Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP fährt nicht richtig hoch - D-Link + HARDWARE ENTFERNEN ?

tobi16 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem PC WIN XP Pro SP2 bleibt der Bootvorgang manchmal hängen, noch bevor alle Zusatzprogramme geladen wurden.
Als erstes habe ich immer Window Blinds dabei, welches meine Augen schont (XP Theme? nein danke) und sich als erstes in der Taskleiste blicken lässt.
Dann kommts drauf an: bleibt der Rechner an dieser Stelle hängen oder fährt er vollends hoch?
Wenn er es nicht tut, habe ich Pech gehabt.
Wenn er allerdings hochfährt, kann ich sehen, dass das darauffolgende, also das fragliche Programm HARDWARE SICHER ENTFERNEN ist.
Demnach ist also damit irgendwas faul. Oder eben das Gerät welches sich zum Entfernen anbietet, und das ist mein D_Link USB Adapter.

Bisher bin ich damit klargekommen, entweder der PC ist sofort gestartet, oder es hat eben mal 1-2 Warmstarts gedauert, aber heute ist er einfach immer an der beschriebenen Stelle stehen geblieben, und selbst beim 5ten Mal immer noch nicht hochgefahren.
Da habe ich den D-Link Stick herausgezogen und dann den Warmstart gemacht, um den Rechner zum Start zu bekommen.

Was kann man da tun?
Danke

Conqueror tobi16 „XP fährt nicht richtig hoch - D-Link + HARDWARE ENTFERNEN ?“
Optionen

Schon mal über eine Neuinstallation nachgedacht ?

andy11 tobi16 „XP fährt nicht richtig hoch - D-Link + HARDWARE ENTFERNEN ?“
Optionen

Das könnte Dir helfen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1043

Andy

hac004 tobi16 „XP fährt nicht richtig hoch - D-Link + HARDWARE ENTFERNEN ?“
Optionen

Eine Aktualisierung auf SP3 wäre auch nicht schlecht...
hac004

tobi16 hac004 „Eine Aktualisierung auf SP3 wäre auch nicht schlecht... hac004“
Optionen

klasse - danke, gute Tips - werde die demnächst mal probieren und dann berichten.

PS:
zum SP3 : steht auch schon länger an, bin nie dazu gekommen:
kann ich das runterladen und einfach auf das bestehende System draufspielen?
(auch wenn der betreffende Rechner momentan kein Internet hat?)

hac004 tobi16 „klasse - danke, gute Tips - werde die demnächst mal probieren und dann...“
Optionen
(auch wenn der betreffende Rechner momentan kein Internet hat?)
nein das ist so nicht möglich!
hac004
andy11 tobi16 „XP fährt nicht richtig hoch - D-Link + HARDWARE ENTFERNEN ?“
Optionen

Ja. Bei einem Kumpel laden lassen, auf Stick oder so und einfach installieren. Andy

tobi16 Nachtrag zu: „XP fährt nicht richtig hoch - D-Link + HARDWARE ENTFERNEN ?“
Optionen

hm, also mal sehen wer recht hat ....?


;-)

andy11 tobi16 „XP fährt nicht richtig hoch - D-Link + HARDWARE ENTFERNEN ?“
Optionen

Hier kann man es downloaden und auf dem jeweiligen XP-Rechner starten.
Wo ist das Proplem?

http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html

Andy

tobi16 andy11 „Hier kann man es downloaden und auf dem jeweiligen XP-Rechner starten. Wo ist...“
Optionen

ZWISCHENBILANZ:

also das mit dem Service Pack funktioniert nicht, es blieb beim Registrieren stehen, hat sich dabei herausgestellt, dass es sich um eine nicht einwandfrei lizensierte Version handelt, und den fraglichen Händler kann ich nicht mehr fragen, es ist zu lange her, ich habe keinen Namen mehr von dem...

Hat trotzdem ab und an ein paar updates automatisch installiert, so ist mir weiter nichts aufgefallen und habe mich auch nicht weiter darum gekümmert.....

Nun tauchen Fragen auf, ungeachtet der Tatsache, dass das SP3 wohl ganz gut wäre - wie sicher ist es denn, dass es das Problem beseitigt?

Ich habe nämlich heute wieder 2x starten müssen, wobei der Start auch dann nicht geklappt hat, als der USB Stick ausgesteckt war, und zudem hat die Taskleiste diesmal eine andere Reihenfolge beim Laden vorgenommen.

