Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Widows XPprof. Defrag will immer defragmentieren

Eduard3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Abend - ein Problemchen hat sich mir aufgetan.
das Windows eigene Defrag meint immer "Das Volume sollte defragmentiert werden".
Bei dieser Meinung bleibt es, auch wenn ich dann defragmentiert habe und alles in Blau und Grün dargestellt ist.
Kann man defrag irgendwie zu einer anderen Meinung bewegen ?
Mich stören solche Unrichtigkeiten, auch wenns nichts zu bedeuten hat.

Kann jemand was dazu sagen ?
Grüße
Eduard

Synthetic_codes Eduard3 „Widows XPprof. Defrag will immer defragmentieren“
Optionen

ja, schalte den dienst für das Defragmentieren im hintergrund ab - Defrag ist bei modernen Platten imho so oder so eine stromverschwendung, die noch dazu die plattenmechanik unnötig beansprucht

Eduard3 Synthetic_codes „ja, schalte den dienst für das Defragmentieren im hintergrund ab - Defrag ist...“
Optionen

Hier scheint mir der Fall anders zu liegen.
Auch nach soeben manuell erfolgter Defragmentierung kommt immer die Meldung "Das Volume sollte defragmentiert werden".
Das war mal anders. Meist war Defrag der Ansicht "muß nicht defragmentiert werden", selbst wenn einges an roten Strichen zu sehen war.
Im Hintergrund läuft es glaub ich garnicht.

Synthetic_codes Eduard3 „Hier scheint mir der Fall anders zu liegen. Auch nach soeben manuell erfolgter...“
Optionen

ja, aber bei modernen Platten ist das defragmentieren nicht mehr sinnvoll. Defragmentieren war in den frühen 80ern und 90ern sinnvoll, als die platten noch eine "spürbare" zugriffszeit hatten. Moderne platten bewegen ihre Köpfe aber im bereich von 7.5-15 ms, durch das defragmentieren erhälst du hier vielleicht einen vorteil von 1-2ms/random zugriff. Platten, die NCQ und Trim beherrschen, ordnen ihre zugriffe beim schreiben sogar noch, was die anzahl der "echten" random zugriffe nochmals drastisch reduziert. gemessen daran, wie lange so ein defragmentierzyklus läuft, müsste die platte für mehrere jahre in dem zustand bleiben, den sie nach dem defragmentieren hat, um einen geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Zeitverlust durch die defragmentierung zu erhalten. Daher rechnet sich der Defrag nicht.

Fazit: Das defragmentieren der Platten stammt aus der gleichen Zeit, aus der auch die Bildschirmschoner stammen. hat aber auch in gleichem masse an relevanz und nutzen verloren. Der Performancegewinn den die Hersteller eigener Defragmentierlösungen immer wieder als gigantisch anpreisen ist zwar messbar, aber nicht in einem merkbaren bereich. Mit zunehmendem Aufkommen von SSDs wird das für SSD schädliche defragmentieren so oder so aussterben.

Abgesehen davon ist ntfs by design ein dateisystem, das Fragmentierung verhindern soll, und das, gemessen an früheren Microsoft Dateisystemen auch einigermassen effizient schafft

TAsitO Eduard3 „Widows XPprof. Defrag will immer defragmentieren“
Optionen

Hallo.
Ist deine Platte vielleicht auch zu voll und die Defragmentierung läuft im Hintergrund so dass er immer defragmentieren will ?
Gruss.