Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Woher bekomme ich eine XP CD

Hodl / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes Notebook mit Windows XP Home gekauft. Leider hatte der Verkäufer keine CD mehr dazu. Aufkleber mit Seriennummer klebt aber auf dem Notebook. Es ist eine XP Home Version ohne SP. Ich habe zwar eine XP Home CD aber mit SP3. Wenn ich jetzt das Betriebssystem aufspiele, nimmt er die Nummer die auf dem Notebook klebt nicht an. Woher bekomme ich denn jetzt eine CD ohne SP3?

Gruß
Hodl

ABatC Hodl „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Das SP3 dürfte da nicht das Problem sein...vermutlich ist der Schlüssel auf dem Laptop ein OEM-Schlüssel (sollte auf dem Aufkleber draufstehen) während die CD eine Vollversion ist. Die Schlüssel dieser beiden Versionen sind nicht kompatibel.

Hodl Nachtrag zu: „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Auf dem Aufkleber ist steht nichts von OEM.

Oliver1967 Hodl „Auf dem Aufkleber ist steht nichts von OEM.“
Optionen

Trotzdem hat ein Service Pack keinerlei Einfluß auf die Lizenz.
Bereite Dich seelisch mal darauf vor, daß die Serien-Nummer auf dem Notebook einfach "verbrannt" ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer sie noch in Gebrauch.
Du wirst Dir wohl ein neues XP besorgen müssen...

Gruß,
Oliver

Alpha13 Hodl „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Das ist da zu beachten und zu machen:
http://www.mydigitallife.info/2009/08/16/how-to-change-windows-xp-version-between-retail-oem-and-volume-license-channel/

Und fast absolut sicher ist das ne XP Volumenlizenz und da braucht man die Original CD oder muß halt Hand anlegen, mit dem SP3 hat das absolut nix zu tun...

Hodl Nachtrag zu: „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Hallo Alpha13, zuerst muss ich sagen, das ich mich total vertan habe. Ich habe eine XP Professionel mit SP2. Ich habe mir den link mal angeschaut, aber mein Englisch ist nicht so gut, das ich verstehe was zu tun ist.Also die setupp.ini habe ich gefunden. Bei mir steht folgendes:
[Pid]
ExtraData=786F687170637175716954806365EF
Pid=76497OEM
Was muss ich denn an dieser Eingabe ändern, das es funktioniert? Wenn ich das dann geändert habe, brenne ich das ganze dann auf CD,oder?

Gruß
Hodl

Alpha13 Hodl „Hallo Alpha13, zuerst muss ich sagen, das ich mich total vertan habe. Ich habe...“
Optionen

Obs wirklich auch mit ner XP Pro CD läuft mußt du schon selbst ausprobieren, mit ner XP Home CD läufts definitiv.

Pid=55274270 ist da angesagt.

Sonst mußt du dir schon ne XP Home CD besorgen und die Pid in xxxxx270 ändern.

Außerdem könnte zudem noch ne Umbenennung der CD Datenträgerbezeichnung nötig sein und du hast da einen "volume license (VL) key".

Zudem mußt du natürlich das Image mit nLite erstellen...

Alpha13 Nachtrag zu: „Obs wirklich auch mit ner XP Pro CD läuft mußt du schon selbst ausprobieren,...“
Optionen

Übrigens wenn du da keine XP Volumenlizenz haben solltest, läufts mit jeder XP Home OEM (SB) CD definitiv und ohne MOD.

Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a189599.html

binjetzt30 Hodl „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Hallo Hodl,

das Problem kommt mir bekannt vor. XP-Lizenz (damals ohne SP) und dann Installations-CD mit SP. Da wurde mein Key nie akzeptiert. Irgendwann bin ich mal hier im Forum auf die Lösun gestoßen. Meiner Erinnerung nach war es so, dass man eben bei der Installation nicht gleich den Key eingibt sondern das überspringt und erst nach der Installation den Key eingibt. Ich weiß es leider nicht mehr so genau. Ich meine da läuft doch dann erst so eine 30-Tage-Testphase, wenn man den Key nicht gleich bei Installation eingibt.

Ich habe schon ewig nicht mehr neu installiert, seit ich diverse Images meines Systems habe, die bei Problemen wiederhergestellt werden.

Jedenfalls müßte das so funktionieren, solange es um die gleiche Version geht (z. B. XP Home Key und XP Home CD).

Ich hatte im Gegensatz zu Dir zwar diverse CDs zur Hand, mich dann aber immer geärgert, jedes Mal die Service Packs nachträglich zu installieren, weil er die alten Keys mit den neuen CDs nicht annahm. Daher: einfach installieren, Key nicht gleich sondern erst nach Installation eingeben.

Gib uns dann bitte Rückmeldung.

