Hallo
Ich weiß nicht genau, ob dies das richtige Forum ist, oder ob es eher ein Hardwareproblem ist.
Ich versuche gerade auf meinem alten PC Win XP home neu zu installieren. Ich habe eine neue Festplatte angeschlossen, da die alte ständig zickte. Wenn ich mit eingelegter CD starte, ist das BIOS zu sehen, dann kommt die Meldung : Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres PC... Dann passiert nichts mehr. Kann mir jemand helfen?
Es ist ein Athlon 2400, 1Gb Ram
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Geh einmal bitte ins BIOS und zeig und Lüftergeschwindigkeit und Temperatur.
Liebe Grüße,
CPU Temperatur 38°C
Fan Speed 2410
Hast du denn im Bios die Bootreihenfolge auf das CD-Laufwerk an 1. Stelle umgestellt?
1. Atapi CD-Rom Master
2. HDD Slave
Ja gut, startet dann auch die CD und ist eine Original-CD?
Die CD startet und es erscheint folgender Text:
Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Computers...
Das CD-Laufwerk läuft dann noch ca. 1 Minute.
und ja es ist eine original Win XP Home mit Servicepack 1
Hänge doch nochmal die alte Platte rein, ob dann das gleiche passiert...
Wie sitzt den der Jumper auf der neuen Platte (Master oder Slave) und wird diese überhaupt im Bios erkannt?
Die neue Platte ist als Slave gejumpert
Bei der alten Platte passiert das gleiche
Die neue Platte wird im BIOS erkannt
Dann stecke mal die Platte auf Master um und CD-Laufwerk auf Slave, wenn es am selben Port wie die Platte hängt..
Wenn ich so jumpere, fährt er hoch bleibt dann aber stehen.
Muß ich jetzt die Boot-Reihenfolge wieder ändern?
Wenn sich die Bootreihenfolge nicht verändert hat, dann nicht.
Hmm, irgendetwas ist faul in der Rechnerkonfiguration.
Nächste Frage: Ist das IDE-Kabel 80polig und steckt der Pfostenstecker am Ende des Kabels in der Platte in der Platte und der mittlere im CD-Rom?
Zieh mal zusätzlich das Kabel vom Bord ab und stecke es wieder auf..
Natürlich alles bei ausgeschaltetem Rechner!
Ich hab die Bootreihenfolge geändert, da auf der Platte ja noch nichts ist.
Gleiches Problem wie vorher.
Zum Kabel: 1. ende auf dem Board blaue IDE Leiste
Mitte an der Platte. 3. Ende am CD-ROM
Das ist falsch!
Am Ende muss die Platte sein und in der Mitte das CD-ROM.
Ausserdem würde ich mal alle anderen Karten außer der Graka entfernen, wenn denn welche im System zusätzlich stecken..
Alles neu gesteckt. CD-ROM in der Mitte, die Platte am Ende
Gleiches Ergebnis.
Ich hab ausser der Graka nichts auf dem Board. Ich hab auch schon die RAM-Riegel getauscht, und es nur mit 1 Riegel versucht. Es funzt einfach nicht.
Alles neu gesteckt. CD-ROM in der Mitte, die Platte am Ende
Gleiches Ergebnis.
Ich hab ausser der Graka nichts auf dem Board. Ich hab auch schon die RAM-Riegel getauscht, und es nur mit 1 Riegel versucht. Es fuzt einfach nicht.
Gibts doch gar nicht,
hängt da noch sonstiges USB-Zeug außer der Maus und Keyboard dran?
Nee, noch nicht mal ein Gehäusedeckel :)
Ich glaub ich schlaf erst nochmal drüber. Vielleicht träum ich ja die Lösung. Muß meine Frau halt noch ein bißchen auf ihren eigenen PC warten.
Vielen Dank erst mal für Deine Mühe, ich halt dich auf dem Laufenden.
Dann würde ich es mal mit einem CMOS-Reset versuchen!
Dafür aber den Stecker ziehen...
Hast du schonmal einen CMOS-Reset per Jumper gemacht?
hth
Du meinst Batterie raus, und wieder rein?
