Hallo,
ich nutze diesen Stick als Backup. Irgendwann beim BU ist er plötzlich nicht mehr beschreibbar und zeigt an:
"Der Datenträger ist schreibgeschützt und kann nicht beschrieben werden. Entfernen sie den .....".
Der Stick hat weder einen Schreibschutz-Schalter, noch habe ich irgendetwas anderes getan. Ich kann den Grund nicht finden.
Ich habe aus diesem Grund den Stick schon einmal getauscht, mit gleichem Resultat.
Weiß jemand etwas?
Schon jetzt meinen Dank.
Mein System: XP, SP03
OHW1
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
habe auf die Schnelle mit Tante Google herausgefunden, dass das passieren kann, wenn der Stick ohne "sicheres Entfernen" abgezogen wird. Abhilfe könnte ein Eingriff in die Registry schaffen, unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet \Control\StorageDevicePolicies.
Gibt es dort einen Eintrag «WriteProtect», sollte dessen Wert "0" betragen. Dann ist der Schreibschutz inaktiv. Sollte dort die Ziffer "1" stehen, darauf doppelklicken und auf "0" ändern.
Ansonsten hilft wohl nur ein Low-Level-Format. Könnte aber den Stick killen...
Gruß
Frank
Das lässt sich auch irgendwo per GUI umstellen...
Nur zum Verständnis: Es geht doch jetzt nur um die "Entsperrung" des Sticks? Es lässt sich aber doch nicht umstellen, dass es nötig ist, den Stick "sicher zu entfernen"? Letzteres würde mich doch sehr wundern.
CU
Olaf
Doch, Olaf. Das kann man....
Gruß
K.-H.
Da bin ich grad ein bisschen entsetzt... das ist vielleicht nicht ganz so schlimm wie eine CPU oder Graka im laufenden Betrieb abzuziehen - aber doch ein bisschen ähnlich.
Gibt es solche Optionen unter allen Betriebssystemen, oder ist das eine Windows-Spezialität?
CU
Olaf
Moin Olaf,
ich habe da mal auf die Schnelle was rausgesucht:
"Sicheres Entfernen" beschleunigen
1. Schließen Sie zunächst Ihr USB-Gerät an.
2. Rufen Sie dann den Geräte-Manager über "Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager" auf.
3. Im Geräte-Manager suchen Sie zunächst das USB-Gerät. Meist finden Sie es unter "Laufwerke". Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Eigenschaften".
4. Jetzt erscheint ein Dialogfenster mit mehreren Registerkarten. Wählen Sie die Registerkarte "Richtlinien" und aktivieren Sie die Option "Für schnelles Entfernen optimieren".
Stammt von hier:
http://www.vnr.de/b2b/computer/betriebssysteme/sicheres-entfernen-im-geraete-manager.html
Unter Linux habe ich nach so einer Funktion noch nicht gesucht, da wird das "USB-Laufwerk" bei mir immer erst ausgehängt, bevor ich es entferne. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, so einen Stick "einfach so" rauszuziehen.
Gruß
K.-H.
Moin Heinz,
da wird das "USB-Laufwerk" bei mir immer erst ausgehängt, bevor ich es entferne. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, so einen Stick "einfach so" rauszuziehen.
Dito - das meine ich auch, damit sollte man gar nicht erst anfangen. Dass USB hotplug-fähig ist, alles schön und gut, aber wehe du machst das mitten in einem Schreibvorgang. Dann sieht es nämlich zappenduster aus.
Greetz
Olaf
Schließe mich Franks Ausführungen an. Den Stick als solchen würde eine Low-Level-Formatierung wohl nicht killen, aber natürlich sämtliche Daten darauf, und das wäre schlimm genug.
Genereller Tipp: Nutze niemals einen USB-Stick als Backup! Dafür sind die Dinger einfach nicht zuverlässig und robust genug. Wenn du Daten von A nach B transportieren willst, ohne einen Koffer voll DVDs oder eine Festplatte durch die Gegend zu schleppen - dafür sind USB-Sticks wunderbar.
Nur... archivieren ist eben doch etwas anderes als transportieren.
CU
Olaf
Dank an alle (Frank, Olaf, Borlander), die sich Gedanken machten. Habe inzwischen auch bei Google gesehen, dass ich nicht allein das Problem habe.
Nochmals Gruß und Dank
OHW1