Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win Live Messenger ist da - wie krieg ich ihn wieder weg?

Zynal / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich besitze einen PC mit Win XP Pro SP3 und wollte mir gestern den neuen Adobe REader 9.4 ziehen. Die Adobe Seite hat mit allerdings nur so ein Bullshit DLM-Plugin in den Mozilla Browser installiert und dann passierte nix mehr. Ich habs dann bei Chip versucht dort ist der DL erst gar nicht gestartet. Erst seit ich bei einem Forum die .exe runterladen konnte funktionierts.

Und jetzt taucht plötzlich dieses Klumpat von Live Messenger rechts unten auf und startet sich ständig zusammen mit Windows. Wie krieg ich das wieder weg? Installiert hab ichs ja nicht und es ist weder unter Systemsteuerung -> Software noch sonst wo zu finden. Ich will den Bullshit blos von meinem Rechner unten haben.

Ich hab mir die DL`s noch mal angeschaut - da war nirgendswo ein häckchen oder ein Hinweis drauf das WLM mitinstalliert wird - ist das gesetzlich eigentlich erlaubt einfach weitere Software reinzupacken ohne es draufzuschreiben?

Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen

lg Zynal

gelöscht_101060 Zynal „Win Live Messenger ist da - wie krieg ich ihn wieder weg?“
Optionen

Servus,

der Messenger verbirgt sich in der Systemsteuerung => Software unter "Windows Live Essentials" - das ist der Trick, den man wissen muss, sonst sucht man sich nen Wolf.

BG,

Bergi2002

Oliver1967 Zynal „Win Live Messenger ist da - wie krieg ich ihn wieder weg?“
Optionen

Und wenn er unter diesem Namen nicht zu finden ist, kuck mal bei den Windows-Updates nach. Das Ding wird nämlich immer als "Optionales Update" angeboten. Vielleicht hat es sich dort zwischen den Updates durchgemogelt.

Grundsätzlich würde ich immer dazu raten, ein Deinstallationsprogramm bereitzuhalten, mit dem man solche Nervensägen wieder wegkriegt.
Den sehr zuverlässigen Revo Uninstaller z.B. gibt es als portable Version:

http://www.portablefreeware.com/index.php?q=Revo+Uninstaller&m=Search

Gruß,
Oliver

Zynal Nachtrag zu: „Win Live Messenger ist da - wie krieg ich ihn wieder weg?“
Optionen

Ich hab mir das Programm jetzt runtergeladen aber ich komm nicht damit zurecht. Ich spiel mich jetzt schon seit ca 1er Stunde aber weder findet er in der Software-Liste den Live-Messenger noch kann ich ihn unter Windows Tools entfernen...

Wenn ich dort ein Häckchen setze und dann auf weiter klicke wird immer nur konfiguriert und dann fertig - aber entfernt wird er nicht . . .

Wie funktioniert das?

@Bergi2002 Da sind keine Windows Live Essentials aufgelistet -.-

Oliver1967 Zynal „Ich hab mir das Programm jetzt runtergeladen aber ich komm nicht damit zurecht....“
Optionen

Hallo Zynal!

Der Revo Uninstaller kann nur entfernen, was er auch findet. Er findet nur, was mit einer Uninstall-Routine auf den Rechner kommt. Wenn der WLM nicht bei Revo auftaucht, ist er höchstwahrscheinlich als Update gekommen und wird als Systembestandteil von Windows selbst verwaltet (genau war der IE - der taucht dort auch nicht auf).

Kuck doch mal unter den Updates: Gib in das Such feld im Startmenü "Updates" ein und klick dann oben auf "Installierte Updates anzeigen". In der Liste müsste er dann auftauchen und sich per Rechtsklick deinstallieren lassen.

Gruß,
Oliver

joblessbiker Zynal „Win Live Messenger ist da - wie krieg ich ihn wieder weg?“
Optionen

steht im internet explorer (SP2/SP3 ?) menü ->
extras -> add-ons verwalten : aktivieren/deaktivieren
mfg jbk

Zynal Nachtrag zu: „Win Live Messenger ist da - wie krieg ich ihn wieder weg?“
Optionen

Aaaaalso

Ich hab mit revouninstaller den Messenger aus dem Autostart und der Registry entfernen können und er war jetzt für ne Woche auch weg und heute beim Starten war er wieder da -.-

hab ich schon mal erwähnt das Windows scheisse ist?

@ oliver: in welcher suche meinst du? wenn du die windows suche meinst - die is fürn hugo ^^ da findet er alle updates aller programme - btw is die bei xp ja nicht direkt im startmenü sondern du musst erst mal auswählen was für eine art von datei whatever du überhaupt suchen willst

@ joblessbiker: hab den windows messenger dort mal deaktiviert - mal schaun was es bringt

mfg Zynal

Oliver1967 Zynal „Aaaaalso Ich hab mit revouninstaller den Messenger aus dem Autostart und der...“
Optionen

Sorry, meine Antwort war auf Windows 7 bezogen! In XP kannst Du nach dem Eingabefeld natürlich lange suchen...

Ich weiß jetzt auswendig nicht mehr, wo man in XP zur Liste der installierten Updates kommt, aber da würde ich mal nachsehen, ob der Messenger vorhanden ist und sich entfernen läßt.

Im Revo Uninstaller mußt Du Haken setzen unter Optionen > Uninstaller >
- zeige System-Updates
- zeige System-Komponenten

Dann starte das Programm neu und sieh nach, ob das verdammte Ding jetzt auftaucht.

Wenn diese beiden Methoden auch nichts bringen, bliebe noch die Brutalo-Methode: Die zum Messenger gehörenden Datei-Ordner auf C: suchen und manuell löschen.
Vorher würde ich aber auf den Microsoft-Seiten noch mal nach einer Lösung suchen.

Gruß,
Oliver

Oliver1967 Zynal „Win Live Messenger ist da - wie krieg ich ihn wieder weg?“
Optionen

Nachtrag:
Hab gerade beim Googeln was für Dich gefunden:

http://de.onsoftware.com/windows-live-messenger-restlos-deinstallieren/

"Das kostenlose Werkzeug ZapMessenger ist speziell für Deinstallationsprobleme mit dem Messenger geschaffen."
Jetzt sollte es aber wirklich gehen!

Gruß,
Oliver

Zynal Nachtrag zu: „Win Live Messenger ist da - wie krieg ich ihn wieder weg?“
Optionen

Ich komme mir von Windows richtig verarscht vor...

Ich habe die Häckchen beim Revouninstaller gesetzt und sehe jetzt geschätzte 120 Updates etc nur von Windows - wie finde ich jetzt raus welches für den WLM verantwortlich ist???

Ich hab ja vorhin erwähnt dass ich mit dem Registry Cleaner vom Revo WLM ein 2. mal entfernt habe nachdem er wieder aufgetaucht ist.

Ich habe ZapMessenger jetzt runtergeladen und aktiviert und es hat brav gesagt: All WLM files habe been removed und 2 Sekunden später war rechts untern wieder das WLM Symbol . . . .

Irgendwas passt da nicht so ganz zusammen - ich werd mich mal im Windows Explorer auf die Suche nach den Dateien machen

shrek3 Zynal „Ich komme mir von Windows richtig verarscht vor... Ich habe die Häckchen beim...“
Optionen