Es kann also gut sein, dass ich mit der Fehlervermutung bei "Hardware sicher entfernen" nicht unbedingt richtig liege.....die USB- Reparaturen stehen allerdings ja noch an.

hac004 tobi16 „ZWISCHENBILANZ: also das mit dem Service Pack funktioniert nicht, es blieb beim...“
Optionen

Hallo tobi16,
dass das SP3 wohl ganz gut wäre - wie sicher ist es denn, dass es das Problem beseitigt? Der fehlende Service Pack 3 muss nicht die Ursache sein, macht aber das System insgesamt sicherer.
Ich würde an deiner Stelle zunächst mal folgende Tests machen:
1. Lass mal http://www.hijackthis.de/ laufen und bereinige ggf. die angezeigten Punkte. Die Anleitung dazu findest du:
http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html
2. Was sagt deine "Ereignisanzeige" ? Arbeitsplatz recht anklicken/verwalten/Ereignisanzeige/Anwendung/....Sicherheit.../System...
Markierte Meldungen anklicken und die Ereigniskennung Nr... analysieren.
In Google/Suchen findest du vermutlich viele zutreffende Einträge.
3. Start/Ausführen: sfc /scannow eingeben. Die Windows-Systemdateien werden geprüft ung ggf. repariert. (Windows-CD bereithalten)
Viel Erfolg!
Gruss hac004

tobi16 Nachtrag zu: „XP fährt nicht richtig hoch - D-Link + HARDWARE ENTFERNEN ?“
Optionen

DANKE
nein, man lernt wirklich nie aus, das ist wahr..

HJT hat einen Eintrag gefunden der ihm nicht gefallen hat
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local;

alles andere wurde als sicher eingestuft. Habe das entsprechende Dingens gefixt.

Unter Computerverwaltung /System sind wohl einige rot markierte Fehler gelistet. Sind die gemeint? (alles Service Control Manager) wie kann ich die Nummer des Ereignisses analysieren? Mit Google ?
OFFTOPIC:
Ich denke man kann da sicher einen Sack voll technischer Details finden, die mein Verständnis dafür aber dann doch langsam übersteigen...so als wenn ich mich sagen höre:
"Der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist vom Dienst "NDIS-Benutzermodus-E/A-Protokoll" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
"
Ich mein , irgendwo muss ich einfach aufgeben , das geht mir schon etwas zu weit.... (einem MAC user würde ich das z.B. besser nicht zumuten...) Hier gehören jetzt so ein paar smilies hin, also bitte nicht auf die Waagschale damit!

ONTOPIC:
scannow kommt nur kurz das DOS Window, aber so kurz dass ich nix lesen kann, dann isses auch schon wieder weg...

PS-
nachdem das SP3 fehlgeschlagen ist, habe ich meine eigene Systemwiederherstellung gemacht und als der nächste Neustart fertig war , kam ein BlueScreen mit DRIVER_LESS_OR EQUAL_ , bitte nicht schon wieder - hoffentlich bleibts bei dem einen.....
Danke für eure Geduld

hac004 tobi16 „DANKE nein, man lernt wirklich nie aus, das ist wahr.. HJT hat einen Eintrag...“
Optionen

Hallo tobi16,
scannow kommt nur kurz das DOS Window, aber so kurz dass ich nix lesen kann, dann isses auch schon wieder weg..
1. Start/Ausführen: cmd.exe bringt dir die DOS-Eingabeforderung auf den Desktop. Da kannst du dann sfc /scannow in Ruhe eingeben und prüfen lassen. Wenn alles fertig ist, kannst du das wieder löschen.
2. Die Nummern der rot markierten Ereignismeldungen (nur die des letzten Datums sind relevant) gibst du direkt mal in Google ein: z.B. http://250kb.de/u/100304/j/MK63yOH8bRej.JPG
gibst du hier "Ereigniskennung 4307 ein ...
Gruss hac004

gelöscht_189916 tobi16 „XP fährt nicht richtig hoch - D-Link + HARDWARE ENTFERNEN ?“
Optionen

