Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Virtuellen speicher deaktivieren?

hawkin / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe 3 GB RAM in meinem laptop, winxp hat den virtuellen speicher automatisch eingestellt auf 2046-4092 MB.
habe den virtuellen speicher mal deaktiviert, macht meine xp-partition um ganze 2 GB schlanker.
das einzige programm was rummeckert ist photopshop 6.0

ist es sinnvoll den virtuellen speicher zu aktivieren-/deaktivieren?
wenn es sinnvoll sein sollte, welche größe ist dann empfehlenswert?

Conqueror hawkin „Virtuellen speicher deaktivieren?“
Optionen

Folgendes vorgehen ist noch sinnvoll:
Es sollte die schnellste Partition ausgesucht werden, wenn nur eine Festplatte vorhanden eine feste Größe werden.
Diese dann defragmentierten.
Dann den virtuellen Speicher (2.5 fache Größe des RAM) auf die idelerweise angelegte 2.Partition anlegen.
Den virtuellen Speicher ganz abschalten würde selbst ich nicht tun, alles klar ?
Und suche erst gar nicht nach Speicherverwaltungtools, die dienen nur einem dem Geldbeutel des Herstellers.

Olaf19 Conqueror „Folgendes vorgehen ist noch sinnvoll: Es sollte die schnellste Partition...“
Optionen
...den virtuellen Speicher (2.5 fache Größe des RAM)...

Hi Conqueror, kurze Zwischenfrage - ist das ein Tippfehler, oder meintest du tatsächlich 2,5?

Mir war als Faustregel immer die 1,5fache Größe bekannt, afair hat Windows XP bei mir immer 768 MB gewählt. 512 MB RAM waren seinerzeit installiert.

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „ Hi Conqueror, kurze Zwischenfrage - ist das ein Tippfehler, oder meintest du...“
Optionen

Das entspricht bei heutigen Speichergrößen definitiv nicht der Standardeinstellung von Windows und ist auch nicht wirklich sinnvoll. Auslagerungsgröße = RAM-Größe reicht für alle Lebenslagen aus. Wenn so viel ausgelagert wird ist das System sowieso nahezu unbedienbar. Da muss man froh sein, wenn man es noch schafft das System sauber herunterzufahren...

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Das entspricht bei heutigen Speichergrößen definitiv nicht der...“
Optionen

Alles klar - dann war's wohl doch ein Tippfehler. Also nicht *mehr* Auslagerung (Faktor 2,5), sondern weniger (Faktor 1). Anders konnte ich es mir auch beinah nicht vorstellen.

THX
Olaf

Conqueror Borlander „Das entspricht bei heutigen Speichergrößen definitiv nicht der...“
Optionen

Dem virtuellen Speicher wird hier oder generell zu viel Magie zugeschrieben. Ich hätte gerne gewusst um wieviel Milli oder Mükrosekunden eine Zugriff deswegen schneller erfolgen sollte.

hawkin Conqueror „Dem virtuellen Speicher wird hier oder generell zu viel Magie zugeschrieben. Ich...“
Optionen

und ich hätt gern noch gewußt wozu überhaupt virtueller speicher und warum 3 GB RAM nicht ausreichen sollen? virtueller speicher auf der festplatte ist doch langsamer als RAM-speicher. war's nicht früher so, daß man virtuellen speicher nur einrichtet, falls der RAM nicht ausreicht? das hat sich doch durch den großen RAM geändert.

Conqueror hawkin „und ich hätt gern noch gewußt wozu überhaupt virtueller speicher und warum 3...“
Optionen

Dann deaktivier doch mal den virtuellen Speicher und warte das Ergebnis ab !

Olaf19 Conqueror „Dem virtuellen Speicher wird hier oder generell zu viel Magie zugeschrieben. Ich...“
Optionen

So wie ich das sehe - überhaupt nicht schneller. Für mich ist das Pagefile ein reines Plazebo, mit dem System und Programme "ruhiggestellt" werden sollen, die immer davon ausgehen, dass ein Pagefile da ist und völlig verrückt spielen, wenn es nicht da ist. "Gebraucht" wird es nicht wirklich, jedenfalls nicht im Sinne von Kompensation von fehlendem RAM.

Manche Leute denken, ein Pagefile wäre ein verlängerter Arm des Arbeitsspeichers, wenn dieser zu knapp wird. Das kann aber rein logisch schon deswegen nicht sein, weil man das Pagefile mit zunehmendem Arbeitsspeicher ja immer größer machen soll - logisch wäre es genau umgekehrt.

CU
Olaf

P.S. @hawkin, das beantwortet dann auch gleich deine Rückfrage an Conqueror.

