Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Professional Installation

trigger / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich versuche gerade bei einem Bekannten auf seinem PC Windows XP Professional neu zu installieren.
Er bekam in der letzten Zeit dauernd Bluescreens.Die Ursache dafür könnte ich nicht herausfinden weil die Fehlermeldungen erst nach einiger Zeit nach dem Starten des Betriebssystems auftreten und immer verschieden sind.
(irql_not_less_or_equal, page_fault_in_nonpaged_area )
Also haben wir alles was noch zu sichern war gesichert.
Ich konnte auf die Harddisk mit einen SATA / USB Adapter ohne Probleme zugreifen und alles von Laufwerk C: noch sichern.
Und nun versuchen wir seit geraumer Zeit Windows XP Professional wieder zu installieren.
Aber selbst dabei erhalte ich immer noch einen Bluescreen.
Fehlermeldung: irql_not_less_or_equal.
Teilweise erscheint direkt ein STOP - Code.
Die Fehlermeldung erschient meistens einige Minuten nachdem der PC neu gebootet hat also kurz darauf wenn zum ersten Mal die Maus erscheint.
Tja scheint jedenfalls die Hardware zu sein.
Folgendes haben wir gemacht:
- CMOS RAM gelöscht
- Ram Bausteine entfernt und getauscht.Daran liegts nicht.
- Harddiskpartition normal formatiert und versucht windows neu zu installieren.
- Grafikkarte getauscht.
Aber das Problem ist leider immer noch da.
Was kann es noch sein ?
Der PC lief eigentlich immer super.
Kann es sein das das Motherborad durch die Wärme vor einigen Tagen ein Problem bekommen hat ?
Es handet sich um ein ASUS M2N-E SLI
Prozessor AMD Athlon X2 6000
Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wäre noch eine komplett andere Festplatte zu testen da die aktuelle partitioniert ist.
Aber ist trotzdem unwahrscheinlich weil wir C: immer löschen und neu formatieren um dann Windows darauf zu installieren.
---------------
Danke schon mal im voraus,
Trigger

shrek3 trigger „Windows XP Professional Installation“
Optionen

Wechselnde Bluescreen-Meldungen sind meist auf defekten/inkompatiblen RAM oder die Festplatte zurückzuführen.

Deshalb möchte ich bei deiner Meldung betreffs des RAM lieber noch mal nachhaken.
Was genau hast du gemacht, wenn du sagst, dass Ram Bausteine entfernt und getauscht wurden.

Welches Mainboard und welchen RAM (jeweils genaue Bezeichnungen) hast du denn?

Gruß
Shrek3

PaoloP trigger „Windows XP Professional Installation“
Optionen

Das Board wäre eben noch ein Hardware Faktor.
und immer verschieden sind.
Wie immer verschieden ?
Du hast nur (irql_not_less_or_equal, page_fault_in_nonpaged_area ) geschrieben.

irql_not_less_or_equal ist recht üblich leider- page_fault_in_nonpaged_area allerdings ist speziell.

Ich hätte gleich auf den Grafikkarten Treiber oder den RAM getippt. MS sagt übrigens das gleiche dazu:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc957625.aspx

Wenn du sagst du hast die Karte und den RAM getauscht ist das natürlich komisch.
Angeblich kann ein agressiv eingestellter Anti Viren Schutz sowas verursachen. Irgendwas installiert ?
Achja: Bitte entferne alle!!! Anwendungen aus den verschiedenen Autostart Mechanismen!
Google liefert dir zu "page_fault_in_nonpaged_area" nützliche tipps. irql_not_less_or_equal.ist quasi eine allerweltsmeldung.

VenomST trigger „Windows XP Professional Installation“
Optionen

Ich würde eher auf einen nicht mehr richtig kühlenden Lüfter tippen. Das das Ganze erst nach einiger Zeit auftritt, könnte dafür sprechen, dass er zu heiß wird. Ansonsten, Ram oder Mainboard.

trigger Nachtrag zu: „Windows XP Professional Installation“
Optionen

Hallo,
Also Ram ist es wohl nicht.
Der PC hat zwei Ram Riegel (mit je 1 GB) DDR2 800 swissbit und ich habe mit jeweils einem Riegel versucht und den anderen rausgebaut und umgekehrt.Auch in den anderen Ram Steckplatz.
Das Problem ist dabei das gleiche es tritt nur anscheinend etwas eher auf als wenn beide Ram - Riegel eingebaut sind.

irql_not_less_or_equal das ist der Fehler der am häufigsten auftritt.
Viel seltener taucht der Stop Fehler ( bisher 1 Mal) und der page_fault_in_nonpaged_area - Fehler ( bisher 3 Mal )auf.

