Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Professional OEM, entbundelt

maranick / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wenn ich Windows XP Professional OEM, entbundelt auf die gleiche Festplatte wie mein jetziges HomeEdition aber auf eine andere Partition installiere, kann ich dann auf meine Daten und Programme des Windows XP HomeEdition zugreifen?
Danke!

Herzliche Grüße

maranick

Oliver1967 maranick „Windows XP Professional OEM, entbundelt“
Optionen

Hallo Maranick!

Klar geht das. Ich kann auch mit Windows 7 x64 auf die Daten der XP-x86-Partition zugreifen und umgekehrt.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, was Du mit "entbundelt" meinst.

Gruß,
Oliver

maranick Oliver1967 „Hallo Maranick! Klar geht das. Ich kann auch mit Windows 7 x64 auf die Daten der...“
Optionen

Hallo Oliver!

Danke für die schnelle Antwort.
Was "entbundelt" zu bedeuten hat, wüsste ich auch gerne. Es steht jedenfalls so im Angebot.

Schönes Wochenende

maranick

Alpha13 maranick „Hallo Oliver! Danke für die schnelle Antwort. Was entbundelt zu bedeuten hat,...“
Optionen

Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (englisch bundle) müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (englisch abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist (es darf mit der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion des Programmes installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde).
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster#Erstausr.C3.BCster-Produkte_im_Handel

MS siehts natürlich nicht gern, es ist aber voll legal die OEM Software auch ohne PC zu verkaufen ("entbundelt" auf denglisch).

Du solltest XP Pro natürlich definitiv auf ne andere Partition installieren!

Der Zugriff auf die Daten ist da definitiv kein Prob, bei den Progs mußt du schon gucken.

Manche benötigen Registry Einträge und laufen deshalb nicht ohne richtige Installation.

Unter Start => Programme taucht natürlich kein altes Prog auf, da muß man schon über den Arbeitsplatz gehen...

maranick Alpha13 „Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software z. B. Office...“
Optionen

Hallo Alpha13!

Danke für die ausführliche Antwort, -habe verstanden-.
Dein letzter Satz-gehe ich da über Verknüpfungerstellen? Ich bin noch lernfähig.

Noch ´nen schönen Tag

maranick

Alpha13 maranick „Hallo Alpha13! Danke für die ausführliche Antwort, -habe verstanden-. Dein...“
Optionen

Jenau:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/desktop-windows/verknupfung_mit_ordner_oder_da.html

Alternativ gehts natürlich auch direkt über den Arbeitsplatz und das sollte man zum Testen vorher schon ausprobieren.

Übrigens laufen auch etliche Games so...

Oliver1967 maranick „Hallo Oliver! Danke für die schnelle Antwort. Was entbundelt zu bedeuten hat,...“
Optionen

Moin Maranick!

Nach dem Lesen des Beitrages von Alpha13 bin ich jetzt nicht mehr sicher, ob Du den einfachen Lese-Zugriff auf die Dateien der anderen XP-Partition meintest, oder ob Du wissen wolltest, ob die unter XP Home installierten Programme auch unter dem neueren XP laufen.

Das Lesen der Dateien ist natürlich kein Problem, aber installierte Programme lassen sich normalerweise nicht mit dem anderen XP nutzen, da dort die Registry-Einträge fehlen. Natürlich kannst Du das Glück haben, daß ein Programm keine gerade benötigten Daten in der Registry abgelegt hat und bis zu einem gewissen Punkt auch unter der anderen XP-Installation läuft, aber vorgesehen ist das nicht.

Aus genau diesem Grund benutze ich wann immer es geht portable Versionen meiner Programme, die ich auf einer separaten Partition gespeichert habe. Die kann ich von jeder Windows-Installation auf anderen Platten/Partitionen benutzen und muß sie nicht jedesmal neu installieren, wenn ich ein Betriebssystem neu aufsetze.

Gruß,
Oliver

maranick Oliver1967 „Moin Maranick! Nach dem Lesen des Beitrages von Alpha13 bin ich jetzt nicht mehr...“
Optionen

Moin Oliver!

Habe schon Programme auf einer separaten Partition gespeichert. Aber bei einigen hat das nicht funktioniert.

Danke!

maranick

shrek3 maranick „Moin Oliver! Habe schon Programme auf einer separaten Partition gespeichert....“
Optionen
Habe schon Programme auf einer separaten Partition gespeichert

Gespeichert oder installiert? Ist nämlich nicht das selbe.

Grundsätzlich gilt (bis auf wenige Ausnahmen):
Programme müssen extra unter dem Betriebssystem installiert werden, unter dem sie auch laufen sollen - in deinem Fall also sowohl unter XP Home wie auch unter XP Professional.

Um Chaos zwischen diesen beiden Programminstallationen auszuschließen, sollten diese sich zusätzlich nicht im selben Programmordner befinden - standardmäßig wäre also C:\Programme (XP Home) wie auch in D:\Programme (XP Pro) eine sichere Wahl.

Gruß
Shrek3