Conqueror Olaf19 „So wie ich das sehe - überhaupt nicht schneller. Für mich ist das Pagefile ein...“
Optionen

photoshop läuft NICHT ohne pagefile, egal wieviel ram
civilization 4 stürzt irgendwann ab, OHNE pagefile

Die sind nur zwei Beispiele, was heißt bei einem, der diese Programme und Spiele nicht verwendet, der merkt logischerweise nichts, die anderen aber sehr wohl und wundern sich. Zudem wie gleiube ich schon geschrieben, welchen praktischen Nutzen bringt dies bei den heutigen Festplattengeschwindigkeiten und CPU-Taktraten, gar nichts in der Praxis.


gelöscht_238890 hawkin „Virtuellen speicher deaktivieren?“
Optionen

Hi,

bei einer 500 GB Platte muss man nicht unbedingt um 2 GB schlanker werden.

@Conqueror hat prinzipiell schon alles gesagt, alle weiteren Überlegungen zur "Auslagerungsdatei" enden in Ideologien.



hawkin Nachtrag zu: „Virtuellen speicher deaktivieren?“
Optionen

meine winxp-partition ist 8 GB groß, deshalb wäre 2 GB schlanker schon sehr gut, da mein image (komprimiertes backup) von dieser partition dann viel kleiner wäre.

schade, daß ich den virtuellen speicher deshalb nicht deaktivieren soll.
lasse wohl den von xp automatisch eingestellten 2046-4092 MB virtuellen speicher stehen :-(

wie kann ich sonst winxp kleiner bzw. schneller machen?

- systemwiederherstellung habe ich schon mal deaktiviert, weil ich niemals benötige.
- defragmentiert ist die partitioin

gelöscht_238890 hawkin „meine winxp-partition ist 8 GB groß, deshalb wäre 2 GB schlanker schon sehr...“
Optionen

Also so richtig gelesen hast Du unsere Antworten nicht.

Die Auslagerungsdatei sollte eine feste Größe haben (ich würde sagen hier 4 GB) und auf einer anderen Partition untergebracht werden.
Wenn die 4 GB auf Laufwerk D:\ liegen, hat das mit dem Image von Laufwerk C:\ nichts zu tun.
Das Image von C:\ bleibt also klein.

wie kann ich sonst winxp kleiner bzw. schneller machen?

Irgendwo sind dafür Grenzen gesetzt, klein und schnell definiert auch jeder anders.
Der Computer mit Windows ist als "eierlegendewollmilchsau" konzipiert, mit der man möglichst alles machen kann. Das schließt schon fast den Wunsch nach klein und schnell aus.

Alpha13 hawkin „meine winxp-partition ist 8 GB groß, deshalb wäre 2 GB schlanker schon sehr...“
Optionen

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/23987/auslagerungsdatei_verschieben.html

und gut ist (4GB fest zuweisen), übrigens sind 8GB wirklich knapp...

hawkin Nachtrag zu: „Virtuellen speicher deaktivieren?“
Optionen

okay, feste größe 4 GB virtueller speicher kann ich machen. bei mir sieht das so aus:

c:winxp = 8 GB
e:dateien=knapp 500 GB groß

bei windows start ist c: und d: vorhanden. d: ist truecrypt verschlüsselt also wird zu e:
kann ich den virtuellen speicher von 4 GB auch auf e: (truecrypt-verschlüsselt) legen?

Alpha13 hawkin „okay, feste größe 4 GB virtueller speicher kann ich machen. bei mir sieht das...“
Optionen

Wenn du die ganze Partition verschlüsselt hast läuft das AFAIK nicht.

gelöscht_238890 hawkin „okay, feste größe 4 GB virtueller speicher kann ich machen. bei mir sieht das...“
Optionen
kann ich den virtuellen speicher von 4 GB auch auf e: (truecrypt-verschlüsselt) legen?

Aber ja doch.
Wenn möglich, sogar in eine eigene Partition (optimal !).
MetaIIica hawkin „Virtuellen speicher deaktivieren?“
Optionen

Zwacke 4,1GB von deiner 500GB Partition ab und lege diese als eigene Partiition an. Dann einfach dort die Auslagerungsdatei reinlegen und gut ist. Wie schon Vorredner schrieben macht es Sinn die dann auch 4GB groß zu machen.
Das Laufwerk stört nicht wenn du ihm gleich den Laufwerksbuchstabe Z gibst.....

hawkin Nachtrag zu: „Virtuellen speicher deaktivieren?“
Optionen

habs grad versucht den virtuellen speicher auf die truecrypt-partiton zu legen, klappt nicht, liegt wohl daran, daß winxp beim start auf die partition nicht zugreifen kann, weil die noch verschlüsselt ist, somit legt winxp einfach (ohne zu fragen) einen 3-GB-virtuellen speicher auf c:winxp ab.

also lösung 1: laufwerk z: anlegen, 4 GB virtuellen speicher drauf. welche größe soll die partion haben? 4,5 GB?

lösung 2: wenn der virtueller speicher auf c:winxp bleiben soll, soll virtueller speicher auch 4 GB groß sein? dann müßt ich c:winxp auf mind. 10 GB erweitern.

