Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Unbekannte Sicherheitsanfrage

bergfex1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meinen PC mit dem eingeschränkten Benutzerkonto starte erhalte ich manchmal eine Meldung wie folgt: Ausführen als...
(links oben sind Schlüsselsymbole abgebildet). Dann:
Welches Benutzerkonto soll zum Ausführen dieses Programms verwendet werden?
Aktueller Benutzer/ mein Name (ist markiert).
Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen.
OK.
Kann mir jemand sagen welches Programm diese Meldung generiert? Ich weiß nicht welches Programm hier gemeint ist.
Betriebssystem: WIN XP SP3, AVM Fritz Box Fon WLAN 7270, Drucker als USB Fernanschluß am Router angeschlossen, Avira free AV, Ad-Avare von Lavasoft.

Wie kann ich ggf. diese Meldung im Forum abbilden?

Olaf19 bergfex1 „Unbekannte Sicherheitsanfrage“
Optionen

Hi Bergfex,

du könntest auf einer Bilderuploadseite wie "Photobucket" oder 250kb.de einen Screenshot hochladen!

Zur Sache an sich kann ich nicht viel beitragen - ich vermute aber stark, dass diese Meldung von keiner installierten Software generiert wird, sondern von Windows XP selbst. Kann es sein, dass diese Meldung immer dann kommt, wenn du etwas machen willst, wofür du Administratorrechte benötigst? Dann reicht dein eingeschränktes Benutzerkonto logischerweise nicht aus.

CU
Olaf

Xdata bergfex1 „Unbekannte Sicherheitsanfrage“
Optionen

Richtig.

Die nicht vorhandenen Administratorrechte werden wohl der Grund für die Meldung sein.

Leider ist "Ausführen als..." unter Xp nur ein Dummy der nicht funktioniert.
Wohl mit ein Grund warum viele dauerhaft als Administrator arbeiten.

Ein User der ordentlich arbeitet,
mit einem eingeschränkten Userkonto wie du,
hat dann ein Problem vieles mit diesem wirklich sinnvollen Benutzerkonto nicht
installieren zu können.

Um einen kurzen Wechsel zum Administrator für die Installation kommst du wohl nicht herum.
Auch dann sind aber nicht sicher ob die Software für den Benutzer danach vernünftig installiert ist.

Was wohl geht, ist als Administrator, dem normalen Benutzer kurz den Kontotyp auf Administrator zu ändern
und dann die Software installieren.

Ausführen als... (gemeint ist der Administrator mit Eingabe des(en) Paßwort(s))
führt auf eine Fehlermeldung,

mawe2 Xdata „Richtig. Die nicht vorhandenen Administratorrechte werden wohl der Grund für...“
Optionen
Leider ist "Ausführen als..." unter Xp nur ein Dummy der nicht funktioniert.

Könntest Du das etwas näher begründen?

Ich bin nämlich der Meinung, dass das sehr gut funktioniert. Und zwar mindestens schon seit Windows 2000 (für NT 4 will ich mich nicht verbürgen...).

Ich arbeite sowohl unter Windows 2000 als auch unter XP mit eingeschränkten Rechnten und benutze bei Bedarf "Ausführen als...", um ein Programm mit Admin-Rechten laufen zu lassen.

Es gibt auch Tools (z.B. MachMichAdmin von der ct), mit dem man den eingeschränkten Benutzer kurzzeitig zum Admin "erheben" kann.

Wohl mit ein Grund warum viele dauerhaft als Administrator arbeiten.

Der Grund dafür, dass viele das immer noch tun, dürte der sein, dass XP das standardmäßig so einrichtet. Der Standard-Nutzer ist automatisch Admin. Was natürlich verheerend ist.

Gruß, mawe2
Xdata mawe2 „ Könntest Du das etwas näher begründen? Ich bin nämlich der Meinung, dass...“
Optionen

Viellecht habe ich nur Pech in Bezug auf -- ausführen als,
oder mache einen systematischen Fehler!

Jedenfalls ist mir bei unzähligen Xp noch nie ein funktionierndes
-- ausführen als untergekommen:

X Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Diese, mit zornigem roten Kreuz aufploppende Nachricht, ist in hunderten Kombinationen und Versuchen die Antwort von Xp!

