Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WindowsXP zusätzlich zu Win7 installieren

mwetzler / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

habe seit gestern für meine Frau einen nagelneuen PC bei ARLT erstanden mit vorinstalliertem Win7 Home Premium (64BIT), funktioniert bestens. Da meine Frau Japanerin ist, wollte ich ihr zusätzlich ein japanisches WindowsXP auf eine zusätzliche Festplatte installieren. Da das ja bei einer vorhandenen Win7 - Installation nicht geht, habe ich die Festplatte mit Win7 ausgebaut und eine neue Festplatte eingebaut. Die Festplatte wird vom System erkannt. Wenn ich nun versuche XP zu installieren, bricht der PC mit einem Bluescreen ab, kurz bevor alle Dateien von der Setup-CD geladen wurden, mit folgender Meldung:

STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0x0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Der neue PC hat ein Mainboard MSI 760GM-E51 bestückt mit AMD Athlon II X2 220 AM3 64bit, DDR3-Speicher PC1333,

Weiß jemand Rat? Herzlichen Dank im voraus!

FritzHorst mwetzler „WindowsXP zusätzlich zu Win7 installieren“
Optionen

Hallo mwetler
Schau dir mal den Beitrag an.
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2010/kann-winxp-nicht-installieren-538740058.html

Dort wurde das Problem schon behandelt.

mfg. Horst

gelöscht_35042 mwetzler „WindowsXP zusätzlich zu Win7 installieren“
Optionen

Es kann schon sein, dass sich kein XP auf neueren Rechner so installieren lässt, da die dir z.B. der Treiber zur SATA-Unterstützung fehlt und auch die sonstigen Treiber (Chipsatztreiber usw.)

Wenn du da nicht weiter kommst, könntest du WIN7-Ultimate installieren.

Dort gibt es eine japanisches Sprachpaket, sodass du nur umzuschalten brauchst....

Gruß
luttyy

Alpha13 mwetzler „WindowsXP zusätzlich zu Win7 installieren“
Optionen

Ohne den AMD RAID Treiber in die XP CD zu integrieren läuft das da normalerweise auch nicht (einzige Alternative ist es sich ein Diskettenlaufwerk zuzulegen), im Bios kann man nicht auf den IDE (kompatiblen) Modus wechseln und XP hat halt den Treiber nicht.

Ist halt ein absolutes Billigboard, bei jedem auch nur halbwegs vernünftigen Desktop Board läuft das natürlich!

Es gibts aber einen Trick 17 der definitiv beim AMD 780 + 785 Chipsatz läuft und auch da laufen sollte.

Einfach die Platte auf den SATA_5 Slot umstecken und oh Wunder es läuft, der sollte nämlich immer im IDE Modus laufen!

Janz allgemein muß man da natürlich dieses beachten:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2561-dualboot-windowsxp-vista-windows-7-installation-einrichten.html

mwetzler Alpha13 „Ohne den AMD RAID Treiber in die XP CD zu integrieren läuft das da...“
Optionen

danke für die Tipps! Hab's mal mit dem Trick 17 an SATA-5 versucht, dort ist aber das CD-ROM angeschlossen, welches an anderen Slots offensichtlich nicht funktioniert, so dass ich keinen Installationsversuch starten kann.

Ich denke, das beste ist, dass meine Frau sich aus Japan ein japanisches WIN 7 (64bit) kommen lässt. Das sollte dann parallel zum schon installierten WIN 7 (deutsch) sich installieren lassen.

Gruß
Manfred Wetzler

gelöscht_35042 mwetzler „danke für die Tipps! Hab s mal mit dem Trick 17 an SATA-5 versucht, dort ist...“
Optionen

Warum installierst du nicht gleich ein WIN7 Ultimate und schmeißt deines runter?

Gruß
luttyy

mwetzler gelöscht_35042 „Warum installierst du nicht gleich ein WIN7 Ultimate und schmeißt deines...“
Optionen

hallo luttyy,

habe bei XP die Erfahrung gemacht, dass man zwar japanisch lesen und schreiben kann, doch bei der Installation japanischer Programme gab es bei einigen immer wieder Fehler in der Darstellung.

Denkst Du dass das bei WIN7 Ultimate besser läuft?

Ich selbst arbeite immer noch mit XP und bin zufrieden damit.

Trotzdem danke für den Hinweis

Gruß

Manfred Wetzler

Alpha13 mwetzler „danke für die Tipps! Hab s mal mit dem Trick 17 an SATA-5 versucht, dort ist...“
Optionen
FritzHorst mwetzler „WindowsXP zusätzlich zu Win7 installieren“
Optionen

Es wäre schön, eine sichere und saubere Seite zu finden, um das Prog. "USB_Multiboot10"
herunder zu laden

Bei den Seiten, bei dem ich versucht habe, haben einen fragwürdigen ruf,
oder die die Seite ist nicht vorhanden.

mfg. Horst

Alpha13 FritzHorst „Es wäre schön, eine sichere und saubere Seite zu finden, um das Prog....“
Optionen

http://uploaded.to/?id=43va2v

Ist absolut koscher!

FritzHorst mwetzler „WindowsXP zusätzlich zu Win7 installieren“
Optionen

Danke für den Link.
Hat funktioniert und war sauber.
mfg.Horst