Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

VGA Treiber Installation

Opa69 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Freunde.
Nachdem ich nun versucht habe, meine USB Stick Probleme zu lösen, habe ich einen Totalcrash hingelegt.
Also Neuinstallation (XP/SP3) Von gigabyte die zutreffenden Treiber geholt.
Bis auf den VGA Treiber alles problemlos.
Zunächst habe ich den Gerätemanager aufgerufen Bild 1
Dan den VGA Treiber Bild 2, entpackt un versucht zu installieren.
Ergebnis Bild 3.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir aufzeigen könntet, was ich falsch gemacht habe und wie ich das lösen kann.

http://www.pic-upload.de/view-5338552/1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5338554/2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5338559/a.jpg.html

Gruß
opa

Alpha13 Opa69 „VGA Treiber Installation“
Optionen

Welches Board und welche Grafikkarte genau?

Solltest du nach so langer Zeit im Forum eigentlich genau wissen und in vornherein posten...

Opa69 Alpha13 „Welches Board und welche Grafikkarte genau? Solltest du nach so langer Zeit im...“
Optionen

Das Board ist von Gigabyte. Siehe Link

http://www.pic-upload.de/view-5341529/c.jpg.html

Die Graka hat meines Wissens die gleiche Bezeichnung. Mein Dr Hardware giebt mir da keine konkrete Auskunft.
Das mit dem Wissen stimmt natürlich. Sorry.

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Gruß opa

Alpha13 Opa69 „Das Board ist von Gigabyte. Siehe Link...“
Optionen

Der Intel Chipset Treiber muß da zuerst installiert werden und neustarten:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4503&ost=xp#anchor_os

Everest verrät dir die Grafikkarte:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Übrigens auch wegen deiner USB Probs würde Ich da ein CMOS-Clear per Jumper machen oder wenigstens im Bios die Defaults laden und speichern:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=4503&ver=#anchor_os

Ins Bios kommt da mit der Entf Taste beim Starten der Kiste.

Dann die Load Fail-Safe Defaults laden und das Bios über Save & Exit verlassen.

Opa69 Alpha13 „Der Intel Chipset Treiber muß da zuerst installiert werden und neustarten:...“
Optionen

OOHHH Alpha13.
Wenn ich das so lese, zittern mir jetzt schon die Hände.
Den Chipset habe ich als erstes installiert
Knoeppken hat mir am 17.9.09 mal Grundsätzliches geschrieben (kein internet während der Ins, gleich servicepack laden, Chipset zuerst u.s.w)
Der Hinweis Everrest Ultimate ist gut. Hab ich schon gehabt. Kam nicht mehr auf den Namen. Wird sofort geholt.
Aber wenn ich das mitCMOS,Jumper und BIOS lese ,sag ich erstmal um himmelswillen . Davon habe ich keine Ahnung. Im BIOS war ich mein ganzes PC Leben noch nicht. Immerhin schon 4 Jahre.
Ich hoffe Dein Link hilft mir weiter. Schließ mich bitte in Dein Nachtgebet mit ein.

Gruß
opa

Knoeppken Opa69 „OOHHH Alpha13. Wenn ich das so lese, zittern mir jetzt schon die Hände. Den...“
Optionen

Hallo Uwe,

ergänzend noch ein kurze Erklärung zu "im Bios Defaults laden":

In dem Download- Link von Alpha13, kannst du dir das Manual (Benutzerhandbuch) herunterladen.
Dort findest du folgende Abbildungen:

http://250kb.de/u/100418/j/o4ljV9l7THKm.jpg
http://250kb.de/u/100418/j/lfqd5LjsxXr5.jpg

Zum Vergrößern der Bilder, nur draufklicken.

