Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Xp-batchfile steuerung?

tina-w2k / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Genies
ich muss auf einem PC eine ältere Datenbank beim PC-Start hochfahren, bestehend aus dem Start zweier Prozesse. Nach Ende der Arbeit an dieser Datenbank darf man den PC nicht einfach runterfahren, sondern muss erst diese beiden Prozesse in geordneter Reihenfolge beenden, wobei der zweite Prozess warten muss, bis der erste seinen shutdown beendet hat. Grund: es ist kein dezidierter DB-Server vorhanden, der immer läuft, sondern der Arbeits-PC ist zugleich DB-Server und noch eine zweite Station soll auch die DB bearbeiten, daher dieser Zirkus.
Meine Frage wäre nun: ich kann ja die beiden Prozesse in eine Batchdatei starten und diese im Startmenü aufrufen lassen. Aber wie und wo bewerkstellige ich den Shutdown. Das könnte doch auch eine Batchdatei sein? wo aber wird die hingestellt, damit sie ihren Job macht und gibt es einen Parameter, der das ordnungsgemässe Ende des einen Prozesses signalisiert und wartet, damit der zweite danach geschlossen werden kann? und wie müsste die syntax lauten?

hat jemand Erfahrung mit diesen Sachen und könnte mit einen Wink oder Kniff geben?
gruss und Dank zuvor
t.

Borlander tina-w2k „Xp-batchfile steuerung?“
Optionen

Kann die Datenbank nicht einfach als Dienst gestartet werden? Dann wäre ein Automatischer Start beim Hochfahren des Systems und ein automatisches Beenden beim Herunterfahren des Systems möglich, und die Reihenfolge wird durch die Abhängigkeiten zwischen den Diensten definiert.

Um welchen DB-Server geht es denn überhaupt?


Gruß
Borlander

peterson tina-w2k „Xp-batchfile steuerung?“
Optionen

Du schreibst zu wenig über die Art der Datenbank, d.h. startet sie ein Programm oder wie läuft das.

Auf jeden Fall zum Beenden kann man die taskkill.exe in einer Batch einbinden.