Gruß
Mike

Conqueror Hodl „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Das SP ist wurst. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist auf dem Laptop XP installiert und Du bist Dir unsicher welcher Key installiert wurde.
Lese den Key aus mittels dieses Tools hier:
http://www.magicaljellybean.com/category/software/
Und lese dann den Key aus. Stimmt dieser mit dem Key auf der Unterseite überein ?
Und es richtig, dass es eventuell nicht funktionieren "kann", wenn Du versuchst, mit Deiner vorhandenen XP CD das Betriebssystem auf den Laptop zu installieren, es könnte sein dass dann der Key nicht akzeptiert wird.
Also ich würde mir wenn ich Dich wäre das Tool Acronis True Image besorgen und ein Image vom jetzigen Zustand machen, ansonsten könnte es sein, dass hinterher gar nichts mehr funktioniert.

schoppes Hodl „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Hallo Hodl,

Ich habe zwar eine XP Home CD aber mit SP3.

Warum nimmst du nicht DIESE Version zum installieren und registrieren???

MfG
Erwin

binjetzt30 Hodl „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Wenn das SP wurst ist, frage ich mich, warum ich mit alten Keys (aus Zeiten ohne SP) ständig Probleme hatte, wenn ich von XP CD mit SP installliert habe, allerdings keine, wenn ich irgendeine alte XP CD ohne SP genommen habe. Erst wenn ich so vorgegangen bin, wie zuvor beschrieben, war alles OK.

Kannst Du oder jemand anderes mir das dann bitte erklären?

Ich habe jedenfalls nun mehrfach diese Erfahrungen machen müssen. Da waren Keys von HP-, Medion-, Samsung- und FSC-Rechnern dabei aber auch System-Builder-Versionen. Alles Keys von XP ohne SP. Installation von XP-CD ohne SP => alles OK, von XP-CD mit SP (egal welches) => Key nicht akzeptiert wenn sofort eingegeben. Wenn ohne Keyeingabe installiert und später eingegeben => alles OK.

Daher meine Bitte an alle, die meinen das "SP wurst" sei: wie könnte man das sonst erklären. Ich bin wirklich dankbar für weitere Denkansätze, schließlich wollen wir uns doch alle hier gegenseitig helfen.

Gruß
Mike

Conqueror binjetzt30 „@conqueror“
Optionen

Meine Erfahrung beruht auf Vollversionen und keine "kastrierten" oder sagen wir es verinfacht angepasste Versionen von Laptopherstellern, mit denen man "immer" Probleme hat, bzw, diese sogar wertlos werden, wenn man gezwungen wird, die Festplatte zu wechseln.
Mit Systembuilder gibt es definitiv keine Probleme, da dies Vollversionen sind.
Das Sp ist definititiv "wurst".

Satu Hodl „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Hallo Hodl
Habe soeben von Deinem Problem gelesen: falls Du noch keine Lösung hast, hier meine Erfahrung:
Der auf dem Computer(Rückseite) angegebene ProductKey ist nicht identisch mit dem in der RegistryDatei verschlüsselt enthaltenen maßgebenden Key.
Den für Dich zutreffenden Key findest Du mit der Datei " keyfinder.exe", diese mußt Du wie schon angegeben herunterladen.Dieser Key ist aber nur gültig mit der
ursprünglichen Installations-CD, die der Vorbesitzer nicht herausgerückt hat.
Eins verstehe ich nicht: ist denn auf dem Notebook ein laufendes Betriebsystem installiert? Wenn ja, kannst Du doch auf SP3 updaten und eine Start-CD erstellen.
Dann machst Du ein Festplatten-Image und Du bist aus dem Schneider zumindest solange dieses Notebook in Betrieb bleibt. Wozu eine Neuinstallation?
Weiterhelfen kann Dir eventuell ein Anruf bei Microsoft.
Du hast ja eine CD mit WinXP - SP2. Hast Du kein Key dafür? Wenn ja, ist das Problem doch gelöst.

Alpha13 Hodl „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Übrigens wenn die Recovery Partition noch vorhanden ist läufts auch ohne CD:
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Die genaue Vorgehensweise hängt natürlich vom Hersteller und machmal auch vom Modell ab.

Welche Kiste ist das genau?

Hodl Nachtrag zu: „Woher bekomme ich eine XP CD“
Optionen

Danke für alle Tipps. Ich habe mich jetzt doch zu einer Windows 7 Software durchgerungen. Alles andere war mir zu umständlich. Es hat alles nicht funktioniert, wobei ich jetzt nicht behaupten kann, das ich keine Ahnung von Computern habe.

Gruß
Hodl

Oliver1967 Hodl „Danke für alle Tipps. Ich habe mich jetzt doch zu einer Windows 7 Software...“
Optionen

Gute Entscheidung.
Jede Wette: Nach ein paar Tagen wirst Du XP keine Träne mehr nachweinen.

Gruß,
Oliver