft, wird sie zusätzlich beansprucht.
Besonders der intensive Festplattencheck (es werden dort alle Sektoren überprüft) kann ihr den Rest geben.
Ich weiß ja nicht, wie wichtig die Daten sind, aber wenn du deren Bedeutung im Eröffnungsposting so beschreibst: um die sehr wichtigen Daten zu retten, dann sollte deren Sicherung absoluten Vorrang vor jeder Festplattenuntersuchung haben.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
es ist sein Arbeitslaptop. Von daher wichtige Daten. Natürlich wird er erst einmal eine Datensicherung machen, bevor er versucht festzustellen ob die Festplatte einen Schaden hat. Aber danke für den Hinweis..;-D
Gruß Olli
Hallo Olli,
was soll denn der Spezialist machen? Daten sichern? O.k. Mein Vorschlag: Kauf eine neue Festplatte für den Schleppi, tausch sie aus und installiere Windows neu. Falls das allen funktioniert und stabil läuft nimm die alte Platte und überspiele alle wichtigen Daten davon. Dazu sollte Dein Vater sich vorher so in etwa aufschreiben was das Wichtigste ist und in dieser Reihenfolge sichern. Klar kostet das erst mal ein paar Euro, aber so ne Platte (ich nehme mal an, noch mit IDE Anschluss) kostet max um die 50€ und somit allemal billiger als ein "Spezialist".
Boote mit einer Linux live cd/dvd und sichere alle daten auf cd oder im anschluss via ftp über ein netzwerk. wenn du alles gesichert hast kannst ja die s.m.a.r.t werte ansehen.
XP Home mit BSOD
Kommt mir bekannt vor, hatte ich gestern auch bei einem System.
Fehler : Netzteil kaputt!
Ausgetauscht und der PC läuft wieder ohne Probleme.
TIPP: BSOD lange anzeigen lassen: Start + Pausetaste gleichzeitig drücken -> Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen.
hth
cu
gold