Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

W2k unter XP/SP3 nachinstallierbar?

orgprog / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seinerzeit (2001) sündteure Entwickler-Software der SAG (Adabas, Natural, Predict) erworben, die ich ursprünglich in einer Windows 2000 - Umgebung installierte. Ich bemerkt damals nicht, dass die SAG-Lizenzen eine Plattform Windows NT 4 benannten bzw. mir eine solche Restriktion untergejubelt wurde.. Eine Neuinstallation unter XP ist daher nicht möglich; ich müsste alles neu kaufen und dabei Features übernehmen, für die ich überhaupt keinen Bedarf habe.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, W2k pro zur XP-Umgebung nachzuinstallieren? Ich kenne nur den Weg der Erstinstallion W2k und dann XP. XP runter zu werfen und dann anschließend wieder mühsam aufzubauen mit rund 200 Anwendungen, eine mindestens 1-wöchige Arbeit, möchte ich mir nicht antun.
Aus dieser Sicht bliebe mir nur die Anschaffung einen neuen Rechners, was ich aber ebenfalls vermeiden möchte.

Als PC-Laie bedanke ich mich für jeden zweckdienlichen Hinweis bereits im Voraus.

MfG

Maybe orgprog „W2k unter XP/SP3 nachinstallierbar?“
Optionen

Es gibt die Möglichkeit, Win2K zu virtualisieren. Dabei läuft das Win2k unter einem Programm als Gastsystem, Windows XP als Hauptsystem wäre dabei der Host.

Eine gute und kostenlose Software ist Virtual Box von Oracle:
http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.2.10/VirtualBox-3.2.10-66523-Win.exe

Der Link startet gleich den Download der Windows Version!

Gruß
Maybe

Lemon5 orgprog „W2k unter XP/SP3 nachinstallierbar?“
Optionen

W2k installieren (am besten auf einer anderen HD), nach der Installation mit XP`s bootcfg die Boot.ini neu erstellen lassen

http://support.microsoft.com/kb/291980/de

gelöscht_35042 orgprog „W2k unter XP/SP3 nachinstallierbar?“
Optionen

Ich würde mir eine weitere Festplatte zulegen und W2K auf dieser installieren.

Bei dieser Installation alle anderen Platte per Kabel abhängen.

Wenn alles fertig ist, die normale c-Platte wieder dranhängen und dann kannst du beim booten über F8 dir die Platte aussuchen, mit der du booten willst.

Drückst du nicht F8, bootet automatisch c:

Gruß

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Ich würde mir eine weitere Festplatte zulegen und W2K auf dieser installieren....“
Optionen

Ups,
sorry, es muss natürlich F11 (manchmal F12) beim booten gedrückt werden. F8 ist für den abgesicherten Modus...

Gruß
luttyy

dalai gelöscht_35042 „Ups, sorry, es muss natürlich F11 manchmal F12 beim booten gedrückt werden. F8...“
Optionen

Nö, F8 war schon richtig, gilt aber nur für Boards von ASUS.

Nochmal zusammengefasst, aus meinen bisherigen Erfahrungen:
F8 bei ASUS
F11 bei Asrock
F12 bei Gigabyte

Boards anderer Hersteller habe ich bisher nicht verbaut und bei bestimmten Marken wird das auch nie passieren ;).

MfG Dalai

gelöscht_84526 dalai „Nö, F8 war schon richtig, gilt aber nur für Boards von ASUS. Nochmal...“
Optionen

Bei meinem "Stromsparrechner" (BIOSTAR Viotech 3100+) ist es sogar F9..

Gruß
K.-H.

wersob orgprog „W2k unter XP/SP3 nachinstallierbar?“
Optionen

Hallo!
Das Stichwort virtuelle Maschine und Virtualbox sind schon gefallen und ich kann es nach meinen guten Erfahrungen mit Ubuntu als Host und WinXp als Gastsystem NUR empfehlen.
Die VirtualBox steht in zwei Versionen zur Verfügung:
eine Open-Source-Edition (kurz: OSE), die unter der GPL v2 veröffentlicht wird, und eine PUEL-Variante (Personal Use and Evaluation License).

Merkmale, die der Open-Source-Edition fehlen:
- USB-Unterstützung
- Remote Display Protocol (RDP) Server
- USB über RDP
- iSCSI Unterstützung

Die Installation von Gasterweiterungen im Gastsystem ermöglicht eine "fließendere" Einbindung des Gastsystems in das Hostsystem. So erhält man unter anderem die Möglichkeit, den Mauszeiger direkt von einem System ins andere zu bewegen oder aus dem einen System zu kopieren und ins andere einzufügen (Copy & Paste). Außerdem lassen sich in Linuxsystemen höhere Auflösungen als 1024x768 aktivieren.

http://download.virtualbox.org/virtualbox .

Für Heimgebrauch kann also vorbehaltlos die PUEL-Version empfohlen werden. Ich Arbeite damit zur höchsten Zufriedenheit und kann nur dazu ermutigen sich mit diesem Thema zu beschäftigen, es spart Geld und Zeit.

Gruß

orgprog Nachtrag zu: „W2k unter XP/SP3 nachinstallierbar?“
Optionen

Einen spontanen Installationsversuch von VirtualBox habe ich wieder abgebrochen, da mir die Meldung über das Überschreiben des Netzwerkes das Herz in die Hose rutschen ließ.
Die Variante mit der 2. Festplatte führte auch nicht zum Ziel, zumal ich bisher nur fabrikneue Platten für eine W2k-Installation nutzte und jetzt keine parat habe. Mit einer bereits benutzen Platte scheiterte die Installation, es kommen irgendwelche Fehlermeldungen über falsche Sektoren, es wird auch nicht formatiert. Dabei handelt es sich um eine aus einem Notebook genommenen HD, auf der fehlerfrei XP installiert ist und abläuft. Da muss ich armer Tor wohl einen neuen Rechner kaufen mit einer entsprechenden Vorinstallaion - so es einen solchen überhaupt noch gibt...

systemratgeber orgprog „W2k unter XP/SP3 nachinstallierbar?“
Optionen
Einen spontanen Installationsversuch von VirtualBox habe ich wieder abgebrochen, da mir die Meldung über das Überschreiben des Netzwerkes das Herz in die Hose rutschen ließ.

Soweit ich mich erinnern kann (ich nutze Virtualbox sehr oft) tut das Prog nicht das Netzwrk ´überschreiben´ sondern kurzzeitig trennen. Gab damit noch nie Probleme....