Geht zwar auch aber per Jumper löscht sicherer.
Welches Mainboard?
ASRock K7VT4A+
Handbuch Seite 13.
Mußt nen Jumper stecken da keiner drauf ist und nach 10 sek. wieder entfernen.
Mach einen Clear Cmos per Jumper und klemm die Platte am besten an den zweiten IDE Kanal. Das Board ist ein wenig Zickig, wenn Platte und CD Rom am selben Kanal hängen. Hatte es selbst mal. Bis auf diese Sache und den miesen SATA Controller ist es eigendlich ein prima Board.
Klasse. Den SATA Controller hast du natürlich extra für luttyy auf dieses
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT4A%2B
Board montiert.
In diesem Fall mal alle gegen einen?
Obwohl, mehr als 3 Provokanten sehe ich derzeit nicht.
Menno, Kongking
shit falsches Brett danke für den hinweis. es gibt das Brett ja auch noch in der pro version welche ich hatte. Identisch bis auf den SATAn ;)
Bleib fröhlich, irgendwann hüpft luttyy bedenkenlos auf eine Provokation auf wie ein wilder Hengst.
Nicht immer ist nur der Hengst schuld. Schon gar nicht, wenn es eine Stute gibt.
Gruß - Kongking
Hallo KK,
Obwohl, mehr als 3 Provokanten sehe ich derzeit nicht.
da will mal man produktiv helfen wie gefordert und dann wird es einem wieder angekreidet :-(
ok- beide haben das richtige Manual scheinbar nicht gelesen aber "das Öl fürs Feuer" kommt hier von außerhalb...sozusagen.
cyl enl
Um es mal gepflegt auszudrücken. Drauf gekotet. Ich spring net drauf an. Nur weil manche Gottheiten subjektiv für fehlerfrei gehalten werden, stehe ich dazu auch mal fehler zu machen. Bin ja auch keine Gottheit ;o)
Zu dem Zitat stehe ich weiterhin.
Bleib fröhlich, irgendwann hüpft luttyy bedenkenlos auf eine Provokation auf wie ein wilder Hengst.
Nicht immer ist nur der Hengst schuld. Schon gar nicht, wenn es eine Stute gibt.
Meine Meinung.
"das Öl fürs Feuer" kommt hier von außerhalb...sozusagen.
Nö. Das Öl für die Befeureung gibt immer der nächstliegende ab.
Alles andere wäre fahrlässig.
Gruß - kongking
Na klar.
VIA KT400A mit SATA kann nur von außen kommen.
Ich bin draußen - Kongking
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT4A%20PRO guck dir mal den Chipsatz an.
Und zum rest kann ich nur sagen. Erst lesen, dann verstehen und zuletzt schreiben und nicht so übereilt wie jetzt.
Autsch, das gibt es ja wirklich. Da hat man seitens ASROCK doch neben dem nicht SATA tauglichen
Chipsatz noch was vonaußen dazugelötet. Respekt.
Ich versuche immer nicht übereilt zu schreiben.
Und bin jetzt wirklich draußen, das Bett ruft.
Gruß - Kongking
Chipsatz noch was vonaußen dazugelötet
Ja eine Southbridge. Sowas aber auch.
Wo du recht hast, hast du recht:
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/k7-series/kt400a/
Hatte ich so nicht mehr im Kopf.
Gruß - Kongking
ist ja auch bereits ein paar Monde her. Ich weiß ja auch nimmer alles was mal war.
Jumper neben der Batterie ziehen einmal rüberstecken und dann wieder zurück.
Auf jeden Fall vorher den Netzstecker ziehen...
Mir fällt grade ein, das bei diesem Board garkein Jumper zum resetten vorhanden ist. Mache es am besten mit einer Pinzette bzw einem Schraubendreher. Aber pass auf das du nur die Kontakte berührst und nicht über das PCB kratzt.
Clear Cmos hat nichts gebracht.