Probier es aus -- es geht bei Xp nie!

Bei Windows 2003 geht es instantan, also sofort
ohne wenn und aber.

Nun, anscheinend bin ich zu böd es bei Xp hinzubekommen.


..Oder ich mache einen systematischen Fehler.
Obwohl es da ja eigentlich nichts zu verstehen gibt.

Bei Server 2003 oder 2008 geht es ja auch!

shrek3 bergfex1 „Unbekannte Sicherheitsanfrage“
Optionen

Allem Anschein nach versucht irgendeine Software, sich zu installieren.
Das kann alles mögliche sein - bis hin zu Schadsoftware.

Ein Screenshot wäre da hilfreich.

Wenn du weißt, wie man ein Bildschirmfoto macht (per Druck-Taste, dann Paint aufrufen und per Strg + V das Bild dort einfügen und als Jpg-Datei abspeichern), kannst du es z.B. auch hier hochladen:

http://imageshack.us/

Gruß
Shrek3

bergfex1 shrek3 „Allem Anschein nach versucht irgendeine Software, sich zu installieren. Das kann...“
Optionen

Hallo Shrek3
ich habe die eigenartige Sicherheitsmeldung auf imageshack hochgeladen. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Ich möchte zu gerne wissen, welches Programm gemeint ist bzw. welches Programm diese Meldung generiert?
Ich würde sie Sache gerne loswerden.
Kann evtl. mein Drucker USB Fernanschluß mit der Fritz Box gemeint sein.
Als Administratur kommt diese Meldung nicht. Gruß Werner

mawe2 bergfex1 „Hallo Shrek3 ich habe die eigenartige Sicherheitsmeldung auf imageshack...“
Optionen
ich habe die eigenartige Sicherheitsmeldung auf imageshack hochgeladen

Und wie sollen wir die dort finden?
shrek3 bergfex1 „Hallo Shrek3 ich habe die eigenartige Sicherheitsmeldung auf imageshack...“
Optionen

Damit wir die Fehlermeldung sehen können, musst du noch die Webadresse, unter der dein Bildschirmfoto auf Imageshack abgespeichert ist, kopieren und in deine Antwort einfügen.

Gruß
Shrek3

bergfex1 shrek3 „Damit wir die Fehlermeldung sehen können, musst du noch die Webadresse, unter...“
Optionen

Ja wenn alles so einfach wäre! Ich bin mit den Möglichkeiten im Netz überhaupt nicht vertraut und muß mich erst Schritt für Schritt einarbeiten. Also wenn ich alles richtig gemacht habe dann muß mein Screenshot hier zu finden sein > http://profile.imageshack.user/bergfex1/

bergfex1 shrek3 „Damit wir die Fehlermeldung sehen können, musst du noch die Webadresse, unter...“
Optionen

Nicht lachen oder maulen. Ich habe meinen Fehler selbst gefunden. Also nochmal:
http://profile.imageshack.us/user/bergfex1/

Gruß Werner

shrek3 bergfex1 „Nicht lachen oder maulen. Ich habe meinen Fehler selbst gefunden. Also nochmal:...“
Optionen

Leider handelt es sich um eine reine Windows-Meldung, ohne jeglichen Hinweis darauf, um was für ein Programm es sich handelt.

Evtl. kommst du auf diese Weise weiter:
Wenn diese Meldung das nächste mal erscheint, lasse diese Meldung erst mal so stehen und öffne stattdessen den Task-Manager mittels dieser Tastenkombination: Strg + Alt + Entf

Gehe dort auf die Registerkarte "Anwendungen". Es sollte dort mindestens ein Programm angezeigt werden, wahrscheinlich jedoch mehrere.

Mache dort auf jeden dieser Programme einen Rechtsklick -> Zu Prozess wechseln.

Der Task-Manager springt dann auf die Registerkarte "Prozesse" um und zeigt dir grau unterlegt den Namen der Datei an, die hinter dem jeweiligen Programm steht.

Teile uns dann diese Prozesse mit.