Im folgenden Link ist dazu als Beispiel eine deutsche Erklärung.
Ist zwar von einem anderen Gigabyte- Mainboard, aber dort sieht es fast genau so aus, wie in deinem Bios.
Zur Erklärung brauchst du dort nur im obersten Bild, auf die beiden rechten Optionen klicken:

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-s3.htm

Auch steht im Manual wo und wie du ein CMOS-Clear machst:

http://250kb.de/u/100418/j/KzU1ubnLSENm.jpg

Dazu musst du einen Jumper setzen. Die 2 Anschlusspinne befinden sich neben der Bios- Batterie.
Vorher den Rechner ausschalten, und den Stecker ziehen.
Den Jumper ein paar Sekunden gesetzt lassen, und danach wieder abziehen (nicht vergessen!).
Hast du keinen Jumper, reicht eine Büroklammer, oder Schraubenzieher fürs Überbrücken der beiden Pinne.

Falls du den Versuch starten möchtest,
dann versuche es bitte erst mit der oben genannten Default- Einstellung im Bios (zweite Option).


Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, ergänzend noch ein kurze Erklärung zu im Bios Defaults laden : In...“
Optionen

Halo knoeppken.
Wieder eine sehr gute Illustration, gleich gesichert.

Aber die brauche ich erstmal nicht. Nach dem ganzen Theater gestern, bin ich dabei, neu zu installieren. aber da ist eine Besonderheit aufgetreten.

Ich bin gerade dabei, die Treiber zu installieren. Beim letzten Treiber kommt die Info, es ist nicht genügend Platz. 2 X probiert.
Aber mein Laufwerk hat 74 GB, da kann das doch garnicht sein, oder?.

Gruß uwe

Knoeppken Opa69 „Halo knoeppken. Wieder eine sehr gute Illustration, gleich gesichert. Aber die...“
Optionen

Hallo Uwe,

bei Treiber- Installationen (besonders fürs Mainboard) mache ich grundsätzlich einen Rechnerneustart zwischendurch.
Hast du das auch gemacht?

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, bei Treiber- Installationen besonders fürs Mainboard mache ich...“
Optionen

Schön, das Du so schnell reagiert hast.


Ja knoeppken, immer wenn er gefragt hat. Ich ich mache nochmals einen Neustart.
Eben habe ich es nochmals versucht, da kam die meldung mein System ist nicht ausreichend od. so ähnlich.
Ich melde mich gleich nochmal.

uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Schön, das Du so schnell reagiert hast. Ja knoeppken, immer wenn er gefragt...“
Optionen

da bin ich wieder.
Neue Idee. Diese Anzeige (kein Platz), kommt ja schon beim extrahieren. Das passiert ja noch auf dem Stick. Das Ding ist so ein wald und wiesen ding, mit angeblich 2GB. Und darauf ist kein Platz, so denke ich.
Guck mal.
http://www.pic-upload.de/view-5355961/c.jpg.html

Das Alles habe ich auf meinem Installationsstick
Ich denke mal, das wird es sein

Gruß uwe

gelöscht_189916 Opa69 „da bin ich wieder. Neue Idee. Diese Anzeige kein Platz , kommt ja schon beim...“
Optionen

Hallo

Das könnte natürlich auch ein Grund überhaupt sein für die fehlerhafte Installiererei.
Erstelle doch unter Eigene Dateien noch einen Ordner, den Du meinetwegen gleich Downloads, Treiber oder so in der Art nennst und kopiere die Dateien dort hinein.
Anschließend entpackst Du die gezippten Archive dort und versuchst von da zu installieren.

Gruß
Thomas

Knoeppken Opa69 „da bin ich wieder. Neue Idee. Diese Anzeige kein Platz , kommt ja schon beim...“
Optionen

Das könnte sein, obwohl 2 GB auch nicht gerade wenig ist.

Kopiere (nicht verschieben) dir doch die Dateien vom Stick auf den XP- Desktop, und installiere dir Gewünschtes von dort.
Danach löscht du das schon Installierte vom Desktop, so nach und nach.

