Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-Bootstart mit Taste F12

gelöscht_92812 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute,
ich habe Win7 und WinXP auf dem PC (jeweils auf anderer HDD) und starte wahlweise beim Bootvorgang mit Taste [F12] ins Bios-StartMenü.
Verpaßt man das kurze Zeitfenster, landet man im falschen Betriebssystem.
Gibt es eine Möglichkeit bereits im laufenden Betriebssystem beim Shutdown festzulegen, mit welchem Betriebssystem ich anschließend starten möchte?
Es müßte also ein Startbefehl in einen Bootloader geschrieben werden...doch wie und mit was?

Vielen Dank für Antworten!

gelöscht_35042 gelöscht_92812 „Windows-Bootstart mit Taste F12“
Optionen

Führt dann ja zu keinem richtigen Ergebnis, da ja dann laufend das andere System booten würde.

Mit dem Zeitfenster verstehe ich nicht so ganz, direkt beim booten F12 gedrückt und das Bootmenü ist da. Verpassen kann man da eigentlich nichts...

Gruß

Synthetic_codes gelöscht_35042 „Führt dann ja zu keinem richtigen Ergebnis, da ja dann laufend das andere...“
Optionen

err_ das geht schon.

@TE, warte mal noch bitte 2 tage, wir haben das genau so in der uni eingerichtet, dass man eben beim login sowohl unter windows als auch unter linux auswählen kann, welches bs beim nächsten boot gestartet werden soll. Gleiche Option haben wir auch beim Shutdown.

Ich muss nur mal den cheffe fragen wie er das gelöst hat.

gelöscht_92812 Nachtrag zu: „Windows-Bootstart mit Taste F12“
Optionen

im Bios kann man ja einstellen, welches Betriebssystem zuerst bootet, ohne das man was machen muß, wenn man den PC-Startknopf drückt.
Voreingestellt habe ich bei mir Win7. Bin ich in Win7 und will aber anschließend in XP arbeiten (aus versch. Gründen noch), muß ich am Anfang des Bootens genau wenn die Laufwerke vom Bios vermeldet werden, die Taste F12 drücken.(drückt man zu früh oder zu spät kommt das Bios-Auswahl-StartMenü nicht). Hat man es verpaßt, muß man XP hochstarten lassen - (oder Resetknopf drücken) -wenn man nicht u.U. anschließend XP-Probleme haben will. Das "Theater" kennt ja jeder....es muß ja nicht, aber es könnte...
Das heißt, ich suche eine Lösung, daß von jedem voreingestellten Start-Betriebssystem ein Bootwechsel zum anderen Betriebsystem (in meinem Fall von Win7 zu XP - hat man es anders im Bios eingestellt, daß WinXP automatisch hochfährt - von XP zu Win7) möglich ist.

gelöscht_35042 gelöscht_92812 „im Bios kann man ja einstellen, welches Betriebssystem zuerst bootet, ohne das...“
Optionen

Na ja, man könnte auch den XP-Modus unter WIN7 installieren und kann dann direkt in das XP.

Allerdings nicht für Grafikarbeiten geeignet...

Knoeppken gelöscht_92812 „im Bios kann man ja einstellen, welches Betriebssystem zuerst bootet, ohne das...“
Optionen

Hallo,

das komplette Hochfahren in das "falsche" Betriebssystem kannst du unterbinden,
indem du ein Passwort in der Benutzerkontensteuerung eingibst. Und zwar bei beiden Betriebssystemen.
Falls du das "Zeitfenster" verpasst, oder vergisst die Taste F11/ F12 zu drücken, dann bootest du eben im Anmeldefenster neu, ohne dass Win 7 oder XP komplett hochgefahren ist.

Ein Zeitfenster habe ich so auch nicht. Es reicht zu Anfang des Bootens die eine Taste zu drücken.
Überwiegend starte ich mit Win 7, manchmal mit XP. Und sollte bei dem Manchmal ich es vergessen (oder werde abgelenkt von der überschwappenden Kaffeetasse) die Taste F12 zu drücken, dann mache ich eben den benannten halben Neustart.

