Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Update .NetFramework schlägt fehl

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

In der letzten Zeit erreichten mich überdurchschnittlich viele Meldungen von Usern, bei denen beim Automatischen Update diese Meldung kam:

Die folgenden Updates wurden nicht installiert:
Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET
Framework 3.5-Produktfamilie für die .NET-Versionen 2.0 bis 3.5
(KB951847)x86

In keinem Falle konnte ich da eine konkrete Ursache ausfindig machen.
Ich habe da entweder "Dieses Update nicht mehr anzeigen" bei PCs eingestellt, bei denen weder eine Konfiguration, noch eine Installation in Zukunft gemacht werden wird - oder ich habe alle auf dem PC vorhandenen NF (von oben angefangen) deinstalliert.
Dann den "Windows Installer Clean Up" drüberlaufen lassen.
Und dann nach dem Neuboot wieder suchen und installieren lassen.
Ein paarmal neu booten dazu. Das hat geklappt.

Ist Euch eine Ursache bekannt, welche diesen Fehler hervorruft?

Jürgen

ABatC jueki „Update .NetFramework schlägt fehl“
Optionen

Hatte ich auch schon öfters, sowohl auf meinen Rechnern als auch auf Fremdsystemen.

Manchmal kommt das Update-Programm anscheinend durcheinander, wenn auf einem System mehrere Versionen vom .Net-Framework installiert sind (insbesondere 2.0-3.5 sind problematisch, mit 1.0, 1.1 und 4.0 sind mir bisher keine Probleme aufgefallen) und das Update mehrere Versionen updaten soll (wie bei dem von dir genannten Update). Irgendwie scheint es da zu Versionskonflikten zu kommen, so das eine Version vom Framework upgedated wird und die anderen nicht. MS-Update meckert dann die fehlenden Updates der anderen Versionen an, kann diese aber nicht installieren, da das Update eigentlich bereits installiert ist...

Das komplette Entfernen vom .Net-Framework (+Neuinstallation) ist immer sehr lästig, ich benutze dafür ein kleines Tool (http://blogs.msdn.com/b/astebner/archive/2008/08/28/8904493.aspx) und dann das Sereby All-In-One Paket für die Neuinstallation. Da sind dann auch alle Updates direkt mit drin, und man muss nicht 20 Updates nachladen.

jueki ABatC „Hatte ich auch schon öfters, sowohl auf meinen Rechnern als auch auf...“
Optionen

Danke!
Man kann also feststellen, das es einen generellen Fehler da wohl nicht gibt, eher viele kleine Ursachen, die dazu führen.
Die Frage stellte ich hauptsächlich deswegen, um herauszubekommen, ob ich eventuell irgend etwas Grundlegendes bei der Installation und Konfiguration dieser PCs falsch gemacht habe.
Kann ich mich also beruhigt zurücklehnen.
Danke auch für den Hinweis auf das CleanUp- Tool. Das scheint das Gleiche zu sein, wie dieses? :
http://wintotal.de/softwarearchiv/?id=5252
Bisher habe ich im Bedarfsfall das immer mühsam eines nach dem Anderen mittels Revo Uninstaller gemacht.
Übrigens - die Sereby- Pakete:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/sereby.jpg (sind noch ein paar andere, nicht von Sereby hier dabei)
nutze ich monatlich zur Erzeugung einer slipgestreamten Home- und Prof- CD.
Auf die Idee, diese Pakete zum Updaten direkt zu verwenden, bin ich selbst noch nicht gekommen.
Auch dafür Danke!

Noch eine Frage:
Welche .NetFramework sollte man eigentlich installieren, welche sind wirklich erforderlich?
Ich meine, da sind inzwischen so viele erschienen mit Updates und Update des Updates - kannst Du mir da relevante Endversionen empfehlen?

Jürgen

ABatC jueki „Danke! Man kann also feststellen, das es einen generellen Fehler da wohl nicht...“
Optionen

Ja, das Clean-Up Tool aus meinem Link ist das gleiche wie bei Wintotal. Mein Link verweist lediglich auf die Seite des ursprünglichen Entwicklers.

Zu den notwendigen Framework-Installationen: da kann man wohl keine einfache Aussage zu treffen...kommt drauf an, welche Software man verwendet. Ich verwende Programme, die explizit 2.0 und 3.0 verlangen.. AFAIK sind die Versionen nicht abwärtskompatibel (zumindest bei meinen Programmen :-)), d.h. Programme für Framework 2.0 laufen nicht unter Framework 3.0.

Ich installiere immer alle Frameworks, da ich auch häufig kleine Tools und Hilfsprogramme teste, die gerne auf unterschiedliche Frameworks zugreifen wollen, und ich möchte nicht für jedes kleine Progrämmchen erst ein Framework nachinstallieren...

mthr1 ABatC „Hatte ich auch schon öfters, sowohl auf meinen Rechnern als auch auf...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis, hat bei mir voll geklappt, meine gestellte Frage hat sich damit erledigt.

Gruss mthr1

jueki Nachtrag zu: „Update .NetFramework schlägt fehl“
Optionen

Übrigens:
Microsoft .NET Framework 3.5 beinhaltet das Microsoft .NET Framework 2.0 SP1 und das Microsoft .NET Framework 3.0 SP1.

Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 enthält die kumulativen Updates von .NET Framework 2.0 SP2 und .NET Framework 3.0 SP2.

Version 1.1 ist nicht in Version 3.5 enthalten und wenn ein Programm das 1.1 verlangt, muss es extra installiert werden.

Microsoft .NET Framework 4 kann parallel mit älteren Framework-Versionen betrieben werden - ist also eigenständig.

Jürgen