Dadurch hast du eine bessere Übersicht, und es geht schneller ;-)

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Das könnte sein, obwohl 2 GB auch nicht gerade wenig ist. Kopiere nicht...“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, das der Stick garkeine 2GB hat.
Ich habe Den VGA Treiber auf einen leeren Stick übertragen. Hat auch entpackt. Aber jetzt zeigt er das an

http://www.pic-upload.de/view-5355961/c.jpg.html

Wat nu?.

uwe

Knoeppken Opa69 „Ich gehe mal davon aus, das der Stick garkeine 2GB hat. Ich habe Den VGA Treiber...“
Optionen

Entschuldigung, aber auf dem Bild kann ich nur das sehen, was wohl auf dem Stick gespeichert ist.
So scheint es jedenfalls, oder ich bin durch den Wind heute...;-)

Zur Installation von Treibern, sollte man keine Dateien auf dem Stick entpacken lassen, sondern auf dem Rechner entpacken, und dann auf den Stick speichern.

Oder besser diese Sachen auf die Festplatte kopieren, entweder wie von mir angedeutet auf den Desktop,
oder wie von fakiauso vorgeschlagen, in einem erstellten Ordner, der z.B. in „Eigene Dateien“ sich befindet.

Noch besser wäre es die schon vorher entpackten Dateien auf eine CD zu brennen, und zwar pro Betriebssystem, und pro Mainboard.

Wenn das jeweilige Betriebssystem fertig ist, dann kannst du z.B. Programme vom Stick installieren, oder den Stick als Transportmittel für Bilder und Dokumente nutzen.

Aber nicht vom Stick aus das Betriebssystem einrichten, das ist meiner Meinung nach keine so gute Idee…

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Entschuldigung, aber auf dem Bild kann ich nur das sehen, was wohl auf dem Stick...“
Optionen

Moin knoeppken,

wie Du an der Zeit siehst, läßt mich diese Kiste nicht mal ausschlafen
Also gut, wenn kein Stick denn kein Stick.
Ich werde jetzt den VGA Treiber auf den Desktop legen.Anschliessend werde ich mal alle Treber unverpackt auf CD brennen.Probeweise.

Gruß
uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Moin knoeppken, wie Du an der Zeit siehst, läßt mich diese Kiste nicht mal...“
Optionen

Ich bin`s nochmal.

Ich habe mir, um sicher zu sein, den VGA Treiber von Gigabyte geholt.Habìhn auf den Desktop geladen.
Jetzt will ich ihn entpacken, aber er zeigt mir nicht das richtige Kontext Menue. Fehlt da noch ein Schritt?.

http://www.pic-upload.de/view-5361160/d.jpg.html

Gruß

uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Ich bin s nochmal. Ich habe mir, um sicher zu sein, den VGA Treiber von Gigabyte...“
Optionen

Und nochmals.
Der Ordner war doch auf dem Desktop, gut versteckt

Zwischenzeitlich habe ich den Order auf CD gebrannt, nach dem installieren zeigt sich das gleiche Ergebnis.
Der Treiber wurde nicht installiert.

uwe

gelöscht_189916 Opa69 „Und nochmals. Der Ordner war doch auf dem Desktop, gut versteckt...“
Optionen

Hallo

Wenn ich das richtig sehe, hast Du den treiber von Vista erwischt, Du hast doch aber XP auf dem Rechner?

http://www.pic-upload.de/view-5361160/d.jpg.html

Da hast Du den heruntergeladen:

motherboard_driver_vga_intel_bearlake_vista_x86.exe

In der Treiberliste steht oben im orangenen Feld:

Please choos your OS, dort mußt Du natürlich XP angeben, der Treiber heißt bei Gigabyte dann:

motherboard_driver_vga_intel_bearlake_2kxp.exe

Wenn der nicht läuft, dann weiß ich auch nicht weiter:-)
Oder Du nimmst doch den originalen von Intel.

Gruß
Thomas

Opa69 gelöscht_189916 „Hallo Wenn ich das richtig sehe, hast Du den treiber von Vista erwischt, Du hast...“
Optionen

Moin Thomas.

