Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verzeichnis läßt sich nicht lesen/kopieren

hawkin / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe eine externe 2,5"-hdd an meinen laptop angeschlossen. die hdd wird erkannt, aber ich kann mit meinem winxp nicht darauf zugreifen, nur mit windows commander. irgendwas stimmt mit der externen hdd nicht, virus wahrscheinlich.

auf der externen hdd ist winxp drauf und ich möchte ein verzeichnis kopieren. dieses verzeichnis läßt sich aber nicht lesen, noch kopieren (handelt sich um eigene dateien, wo nur der Benutzer Zugriff hatte mit Windows Passwort-Eingabe). Das Win-Passwort habe ich. Aber wie kann ich dieses Verzeichnis lesen/kopieren? mit der hdd stimmt was nicht.

Oliver1967 hawkin „Verzeichnis läßt sich nicht lesen/kopieren“
Optionen

Hallo hawkin!

Verstehe ich das richtig: Du hast eine externe HDD per USB an Deinen Laptop angeschlossen, auf der ein Betriebssystem installiert ist?
Wenn Du jetzt auf Dateien zugreifen willst, die auf diesem (HDD-)Betriebssystem passwortgeschützt angelegt wurden, müsstest Du das Betriebssystem auf der HDD benutzen. Per USB läßt sich ein OS aber nicht booten, so daß Du die Platte per S-ATA anschließen bzw. in den Laptop einbauen musst (ist ja eine 2,5").

Gruß,
Oliver

hawkin Nachtrag zu: „Verzeichnis läßt sich nicht lesen/kopieren“
Optionen

ja, hast richtig verstanden. externe 2,5"-hdd (winxp mit benutzerpasswort, inkl. virus) an meinen laptop angeschlossen. jetzt will ich von den daten der externen hdd (eigene dateien) noch ein backup machen.

ordner des benutzernamens "xy" konnte ich lesen per änderungen in registerkarte security und hab den ordner in meinen besitz genommen. jetzt erscheinen die ganzen unterordner wie "eigene dateien". kann aber auf den unterordner "eigene dateien" nicht zugreifen: "eigenschaften", "security", fehlermeldung:

"you do not have permission to view or edit the current permission settings for Eigene Dateien, but you can take ownership or change auditings settings".

wie kann ich den zugreifen auf "Eigene Dateien"?

Alpha13 hawkin „ja, hast richtig verstanden. externe 2,5 -hdd winxp mit benutzerpasswort, inkl....“
Optionen
Oliver1967 hawkin „ja, hast richtig verstanden. externe 2,5 -hdd winxp mit benutzerpasswort, inkl....“
Optionen

Wie ich schon sagte: Um auf diese Dateien zugreifen zu können, musst Du das XP auf der externen Festplatte benutzen. Denn nur mit diesem XP (und nicht mit dem auf Deinem Laptop) lassen sich die Besitzverhältnisse/Passwörter der Ordner zurücksetzen.

Um mit diesem XP zu booten, muß es per S-ATA mit Deinem Laptop verbunden sein und im BIOS muß die externe Festplatte als Bootpartition festgelegt werden.

Jetzt ist die große Frage: Bist Du mit dem Virus sicher, oder vermutest Du nur, daß Du Dir den eingefangen hast?

Wenn Du sicher bist, daß das externe XP verseucht ist, würde ich Folgendes vorschlagen: Schließ das externe Laufwerk wie oben beschrieben an den Laptop an und trenne solange die andere HDD ab. Dann setzt Du den Passwortschutz der Eigenen Dateien zurück und kopierst sie auf einen USB-Stick.
Danach trennst Du die verseuchte HDD wieder ab und schließt die "richtige" Platte wieder an. Bevor Du jetzt die Dateien von dem Stick auf Dein richtiges Betriebssystem kopierst, scannst Du sie gründlich auf Virenbefall.

Hört sich vielleicht etwas umständlich an, scheint mir aber der einzig sichere Weg zu sein, die Dateien auf Dein jetziges XP zu übertragen.

