Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Installationsproblem über Sata Controller

user_299192 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allesamt,

habe da folgendes Problem. Und zwar habe ich mir vor kurzem bei ebay einen Sata Raid Controller für mein Board geholt, um dort zwei Sata Platten betreiben zu können, es handelt sich um folgende Karte:
http://cgi.ebay.de/LogiLink-PCI-Controller-1x-eSATA-2x-SATA-1x-IDE_W0QQitemZ400063010776QQcmdZViewItemQQptZController?hash=item5d259d17d8
Nun habe ich mir passend dazu gestern zwei 1 TB Festplatten von hitachi gekauft, alles verbaut und angeschlossen.
So nun hatte ich auf einer meiner anderen Festplatten noch Windows XP installiert und ersteinmal von dort gebootet, um zu testen ob der Controller denn überhaupt funktioniert. Lief alles wunderbar, beide Festplatten wurden mit der vollen Kapazität erkannt.
Danach habe ich den Rechner dann mit der Windows XP CD gebootet und beim Start mit F6 die entsprechenden Treiber, welche ich zuvor auf Diskette kopiert hatte, eingebunden. Danach wurden beide Festplatten auch im Installationsmenü erkannt.
Jetzt habe ich also eine der beiden Festplatten für die Installtion ausgewählt und er hat auch alles einwandfrei gemacht, erst formatiert (Schnelldurchgang), dann die Installtionsdateien auf die Festplatte kopiert.
Nun kam der Neustart und da fängt das Problem an. Nachdem Neustart sollte er die Installation ja normalerweise von der Festplatte fortführen.
War aber nix, stattdessen kam die Meldung 'Festplattenkonfigurationsproblem' Ihr werdet die Meldung sicherlich in voller Schönheit kennen nehme ich an?
Natürlcih hatte ich zuvor im BIOS eingestellt gehabt, das er als erstes von SCSI booten soll.
Habe dann auch probiert, das Betriebssystem auf einer meiner internen IDE Festplatten zu installieren und erst danach auf die SATA Platte, aber auch das hat nichts geholfen. Als ich dann allerdings im BIOS wieder eingestellt hatte, von SCSI booten, da kam selbige Fehlermeldung wie oben beschreiben auch bei der IDE Platte.
Habe die SATA Festplatten im übrigen noch nicht gejumpert, da ich nicht weiß wie und im Internet keine Beschreibung zu den Hitachis gefunden habe. Aber unter Windows werden sie ja erkannt, also dürfte das ja kein Problem sein oder?

Nun zu meinem System:
---------------------------------------
Motherboard:
BIOS:
SATA Controller: http://cgi.ebay.de/LogiLink-PCI-Controller-1x-eSATA-2x-SATA-1x-IDE_W0QQitemZ400063010776QQcmdZViewItemQQptZController?hash=item5d259d17d8
Festplatten: 2x1TB Hitachi (baugleich)
BS: WindowsXP Home


Also kurz und knapp, bei der Installtionsroutine findet er die Platten, nur beim Neustart kann er nicht mehr drauf zugreifen.
Habe mich vor dem Kauf der Komponenten im Internet informiert gehabt und erfahren, dass es auch mit einem solchen billig Controller OHNE eigenem BIOS funktioniert (auch VIA Chipsatz) davon zu booten.
Dort war auch die Rede davon, bei der Installation die Treiber, welche zuvor auf Diskette kopiert wurden, mit F6 einzubinden und dann noch im BIOS als 'first boot device' SCSI einstellen, dann hatte es bei anderen wohl geklappt.
Bin schon am verzweifeln, war die ganze Nacht damit zugange und komme nicht weiter. Bitte um eure Hilfe.

Danke euch schonmal.


Threadstarter user_299192 „Windows Installationsproblem über Sata Controller“
Optionen

Nachtrag zu
(Nun zu meinem System:)
----------------------------------------
Motherboard (von MSI): 645 Ultra (MS-6547) Ver:1
BIOS: AWARD BIOS

nemesis² Threadstarter „Nachtrag zu Nun zu meinem System: ----------------------------------------...“
Optionen
im Internet informiert gehabt und erfahren, dass es auch mit einem solchen billig Controller OHNE eigenem BIOS funktioniert (auch VIA Chipsatz) davon zu booten.

Das will ich sehen! Wer erzählt so etwas?