Ich bin eigentlich sicher XP eingegeben zu haben.
Aber es ist ja zweifellos der vista Treiber. Ich versuchs noch mal.

uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Moin Thomas. Ich bin eigentlich sicher XP eingegeben zu haben. Aber es ist ja...“
Optionen

Ja Thomas
es war der vista treiber. Aber nur das letzte mal. Vorher hatte ich schon den Richtigen. Dem entsprechend war die Antwort wieder die gleiche

Ich habe auch, wie von knoeppken angemerkt, den Freiber nicht auf USB Stick geladen, sondern auf CD
Hat auch nichts gebracht. Ich weiß um`s verrecken nicht, was ich bei der Installation falsch gemacht haben könnte.
Während der Installation habe ich jükis umfangreiche Abhandlung und Illustration von XP neben mir gehabt und auch knoeppkens Hinweise, aus einem Thread vom September letzten Jahres

Trotzdem wersde ich mogen früh nochmals von vorne anfangen.

Gruß uwe

.

gelöscht_189916 Opa69 „Ja Thomas es war der vista treiber. Aber nur das letzte mal. Vorher hatte ich...“
Optionen

Hi

Speichere die Datei mal direkt auf dem Rechner und versuche sie, von dort auszuführen.
Es dürfte sich doch um eine selbstextrahierende Datei handeln, also führe auf der Datei einen Doppelklick aus, um das Entpacken und die Installation zu starten.
Wenn das Installieren nach dem Entpacken nicht anläuft, wechselst Du in diesen Ordner und startest von dort die Installation über die Setup- oder install.exe.

Bei den originalen Inteltreibern läuft das übrigens genauso und Du hast nur alle Archivtypen mit 7zip verlinkt, deswegen kommt das bei Dir so.

Thomas

Opa69 gelöscht_189916 „Hi Speichere die Datei mal direkt auf dem Rechner und versuche sie, von dort...“
Optionen

So Thomas.

Zunächst habe ich mir den Treiber direkt von Intel geholt Habe ihn dann in Laufw. C: eingefügt und entpackt.Bei der folgenden Installation dann wieder das gleiche Ergebnis.
Dann bin ich, entgegen der normalen Inst. ins Netz gegangen, auf Windows. Da gibt es einen Link WICHTIGE UPDATES LADEN: Ich darauf.
Und richtig, dort sind alle auf meinem Rechner fehlende Update aufgeführt, obwohl ich AUTOMATISCHE UPDATES eingeschaltet habe. Es waren 71 Stk. Alle installiert.
Neuer Versuch, aber weiterhin das gleiche Ergebnis.

Ich in am Ende.

Gruß
uwe

gelöscht_189916 Opa69 „So Thomas. Zunächst habe ich mir den Treiber direkt von Intel geholt Habe ihn...“
Optionen

Hallo

1. Läuft nur der Intel-Treiber nicht oder auch der von Gigabyte?
2. Hast Du den Monitor am Onboard-Anschluß oder verwendest Du eine separate Grafikkarte?
Das ist ja fast ein Unding, das sich der Treiber nicht installieren lassen will.

Gruß
Thomas

Opa69 gelöscht_189916 „Hallo 1. Läuft nur der Intel-Treiber nicht oder auch der von Gigabyte? 2. Hast...“
Optionen

Es läuft weder der von Giga noch von Intrl- Ich nutzr keine externeGrafikkarte.

uwe

gelöscht_189916 Opa69 „Es läuft weder der von Giga noch von Intrl- Ich nutzr keine externeGrafikkarte....“
Optionen

Hallo Uwe

Auch wenn Du es heute nicht mehr machst, aber lade Dir das aktuellste BIOS herunter, kontrolliere aber vorher, ob Du die Revision 1.x oder 2.x hast.
Nach dem BIOS-Datum tippe ich zwar auf die Rev. 1.x aber man weiß ja nie.
Da müßte unter BIOS-Version dann F7 stehen bei Dir, aktuell ist F10.
Schaue auf jeden Fall erst nach, notfalls direkt auf dem Mainboard.
Dann teilst Du Deine Version mit und wir verlinken Dir die richtige Version.
Das Update ist ein Programm das unter Windows läuft, sollte also wenigstens da klappen.
Anschließend versuchen wir es dann nochmal mit dem Grafiktreiber.