Gruß,
Oliver

hawkin Nachtrag zu: „Verzeichnis läßt sich nicht lesen/kopieren“
Optionen

er kopiert schon fleißig alle daten, mußte ein kreuz machen bei "alle subcontrainer und objecte mit in besitz nehmen".

wenn die hdd formatiert ist wird sie wieder im ursprünglichen laptop eingebaut, allerdings bootet dieser laptop nicht von der WinXP-CD, obwohl so im bios eingestellt (boot-reihenfolge), woran liegt das, was kann man da machen?

Alpha13 hawkin „er kopiert schon fleißig alle daten, mußte ein kreuz machen bei alle...“
Optionen

Welches Notebook genau?

Die XP CD hat keine SATA = AHCI Treiber für Kisten mit Intel Chipsatz und da muß man (falls möglich) im Bios den nativen SATA (AHCI) Modus deaktivieren oder den kompatiblen IDE Modus aktivieren.

Alternativ den richtigens SATA Treiber in die XP CD integrieren.

Beim R61i läufts so:
http://www-07.ibm.com/lenovoinfo/hk/warranty/downloads/tp/62-18.pdf

hawkin Nachtrag zu: „Verzeichnis läßt sich nicht lesen/kopieren“
Optionen

hdd ausgebaut, extern an andern laptop angeschlossen, viren entfernt, backup gemacht, formatiert, wieder eingebaut, will nun WinXP installieren von CD, es wird allerdings nicht von CD gebootet.

Hp Pavilion dv5000
phoenixBIOS F.24

SATA Native Support : Disable
Internal Network Boot: Disable

Alpha13 hawkin „hdd ausgebaut, extern an andern laptop angeschlossen, viren entfernt, backup...“
Optionen

Nur ein RAM-Modul stecken.

RTC battery entfernen und die beiden Kontakte im Sockel kurz schließen:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00700959.pdf

Akku natürlich vorher entfernen und die Kiste darf nicht am Stromnetz hängen.

hawkin Nachtrag zu: „Verzeichnis läßt sich nicht lesen/kopieren“
Optionen

alpha13, kurze erläuterung noch bitte :-) versteh den sinn nicht ganz

RTC battery habe ich entfernt, akku, netzteil ebenso, beide RAM-Module rausgemacht, das 1. RAM-Modul wieder reingemacht. Und nun? Welche Kontakte an welchem Sockel?

Alpha13 hawkin „alpha13, kurze erläuterung noch bitte :- versteh den sinn nicht ganz RTC...“
Optionen

Im Sockel von der RTC battery natürlich.

Alternativ mindestens ne halbe Stunde die RTC battery entfernen, das Bios muß danach alle Settings (inkl. der Uhrzeit + Datum) "vergessen" haben.

Danach im Bios die Defaults laden und speichern.

hawkin Alpha13 „Im Sockel von der RTC battery natürlich. Alternativ mindestens ne halbe Stunde...“
Optionen

bios wurde gelöscht. hab im bios dann defaults neu geladen. beim booten kann man extra CD-ROM-LW auswählen, trotzdem bootet er nicht von CD. was kann man da machen? kann man WinXP per USB installieren oder wie bekomme ich bekomme ich das hin von CD zu booten?

Alpha13 hawkin „bios wurde gelöscht. hab im bios dann defaults neu geladen. beim booten kann...“
Optionen
hawkin Alpha13 „Das macht man da:...“
Optionen

hab mit WinSetupFromUSB einen WinXP-USB-Stick gemacht und er bootet damit.
leider wird im Installationsmenü von XP dann die HDD nicht angezeigt, weiß einer warum?

hawkin Nachtrag zu: „hab mit WinSetupFromUSB einen WinXP-USB-Stick gemacht und er bootet damit....“
Optionen

rückzug, hdd wird angezeigt, option im bios verändert, sata disabled.

hawkin Nachtrag zu: „Verzeichnis läßt sich nicht lesen/kopieren“
Optionen

Das einzelne zusammensuchen der Treiber ist mir zu mühselig. Recovery-DVDs (2 Stück) kosten 35 Euro. Dazu muß man allerdings vom DVD-LW booten können. Kann mir einer erklären warum der laptop nicht booten kann vom DVD-LW? Vom USB-Stick kann er ja booten.

Noch als Hinweis: Wenn ich eine Daten-CD einlege unter WinXP, dann wird die CD als leer angezeigt, d.h. die werden gar nicht gelesen.