Über eine separate Bootpartition, wo eventuell noch Treiber in die Bootdateien integriert werden, könnte es eventuell noch klappen. Möglicherweise kann man bei einer BIOS-losen Controllerkarte das Windows-Verzeichnis auf die dort angeschlossen Platten auslagern - aber auch da hätte ich Zweifel, ob das überhaupt funktioniert.

eingestellt gehabt, das er als erstes von SCSI booten soll.

Das war früher mal der Tipp, damit wird "der nächstbeste" SCSI-/RAID-Controller als Bootquelle in Betracht gezogen. Bei neueren BIOSen (bei den älteren war das meist aber auch so), erscheint der RAID-Controller mit seiner Bezeichnung (wie auch immer die heißt) im BIOS. Das setzt natürlich voraus, dass er selbst ein solches hat - sonst können die ja gar nicht "miteinander reden".
Erscheint der nicht bei der Boozsequenz etc., hat er wahrscheinlich kein eigenes BIOS => Essig.

Viel einfacher ist es, die Platten direkt ans Board zu hängen - spart Ärger und Fehlerquellen.

Dieser Adapter hat höchstwahrscheinlich KEIN eigenes BIOS und damit kannst du ihn höchstens für eSATA-Zwecke oder zusätzliche Platten/Opt. Laufwerke verwenden.
gelöscht_35042 nemesis² „ Das will ich sehen! Wer erzählt so etwas? Über eine separate Bootpartition,...“
Optionen

Mir ist so gut wie kein SATA-Controller bekannt, der optische Laufwerke erkennt!

nemesis² gelöscht_35042 „Mir ist so gut wie kein SATA-Controller bekannt, der optische Laufwerke erkennt!“
Optionen
Mir ist so gut wie kein SATA-Controller bekannt, der optische Laufwerke erkennt!

Genau das vorgestellte Teil dürfte das aber können - da müsste ich noch einmal genau nachschauen, aber ich glaube, das hat schon einmal geklappt. Nur unter Windows (sogar W9x) wohlgemerkt, denn ein BIOS ist ja nicht drin. Ob dieser SATA-Controller wirklich identisch mit dem ist, den in meine müßte erst gecheckt werden.

Mal schauen, ob ich Lust habe ... .
nemesis² gelöscht_35042 „Mir ist so gut wie kein SATA-Controller bekannt, der optische Laufwerke erkennt!“
Optionen

Sicher gibt es nur wenige SATA-Controllerkarten, die CD-/DVD-ROMs unterstützen. Die hier aufgeführte Karte könnte durchaus dazu zählen, denn die dürfte annähernd baugleich mit der hier sein:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzAyOTkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Mainboards_Steckkarten/SATA_Controllerkarte.html

Letztere unterstützt auch CD-/DVD-ROMs an SATA, falls dir ein IDE-DVD-Brenner per Adapter am eSATA-Port der Karte als "Beweis" ausreicht. Das funktioniert sogar unter Windows 98.

Der Witz ist, das per eSATA sogar DVD-Brennen (-RW) klappt - und zwar ohne Rumgezicke wie miese Schreibgeschwindigkeit und hohe Fehlerquote, wie ich das mit gleichem Brenner und Adapter am SATA-Port des EP35-DS3 hatte! An dem billigen Logilink-VIA-Teil (VIA VT6421) flutscht es und der Puffer bleibt (fast) voll. Qualitätstest einer DVD (CD-DVD-Speed) klappt natürlich auch.
Und eingeschränkt funktioniert sogar Hot-Plug. Der Brenner wird nach dem Anstecken des eSATA-Kabels normal erkannt und läuft.
Auswerfen per HotSwap! klappt zwar, danach wird der Brenner aber erst wieder erkannt, nachdem der SATA-Controller im GM wieder (de-)aktiviert wurden - die üblich IDE-Problematik. Sicher nicht optimal, aber dennoch nicht ungewöhnlich.

Schade nur, das die Karte kein BIOS hat. Für Bootmedien ist sie daher ungeeignet, aber unter Windows laufen die angeschlossen Geräte durchaus und es gibt sogar noch einen IDE-Port dazu.
Der eSATA-Port soll SATA II können - allerdings bleibt es bei nur 150 MB/s nominal.