Motherboard ist wie schon erwähnt : ASUS M2N-E SLI

Virusscannner ist es definitiv nicht da ich die Festplatte wöhrend der Installationsprozedur vorher lösche neu erstelle und neu formatiere und dann Windows auf diese Festplatte ganz neu installieren möchte.

Trigger

RW1 trigger „Windows XP Professional Installation“
Optionen

@trigger: Ich kann Dir leider auch nicht direkt weiterhelfen, aber noch ein paar Denkanstösse geben.

- grundsätzlich tippe ich bei solchen Fehlern meist auf die RAM Riegel. Da nutzt es auch nicht wenn Du sie untereinander tauschst. Da solltest Du mal einen anderen nehmen.
- bist Du sicher das BIOS wirklich gelöscht zu haben? Also Batterie raus, und den Jumper auf Reset? (ich empfehle da wenigstens ein paar Minuten)
- wenn ja, hast Du geprüft ob im BIOS die Festplatte im IDE Modus läuft? (XP bringt von Haus keinen AHCI Treiber mit)
- Hast Du eine Sichtprüfung aller Kondensatoren durchgeführt die auf dem Board sichtbar sind? Nicht dass sie etwa so aussehen: http://img398.imageshack.us/img398/9202/badcapsepox21ct.jpg
Quelle: REPI (VIP)

- Ist die Netzteilspannung auch bei Last noch ausreichend? (ggf. mal NT tauschen)
- immer gern genommen: Board komplett ausbauen und nur NT, Graka, Speicher und Laufwerk anschliessen (hilft bei Kurzschluss durch Gehäuse)
- Laufwerkskabel (Strom und Daten) getauscht bzw geprüft auf Fehler?
- und nochmal: ist die Kühlung des Prozessors sichergestellt? Was sagen denn nach einem Absturz die Temperaturen im BIOS?

Viel Glück und Gruß
Ralf

trigger Nachtrag zu: „Windows XP Professional Installation“
Optionen

Also ich habe jetzt auch noch einen anderen Ram Riegel eingebaut.
Gleiches Problem.Es läßt sich zum Glück schnell reproduzieren weil der PC einigermassen schnell ist.
Das CMOS Ram habe ich so resettet wie empfohlen:
Batterie raus.Den Jumper umgesteckt und etwas gewartet.
Nach dem Neustart ist das Bios mit Standartwerten hochgefahren.( Mit Logo usw.).
Das Netzteil habe ich vor ca einem halben Jahr neu eigebaut wegen der besseren Grafikkarte. Hat jetzt 650 Watt vorher waren es 550 Watt.
Daran liegt es wohl auch nicht weil das Problem auch mit der alten Grafikkarte auftritt und die braucht weniger Leistung.
Das Motherboard kann ich zur Zeit nicht einfach so austauschen Aber ich denke auch dass es daran liegt.
Laufwerkskabel sind alle nochmals extra überprüft worden. ( rein / raus - mit Kontaktspray ).
Die Temperaturen im Bios sind auch alle einwandfrei.
Diese bewegen sich innerhalb der in Handbuch des Motherboards angegebenen Werte.Eher Richtung der unteren Werte.
Außerdem tritt das Problem schon bald nach dem Start des Systems auf wenn es noch einigermassen kühl ist.
Das Motherboard ist noch ziemlich neu.Vielleicht vor maximal 1.5 Jahren eingebaut.
Es riecht nichts und stinkt nichts und auch die Bauteile sehen einwandfrei aus.
Zur Zeit lade ich ich mal Window 7 Testversion herunter
Vielleicht klaptt es ja damit.
Will mal nicht hoffen dass es ein Problem mit der Installations CD von Windows XP Prof ist.
Die Installation erfolgt von einer OEM CD.
trigger.

shrek3 trigger „Also ich habe jetzt auch noch einen anderen Ram Riegel eingebaut. Gleiches...“
Optionen

Ich würde da mal eine andere Festplatte sowie ein anderes Datenkabel testweise verwenden - ein einziger Festplattenfehler oder eine Bruchstelle im Kabel kann reichen.

Erst, wenn auch das keinen Erfolg bringt, kann man zur Frage übergehen, ob es an der CPU oder dem Mainboard liegt.

Gruß
Shrek3

trigger shrek3 „Ich würde da mal eine andere Festplatte sowie ein anderes Datenkabel testweise...“
Optionen

Jetzt habe ich eine alte 40 GB IDE Platte angeschlossen.
Das Motherboard unterstützt zum Gück noch IDE
Aber auch damit tritt das Problem auf.
CPU würde ich eigentlich als Ursache ausschliessen.
Also scheint wohl das Motherboard nicht in Ordnung zu sein.
trigger