Gute Nacht
Thomas

Opa69 gelöscht_189916 „Hallo Uwe Auch wenn Du es heute nicht mehr machst, aber lade Dir das aktuellste...“
Optionen

Nabend Thomas.

Ich hab`s geschafft. zum X ten mal bin ich über den Gerätemanager gegangen, dann Treiber suchen mit Einschaltung von Internet. Diesmal hat er ihn gefunden. Aber nicht Gigabyte, nicht Intel, sondern Nwidia.
Es ist nicht zu fassen.So oft probiert, jetzt hat`s gefunkt
Der Gerätemanager ist sauber.

Gute Nacht

uwe.

gelöscht_189916 Opa69 „Nabend Thomas. Ich hab s geschafft. zum X ten mal bin ich über den...“
Optionen

Hallo

Dann erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Operation!
Aber da muß dann letztendlich doch eine gesteckte Graka im Rechner sein, die den Onboardchip automatisch deaktiviert.
Am besten schreibst Du das zu den Rechnerdaten dazu und vor allem welche Graka genau drinsteckt, da weißt Du es beim nächsten Mal gleich.
Oder Du läßt Everest ausdrucken, was verbaut ist.

Gruß
Thomas

Opa69 gelöscht_189916 „Hallo Dann erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Operation! Aber da muß dann...“
Optionen

Ja Thomas,

dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich hab den Rechner gerade offen, weil ich die zweite Festplatte wieder angeschlossen habe.
Da steckt so eine große Platte drauf
(etwa wie Postkarte), auf einem blauen Sockel, ist sie das?.
Und dann sind da noch zwei grüne, auf gelben Sockeln.

uwe

Knoeppken Opa69 „Ja Thomas, dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hab den Rechner...“
Optionen

Hallo Uwe,

wenn ich mich kurz mal einmischen darf:

Der blaue Sockel ist der PCI Express- Slot,
und in ihm steckt bei dir eine NVIDIA- Grafikkarte.

Welche genau, verrät dir Everest...

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, wenn ich mich kurz mal einmischen darf: Der blaue Sockel ist der PCI...“
Optionen

Danke knoeppken,

Everest hab ich auch wieder drauf.

Gruß
uwe

gelöscht_189916 Opa69 „Ja Thomas, dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hab den Rechner...“
Optionen

Hallo

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=4503&ver=#anchor_os

Die Karte im blauen Slot, das ist der PCI-E 16x-Slot, ist die Grafikkarte (um mit Mike zu reden, ich wette einen Kasten Bier, das an der Außenseite dieser Karte der Monitor angeschlossen ist).
Vermutlich steht da etwas von Nvidia oder Geforce dran und es ist ein Lüfter oder Kühlkörper drauf.

Die beiden anderen grünen Dinger stehen mit Sicherheit um 90° versetzt senkrecht rechts neben dem grpßen Lüfter des Prozessors, das ist der Arbeitsspeicher (das RAM).

Lag ich also nicht so schlecht mit meiner Vermutung, das hier eine Graka gesteckt ist.
Wenn Du jetzt noch herausfindest, um welche es sich handelt, bekommst Du den aktuellsten Treiber von Nvidia direkt verlinkt, da der über Windowsupdate u.U. ein älterer sein wird;-)

Gruß
Thomas

Opa69 gelöscht_189916 „Hallo http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID...“
Optionen

Mooin Thomas

Da habe ich am Schluß ja gleich noch was gelernt.
Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Schönen Tag

uwe

gelöscht_189916 Opa69 „VGA Treiber Installation“
Optionen

Hi

Falls es um das Gigabyte mit G31-Chipsatz und GMA3100-Onboardgrafik geht, dann versuche es mal mit diesem direkt von Intel:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18774&ProdId=2877&lang=eng

Gruß
Thomas

Opa69 gelöscht_189916 „Hi Falls es um das Gigabyte mit G31-Chipsatz und GMA3100-Onboardgrafik geht,...“
Optionen

Nee Thomas,
geht um den Link in der Antwort an alpha13

Gruß uwe

chrissv2 Opa69 „Nee Thomas, geht um den Link in der Antwort an alpha13 Gruß uwe“
Optionen

Nee Uwe

Natürlich geht es um das Gigabyte mit dem G31-Chipsatz wie dein Bild beweist:

G31M-ES2L mit G31 + ICH7 Chipsatz und Intel GMA 3100 Grafik

Also nimm den von Thomas verlinkten Treiber.

mfg
chris

Opa69 chrissv2 „Nee Uwe Natürlich geht es um das Gigabyte mit dem G31-Chipsatz wie dein Bild...“
Optionen

Tach chrissv2
Habe ich gleich geladen.
Und jetzt der Hammer
Wir kommunizieren über meinen guten alte ASRock.
Ich verädere daran nichts, wil das meine sichere Verbindung zu Euch ist.
Jetz vwill ich den soeben geladenen Treiber auf USB Stick sppielen, um in auf dem defekten Rechner aufzuspielen.
Ich mach den Arbeitsplatz auf. PENG ist ist kein Wechseldatenträger mehr da. Ich kann keinen Stick anschliessen.
Ich such bei Windows nach Hilfe, Finde auch was, das mir helfen könnte.
Ich will das ausdrucken. Der Drucker sagt mir gelbe Farbe alle
Okei, die letzte gelbe Patrone rausgeholt. Ich stelle fest die Patrone ist defekt. Das wars dann
Ich hab dann im Drucker noch umgestellt auf nur schwarz Nutzt nichts, er will gelb.
wenn Du nicht weit von Hamburg entfernt wohnst, hörst Du vielleicht gleich einen lauten Knall.

Gruß
uwe

gelöscht_189916 Opa69 „Tach chrissv2 Habe ich gleich geladen. Und jetzt der Hammer Wir kommunizieren...“
Optionen

Hallo Uwe

Hast Du das aktuellste BIOS auf dem Gigabreit-Rechner?
Irgendeine Revision gab es mal, da wurden grundsätzlich USB-Geräte nicht oder erst nach an- und abstöpseln erkannt, ein BIOS-Update beseitigte das damals.

Gruß
Thomas

Opa69 gelöscht_189916 „Hallo Uwe Hast Du das aktuellste BIOS auf dem Gigabreit-Rechner? Irgendeine...“
Optionen

Thomas, woher weißt Du denn, was auf meinem BIOS passiert?.
Ich habe da bestimmt nichts geändert.
Und ob ich das aktuellste BIOS habe, weiß ich natürlich auch nicht

Gruß opa

gelöscht_189916 Opa69 „VGA Treiber Installation“
Optionen

Hallo Uwe

Wissen kann ich das natürlich nicht, grundsätzlich wird die Version des BIOS gleich am Anfang kurz angezeigt, die aktuellste FF kannst Du auf der so beliebten Seite für Dein Board herunterladen:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4503&ver=#anchor_os

Manchmal hilft es ja doch;-)

Thomas

Wiesner Opa69 „VGA Treiber Installation“
Optionen

Das mit den Mindestanforderungen kann auch durch ein nicht installiertes Dot Net Framework kommen.
Lies mal in der Beschreibung der Grafikkarte nach ob diese dies benötigt und sieh ob du das benötigte Framework installiert hast. ( C:\Windows\Microsoft.NET\ )
Sonst kannst du es dir von der Microsoft Homepage runterladen.

Opa69 Nachtrag zu: „VGA Treiber Installation“
Optionen

das ist ne gute Idee. Ich hab zwar SP3 installiet, aber nicht expliziet Net Framework werd`s gleich kontrollieren.