An ein zweites Kabel komm ich jetzt im Dunkeln nicht dran. Probier ich Morgen früh.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bis dann
Hi
Falls es sich um dieses Teil handelt:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT4A%2b
Dann checke trotz allem noch einmal das IDE-Kabel oder verwende am besten gleich ein neues UDMA-Kabel (80-adrig mit den verschiedenfarbigen Anschlüssen), dann blau an's Board, grau an's CD als Slave und schwarz an die Platte als Master, so muß es normal laufen, höchstens beide Laufwerke auf Cable Select jumpern, aber das ist die schlechteste Lösung.
Der Idealfall ist jeweils die Festplatte und das CD-Laufwerk als Master an einem separaten IDE-Strang, da kommen sich die beiden Drives nicht in die Quere.
Anschließend suche auch das Board auf defekte Elkos ab, da Board und Alter auch für so ein Problem sprechen könnten.
Interessant wäre auch die verbaute Festplatte an sich, falls das BIOS mit Platten >128GB nicht kann.
Ein definitives CMOS-Clear erreichst Du nicht unbedingt über den Jumper, sondern baue die CMOS-Batterie aus und schließe bei ausgeschaltetem Rechner die Batteriepole kurz, anschließend die Batterie wieder hineinsetzen und als erstes ins BIOS und dort Datum, Uhrzeit und die Grundwerte eingestellt, so btw. kannst Du mit dem Multimeter gleich noch die Knopfzelle durchmessen, ob überhaupt noch ~ 3V drauf sind.
Da kannst Du gleich auf der Hauptseite (Main) nachsehen, ob unter IDE-Devices die Platte richtig erkannt wurde und eingetragen ist, ansonsten auf IDE-Devices gehen und dort die Platte im BIOS noch einmal explizit erkennen lassen + das CD-ROM.
Anschließend versuchst Du die Installation noch einmal.
Nächstes Problem ist die CD bzw. das CD-Laufwerk selber.
Versuche auch eine andere XP-CD oder kopiere die Setup-CD und versuche mit dieser zu installieren, auch ein Laufwerk kann eine Macke haben.
Zum Thema Elkos noch dieser Link:
http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml
fakiauso
Hallo,
ich hatte auch mal dieses Board gehabt und ebenfalls Probleme mit der Windows XP-Installation.
Bei mir lag das aber wahrscheinlich daran, dass ich davor mit Linux herumexperimentiert hatte, weiß nicht mehr genau.
Auf jeden Fall war ich so mutig, und hatte mir Folgendes überlegt: Anscheinend prüft Windows den MBR einer Festplatte vor dem Setup. So, jetzt habe ich also HDD normal angeschlossen (Strom + Daten), und mit F11 war das glaub ich das Boot Menü gestartet (vom Mainboard). Dann den Stromstecker der Festplatte vorsichtig (!) abgezogen. Erst jetzt CD-ROM ausgewählt, um von CD zu starten. Windows hat dann paar Sachen geladen und dann kam der Bildschirm, wo ich auswählen konnte, ob installieren oder Reparaturkonsole.
Jetzt habe ich die Festplatte wieder angeschlossen und kurz gewartet, bis sie sich fertig initialisiert hat.
Nach einem Druck auf ENTER hat Windows nach Festplatten gesucht. Dann konnte ich einfach eine neue Partition erstellen; Windows hat den MBR angepasst und alles war wieder in Ordnung.
Ich weiß, das alles ist vielleicht "nicht so optimal", aber hätte ich mich damals mit Linux besser ausgekannt, hätte ich einfach dd benutzt :)
Gruß,
Lukas
Oha Lukas von solchen "Experimenten" kann ich nur abraten.
Riskant fürs Brett und für dich hätte es sicher auch böse enden können(weiß ja nicht wieviele Ampere anliegen aber könnte reichen).
Ich weiß... offenbar war der Tatendrang höher als das kalkulierte Risiko.
Aber manchmal braucht man nur eine Portion Glück, um weiter zu kommen :)
Hallo Wumpy,
ich glaube das die Platte defekt ist.
Versuch doch mal die Platte an deinen anderen PC anzuklemmen und XP zu installieren.Die eingebauten Festplatten vorher abklemmen.
Gruß
Kabelschrat