Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie bringe ich eine URL ins Startmenü?

Geno1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich versuche, die URL der Postbank ins Startmenü von XP Prof zu bringen. Es klappt einfach nicht.
Kann mir nicht jemand erklären, wie ich da vorgehen muss?

Danke im Voraus.
Egon

Knoeppken Geno1 „Wie bringe ich eine URL ins Startmenü?“
Optionen

Hallo,

ich habe es gerade mal versucht.
Und zwar öffnete ich den FF, klickte auf „Lesezeichen“, suchte mir ein Lesezeichen aus,
und zog dieses mit gedrückter linken Maustaste, und gleichzeitig gedrückter „Strg“- Taste auf den Desktop.
Die Kopie des Lesezeichens auf dem Desktop, klickte ich mit der linken Maustaste an,
hielt die Maustaste gedrückt, und schob es über den Startbutton ins Startmenü.

Mein Startmenü ist nicht klassisch eingestellt, sondern ist in den Standardeinstellungen.

Gruß
knoeppken

Geno1 Knoeppken „Hallo, ich habe es gerade mal versucht. Und zwar öffnete ich den FF, klickte...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
das hört sich ja gut an, ich kann das Lesezeichen auch ziehen ... aber der Desktop ist ja bereits mit dem FF ausgefüllt. Wo soll ich das Lesezeichen denn ablegen?

Egon

Knoeppken Geno1 „Wie bringe ich eine URL ins Startmenü?“
Optionen

Ganz oben rechts hast du beim FF - 3 Symbole, wie bei jedem anderen geöffneten Programm auch.
Minimieren, Verkleinern, und Schließen.
Klicke auf "Verkleinern" (2 Rechtecke), und dein FF ist im Fenstermodus. Dann kannst du ihn verkleinern, und/ oder verschieben.
Somit hast du Platz um den Desktop zu sehen ;-)

Gruß
knoeppken

chrissv2 Geno1 „Wie bringe ich eine URL ins Startmenü?“
Optionen

Du markierst die Adresse in der Adresszeile(1 Mal klicken oder mit der gedrückten Maustaste drüber fahren), ziehst sie auf den Desktop (Auf die markierte Adresse klicken und die linke Maustaste gedrückt halten. Jetzt einfach auf den Desktop ziehen) und von dort aus ins Startmenü.

insgesamt 3 Mausklicks ;-)

mfg
chris

Geno1 Nachtrag zu: „Wie bringe ich eine URL ins Startmenü?“
Optionen

Hallo Knoeppken,
ich weiß wohl, wie man mit den 3 Zeichen umgehen kann - aber das Verkleinern des FF klappt bei mir einfach nicht, obwohl es sonst kein Problem ist.
Aber inzwischen geht es auch ganz anders:
1. Taskleiste -->Kontextmenü 'EIgenschaften'-->Klassisches Startmenü-->'Anpassen'
2. Im Dialogfeld-->'Hinzufügen' - Der Assistent für eine Verknüpfung startet.
3. Suchpfad, hier die URL in das Testfeld eingeben.
4. Mit 'Durchsuchen' den Ordner für die URL aussuchen.
5. Mit 'OK' bestätigen.

Gut, das ist nur eine Möglichkeit, die aber prima funktioniert.
Übrigens: Heute kann ich das Bild von FF auch wieder verkleinern. Weiß der Teufel, was da immer gespielt wird.

Alles Gute
Egon

Knoeppken Geno1 „Hallo Knoeppken, ich weiß wohl, wie man mit den 3 Zeichen umgehen kann - aber...“
Optionen

Danke für die Erklärung deines Lösungswegs,
und für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken