Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Umzug von WinXP auf andere Festplatte mit Win Bordmitteln?

Eisenvater / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe bisher meine System-Backups und System"umzüge" mit der Funktion "Festplattensicherung" von Nero gemacht. Es handelte sich dabei aber immer um Platten des gleichen Herstellers und exakt gleich grosse Partitionen.
Nun möchte ich von einer Samsung 320GB (Systempartition: 13GB) auf eine Hitachi 500GB (Systempartition soll etwa 20GB haben) umziehen. Da ich nicht beabsichtige, soetwas jeden Tag zu machen, will ich mir nicht unbedingt ein Backup-Tool dafür kaufen. Habe eine interessante Anleitung mit WindowsXP-Bordmitteln gefunden:
http://www.chip.de/artikel/Einsteiger-Workshop-Festplatten-Wechsel-10_12865526.html (also unter Systemprogramme: "Übertragen von Dateien und Einstellungen", dann Backup auf alter Platte machen, WinXP auf neuer Platte installieren und Backup von alter auf neue Platte einspielen)

Nun meine Frage dazu: Werden ALLE Einstellungen, Treiber und Programme mitgenommen? Also auch Registry-Einstellungen, Windows-Tweaks, etc.?

Wenn nicht, gibt es Freeware, die 1zu1 klont und trotzdem mit einem anderen Festplattenhersteller/andere Partitionsgrösse zurechtkommt?

Danke schonmal!

weka1 Eisenvater „Umzug von WinXP auf andere Festplatte mit Win Bordmitteln?“
Optionen

Demoversionen, etwa von Acronis kann nach meiner Erfahrung nicht die Zielpartition erweitern bzw.die Größe verändern . Ebenso wenig die "Bordmittel". Da hilft nur eine Vollversion eines Image-Programmes. Diese Investition rentiert sich infolge ihres Nutzens, Systemsicherungen zu erstellen.

Gruß weka

Gruß weka

Prosseco Eisenvater „Umzug von WinXP auf andere Festplatte mit Win Bordmitteln?“
Optionen

Du kannst bestimmte Free Image Tools, wie XML Image nehmen, um deine Platte zu klonen. Dazu kann man auch als beispiel, EASEUS Partition Master 4.0 Home Edition hernehmen um die Partitionen zu erweitern.

Habe ich oft gemacht, weil Leute mich immer dazu fragten. Sicherlich um die Partitionen zu erweitern waehrend des Klonen sind gute Tools da, aber die kosten was.

Gruss
Sascha

Conqueror Eisenvater „Umzug von WinXP auf andere Festplatte mit Win Bordmitteln?“
Optionen

Hast Du eine Seagate oder Western Digital Festplatte ?

Eisenvater Conqueror „Hast Du eine Seagate oder Western Digital Festplatte ?“
Optionen

Die alte ist eine Samsung, die neue eine Hitachi!

Aragorn75 Eisenvater „Umzug von WinXP auf andere Festplatte mit Win Bordmitteln?“
Optionen

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Acronis gemacht. Ist aber, wie bereits erwähnt, keine Freeware.

Würde aber vor dem Klonen eine Sicherung deiner Daten machen. Man weiß nie!!!

andy11 Eisenvater „Umzug von WinXP auf andere Festplatte mit Win Bordmitteln?“
Optionen

True Image

wird zum Beispiel für Besitzer von WD Platten kostenlos
zur Verfügung gestellt.

Andy

Eisenvater Nachtrag zu: „Umzug von WinXP auf andere Festplatte mit Win Bordmitteln?“
Optionen

Danke für die Vorschläge!

Bevor ich nun aber zu Acronis greife, nochmal zu den eingangs erwähnten Bordmitteln:
@weka1: Doch, die Zielpartition ist unabhängig von der Quellpartition, da ja das System erst neu installiert wird und erst dann das Backup (über "Übertragen von Dateien und Einstellungen") eingespielt wird. Klar, ist etwas umständlicher und zeitaufwändiger. Wichtig ist mir nur, dass ALLE Daten, also auch Programme, Registry-Einstellungen, Tweaks etc. übernommen werden.

Weiss jemand, ob dem so ist?

Conqueror Eisenvater „Danke für die Vorschläge! Bevor ich nun aber zu Acronis greife, nochmal zu den...“
Optionen

Bei einem Image ist alles dabei dass auf der Partition ist. Hat die Festplatte eine Partition dann wird der komplette Festplatteninhalt gesichert.

Eisenvater Nachtrag zu: „Umzug von WinXP auf andere Festplatte mit Win Bordmitteln?“
Optionen

Noch etwas:
Falls ich nun ein 1zu1 Backup mit Acronis mache und das auf die neue Hitachi-Platte spiele, kann es Probleme mit dem Festplattentreiber geben? Weil Windows ja immernoch von der Alten (Samsung) ausgeht. Oder wird das beim ersten Systemstart auf der neuen Platte automatisch angepasst?

Conqueror Eisenvater „Noch etwas: Falls ich nun ein 1zu1 Backup mit Acronis mache und das auf die neue...“
Optionen

Nein, Du musst nur darauf achten, dass nach dem erstellen des Images und zurückspielen, die "alte" Festplatte zwischenzeitlich ausgebaut wird. Ist meine Erfahrung.

Eisenvater Nachtrag zu: „Umzug von WinXP auf andere Festplatte mit Win Bordmitteln?“
Optionen

Danke nochmal an alle für die Hilfe. Habe mich nun für die Express Version (Freeware) von Paragons Drive Backup entschieden. Funktioniert tadellos, man kann die Grösse der Zielpartition auch ändern, wie vermutlich auch bei allen Kaufversionen.