Gruß
Shrek3

bergfex1 shrek3 „Leider handelt es sich um eine reine Windows-Meldung, ohne jeglichen Hinweis...“
Optionen

Das Rätsel ist dank Deiner Hilfe offensichtlich gelöst.

Der Task Manager trägt den Titel: Benutzer/Werner_2/Aktiv/Console

Auf der Registerkarte "Anwendungen" wird angezeigt:
Ausführen als ......... wird ausgeführt

Registerkarte "Prozess"
fritzbox-usb-fernanschluss - Werner_2 - 12836K (blau unterlegt)

Meine Vermutung hat sich also bestätigt, dass die ominöse Bildschirmmeldung im Zusammenhang steht mit dem USB Fernanschluß an der Fritz Box.

Weil beim Start als eingeschränkter Nutzer der USB Fernanschluß nicht jedesmal aktiviert worden ist habe ich mich gleichzeitig an AVM FritzBox gewandt. Von dort erhielt ich die Antwort, dass der USB Fernanschluß immer als Admin ausgeführt werden müsse. Ich könne diesen auch mit eingeschränkten Rechten nutzen, dasProgramm müsse aber immer als Admin gestartet werden.

Soviel zur "einfachen" Einrichtung eines USB Fernanschlusses für zwei PC in meiner Wohnung! Ist zwar rnicht notwendig, aber es hat mich interssiert.
Gruß Werner

shrek3 bergfex1 „Das Rätsel ist dank Deiner Hilfe offensichtlich gelöst. Der Task Manager...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung und prima, dass das Rätsel nun gelöst ist.

Gruß
Shrek3

Xdata bergfex1 „Unbekannte Sicherheitsanfrage“
Optionen

und Shrek3

"- bis hin zu Schadsoftware."


Wichtiger Hinweis
und ein gutes Beispiel für den Vorteil eines eingeschränkten Benutzeraccounts für den Internetbetrieb eines Rechners.

mawe2 bergfex1 „Unbekannte Sicherheitsanfrage“
Optionen

Nur nochmal zur Klarstellung:

Dein Problem ist nicht der richtige Umgang mit "Ausführen als...".

Du hast eher die Frage: Welches Programm startet da gerade selbständig und braucht dafür Admin-Rechte?

Leider ist der Windows-Dialog in diesem Moment nicht besonders auskunftsfreudig. Wenn man nicht selber per Doppelklick eine exe gestartet hat, weiß man gar nicht, welches Programm sich da "verselbständigt" hat.

Am besten, Du kontrollierst alle Autostart-Möglichkeiten (ggf. mit msconfig bzw. Hijackthis). Kommt diese Meldung zufällig oder reproduzierbar?

Gruß, mawe2

Xdata mawe2 „Nur nochmal zur Klarstellung: Dein Problem ist nicht der richtige Umgang mit...“
Optionen

Du hattest recht, in einer leider englischen Beschreibung steht anscheinend etwas von einem Dienst der aktiv sein muß.


Hab es jetzt noch nicht getestet, aber dies war anscheinend mein systematischer Fehler.
Zugegeben blöd ist es auch von mir wenn es daran liegt :-(

Danke Mawe für dein Nachhaken!

Es geht, manchmal habe ich schon an mir gezweifelt, aber den Fehler seit langem an der falschen Stelle gesucht.

Ich schäme mich wie einfach es war - rotwerd..

mawe2 Xdata „Du hattest recht, in einer leider englischen Beschreibung steht anscheinend...“
Optionen
Ich schäme mich wie einfach es war - rotwerd..

Das ist jetzt aber nicht nötig...

Gruß, mawe2
Xdata mawe2 „ Das ist jetzt aber nicht nötig... Gruß, mawe2“
Optionen

Im Prinzip nicht, aber ich habe öfter rumoposaunt "es geht nicht".

Auf den namen des Dienstes: Sekundäre Anmeldung muß man erstmal kommen.
Ich glaube sogar es damit früher schonmal versucht zu haben, aber mit einem Neustart. Dann isser wieder weg wenn man nicht auf auto stellt.

Nun, besser spät als nie.

Ich mag nämlich Xp noch,
obwohl es mit Windows 7, Ubuntu und Suse moderne Alternativen gibt.