Sicher gibt es bessere Karten, im Rahmen der Vorgaben funktioniert diese aber schon.

Mag sein, dass VIA nicht den besten Ruf hat und man gewisse Abstriche machen muss und auf Probleme eingestellt sein - manchal funktioniert das Zeug aber vergleichsweise gut - besonders in älteren Systemen.

Conqueror user_299192 „Windows Installationsproblem über Sata Controller“
Optionen

XP war auf einer Festplatte installiert.
Nun hängst Du eineandere Festplatte ins System und installierst XP. Dann hast Du beim Booten 2 Festplastten mit XP beide primäre Festplatten und aktiv. Da kommt das BIOS durcheinander. Du solltest die Plattre abhängen auf der das Betriebssystm ürsprünglich nstalliert war ! Dann ist auch die Bootreihenfolge im BIOS anzupassen !
XP ist in dieser Hinsicht doof.

gelöscht_35042 user_299192 „Windows Installationsproblem über Sata Controller“
Optionen

Mit diesem Billigding wirst du keine große Freude haben!

Gruß

Themenstarter user_299192 „Windows Installationsproblem über Sata Controller“
Optionen

@nemesis

Das will ich sehen! Wer erzählt so etwas?

Ärgerlich, finde gerade den Link dazu nicht, sollte ich ihn noch finden, werde ich ihn nachreichen.


Viel einfacher ist es, die Platten direkt ans Board zu hängen - spart Ärger und Fehlerquellen.

Hätte ich SATA onBoard, hätte ich mir keinen Controller kaufen müssen von dem ich booten möchte ;-)
Habe ein recht altes Board wie oben beschrieben, das hat noch kein SATA nur IDE.



@conqueror

XP war auf einer Festplatte installiert.
Nun hängst Du eineandere Festplatte ins System und installierst XP. Dann hast Du beim Booten 2 Festplastten mit XP beide primäre Festplatten und aktiv. Da kommt das BIOS durcheinander. Du solltest die Plattre abhängen auf der das Betriebssystm ürsprünglich nstalliert war ! Dann ist auch die Bootreihenfolge im BIOS anzupassen !
XP ist in dieser Hinsicht doof.


Habe einige Variationen durchprobiert, nicht zuletzt deine hier aufgezählte.



Also meint ihr, das ist nicht möglich von diesem billig Controller zu booten?
Hatte mir das Dingen ja nur geholt, weil ich in einem Forum gelesen hatte, dass es sehr wohl auch mit einem billig Controller mit VIA Chipsatz funktionieren soll.
Hmmm...
Schade dass ich den Beitrag noch nicht wieder gefunden habe.


Schöne Grüße

nemesis² Themenstarter „@nemesis Ärgerlich, finde gerade den Link dazu nicht, sollte ich ihn noch...“
Optionen
Hätte ich SATA onBoard, hätte ich mir keinen Controller kaufen müssen von dem ich booten möchte ;-)
Habe ein recht altes Board wie oben beschrieben, das hat noch kein SATA nur IDE.


Du hättest lieber einen SATA-IDE-Adapter:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzMxOTkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/IDE_zu_SATA_Adapter.html

http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OTkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Mainboards_Steckkarten/SATA_IDE_zu_IDE_SATA_Adapter.html

verwenden sollen, die laufen ohne Treiber (da nur Protokollwandler) und damit laufen SATA-Platten "wie gewöhnliche IDE-Platten". Probleme sind wie immer nicht ganz auszuschließen, die HDD-Größe die dein BIOS verträgt bleibt als Beschränkung. Wenn du unbedingt zwei SATA-HDDs an einen IDE-Kanal hängen willlst/musst, gibt es andere Adapter, die man M/S jumpern kann (mal bei Conrad gesehen).

weil ich in einem Forum gelesen hatte, dass es sehr wohl auch mit einem billig Controller mit VIA Chipsatz funktionieren soll.

Das hat nichts mit VIA zu tun, sondern nur, ob da ein extra BIOS mit drauf ist oder dieses eventuell per Option-ROM mit ins BIOS des Mainboards integriert wurde (riskant, empfehle ich dir NICHT).

PS: bei neuen Boards hängt man alte IDE-Platten auch über diese Adapter an das Board, weil (nur) dann SMART-Werte gecheckt und die HDDs mit dem Hersteller-Tool auf Fehler getestet werden können.