Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wollte C: erweitern mit EASUS, aber...

tina-w2k / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

gruss Leute
es ist vertrakt. wollte auf meinen XP-Desktop die C-Lw erweitern und hatte direkt dahinter eine nicht mehr benötigte Partition gelöscht. EASUS würde das normalerweise anstandslos machen und den freien Raum C: zuschlagen, brach aber im Batch-Betrieb mit Fehler 364 ab, was heisst: Clusterfehler aufgetreten.
Habe dann versucht mit Acronis 8 von C: ein Image zu ziehen auf eine Partition weiter hinten (gleiche Platte). Der Vorgang blieb gegen Ende stecken (orgelte an einer Stelle rum) und musste abgebrochen werden.
Gut, damit ist klar: auf C: ist eine Macke. Frage was am besten tun? chdsk C: /r will ich versuchen. Wenn Glück, dann geht es.
Frage: hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, was am besten gehen könnte. Leider kann ich, wie gesagt, noch nicht mal eine Sicherung ziehen und das bei einer diffizilen Installation. Kann das schlecht wieder alles neu machen Es ist wieder mal zu kotzen.
danke für einen hilfreichen Tipp, Tipp, Tipp......
gruss T.

Conqueror tina-w2k „Wollte C: erweitern mit EASUS, aber...“
Optionen

Ja hätte,hätte..........................
Ja Du provbierst folgendes aus
Systemwiederherstellung, bzw. Herstellung des letzten funktionierenden Zustandes, funktioniert aber meist dann nicht wenn man diesen benötigt.
Dann im DOS Mode chkdsk Laufwerk: /p /r eingeben und danach mittels Acronis versuchen die Partition zu sichern.
Aber auf jeden Fall nicht defragmentieren...............

tina-w2k Conqueror „Ja hätte,hätte.......................... Ja Du provbierst folgendes aus...“
Optionen

vor allem nützt die Wiederherstellung doch nichts, wenn physich ein oder mehrere Cluster kaput gegangen sind. ok werde mal chdsk /p/r eingeben.
danke

meischder1 tina-w2k „Wollte C: erweitern mit EASUS, aber...“
Optionen

Kannst auch mal per "testdisk" (ein Tool) versuchen, da gibts gute Anleitungen, gerade wenns um defekte Cluster (bzw. warscheinlich unlesbare Sektoren) einer Platte geht.

Prosseco tina-w2k „Wollte C: erweitern mit EASUS, aber...“
Optionen

Der Easus ist ein Super Tool.

Ich hatte mal was ausprobieren wollen. Ich wollte eine IDE Platte, via ein USB HUB mit ein High Speed USB IDE to SATA Adapter Clonen. Dazu dann die geklonte SATA Platte als USB Boot an meine Maschine klemmen. Alles 2.0.



HD Clone Fehlanzeige
Ghost 15 Fehlanzeige
Acronis Fehlanzeige
Active@Disk Image Fehlanzeige

Alles NTLDR is Missing. Was ja kein Problem ist, kann ich ja reparieren. EASUS Partition Master 4.0, Partition kopiert von IDE auf SATA. Nachts laufen lassen und am naechsten Morgen von der SATA ueber USB gebooted. VOILA.

Deswegen habe ich diese ganze Image ueberballerte Software mit solche nonsense geschwaetzerei satt. Ich vermisse mein Norton Ghost 2003 aber er hat halt Probleme mit die USB SATA Treiber.

Gruss
Sascha

Xdata Prosseco „Der Easus ist ein Super Tool. Ich hatte mal was ausprobieren wollen. Ich wollte...“
Optionen

Hab gerade ein Tool gefunden welches ich noch nicht kenne:
http://www.chip.de/downloads/SysClone-ISO-Image_37287308.html

Sieht gut aus.

Könnte in dem spezielen Fall eines abgebrochenen Clone -versuchs hilfreich sein.

Und ja Prosseco, bei der nachfolgenden Bootbarkeit traue ich keinem Tool so recht über den Weg.
Obwohl dem nonmalen User immer ein Image empfohlen wird. (Reserve- image wegen Viren oder so)
Unter 100 Usern ist vielleicht einer der sowas macht oder für den das in der Realität praktisch ausfürbar ist.
Ein Laie - und nicht nur der steht bei einem Nichtbooten dann erstmal
-- ratlos da.
Soll heißen das oft empfohlene Image anlegen, wegen Viren oder so ist was für Profis oder Spezialisten.
Und selbst da glaube ich nicht ob dies jedesmal klappt und auch bootet.

NTLDR ist aber ein Genuß im Vergleich zu dem neuen Bootloader von Windows 7. Server 2008 oder Vista.
Der ist eine umständliche Mimose, eine Pest!
Die kleinste Änderung und Windows Bootet nicht mehr und man muß eine Original DVD zur Reparatur berei haben.

Der Versuch den BootLoader mit dem normalen Editor zu reparieren Könnte im Wahnsinn enden.

Danke für deinen Hinweis über die Qualität von easus.
Hab schon einiges gehört darüber aber noch nicht aktiv benutzt.

Das freie Gparted geht auch für einiges,
ist aber extrem langsam!

Windows 7, Vista, oder Server 2008 ist hinterher nicht mehr bootbar.
Liegt aber an dem Sch..... BoatLoader ab Vista..

Conqueror Prosseco „Der Easus ist ein Super Tool. Ich hatte mal was ausprobieren wollen. Ich wollte...“
Optionen

Die Tools können meist nichts dafür, wenn der UIser nicht das ensprechende Wissen hat, die Tools aufgabenspezifisch einzusetzen.

Prosseco Conqueror „Die Tools können meist nichts dafür, wenn der UIser nicht das ensprechende...“
Optionen

Null peilung. Es geht nicht um aufgabenspezifisch. Ich muss nicht dauernd rum wurschteln ob ich das will oder dieses will, ob ich passwort will usw. Das haelt nur auf. Sondern clonen.

Gruss
Sascha