Gruß
knoeppken

gelöscht_92812 Nachtrag zu: „Windows-Bootstart mit Taste F12“
Optionen

habe Sun VirtualBox seit längerem im Gebrauch.
Ist aber auch alles zu umständlich und eingeschränkt für ein richtiges System.
XP-Modus zieht VirtualPC mitsich - mit ähnlichen Einschränkungen-
wobei meine CPU (Intel E8400, Serie 0) VirtualPC bei der Installation abgelehnt
hat (Abbruch). Keine Ahnung warum. (wahrscheinlich hatte ich XP-Modus zuerst installiert und dann VirtualPC - es soll glaube ich, umgedreht gemacht werden).

zu meiner obigen Anfrage:
ich weiß natürlich, daß beim Einschalten des PCs das gleiche "Problem" vorliegt,
wenn ich zu XP will - der genaue Zeitpunkt des Drückens der Taste F12.
Besser wäre ein Bios - wo man die Auswahl wie bei einem richtigen Bootloader
im Boot-Menü auswählen kann - Win7 oder XP - drückt man nicht nach
einstellbarer Zeit eine Taste - startet die Vorauswahl durch.
Aber mit einem "Fremdbootloader" habe ich es schon versucht, das gab dann
Win7-Startprobleme und ich mußte die Reparaturkonsole aufrufen
... bei Win7 gottseidank ein Kinderspiel.

gelöscht_35042 gelöscht_92812 „habe Sun VirtualBox seit längerem im Gebrauch. Ist aber auch alles zu...“
Optionen

Das mit dem genauen Zeitpunkt kann ich einfach nicht nachvollziehen!

Kiste einschalten, direkt F11 (bei mir jeden Falls) drücken und das war es. Bei meinem Book (F12) genau das gleiche...

Gruß

AlfUlm gelöscht_35042 „Das mit dem genauen Zeitpunkt kann ich einfach nicht nachvollziehen! Kiste...“
Optionen

@luttyy
Also ich kann den "genauen Zeitpunkt" sehr gut nachvollziehen, ich hatte nämlich dasselbe Problem, nur ist es bei mir die Taste F8.
Wenn die Meldung zum Drücken der F-Taste auftaucht, hatte ich nur 1x kurz gedrückt und dann hat der Rechner lustig weiter gebootet.
Nun bleibe ich aber auf der F-Taste, und dann erscheint tatsächlich das Boot-Menu.

@schnongs
Probiers einfach mal so wie ich es geschildert habe.

Alfons

gelöscht_35042 AlfUlm „@luttyy Also ich kann den genauen Zeitpunkt sehr gut nachvollziehen, ich hatte...“
Optionen

Das ich die Taste fest halte, davon gehe ich mal aus...

Gruß
luttyy

AlfUlm gelöscht_35042 „Das ich die Taste fest halte, davon gehe ich mal aus... Gruß luttyy“
Optionen

Nun, ich war da wohl nicht auf dem Stand der Technik, aber ich habe ja dazugelrnt.

Gruß
Alfons

gelöscht_35042 AlfUlm „Nun, ich war da wohl nicht auf dem Stand der Technik, aber ich habe ja...“
Optionen

Ich lerne immer noch täglich, aber man vergisst auch vieles..:))

Gruß
luttyy

gelöscht_92812 AlfUlm „@luttyy Also ich kann den genauen Zeitpunkt sehr gut nachvollziehen, ich hatte...“
Optionen

Wenn ich auf die Taste F12 dauerdrücke, dann verpaßt man den Start
nicht - habe ich gerade erstmals nach deinem Rat probiert - aber es ist
dann aus der "Kiste" ein leises Rattern zu hören - solange, bis das Bios-StartMenü
erscheint. Scheint dem PC nicht so recht zu gefallen, vielleicht wg. Befehlsabläufe
beim Booten (mein Mainboard ist übrigens das Gigabyte GA-EP43-UD3L, Rev. 1.1, Bios-Vers. F9).
Der Tip mit dem Halbstart von Knoeppken ist auch prima - probier ich aus.
Ich danke allen für die Tips !

gelöscht_35042 gelöscht_92812 „Wenn ich auf die Taste F12 dauerdrücke, dann verpaßt man den Start nicht -...“
Optionen

Das "Geratter" macht nichts aus, man kann aber auch immer nur kurz drücken...