Hmmm

D-Link USB-Stick, hast Du da den aktuellsten Treiber installiert und nutzt die windowseigene WLAN-Verwaltung, hast aber das Tool von D-Link installiert?
Ich kenne dieses Verhalten zwar nur von den PCI-Karten bei D-Link, aber irgendwie scheint es da Trouble mit der Software zu geben, also den aktuellsten Treiber bei D-Link laden, dann nur den Treiber ohne die Software installieren, notfalls über die manuelle Treibersuche und dann mit Windows konfigurieren.
Da es ein USB-Stick ist, am besten auch vorher die USB-Fehlerbehebung durchlaufen lassen.
Das SP3 gibt es auch direkt von MS und es läßt sich auch ohne Internetzugang installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de

Lasse Dich von der IT-Spezialisten und Entwicklerchose nicht verrückt machen, lade das SP herunter und installiere es.

fakiauso

tobi16 gelöscht_189916 „Hmmm D-Link USB-Stick, hast Du da den aktuellsten Treiber installiert und nutzt...“
Optionen

erstmal danke für die Antworten- die Ereigniskennungen sind schon interessant, man lernt so viel, habe Lust, da bei Gelegenheit zu googeln.

Der D-Link Treiber ist ca 1 Jahr alt, ob es einen neueren gibt weiß ich grad nicht- wie gesagt muss es nicht an dem liegen (heute ist der Rechner ohne weiteres Zutun hochgefahren!)
Meine Treiber Version :1.03.00.000

Ich weiß noch dass bei der Recherche nach dem Treiber bei D_Link es für ein Gerät etwa 100-200 verschiedene Bezeichnungen gibt, die alle dieselbe Hardware meinen, das wird auch wieder ein Suchen....

Aber das mit der Windows eigenen LAN Verwaltung kann gut sein, die ganze Struktur ist mir aber jedoch nicht geläufig - da müsste ich A von B unterscheiden können, und das tue ich nun mal nicht.

Das mit dem SP3 Link wird nicht hinhauen, es ist dasselbe Paket was ich bereits habe - wie erwähnt wird die Installation irgendwo in der Mitte abgebrochen, wenn es um Produktregistrierung geht. Da hat M$ einen Prüfbaustein drin, um nur den lizenzierten Versionen das update zukommen zu lassen.

gelöscht_189916 tobi16 „erstmal danke für die Antworten- die Ereigniskennungen sind schon interessant,...“
Optionen

Hi

Da hat M$ einen Prüfbaustein drin, um nur den lizenzierten Versionen das update zukommen zu lassen.

Und eine passende XP-CD, mit der Du auf einem anderen Rechner das SP3 per Slipstreaming einbaust und dann die Reparaturinstallation durchführst, hast Du nicht zur Verfügung?

fakiauso

tobi16 gelöscht_189916 „Hi Und eine passende XP-CD, mit der Du auf einem anderen Rechner das SP3 per...“
Optionen

wäre denkbar,- also eine XP mit SP3 CD könnte ich evtl. auftreiben, aber wenn ich schon "Reparaturinstallation" höre, läuten bei mir so einige Glocken !
Habe noch nie eine solche erfolgreich durchgeführt....

Bis man das R überhaupt findet.....-) habe es noch NIE gesehen...!

zumindest eine Idee... obwohl ich auch mit SP2 irgendwie durchkomme, muss mich eben schützen so gut es geht.

gelöscht_189916 tobi16 „wäre denkbar,- also eine XP mit SP3 CD könnte ich evtl. auftreiben, aber wenn...“
Optionen
Bis man das R überhaupt findet.....-) habe es noch NIE gesehen...!

Da hast Du bestimmt auch so eine Recovery oder gerätegebundene Setup-CD, denn entweder kommt die Aufforderung direkt bei der zur Installation, so eine XP-Installation vorhanden ist, oder Du machst es so, aber ohne Garantie von mir;-)

http://teamzille.de/blog/archiv/1917/wenn_die_xp-cd_die_reparaturkonsole_nicht_starten_will/

fakiauso
tobi16 gelöscht_189916 „ Da hast Du bestimmt auch so eine Recovery oder gerätegebundene Setup-CD, denn...“
Optionen

so, also danke erstmal- bisher habe ich das mit dem SP3 nicht weiter verfolgt.
Ist eine Nummer zu kompliziert für mich.
Das beschriebene Problem ist allerdings auch nicht mehr aufgetaucht - ich weiß nicht warum aber er startet immer korrekt hoch...


schöne Tage