Conqueror hawkin „habs grad versucht den virtuellen speicher auf die truecrypt-partiton zu legen,...“
Optionen

Hier würde schon alles geschrieben +/- der üblichen Toleranzen.
Willst Du das schnellste rausholen, dann leg eine unverschlüsselte Partition an, eigens für den virtuellen Speicher, aber nicht auf der Systemfestplatte mit einer festen Größe von von ca. 6GB.
Wenn nicht dann leg Dir auf C:\ einen festen virtuellen Speicher an, vorher den virtuellen Speicher ausschalten und die Festplatte defragmentieren.
Nun weißt Du alles, mach was draus !

Strohwittwer hawkin „Virtuellen speicher deaktivieren?“
Optionen

Hi hawkin,

ist es sinnvoll den virtuellen speicher zu aktivieren-/deaktivieren?
wenn es sinnvoll sein sollte, welche größe ist dann empfehlenswert?


ein grosser Hauptspeicher von 3GB ist gut, reicht aber für viele Programme nicht. Deaktivieren würde ich den virtuellen Speicher nicht. Eine Faustregel sagt, 'Auslagerungsspeicher (virtueller Speicher) >= 2* RAM'.

WinXP, wie auch andere Windows-Versionen seit NT legen eine Auslagerungsdatei an. Diese wird vom OS ganz gut verwaltet. Du kannst sie nach der Faustregel aber auf 6 GB festlegen.

Sinnvoll ist das nicht, denn nach deinen Angaben schliesse ich auf ein 32-Bit System, unter XP kann das OS max. 4 GB verwalten.

Meine Empfehlung:. Auslagerungsdatei aktivieren!

Viele Gruesse,

der Strohwittwer.

hawkin Nachtrag zu: „Virtuellen speicher deaktivieren?“
Optionen

ist es egal ob dann der virtuelle speicher auf D: oder Z: liegt?

Conqueror hawkin „ist es egal ob dann der virtuelle speicher auf D: oder Z: liegt?“
Optionen

Im idealen Fall sollte der virtuelle Speicher auf einer Partition/Festplatte liegen, der nicht auf der Systemplatte ist. Und dann ist es egal ob C:\ oder Z:\. solange nicht verschlüsselt.

schoppes hawkin „Virtuellen speicher deaktivieren?“
Optionen
- systemwiederherstellung habe ich schon mal deaktiviert, weil ich niemals benötige.

Und was machst du nach dem nächsten Störfall, der mit Sicherheit mal vorkommen wird? Hast du auf andere Art und Weise vorgesorgt?

MfG
Erwin
gelöscht_238890 schoppes „ Und was machst du nach dem nächsten Störfall, der mit Sicherheit mal...“
Optionen
Hast du auf andere Art und Weise vorgesorgt?

Hat er, 4. Posting oben :-))

da mein image (komprimiertes backup) von dieser partition dann viel kleiner wäre.
schoppes gelöscht_238890 „ Hat er, 4. Posting oben :- “
Optionen
Hat er, 4. Posting oben :-))

ok, habe ich übersehen.
gelöscht_238890 schoppes „ ok, habe ich übersehen.“
Optionen

Irre sind menschlich. :-))

schoppes gelöscht_238890 „Irre sind menschlich. :- “
Optionen

Jetzt hätte ich gerne ein richtiges Smiley zur Verfügung, aber da sind ja einige dagegen.

MfG
Erwin

gelöscht_238890 schoppes „Jetzt hätte ich gerne ein richtiges Smiley zur Verfügung, aber da sind ja...“
Optionen
ein richtiges Smiley zur Verfügung, aber da sind ja einige dagegen.

Das kann man sich ja kaum vorstellen, wo die Jungs doch alle so fortschrittlich sind und sogar mit ihren Leistungsindex prahlen.

Wäre übrigens auch geil, ein "animierter Leistungsindex!"
schoppes gelöscht_238890 „ Das kann man sich ja kaum vorstellen, wo die Jungs doch alle so fortschrittlich...“
Optionen
hawkin schoppes „ Und was machst du nach dem nächsten Störfall, der mit Sicherheit mal...“
Optionen

acronis true image, windows systemwiederherstellung habe ich noch nie verwendet.

Xdata hawkin „Virtuellen speicher deaktivieren?“
Optionen

Wenn es mit dem Verschieben nicht geht, da verschlüsselt,
geht es vielleicht erstmal garkeine zu nehmen..
Neu starten
und wie schon beschrieben auf der anderen großen Platte eine neue anzulegen.


ps

so riesige Auslagerungsdateien braucht übrigens keiner.
auch wenn es bei den heute gängigen gigantischen Festplatten nichts ausmacht.
(der Lese oder schreibkopf muß sich kaum bewegen -- kurze Wege.

Wenn es garnicht auf einer anderen Festplatte geht,
-- eine 400 oder 500MB auf der Systempartition reicht dicke!
Zumindest bei den Vorversionen von Windows 7 ging es locker damit.

Der schnelle RAM soll ja genutzt werden, nicht die pagefile.sys.

Die Faustregel mit dem doppelten RAM ist bei den heutigen Speichermengen wohl eher ein Anachronismus.