Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie stelle ich fest , ob Hardware oder Softwarefehler?

diitz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Medion PC MD8800 mit Win XP treten die verschiedensten Fehler auf.
Mal wird das Programm Info Display nicht ausgeführt , dann ist er unendlich langsam im Internet , noch langsamer als er eh schon durch die analoge Leitung ist, dann kommt er nicht aus dem Stand-By. Dann wird beim Hochfahren ein utopisches Datum angezeigt , dann wird über USB auf externe Festplatte im Schneckentempo kopiert usw.
Ich weiß nicht, ob der Fehler evtl. bei der Festplatte, dem Mainboard oder anderer Hardware oder doch beim Betriebssystem liegt, Kann mir jemand einen Tipp geben , wie ich die Ursache am besten einkreise??

gelöscht_35042 diitz „Wie stelle ich fest , ob Hardware oder Softwarefehler?“
Optionen

Wie alt ist denn die Kiste?

Ein utopisches Datum lässt auf die Mainboardbatterie schließen. Die sollte gewechselt werden...

Gruß
luttyy

Alpha13 diitz „Wie stelle ich fest , ob Hardware oder Softwarefehler?“
Optionen

Biosbatterie tauschen und ein CMOS-Clear per Jumper machen, das wird hier für deine Kiste beschrieben (Seite 2-21):
http://downloads.medionsupport.com/details.php?file=52

Sonst Windows neu installieren.

rill diitz „Wie stelle ich fest , ob Hardware oder Softwarefehler?“
Optionen

Eine Möglichkeit der Fehlereinkreisung ist der Start mit einer Linux-Live-DVD (Knoppix, Ubuntu usw.). Man kann damit ins Internet gehen, ganze Office-Pakete starten, Brennfunktion nutzen, auf Festplatten zugreifen usw. Wenn das normal funktioniert, dann handelt es sich wohl eher um eine beschädigte XP-Installation.

Welche Temperaturen treten auf (mit entsprechenden Tools auslesen)? Ist eventuell die Belüftung/Kühlung beeinträchtigt (Luftschlitze/Filter/Kühlrippen/Kühllamellen/ganze Kühler mit Staub zugesetzt)?

Wie alt ist die XP-Installation? Welche Fehler/Meldungen werden in der Ereignisanzeige protokolliert - dies kann auch Rückschlüsse auf die Ursache(n) liefern.


rill

apollo4 diitz „Wie stelle ich fest , ob Hardware oder Softwarefehler?“
Optionen

Hallo,

Ergänzend dazu noch eine Anmerkung.

Mache mal den PC auf nach dem dieser vom Strom geternnt wurde.
Wenn da sehr viel Staub zu sehen ist dann reinigen.
Staubsauger tut da manchmal wunder. Aber Vorsicht dabei. Metall verträgt sich mit dem Mainboard nicht. Lüfter sollten vorsichtig mit Wattestäbchen gereigigt werden.

Gruß
apollo4